Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen grün jeden TAg?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Collie-mama
    Ein erwachsener Hund braucht 50 - 80 mg Calcium / kg Körpergewicht / Tag.
    Das sind bei 20 kg Hund, bei unterster Grenze, 1000mg Calcium. Da braucht es schon eine Menge Pansen
    Andrea

    Kommentar


      #47
      Ok, hast recht, geb mich geschlagen!
      Liebe Grüße
      Svenja mit Chinook und Tahoma

      Kommentar


        #48
        Hi,

        bei uns gibts an 2 Tagen die Woche nur Pansen oder Blättermagen.

        Unsortierte Pansenbeobachtungen:

        -- Am Stück reinigt Pansen die Zähne wunderbar (Geordie neigt zu Zahnbelag, Pansen hält mit wirklich kniffligen Knochen mit).

        -- Am grünen Pansen ist meiner Erfahrung nach nicht viel Grünzeugs dran, selbst der grüne, ungewaschene Pansen von den üblichen Quellen ist schon ausgespült und nicht gefüllt. An gefüllten Blättermagen kommt man eher ran, das ist voll mit Grünzeugs. Wird aber von meinem Gemüseverweigerer auch verweigert.

        -- Pansen ist entweder nicht so bindegewebshaltig wie anderes Bindegewebszeugs oder enthält irgendwas (Enzyme?), was die Verdauung des Bindegewebes erleichtert: Zumindest ist das meine Schlussfolgerung, nachdem Geordie Tagesportionen an Pansen ohne irgendwelche Verdauungsprobleme schafft. Gelinge, Lunge und Co hingegen verursachen bei ihm übelsten Durchfall.

        -- Meyer/Zentek gibt als Eiweißanteil bei "grünem Pansen" einen sehr hohen Wert an (20%), den ich durch keine andere Quelle bestätigt finden konnte. Man sieht 11 und 13% relativ oft, da frage ich mich, ob das individuelle Analysen sind oder nur Wiederholungen einer einzigen Analyse. Am Häufigsten sind mir Analysewerte zwischen 15 und 16% Gesamtprotein untergekommen, ich würde als Rechner wahrscheinlich von 15% verdauliches Protein ausgehen.

        -- Meine Großmutter hat Kutteln stundenlang in Milch gekocht, den Geruch werde ich nie vergessen. Mein Großvater hat aber Kutteln lieber roh mit Essig gegessen.


        Danke fürs tolle Thema

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #49
          Zitat von Laura-Wolf Beitrag anzeigen
          Wie sorgt ihr denn für die Calcium-Zufuhr ?
          ...mit Geflügel von Hühnern, Enten, Gänsen u/o. Puten: Hälse, Karkassen, Flügel, etc. haben alle reichlich Knocheanteil 4-5 x in der Woche
          ... mit Rinderbrustbeinknochen - immer dann, wenns kein Geflügel gibt
          ... mit gemahlenen Eieschalen - 3-4-x in der Woche

          VG. Vio und die deutschen doggen vom krönchen
          VG. Vio und die deutschen doggen vom kroenchen

          Kommentar


            #50
            Hm... bin ich hier die einzige deren Hund keinen Pansen oder BläMa frißt???
            Unser Hund findet beides soooo eklig, dass er mir zuliebe mal mit den Eckzähnen ein kleines davon abgesäbeltes Stückchen in den Mund genommen hat, bevor er es im hohen Bogen ausgespuckt hat. Haben den Pansen dann an eine Hündin im Haus verschenkt, die sich ein zweites Loch in den Hintern gefreut hat (TroFu-Hund).
            Habe gerade einen neuen Futterplan aufgestellt und will jetzt in jeder Mahlzeit 10g Lammpansen untermischen (von 85g Fleisch/Tag). Ich hoffe er frißt ihn dann mit. Nicht das meine Schnibbel-Arbeit dann umsonst war!!!
            LG Susanne

            Kommentar

            Lädt...
            X