Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum 'Grünzeug'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Karin,

    nein, deine Fellnasen sind nicht die einzigen im Forum, die diese Beeren bekommen.

    Meine Hündin frisst die Beeren absolut gerne und bekommt sie auch regelmäßig.


    Zitat von Sengertrio Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich warte jetzt schon all die Tage darauf, dass jemand Goji-Beeren ins Spiel bringt... Sind meine Fellnasen die einzigen im Forum, die diese Beeren ins Futter bekommen? K1 haben diese Beeren zwar nicht zu bieten aber jede Menge Antioxidantien, Vitamine (A, B1, B2, C), Mineralien (Fe, Cu, Ni, Cr. Mg, Ca, Na, K) und essentiellen Aminosäuren.
    Außerdem mögen und bekommen unsere Fellnasen prinzipiell alles an Gemüse und Obst, was wir auch essen und abends machen wir für sie auch immer ein Tässchen Kräutertee mit oder sie bekommen eine handvoll Teekräuter (wird übers Futter gekippt) mit. Nix mit einem echten Plan, aber scheint ihnen zu bekommen. "Neue" Hunde (sind bei uns aus dem Tierheim und daher eher neue alte Hunde) oder Gasthunde gucken manchmal am Anfang etwas sparsam, aber gewöhnen sich schnell dran.

    Bei besonderem Bedarf, gibts auch schon mal gezielt ausgesuchte Kräuter.

    Viele Grüße
    Karin & Co
    Liebe Grüße
    Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

    Kommentar


      #62
      Zitat von Franziska_68 Beitrag anzeigen
      Meinst du das Mixgemüse?
      Das nehme ich auch mal, wenn ich nichts anderes zur Hand habe.
      Allerdings sind da auch Bohnen dabei, noch nicht durchgegart, deshalb koche ich es.
      Nein, bei uns waren keine Bohnen drin. Nur Möhrenscheiben und Blumenkohl- und Brokkoliröschen (mein Hund verträgt Blumenkohl roh )

      LG
      Andrea

      Kommentar


        #63
        Zitat von Peppino Beitrag anzeigen
        Hallo Karin,

        nein, deine Fellnasen sind nicht die einzigen im Forum, die diese Beeren bekommen.

        Meine Hündin frisst die Beeren absolut gerne und bekommt sie auch regelmäßig.
        *räusper* ....ich kenn die Beeren noch nicht mal *schäääm* ....aber




        Andrea

        Kommentar


          #64
          War den Gockel quälen

          Die Beeren muss ich haaaaaaaaaabennnnnnn! Kann man ja sogar im eigenen Garten anpflanzen

          Danke Karin für den Tip

          LG
          Andrea *FrühlingzumPflanzenhabenwill*

          Kommentar


            #65
            Zitat von ayck04 Beitrag anzeigen
            Hallo Susanne,

            die Flocken habe ich auch hier. Meinereiner frisst sie auch gerne und verträgt sie auch prima. Für mich sind die Flocken eine Alternative zum frischen Grünzeugs, um mit in Urlaub zu nehmen

            Ich jage sie allerdings immer erst noch durch den Mixer und schredder sie ein bisschen feiner

            LG
            Andrea
            Hallo,

            haben die Flocken auch noch Nährwerte ( Vitamine usw)
            Gabe sie auch mal.

            Kommentar


              #66
              Hallo an alle Kräuter Sammler- gibt es ein Buch wo ich eine genaue Beschreibung plus Bild von Vogelmiere Giersch und co finde??Evtl. noch mit Angaben der Wirkung/Verträglichkeit??
              Gänseblümchen und Löwenzahn erkenne ich ja noch, aber da hörts fast schon auf...

              LG,
              Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
              "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

              Kommentar


                #67
                Hier sind Kräuter gut abgebildet und beschrieben.

                http://www.heilkraeuter.de/lexikon/i...ungsmittel.htm
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #68
                  Meine Oma hat mir von Maria Treben "Heilkräuter aus dem Garten Gottes" vermacht. Da finden sich auch so Sachen wie selbstgemachte Ringelblumensalbe.
                  Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                  Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von Sengertrio Beitrag anzeigen
                    oder sie bekommen eine handvoll Teekräuter (wird übers Futter gekippt) mit.
                    Teekräuter? Das hab ich ja auch noch nicht gelesen. Meinst du stinknormale handelsübliche Tees?

                    Da muss ich jetzt glatt mal in meinen Teeschrank gucken gehen, was da so rumlungert.

                    Kommentar


                      #70
                      Danke für die Tips!!
                      Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
                      "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

                      Kommentar


                        #71
                        Leider bin ich Kräutertechnisch nicht sehr bewandert, will mich aber schlau lesen. Bis ich so fit bin das ich das Gesammelte dann auch verfütter wird das wohl noch etwas dauern. So lange, hab ich mir überlegt , würde ich gerne dies, oder ähnliche Pellets füttern. Gehen die denn von der Zusammensetzung her oder ist da was drin was nicht gut für Hunde ist und welche Menge bräuchten meine 7 und 10 Kilo Terrinen?
                        Hatte von meinen Meerschweinchen noch einen Rest 'Algäuer Frischgrünsnack mit Löwenzahn' davon hab ich denen heute mal ein Pellet pro Nase unter's Futter gemixt..roch herrlich und sie fanden's toll...
                        Lieschgras, Wiesenfuchsschwanz, Wiesenkerbel, Welsches Weidelgras, Glatthafer, Rotklee, Honiggras, Frauenmantel, Spitzwegerich, Bärenklau, Zaunwicke, Knaulgras Kammgras, Deutsches Weidelgras, Wiesenrispe, Schwedenklee, Schafgarbe, Kümmel, Wiesenschwingel, Echtes Labkraut, Rohrschwingel, Zittergras;
                        Viele Grüße
                        Christine, Finn und Lilly

                        Kommentar


                          #72
                          Grünzeugs

                          Hi

                          ein Haufen Zeugs, das ich nicht kenne, hab mal bisl gegoogelt, auf einer Seite wird die Zaunwicke als giftig beschrieben, allerdings auf allen andren als eiweißreiche Futterpflanze.
                          Hm, wird Dir nichts übrig bleiben, als mal mit google oder heilkräuter.de z.B. alle durchzuschaun, ich kenne zu wenig davon.

                          Oder es findet sich noch ein Crack
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #73
                            Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht. DANKE!
                            Das ist die Zutatenliste aus Karnickelfutter....
                            Vielleicht such ich mir dann doch besser was, das nicht soo kompliziert ist....
                            Viele Grüße
                            Christine, Finn und Lilly

                            Kommentar


                              #74
                              kompliziert

                              Zitat von Finn18 Beitrag anzeigen
                              Da hast du dir aber eine Menge Arbeit gemacht. DANKE!
                              Das ist die Zutatenliste aus Karnickelfutter....
                              Vielleicht such ich mir dann doch besser was, das nicht soo kompliziert ist....
                              Hi

                              soviel Arbeit wars nicht *ggg*, sonst hätt ich mehr gewußt und nicht so kompliziert ist der griff nach Löwenzahn, Brennessel und co
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar


                                #75
                                Hallo,

                                auf Kaninchenfutter würde ich eher verzichten, daß ist in Menge und Zuammensetzung wahrscheinlich ja auf den Bedarf und den Verdauungstrakt des Kananichens angepaßt und da wird es wohl Unterschiede zum Hudn geben.

                                Mich würde auch stören, daß einige dieser Kräuter durchaus Heilpflanzen sind und damit entsprechend in Maßen eingesettz werden sollten. Bei fertigen Pellets kann man das aber nicht festlegen und variieren. Da halte ich, wenn es denn getrocknet sein soll, entsprechende Gemüseflocken un die einzelne Zugabe an Kräutern für sinnvoller.

                                Lg Dunny

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X