Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum 'Grünzeug'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    na klar

    Zitat von Libbi Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ne, kann ich da dann ein Würfelchen grüner Pansen mit pürieren, oder wie macht ihr das?
    Hi

    ohne Aroma krieg ich Pflanze in meinen Hund nicht rein, bei uns wird ein Stück Wurst oder Speck mit püriert, gelesen hab ich hier schon 1000 Varianten, von Sahne drüber über Brühe, Pansenmehl, zerlassne Butter, ausgelassnen Speck, mitpüriertes Fleisch etc etc
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #32
      Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
      Hi

      ohne Aroma krieg ich Pflanze in meinen Hund nicht rein, bei uns wird ein Stück Wurst oder Speck mit püriert, gelesen hab ich hier schon 1000 Varianten, von Sahne drüber über Brühe, Pansenmehl, zerlassne Butter, ausgelassnen Speck, mitpüriertes Fleisch etc etc
      Parmesan drüberstreuen ... meine beiden finden dann sogar Gurke unwiderstehlich
      'Roh macht froh' ... und kreativ

      Viele Grüße
      Christiane
      Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
      Friidaღ + Uttahღ im Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo zusammen,

        meine Hündin verträgt auch kein rohes Grünzeug, aber warum auch? Ein Wolf frisst ja ausser dass er ab und an Gras zupft auch keine rohen Karotten, Sellerie oder ähnliches. Und rohe Brennesseln sicher auch nicht...
        Soweit ich gelesen habe wird nur relativ wenig vorverdauter Mageninhalt des Beutetieres mitgefressen.
        Diese Vorverdauung ahme ich nach indem ich das Grünzeug koche und dann portioniert einfriere. Da meine Gefriere im Moment aber voll ist hab' ich den Gemüsebrei jetzt in kleinen Gläschen eingekocht, hält sich im Kühlschrank locker 2 Wochen... Vielleicht auch länger, hab' ich aber noch nicht probiert.

        Ach so, unser gekochter Gemüsebrei besteht im Sommer größtenteils aus Löwenzahn (Blatt und auch mit ein paar Wurzeln), Brennesseln, und viel Gras. Dazu kommen dann zu ca 50% Karotten, Sellerie, Brokkoli, Zuchini, Kürbis, Gurke, Alfalfa-Sprossen, Spinat, Äpfel, was mir eben so in die Hände fällt, bzw. was vom Menschenessen übrig bleibt. Kohlsorten ausser Brokkoli aber eher nicht, wird auch nicht so gut vertragen.
        Das einzige was vielleicht frisch dazu kommt ist ein bischen geriebener Apfel wenn's mal zu viele Knochen gab, oder ein viertel gematschte Banane.
        Und jetzt im Winter hab' ich mir Bioheu aus dem Nagerbedarf gekauft, kleingehäckselt, einen Tag lang kalt eingeweicht und dann mit dem Gemüse gekocht und püriert, das scheint ihr sehr gut zu schmecken.

        Seit ich den Gemüsebrei gekocht verfüttere wird der auch ohne zu murren gefressen, und inzwischen sogar ohne Fleischzugabe. Wenn ich gut gelaunt bin bzw. es zuvor eher mageres Fleisch gab kommt ein Löffelchen Ghee (Butterschmalz) zum Gemüse.
        Wenn mich dann mal ab und zu der Gesundheitswahn packt, und ich dann eben auch mal eine rohe pürierte Karotte druntermogle, wird der Brei nicht mehr ganz aufgefressen und eher dran rumgeschleckt und versucht ob man das rohe Zeug nicht rauslesen kann
        Und im Output sehe ich dann auch die minikleinen unverdauten Karottenstückchen, also ich weiss nicht wozu mein Hund das braucht, bestenfalls vielleicht zur Wurmprophylaxe...

        Ich hab' jetzt anstatt Sauerkrautfäden (wegen Knochen) auch mal ein paar ganze eingeweichte Heuhalme ins Futter gegeben, die kamen dann mit dem Output, schön um die Wurst gewickelt wie im Sommer wieder raus

        Für den nächsten Winter werde ich mir einen Balkonkasten mit Gras ansähen, dann kann Hundi sich nach belieben bedienen...

        Liebe Grüße

        Küwalda
        Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

        Kommentar


          #34
          Da ich gelesen habe ,dass der Salat (auch der Deutsche )so stark belastet ist und ich alles im Supermarkt kaufen muß ,werde ich von Herrmanns Biogemüse umsteigen

          Kommentar


            #35
            Da bin ich ja wieder auf einen sehr interessanten Thread gestossen

            Löwenzahn hab ich auch schon öfters mit der Gemüsepampe pürriert, den find ich hier auf unserem gepflegten, englischen Rasen *räusper* ja reichlich

            Aber Brennessel? Ok, steht hier am Feld, wo wir spazieren auch, aber wenn ich sehe, wieviele Hunde da drüber pie... und wenn die Felder gespritzt werden, fliegt das ja auch am Feldrand und an den Brennesseln nicht vorbei....

            Und vor allem, wie pflückt ihr die Brennesseln?

            LG
            Andrea

            Kommentar


              #36
              Zitat von ayck04 Beitrag anzeigen

              Und vor allem, wie pflückt ihr die Brennesseln?

              LG
              Andrea

              Nur mit Handschuhen.

              Wir haben passend zu unserem 'gepflegten' Rasen mit Löwenzahn den passenden 'gepflegten, englischen' Garten mit mehr Brennesseln als uns lieb ist. Durch das Pürieren geht die Brennwirkung verloren, ebenso durch Trocknen.

              Viele Grüße
              Monikal

              Kommentar


                #37
                Hallo Monika,

                Danke für die schnelle Antwort.

                Pflückt man denn nur die Blätter oder die ganze Brennessel mit Stengel & Co.?

                LG
                Andrea

                Kommentar


                  #38
                  Brennessel

                  Hi

                  die Brennessel ist ein absoluter Allrounder, soll heißen, sie ist ganz sicher auch an nicht gespritzten /bepinkelten Stellen zu finden.
                  Ich selbst hege sie zwischenzeitlich an verschiednen Orten im Garten, genau wie die Vogelmiere.

                  Und pflücken: Nur mit Handschuhen oder im Notfall dem Pulli über die Hände gezogen
                  Und ich streife die Blätter dann zu Hause im Großen und Ganzen von den groben Stängeln ab, die feinen werden mitpüriert.

                  Wenn ich unterwegs pflücke und die Handschuhe nicht dabei habe, hab ich auch schon ein großes Blatt unten den Stiel gemwickelt und sie dann gepflückt, in die Tasche gestopft und zu hause dann erst ausführlicher entblättert.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    die Brennessel ist ein absoluter Allrounder, soll heißen, sie ist ganz sicher auch an nicht gespritzten /bepinkelten Stellen zu finden.
                    Ich selbst hege sie zwischenzeitlich an verschiednen Orten im Garten, genau wie die Vogelmiere.

                    Und pflücken: Nur mit Handschuhen oder im Notfall dem Pulli über die Hände gezogen
                    Und ich streife die Blätter dann zu Hause im Großen und Ganzen von den groben Stängeln ab, die feinen werden mitpüriert.

                    Wenn ich unterwegs pflücke und die Handschuhe nicht dabei habe, hab ich auch schon ein großes Blatt unten den Stiel gemwickelt und sie dann gepflückt, in die Tasche gestopft und zu hause dann erst ausführlicher entblättert.

                    Also kann man quasi alles mitpürrieren, was "jung" und "zart" ist...nicht nur die Blättchen.

                    Wie oder wieviel Brennessel zum Gemüse ist denn sinnvoll?

                    Beim Löwenzahn hab ich letzten Sommer einfach frei nach dem Motto "Ist ja gesund und kann ja nicht schaden" einfach immer mal einige frische Blättchen mitpürriert

                    Kann man das mit Brennesseln auch machen oder gibt man das gezielt bei Problemen bzw. kurweise?

                    Fragen über Fragen Ich komm sowieso gerade aus dem Lesen nicht mehr raus

                    LG
                    Andrea

                    Kommentar


                      #40
                      Wildgrün

                      Hi

                      grundsätzlich ist im Wildgrün alles hoch konzentriert drin, das heißt, " Dein Blättchen" Löwenzahn war automatisch richtig. Püriert sind das bei meinem 14 kg Hund nur Teelöffel ( max ein Esslöffel und genaugenommen gibts halt ne Handvoll) , die an Grün mit reinfliegen.

                      Und Löwenzahnblüten wirdken z.B. "treibend" und ich wunderte mich, daß ich so viel ..mußte, als ich eine zeitlang mit selbstgemachtem Löwenzahnblütenhonig meinen Tee morgens süßte *gg*

                      Soll heißen, hat alles eine Wirkung, Brennessel ist sehr blutreinigend und für alle andren Wirkungen empfehle ich, auf der heilkraeuter.de mal zu schmökern.

                      Und am besten ist es, man mischt die Wildkräuter, dann ist es von keinem zu viel, wobei ich sie so dann auch die ganze Saison und nicht kurzweise verfüttre.

                      Bei uns gibts Brennessel, Vogelmiere, Wegericharten, Schafgarbe, Franzosen- oder Knopfkraut, Giersch, bischen Sauerampfer ( wenig, hat viel Oxalsäure), Knöterichblätter, Gundelrebe, Braunelle, Ehrenpreis .. mehr fällt mir grad nicht ein, dohoch, Löwenzahn natürlich, nicht zu verwechseln mit Ferkelkraut ( nichtgut, hat ähnliche, aber leicht behaarte Blätter).

                      Und ja, ich prüier auch zarte Stängel mit rein, so genau nehm ich es da nicht, solang es der Mixer mitmacht.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #41
                        Ich gebe im Sommer Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen in den Mixer und jetzt im Winter gibts Seniorphyt aus dem Barfshop.
                        Gras werde ich kommenden Sommer auch mal dazu geben.

                        LG, Ines
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Hi

                          grundsätzlich ist im Wildgrün alles hoch konzentriert drin, das heißt, " Dein Blättchen" Löwenzahn war automatisch richtig. Püriert sind das bei meinem 14 kg Hund nur Teelöffel ( max ein Esslöffel und genaugenommen gibts halt ne Handvoll) , die an Grün mit reinfliegen.

                          Und Löwenzahnblüten wirdken z.B. "treibend" und ich wunderte mich, daß ich so viel ..mußte, als ich eine zeitlang mit selbstgemachtem Löwenzahnblütenhonig meinen Tee morgens süßte *gg*

                          Soll heißen, hat alles eine Wirkung, Brennessel ist sehr blutreinigend und für alle andren Wirkungen empfehle ich, auf der heilkraeuter.de mal zu schmökern.

                          Und am besten ist es, man mischt die Wildkräuter, dann ist es von keinem zu viel, wobei ich sie so dann auch die ganze Saison und nicht kurzweise verfüttre.

                          Bei uns gibts Brennessel, Vogelmiere, Wegericharten, Schafgarbe, Franzosen- oder Knopfkraut, Giersch, bischen Sauerampfer ( wenig, hat viel Oxalsäure), Knöterichblätter, Gundelrebe, Braunelle, Ehrenpreis .. mehr fällt mir grad nicht ein, dohoch, Löwenzahn natürlich, nicht zu verwechseln mit Ferkelkraut ( nichtgut, hat ähnliche, aber leicht behaarte Blätter).

                          Und ja, ich prüier auch zarte Stängel mit rein, so genau nehm ich es da nicht, solang es der Mixer mitmacht.
                          Vielen lieben Dank!...vor allem für den Link. Hab ich mir unter Favoriten abgespeichert und werde in Ruhe mal stöbern gehen Sowas interessiert mich immer und nicht nur für die Fellnase

                          LG
                          Andrea *derenMixerfastalleskleinkriegt*

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                            Ich gebe im Sommer Brennessel, Löwenzahn und Gänseblümchen in den Mixer und jetzt im Winter gibts Seniorphyt aus dem Barfshop.
                            Gras werde ich kommenden Sommer auch mal dazu geben.

                            LG, Ines
                            Gänseblümchen? Blätter, Blüten? Alles davon? Welche "Wirkung" haben die?

                            Ich glaub, ich muss mal in Hannas Link stöbern, eh ich hier weiter nerve

                            LG
                            Andrea

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Andrea,

                              ich gebe alles vom Gänseblümchen.
                              Schau mal hier:

                              http://www.heilkraeuter.de/lexikon/gaensebluemchen.htm


                              LG, Ines
                              Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                              und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                              Kommentar


                                #45
                                Vielen Dank für die schnelle Antwort Ines.....und "unbehandelte" Gänseblümchen finde ich in unserem Garten im Frühjahr bestimmt reichlich
                                Ich glaub, ich kämpf mich jetzt wirklich mal durch das Heilkräuterlexikon....aber für Erfahrungswerte mit wieviel von was usw. für den Hund gut sind, bin ich immer dankbar

                                Viele Grüsse
                                Andrea

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X