Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bio-Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Huhu,

    ich denke, man darf das ganze nicht gar so eng sehen. Vom Fertigfutter weiß niemand genau, was da so verarbeitet wurde (auch nicht von den besseren TroFus). Da finde ich Bio - egal welche Haltung - noch deutlich besser, denn hier weiß ich vielleicht nicht, ob die Tiere glücklich über die Wiesen tollen, dafür weiß ich aber, dass sie nicht übermäßig mit Antibiotika & Co. belastet wurden, was für mich auch Qualität des Fleisches ausmacht. Jetzt mal nur im Hinblick auf unsere Fleischfresser gesehen.

    Optimal ist natürlich, wenn ich Fleisch von Weiderindern kriege (habe ich jetzt endlich im KV-Shop gefunden - da ist mir dann egal, ob es Bio ist oder nicht, zumal die Tiere auch offensichtlich nicht zugedröhnt werden mit Medikamenten).

    Wenn man nicht die Möglichkeit hat, einen Bauern vor Ort nach Fleischabfällen zu fragen - meiner Meinung nach immer noch die beste aller Möglichkeiten - dann muss es eben anders gehen. Und eines ist klar: Das meiste Fleisch, das von großen Schlachthöfen kommt und in diversen Internetshops verkauft wird, stammt aus Massentierhaltung. Da ist jeder Ökobetrieb mit den Mindestanforderungen noch besser.

    Ich mache auch mal Ausnahmen: Wenn meine Hunde Durchfall haben, dann kaufe ich halt im Plus schnell frische Hühner- oder Putenbrust, aber die große Menge, die ich füttere ist "grün". Das macht halt nur anfangs etwas mehr Mühe, bis man entsprechende Quellen gefunden hat und ich muss z.B. zu "meinem" Putengeflügelhof (Demeter) auch rund 50 km weit fahren. Ist halt immer die Frage, wie weit man bereit ist zu gehen für seine Überzeugungen und Ideale.

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #47
      @Birgit: Genau. Ich weiß nicht genau, woher du kommst, aber ich persönlich stamme aus Oldenburg und da hat sich vor einigen Jahren ein Wochenmarkt entwickelt, der ist bilderbuchreif. Einige von den Bauern, die sich daran beteiligen, kenne ich bzw deren Betriebe. Und wenn man sich das so anschaut - DAS sind glückliche Kühe. Da ist mir das Biosiegel, ehrlich gesagt, wurscht....im wahrsten Sinne des Wortes
      Schade nur, daß es noch so viele Regionen gibt, wo dieses Denken noch nicht wirklich angekommen ist. Zum Teil liegt es aber auch daran, daß einfach nicht ausreichend Fläche zur Verfügung steht.
      Man darf sich auch nicht wirklich was vormachen. Klar ist Bio erstrebenswert, aber es ist simpel nicht möglich, alle Betriebe auf Bio umzustellen und trotzdem noch die Ernährung zu decken. Oder vielmehr, wenn man es tät, würden so ziemlich alle Natur- und Landschaftsschutzgebiete Deutschlands dem Bioanbau zum Opfer fallen - auch nicht wirklich erstrebenswert.
      Aber es gibt Kompromisse: artgerechte Tierhaltung und Fütterung ist so ziemlich überall möglich und danach halte ich die Augen offen. Nicht nach einem Gütesiegel, welcher Art auch immer. Bei vielen Bauern hat sich mittlerweile ein Umdenkungsprozeß entwickelt und die Produkte sind annähernd Bio ebenbürtig, auch wenn sie nicht einem Verband angehören. Wenn man sich nach Betrieben umschaut, die den eigenen Vorstellungen von artgerechter Tierhaltung entsprechen und diese unterstützt, kann man viel tiefer und anhaltender in die Materie eingreifen und das seine dazutun, als wenn man nur und ausschließlich nach dem Siegel "Bio" geht.
      Aber, das ist nur meine Meinung
      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Kleandra Beitrag anzeigen
        artgerechte Tierhaltung und Fütterung ist so ziemlich überall möglich
        Genau so sehe ich das auch. Und das Endprodukt ist für mich auch BIO.

        Kommentar


          #49
          Hallo Lisa,

          Zitat von Chally Beitrag anzeigen
          Wir haben jetzt Gott sei Dank nen tollen Fleischer gefunden, der mir 1. alles besorgen kann in 1A Bioqualität und ich weiß auch wirklich, dass es so ist, weil er nur von zwei Biobauern beliefert wird, die generell ablehnen Teilstücke zu liefern. Daher bekommt er alle 2 Wochen ein Rind, ein Lamm usw. im Ganzen und zerlegt selber. Somit bin ich dann die, die sich für den Schrott anmeldet bekomme auch alles in kleineren Mengen...
          Kann Dir leider keine PN schreiben - mailst Du mich mal bitte an unter s.hohm ätt web.de (ätt durch @ ersetzen)? Das wäre super! Wenn Dein Metzger nicht allzu weit von mir entfernt ist, würde ich gern mal mit ihm Kontakt aufnehmen!

          Danke und liebe Grüße,

          Silvia

          Kommentar

          Lädt...
          X