Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum 'Grünzeug'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich bin jetzt auch etwas überfordert. Wenn jetzt alles was gefroren war kein Vit. K1 enthält, wiso enthält dann der tiefgefrorene Spinat noch welches???
    Würde natürlich lieber natürlich füttern und keine konzentrierten Vitamine zufüttern..wegen Überdosierung und so.
    Viele Grüße
    Christine, Finn und Lilly

    Kommentar


      #17
      Für Vit.K brauche ich aber kein Grünzeug.
      Hühnerherzen sind z.B. eine sehr reichhaltige Quelle: 720mg VitK auf 100g.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #18
        Vit K

        Zitat von Finn18 Beitrag anzeigen
        Wenn jetzt alles was gefroren war kein Vit. K1 enthält, wiso enthält dann der tiefgefrorene Spinat noch welches???
        Hi

        die Frage stellte ich mir auch gerade, beim googeln stieß ich allerdings drauf, daß die K-Vitamine ca 20% beim Einfrieren verlieren, daß ihnen Erhitzen dafür garnichts ausmacht, lediglich Licht.

        Das halt ich für verkraftbar.

        In dem link ( Rest einfach vergessen, der dasteht)

        http://www.innere2.mu-luebeck.de/Patienten/marcumar.htm

        ist unten noch eine erweiterte Vit K-Lebensmitteltabelle mit z.B. meinen geliebten Brennesseln ( Hauptunkraut neben Löwenzahn auf dem Hundespeiseplan), die auch viel Vit K enthalten.

        Und nochwas, Vitamin K kann man eigentlich nicht überdosieren, nicht mal wenn man es konzentriert verabreicht.

        Ich selber habs nicht mit Zahlen, hab auch keine Ahnung, wieviel ein Hund braucht, ich gebe pi Auge über den Winter paar Tropfen Vit K in die Gemüsepampe wenn ich nix Grünes da habe. Den Rest des Jahres gibts dermaßen oft Löwenzahn und co, da halt ich das für überflüssig.

        Und dann ist es auch noch im Fleisch, besonders in Leber, Hühnerleber hat 600 migra, das ist sowiel wie Brennessel, Rinderleber die Hälfte.

        Allerdings fand ich Fleisch sonst nicht so üppig als Quelle, siehe diesen link

        http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Haben getrocknete Brennnesseln, wenn man sie dunkel lagert, auch genügend Vit K?
          Dann käme man ja damit auch gut übern Winter!
          LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

          Kommentar


            #20
            Brennessel

            Hi

            ich würde denken, daß sie zwar Verlust haben, aber da das Hauptaugenmerk beim Verlust nicht auf Erhitzen, sondern auf Gefrieren und Licht liegt, wird ganz sicher noch einiges drin sein.

            Rein aus meiner positiven Einstellung zur Brennessel würd ich sagen, für Mensch und Tier gesund, sowohl getrocknet als auch als Tee.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              getrocknet hab ichs nämlich fast immer für meine Kleintiere da, sowhl Mäuse als auch Kaninchen freuen sich, dann vielleicht auch der Hund

              Danke für die schnelle Antwort!
              LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

              Kommentar


                #22
                Das probier ich mal aus mit den Brennesseln und dem Löwenzahn. War Löwenzahn nicht bitter? Hab den mal in so einem Ökorestaurant gegessen. Kann ja den 'Basispapp' ruhig kochen und einfrieren und dann kommt nach dem Auftauen das Grünzeug dazu.
                Werde einfach mal probieren wie viel er davon verträgt und wenn er die nötige Menge nicht verträgt hab ich ja immer noch die Algen, oder?
                Viele Grüße
                Christine, Finn und Lilly

                Kommentar


                  #23
                  bitter

                  Hi

                  doooch, Löwenzahn und eigentlich alle Wildkräuter sind bitter, soll heißen, sie enthalten noch in größerer Menge die so wertvollen, darmkrebsvermeidenden Bitterstoffe, die leider aus dem ganzen modernen Salatkrams weggezüchtet wurden.

                  Deshalb kann man da auch getrost die 50%-vomGemüse-Grünzeugsregel vergessen, denn sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe in so geballter Menge, daß wesentlich kleinere Mengen im Futter reichen.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #24
                    Wieviel Löwenzahn sollten denn die Hunde am Tag bekommen...oder sagen wir mal anderes: Was bekommt denn deiner? Vielleicht in Blättern?
                    Viele Grüße
                    Christine, Finn und Lilly

                    Kommentar


                      #25
                      Ich füttere im Moment den Löwenzahn und Brennessel getrocknet. Mein Hund, 11kg, bekommt so 1-2 TL jeweils von einem, aber auch nicht zu jeder Mahlzeit. Beide Kräuter entgiften ja auch stark, da sollte man nicht zuviel geben.
                      Ich gebe oft frische Petersilie dazu oder Salat, Feldsalat oder Postelein.
                      Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                      Kommentar


                        #26
                        wieviel

                        Hi

                        Mengen *kopfkratz*

                        Meine wiegt 14 Kg und ich sammle im Grünfall draußen einfach eine handvoll, das gibt püriert dann 1-2 TL grob geschätzt.

                        Getrocknet würd ichs prisenweise kleinstmöglich zerkrümelt drübergeben.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #27
                          Hi,
                          barfe noch nicht, stecke noch in den Vorbereitungen.

                          Ich frage mich gerade ob ich tatsächlich pürierte Brennessel und Löwenzahn in meinen Hund reinkriege, ich meine ohne sie vorher zu
                          hauen
                          Ne, kann ich da dann ein Würfelchen grüner Pansen mit pürieren, oder wie macht ihr das?
                          (Eigentlich wollte ich keine Alternative zu Grünzeug. Eine liebe Bekannte von mir füttert den Hunden manchmal eine Hand voll eingeweichte Heupellets, eigentlich für Pferde als Heuersatz, was haltet ihr davon?)

                          Grüßle

                          Kommentar


                            #28
                            Das mit dem Heu ist sicher ein Gedanke wert. Hab hier schon gelesen,dass manche das Hasenheu "schreddern" und finds echt plausibel.

                            Heu ist ja getrocknetes Gras und gerade meine Hündin scharrt sich im Garten den Schnee momentan weg,um ans Gras darunter zu kommen und rupft es.Die Gemüsepampe reicht ihr wohl nicht.

                            Einfach mal das Heu von unseren Mümmels druntermixen????
                            Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                            Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                            Kommentar


                              #29
                              Ich habe getrockneten Löwenzahn und Spitzwegerich aus dem Nagerbedarf mit Petersilie, Basilikum und Pfefferminz aus meinem getrockneten Kräutersortiment gemischt. Das gibt es zusätzlich zum Gemüsebrei.

                              Ich werde mal diesen Sommer schauen, dass ich die Kräuter gezielt sammel und trockne, um mir so einen Wintervorrat anzulegen. Das Einfrieren ist bei mir problematisch, da ich bei 4 großen Hunden die Kapazität der Truhe für das Fleisch benötige.

                              Viele Grüße
                              Fadia

                              Kommentar


                                #30
                                Mal so ne Überlegung: Wie schauts mit getrockneter Luzerne aus, die bekommen unsere Pferde auch! Ich mein, da könnte man leicht mal was abzweigen für die Hunde

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X