Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein erster Barf-Plan für eine Woche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vulpusvulpus28
    antwortet
    Zitat von polux Beitrag anzeigen
    Ja so trifft man sich wieder .

Und hab mich verschrieben. Ich würde eher Putenhälse nehmen weil sie größer sind und Wilma besser lernt Knochen auch zu zerkauen. Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht. Die sind kleiner und mit einem Happen weg. Angus bekam Hühnerhälse erst nach 5 Monaten barfen, als ich mir sicher war, dass er nun auch weiß was Knochen fressen heißt.
    Das ist auch 'ne gute Idee.
    So ein Hühnerhals ist bei einem Labbi schnell weg.

Einen Kommentar schreiben:

• moadle
    antwortet
    Und hab soeben noch einen Putenhof in meiner Nähe gefunden. Ein Hoch auf das Landleben!!!

• vulpusvulpus28
    antwortet
    So sieht das doch schon etwas übersichtlicher aus.

Lange wirst du die Mengen auf's Gramm genau aber sicher nicht abwiegen. Diese Werte sollten nur eine Orientierung geben, du kannst aber problemlos auf- oder abrunden.

Bei 72 g Herz würde ich z.B. ohne zu Zögern einfach 100 g geben. Alles andere wäre mir einfach viel zu aufwendig. Auch beim Obst und Gemüse mache ich net so nen Heck-Meck. Ich nehme meist das ganze Stück Obst oder Gemüse, püriere und ab in den Napf. Da wiege ich gar nix ab. Natürlich bekommen sie das nicht Kiloweise. Du wirst mit Sicherheit auch ganz schnell ein Gefühl dafür bekommen.

• moadle
    antwortet
    Zitat von polux Beitrag anzeigen

Bin nicht ganz sicher wie Du auf die einzelnen Grammzahlen kommst. Aber zum Beispiel 72g oder 145g Hühnerhälse abzuwiegen wird etwas schwierig.

Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht.
    1) Die hab ich aus der Broschüre, aber wenns mal 65 oder 80g sind, werd ich mir da kein Bein ausreißen. Ich brauch das nur jetzt für mich, damit ich nicht zuviel einkaufe und dass ich für mich selbst Sicherheit habe.

2) Festhalten??? Ich??? Neeee, das darf dann mein Freund machen. Aber ist notiert, Putenhälse statt Hünchenhals.

• polux
    antwortet
    Ja so trifft man sich wieder .

Bin nicht ganz sicher wie Du auf die einzelnen Grammzahlen kommst. Aber zum Beispiel 72g oder 145g Hühnerhälse abzuwiegen wird etwas schwierig.

Und hab mich verschrieben. Ich würde eher Putenhälse nehmen weil sie größer sind und Wilma besser lernt Knochen auch zu zerkauen. Diese kannst Du nämlich noch festhalten, Hühnerhälse nicht. Die sind kleiner und mit einem Happen weg. Angus bekam Hühnerhälse erst nach 5 Monaten barfen, als ich mir sicher war, dass er nun auch weiß was Knochen fressen heißt.

• moadle
    antwortet
    Tag 1:
    Morgen
    240g Muskelfleisch
    50g Karotten
    40g Löwenzahn
    1TL Hanföl

Abend
    72g Herz
    72g Hühnerhals
    30g Apfel

Tag 2:
    Morgen
    240g Kopffleisch
    50g Karotten
    40g Salat

Abend
    145g Hühnerhals
    30g Apfel

1 Ei

Tag 3:
    Morgen
    140g Leber
    30g Apfel

Abend
    240g Schlund
    50g Karotten
    40g Löwenzahn

Tag 4:
    Morgen
    240g Stichfleisch
    50g Karotten
    30g Apfel
    145g Hühnerhals
    40g Salat

Abend
    672g Pansen
    1TL Hanföl

Tag 5:
    Morgen
    240g Luftröhre
    50g Karotten
    40g Löwenzahn

Abend
    30g Apfel
    145g Milz

Tag 6:
    Morgen
    240g Kronfleisch
    145g Hühnerhals

Abend
    50g Karotten
    1 Knoblauchzehe
    30g Apfel
    40g Salat

Tag 7:
    Morgen
    240g Kehlkopf
    30g Apfel

Abend
    50g Karotten
    40g Löwenzahn
    145g Herz

Dann werde ich das so über zwei Wochen machen. Als Leckerli werde ich einen milden Hartkäse nehmen, das hab ich vorher auch schon so gemacht und das verträgt sie einwandfrei.

Hei Polux, so sieht man sich wieder .

• Bilia
    Ein Gast antwortete
    Zitat von moadle Beitrag anzeigen
    Ähm, wie mach ich das?
    Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

• dan8281
    Ein Gast antwortete
    Hallo,
    es gibt im Gast Bereich auf vielen Pläne die kommentiert worden sind.

Wir barfen jetzt seit einer Woche. Ich hab mir auch einen großen Kopf gemacht wie das läuft und ob ich alles habe. Irgendwann war es zu viel. Ich hab einfach Fleisch eingekauft, Gemüse püriert und eingefroren. Es läuft noch ein bisschen nach Plan damit ich die Menge nicht zu heftig überschreite, aber wegen 50 gr mehr. Puhh egal.
    Der Hunde verträgt es super, viel besser als erwartet, und er leckt seinen Napf aus. Das hat er nie getan. Ausserdem ist der Output 10x besser als früher. Von daher fang an und schau was der Hund verträgt aber die Zutaten erstmal in Maßen. Unser Border bekommt Muskel Mix, Hühnerhäls, Pansen, Blättermagen, Leber und Hühnerherz. Dazu eine Gemüse Mix aus Salat, Gurke, Möhre. Dazu hin und wieder Öl und Knobi. Aber ist auch erst die erste Woche...Das wird schon und es ist viel einfacher als Du denkst.
    Gruß
    Daniel

• moadle
    antwortet
    Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
    Und noch etwas: warum beantragst du hier nicht die Vollmitgliedschaft?
    Viele deiner Unsicherheiten könntest du klären, wenn du in den Threads rümstöberst, die nur dem Mitgliederbereich zugänglich sind.
    Ähm, wie mach ich das?

• polux
    antwortet
    Hallo!

Schön, dass Du dich für das barfen entschieden hast!

Ich persönlich finde den Plan auch ziemlich detailiert. Wie Du ja gesehen hast, steht auf meinem Plan immer nur Obst oder Gemüse. Und dann nehme ich an diesem Tag das was gerade da ist. Als Zwischenmahlzeit bekommt Angus dann mal einen Apfel oder einen Pfirsich. Mach es Dir nicht zu schwer. Man merkt nur einwenig, dass Du sehr bemüht bist viele verschiedene Nährstoffe abzudecken wie bei Trockenfutter .

Zucchini kannst Du füttern und ich würde auch erst einmal mit leicheteren Knochen anfangen. Hühnerhälse bieten sich da ganz gut an. Aber vorsicht am Anfang. Angus war so euphorisch, so dass er diesen am liebsten am Stück runtergeschlucken wollte. Den Zahn, bzw. den Hals musste ich ihm dann erst einmal ziehen.

• Bilia
    Ein Gast antwortete
    Und noch etwas: warum beantragst du hier nicht die Vollmitgliedschaft?
    Viele deiner Unsicherheiten könntest du klären, wenn du in den Threads rümstöberst, die nur dem Mitgliederbereich zugänglich sind.

• vulpusvulpus28
    antwortet
    Ist dein Hund schon Knochen erfahren?
    Wenn nicht, würde ich definitiv nicht mit Brust- und Sandknochen anfangen, Rinderschwanz ist noch härter. Den gebe ich noch nicht mal meinen Hunden, die ich mittlerweile schön über 2 Jahre roh ernähre.
    Hast du nicht die Möglichkeit an Hühnerhälse heranzukommen?

Beim Öl würde ich mit 2 Teelöffeln anfangen und sehen wie das vertragen wird. Wenn deine Wilma keinen Durchfall bekommt, dann kannst du gut und gerne auf 1 bis 1,5 Esslöffel erhöhen. Meine beiden bekommen 4 bis 5 Mal die Woche kaltgepresste Öle (meist Lachs-Hanf-Öl). Damit fahre ich sehr gut.

Hast du vor auch Leber in den Plan aufzunehmen? Das wäre noch sehr wichtig, vielleicht dafür nur 1 x die Woche Milz.

Ich gebe momentan auch v.a. Salat, Gemüse und Obst aus dem Garten.
    Ich finde, da hast du für den Anfang noch immer etwas zu viel Abwechslung drin. Ich würde vielleicht mit Salat (z.B. Löwenzahn), Möhren und Äpfel anfangen und nur das über 1-2 Wochen geben. Damit du siehst, ob es vertragen wird.

Mit anderen Zusätzen würde ich erstmal warten. Gib Wilma etwas Zeit, sich umzustellen. Nicht zu viel auf einmal. Mit Zusätzen kannst du auch noch nach 3 bis 4 Wochen anfangen.

• Bilia
    Ein Gast antwortete
    Mach dir nicht einen solchen Kopf - und fange einfach an. Besser als das Trofu ist es allemal (habe gerade deine beiden anderen threads hier überflogen).

Lass ihr Zeit, sich erstmal einzugewöhnen - all die neuen Eindrücke, hab einfach ein bisschen Geduld!

• moadle
    antwortet
    Zitat von Bilia Beitrag anzeigen
    Das ist MEINE Meinung. Warte doch erstmal ab, was die anderen dazu sagen?
    Es gibt sicher größere Barf"experten" als mich :-)
    Die alten Pläne lass ich extra stehen, zum einen damit die anderen sehen wie meine Grundidee war, zum andern für weitere Neulinge.
    Ich hab wohl die Angst, ich könnte ihr zuwenig Nährstoffe geben, bzw. das Fressen wäre zu langweilig für sie.

• moadle
    antwortet
    Tag 1:
    Morgen
    240g Muskelfleisch
    90g Zucchini

Abend
    72g Herz
    72g Brustbein
    30g Banane

Tag 2:
    Morgen
    240g Kopffleisch
    90g Zucchini

Abend
    145g Sandknochen
    30g Banane

1 Ei

Tag 3:
    Morgen
    140g Milz
    30g Banane

Abend
    240g Schlund
    90g Zucchini (steht nicht im Buch, ist das schädlich?)

Tag 4:
    Morgen
    240g Stichfleisch
    90g Zucchini
    30g Banane
    145g Schwanz

Abend
    672g Pansen

Tag 5:
    Morgen
    240g Luftröhre
    90g Zucchini

Abend
    30g Banane
    145g Milz

Tag 6:
    Morgen
    240g Kronfleisch
    145g Brustbein

Abend
    90g Zucchini
    1 Knoblauchzehe
    30g Banane

Tag 7:
    Morgen
    240g Kehlkopf
    30g Banane

Abend
    90g Zucchini
    145g Herz
    Einen Fastentag einlegen möchte ich bei Wilma nicht. Als Labbidame würde ihr das nicht so gut tun. Dazu kommt, dass sie die Therapiehundeausbildung macht und da bin ich nicht so flexibel im sagen, ne, heute darf sie mal nichts fressen.

Lädt...
X