Oha, solch einen Aufwand betreibe ich gar nicht. Mein DSH bekommt täglich ca. 1 kg Fleisch (ganze Hähnchen, Lamm, Rind, Pferd, Hühnerhälse, Fleischknochen, Karnickel - wild durcheinander), immer dazu Öl, Kräuter, Nachtkerzenöl und Grünlippmuscheln. Ab und an ein Ei, 2-3x die Woche Gemüse/Obst, 1-2x die Woche Fisch und 1x die Woche Innereinen. 2-3x in der Woche Hüttenkäse oder Joghurt. Honig (wenn ich dran denke).
Vor 4 Wochen habe ich ein Blutbild machen lassen - alles bestens und er ist nicht zu fett und nicht zu mager. Sein Fell glänzt wie Harry!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
mein erster Barf-Plan für eine Woche
Einklappen
X
-
Ein Gast antwortete
-
Ein Gast antworteteWieso beunruhigt dich gerade das Calcium-Phosphor-Verhältnis? Dein Hund ist doch ausgewachsen und bekommt jeden Tag Knochen, oder?Zitat von trotzi Beitrag anzeigener ist ein schäfi und wurde gearbeitet momentan aber nicht da er ja eine fraktur hatte und am donnerstag wieder operiert wird. also dafür das er jetzt so gut wie nix macht nur mal kurz gassi und sonst sich nicht viel bewegt fand ich es auch ausreichend aber anscheinend doch nicht
.
jedenfalls beunruhigt mich alles ein wenig grade phosphor calzium. ehrlich gesagt sah er bei trofu immer glänzend aus und hatte dichtes fell und war gut proportioniert. was mach ich bloss????
-
Wir freuen uns. Putenhälse bekomm ich um 2€ das Kilo bei einem Putenbauern in der Nähe. Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlkopf bekomm ich geschenkt von einem andern Bauern und den Rest kauf ich beim 3. Bauern. Macht es einen Unterschied, ob das Fleisch von einem Kalb kommt oder von einem Rind? Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich mehr dafür bezahle als im INternet, aber ich weiß woher das Fleisch kommt und wie die Tiere gehalten wurden. Ich hab mir das ausgerechnet und es ist finanziell sehr gut machbar. Das Gemüse kommt aus meinem eigenen Garten, und das Obst bis auf die Südfrüchte auch.
Einen Kommentar schreiben:
-
Wir freuen uns. Putenhälse bekomm ich um 2€ das Kilo bei einem Putenbauern in der Nähe. Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlkopf bekomm ich geschenkt von einem andern Bauern und den Rest kauf ich beim 3. Bauern. Macht es einen Unterschied, ob das Fleisch von einem Kalb kommt oder von einem Rind?
-
er ist ein schäfi und wurde gearbeitet momentan aber nicht da er ja eine fraktur hatte und am donnerstag wieder operiert wird. also dafür das er jetzt so gut wie nix macht nur mal kurz gassi und sonst sich nicht viel bewegt fand ich es auch ausreichend aber anscheinend doch nicht
.
jedenfalls beunruhigt mich alles ein wenig grade phosphor calzium. ehrlich gesagt sah er bei trofu immer glänzend aus und hatte dichtes fell und war gut proportioniert. was mach ich bloss????
-
Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil
. Ich nehme alles wieder zurück.
Ich persönlich würde es mit Erhöhung der Rationen vesuchen. Angus hatte die erste Zeit auch etwas abgenommen und ich habe es dann etwas angepasst. Jetzt als Junghund nimmt er langsam aber, so wie es sein sollte, stetig zu
-
Sorry, aber der Fehler ist Dir unterlaufen. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es 320 g Fleisch pro Mahlzeit, macht bei 2 Mahlzeiten 640 g Fleisch/d.Zitat von polux Beitrag anzeigen@trotzi, was für eine Rasse hast Du denn? Wenn die Gesamtration pro Tag bei 800g liegt, finde ich den Fleischanteil von 300g etwas wenig.
Wenn Dein Hund abnimmt, dann würde ich noch mal schauen ob Dir bei der Berechnung nicht ein Fehler unterlaufen ist oder diesen anpassen.
LG
Liesbeth
-
@trotzi, was für eine Rasse hast Du denn? Wenn die Gesamtration pro Tag bei 800g liegt, finde ich den Fleischanteil von 300g etwas wenig.
Wenn Dein Hund abnimmt, dann würde ich noch mal schauen ob Dir bei der Berechnung nicht ein Fehler unterlaufen ist oder diesen anpassen.
Ist er/sie denn sehr aktiv?
Lamm habe ich bisher noch nicht gefüttert. Kann also dazu gar nichts sagen.
-
Ein Gast antworteteAlso MIR schmecken die suuupergutZitat von trotzi Beitrag anzeigenhab heute mal lammkottelets gekauft sind die gut oder ehr nich so?
-
Zitat von polux Beitrag anzeigenDas kann man wohl laut sagen
. Angus hat sogar schon mal (heimlich!) 1kg Hühnerhälse verdrückt als das Fleisch noch unportioniert in der Küche lag. Es hat ihm unheimlich gut geschmeckt, die Tüte war blizteblank sauber geschleckt
Das kenn ich doch irgendwoher..und der Blick danach!!!! So, Vorspeise ist drin, wann kommt mein Fressi?
-
hab heute mal lammkottelets gekauft sind die gut oder ehr nich so?
-
hier mal meine planung ich glaub da steckt bestimmt auch zu wenig calzium drin????
pro mahlzeit: 320gr fleisch(davon 40gr Knochen)
80gr pflanzlich (40gr flocken(reis) ,40gr gemüse und/oder obst)
macht gesamtmenge von 800g pro tag da er nen spacki ist
tgl. 5ml öl, kräutermix,hom. mittel für die unterstützung entgiftung
1x wöchentlich fisch
1x wöchentlich leber
2x wöchentlich eigelb
1xwöchentlich einen gemüsetag/obsttag (dann 2x300 g)
gemüse momentan: salat,zuccini,gurke ,karotten püree
obst selten: banane kiwi,apfel püree
ab und an kartoffel gekocht statt reis
und trotzdem nimmt er ab und hat schon kahle stellen
nehme gern änderungsvorschläge entgegen
herzlichen dank
fleisch bzw. fischsorten
kuh komplett (knochen innereien und fleisch in einem verhältnis)
pansen grün (dann kein gemüse)
pansen mix 50% schlundfleisch 50%pansen grün
schlundfleisch
leber
euter
lachs
thunfisch
geflügelragout
rinderknie
putenhälse
pferd
-
hab da ebn auch mal ne frage zwecks phosphor calzium
ich versteh das irgendwie nicht so richtig, muss man also immer wenn man fleisch füttert im angemessenen verhältnis calzium als gegenspieler füttern? was wäre das also bei 640 g fleisch pro tag???? und was nimmt man dann eierschale oder knochenmehl oder....?
-
Das kann man wohl laut sagenZitat von vulpusvulpus28 Beitrag anzeigenDas ist auch 'ne gute Idee.
So ein Hühnerhals ist bei einem Labbi schnell weg.
. Angus hat sogar schon mal (heimlich!) 1kg Hühnerhälse verdrückt als das Fleisch noch unportioniert in der Küche lag. Es hat ihm unheimlich gut geschmeckt, die Tüte war blizteblank sauber geschleckt
@moadle, ich würde auch auf- und abrunden. Geht wirklich einfacher und Du wirst schnell das Gefühl für das Gewicht bekommen!
-
Sagt mal, ist das komplett doof von mir wenn ich Löwenzahn für den Wintergebrauch einfriere?