Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinöl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hi,

    ich hätte da auch mal eine frage bezgl. Öl´s. Ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet und kenne mich den verschiedenen Ölen nicht besonders gut aus.
    Eine zeitlang habe ich immer verschiedene Öle aus den Supermärkten verwendet. Seit geraumer Zeit verwende ich für uns und die Doggies das Omega 3 Pflanzenöl von Becel.
    Kennt das jemand und kann mir einer sagen ob dies gut ist? Schmecken tut es.
    Leider steht auf der Flasche nicht ob Kaltgepresst, weiß da einer von Euch etwas dazu?
    Das Öl besteht aus Raps-, Lein-und Sonnenblumenöl. Und soll reich an Omega 3 und 6 sein.
    Liebe Grüße, Jenny

    Kommentar


      #47
      @ Heike
      ich hab grad die Info vom Ölmann bekommen, dass Leinöl auch gut ohne Qualitätsverlust eingefroren werden kann und dann gut 2 Monate länger hält. Im geschlossenen Zustand hält es 3 Monate.
      Ist ja auch interessant im Hinblick auf größere Bestellungen.
      Im geöffneten Zustand hält es 3-4 Wochen, es verliert danach nichts von den Inhaltstoffen schmeckt aber immer bitterer.

      lg Petra
      LG Petra

      Kommentar


        #48
        Zitat von Sundance Beitrag anzeigen
        @ Heike
        Im geöffneten Zustand hält es 3-4 Wochen, es verliert danach nichts von den Inhaltstoffen schmeckt aber immer bitterer.
        Das ist interessant, weil ich im Netz dazu auch andere Infos gefunden habe. Nämlich, dass es nicht nur bitterer schmeckt, sondern auch für den Organismus eher nachteilige Verbindungen entstehen. Wäre auch kein Wunder, denn Leinöl oxydiert unter Luftzufuhr sehr schnell. Und wenn die Flasche einmal geöffnet ist, beginnt der Prozess der Oxydation. Und Oxydantien sind das, was man auch im Körper verhindern will (Stichwort freie Radikale, die Krebswachstum auslösen können). So mein laienhaftes Verständnis dessen, was ich dazu gelesen habe.
        Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
        Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

        Kommentar


          #49
          Zitat von steffischnuffel Beitrag anzeigen
          Ich kauf bislang immer kaltgepresstes Leinöl von Brändle. Hat jemand Erfahrung damit? 100 ml bekomme ich für 1,19 EUR im Supermarkt.
          das hab ich auch grad, kostet im CAP Markt nur 1,09 Euro. Nach den Berichten hier hab ich aber gleich mal aufs MHD geschaut - es ist bis nächstes Jahr haltbar!!
          Da stimmt ja wohl was nicht, werde in Zukunft auch nach besserem Öl schauen.
          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

          Kommentar


            #50
            würde das bedeuten, das bitterschmeckendes Leinöl schon oxydiert wäre und daher eher schädlich?????????

            dann ab in die Tonne mit meinem Sch***koppe Öl, oder es wird Holz damit gestrichen !!!

            danke für die Aufklärung und ich bestell es sofort woanders.

            lg Mechtild
            LG
            Mechtild

            Kommentar


              #51
              Zitat von Mechtild Beitrag anzeigen
              würde das bedeuten, das bitterschmeckendes Leinöl schon oxydiert wäre und daher eher schädlich?????????

              dann ab in die Tonne mit meinem Sch***koppe Öl, oder es wird Holz damit gestrichen !!!

              danke für die Aufklärung und ich bestell es sofort woanders.
              *lach* ja, genau diese Empfehlung habe ich gelesen... den zaun damit streichen...
              Nein, im Ernst, ich bin da nicht die Expertin, kann auch nur widergeben, was ich im Netz gefunden habe. Aber danach scheint es so zu sein, dass der bittere Geschmack nicht unbedingt für ein frisches Öl spricht. Ich habe hier gerade eine Flasche geöffnet und vorsichtig angetestet. Das Öl schmeckt walnussig, etwas herb. Im Nachgeschmack auch leicht bitter, aber nicht dominant. Aber was heißt das nun? Schmeckt Leinöl so? Ich habe leider nicht den Vergleich mit richtig frischem Öl... Habe aber gerade mein uraltes Leinöl mal angetestet (urx...). Hm... dat schmeckt tatsächlich vorrangig bitter, würde ich sagen. Aber soooo viel anders als das, was ich vorhin frisch geöffnet habe...? Hm... Ich muss mal eine kulinarische Leinöl-Reise machen, glaube ich...
              Gruß von Meike (mit dem Pelz jenseits der Hecke)
              Alles ist auf eine so wunderbare Weise ja gar nicht wahr (Janosch)

              Kommentar


                #52
                @ lordlady
                genau so wie du es beschreibst kannte ich es auch. Bitter = oxidiert und schädlich.
                Ich hab mal auf Reaktionen von euch gewartet Ich werd ihm noch mal mailen und ihn dazu noch mal fragen.
                Lg Petra
                LG Petra

                Kommentar


                  #53
                  neuer Telefonpartner *g*

                  Hi

                  schön, daß Ihr selber telefoniert *freu*
                  und danke für die Einfrierfrage, die hätte ich nämlich beim nächsten Kontakt auch gestellt.
                  Werd trotzdem nochmal nachhaken, da Budwig sich gegen TK-kost ausspricht, ob er da mit ihr nicht konform geht oder ob das nur für Krebskranke bei strengster Kost gilt oder ob das Leinöl da einfach ausgenommen ist.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #54
                    Ich hatte bisher auch das Leinöl von Schneekoppe, aber das wird bei drei Wuffis zum Glück schnell all!

                    Kommentar


                      #55
                      @Hanna
                      Danke! Habe für Amira das Leinöl bestellt.

                      Bis jetzt gabs hier das Leinöl von Neuco Linosan in der Lichtschutzdose.
                      Liebe Grüße
                      Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

                      Kommentar


                        #56
                        Ich verwende zwischendurch das kaltgepresste Vita Leinöl von Brändle aus 72186 Empfingen. Gibt es auch in einer 100 ml Abfüllung.
                        Gruß U.-Barbara
                        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X