Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robin´s BARF-Einstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Robin´s BARF-Einstieg

    Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    dann stellen wir uns mal, nach anfänglichen Schwierigkeiten, vor.
    Ich bin Renate und liebe Hunde schon so lange ich denken kann. War bei allen Nachbarn bekannt, die Hunde hatten.
    Seit nunmehr fast vier Jahren führe ich ehrenamtlich Hunde im Tierheim aus. Seit über zwei Jahren noch zusätzlich in einer Begegnungsstätte Mensch - Hund.
    Ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben. Nu habe ich einen neuen Chef bekommen und dieser erlaubt mir eine längere Mittagspause zu machen.
    Seit dem 26.12.09 wohnt nu Robin bei mir. Nase hab ich schon seit über 2 Jahren im Tierheim als "Stammhund" ausgeführt und betreut. Auch warn wir schon im Hundetraining in der Hundeschule miteinander.
    Er ist nicht unkompliziert (Angstbeißer), aber ansonsten ist er ein Kampfschmuser. Seine Macken lern ich nu immer besser kennen und er mich und alles wird schon werden.
    Da er das Trockenfutter im Tierheim und nu auch bei mir nicht so gut verträgt, war schon die Überlegung zu barfen. Ich war, mit der Hundeschule, im Center Park in Belgien und da wurde mir der Start leicht gemacht. In einem Supermarkt gab es schon portionierte Fleischmahlzeiten bzw. nur Fleisch, wo man dann noch Obst/Gemüse dazu machen konnte. So habe ich früher als geplant damit angefangen und Robin (Nase) ist begeistert. Er steht schlabbernd an der Küchentür und beobachtet ganz genau was ich mache. Dabei sabbert er und freut sich aufs Futter.
    Bisher verträgt er alles gut.
    Mehr schreib ich dann im Thema Ernährung.
    So, nu wißt ihr ein wenig was von uns.
    Grüßli und ich freu mich, daß es nu doch noch geklappt hat
    Renate
    P.s. Leider kann ich (noch) kein Bild (Avatar) hochladen. Klappt dies später noch? Bin ich dazu noch nicht berechtigt? Ein anderes Bild möchte ich nicht speichern, daher bleibt es erst einmal ohne Bild so ... :o(
    Hallo,
    hab euch mal unsre Vorstellung kopiert, dann wißt ihr ein wenig über uns.

    Ich habe Swanies Broschüre gelesen so nach dem Motto: alles ganz einfach. Ich mich gefreut, aber dann kamen die Zusätze, Vitamie und sonstige Ergänzungen und ich war erst mal platt. Doch ganz schön kompliziert. Eine Bekannte, die jahrelang barft meinte auch, probier es aus und mit gesundem Menschenverstand wird dies schon.
    Ich bin mir bei den Mengen immer noch unsicher ...
    Nu aber mal zum Thema: Robin ist ein Podenco Mix und nu sieben Jahre. Er war etwas über zwei Jahre im Tierheim.
    Nu barfe ich ja und hab auch schon Einiges (hier) gelesen.
    Da er Arthrose hat, bekommt er von mir weniger Fleisch, da dies nicht so gut für ihn ist. Rindfleisch sollte auch wenig dabei sein. Bisher bekommt er Pferd, Ente, Hähnchen, Wild ... Innereien sind (bisher) von der Pute oder vom Huhn. Wir arbeiten uns langsam voran. Alles schmeckt Robin gut und ich denke, er nimmt ein wenig zu ... muß also aufpassen.
    Ich füttere im Moment 300 g Fleisch und 50 g Innereien (wechselt). Ich sollte ja "nur" ca. 120 g Gemüse-/Obst-Püree füttern, aber dies ist ja super wenig und daher hab ich die Portion erhöht. Er bekommt auch noch Nudeln oder Kartoffeln in sein Futter, soll für seine Nerven und für Energie gut sein.
    Bin mir noch unsicher, aber Nase frißt sehr viel gesünder als ich.
    Fleisch bestell ich bisher (gefroren) und portionier es für mehrere Tage vor. Gestern hab ich mal wieder einen Gemüse-/Obstmix erstellt und auch dort hab ich nu für 1,5 Wochen vorbereitet. Den Wassersud (Obs/Gemüse dünsten) geb ich zum Fressen mit dazu, da er nichts mehr trinkt. Das Wasser in seiner Schüssel nimmt so gar nicht mehr ab.
    So, nu bin ich auf eure Antworten gespannt.
    Grüßli
    Renate
    Nase würde sicherlich auch grüßen, aber er befindet sich gerade im Schlummerland.

    #2
    Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
    [FONT=Verdana][SIZE=2][COLOR=Blue]
    Da er Arthrose hat, bekommt er von mir weniger Fleisch, da dies nicht so gut für ihn ist. Rindfleisch sollte auch wenig dabei sein. Bisher bekommt er Pferd, Ente, Hähnchen, Wild ... Innereien sind (bisher) von der Pute oder vom Huhn. Wir arbeiten uns langsam voran. Alles schmeckt Robin gut und ich denke, er nimmt ein wenig zu ... muß also aufpassen.
    Ich füttere im Moment 300 g Fleisch und 50 g Innereien (wechselt). Ich sollte ja "nur" ca. 120 g Gemüse-/Obst-Püree füttern, aber dies ist ja super wenig und daher hab ich die Portion erhöht. Er bekommt auch noch Nudeln oder Kartoffeln in sein Futter, soll für seine Nerven und für Energie gut sein.
    Getreide ist im Gegensatz zu Fleisch bei einer Arthrose ganz schlecht. Arthrosehunde sollten getreidefrei ernährt werden, da die Entzündungen, die ja da sind, durch Getreide richtig entfacht werden. Nudeln solltest du deshalb komplett weg lassen. Ein Hund ist ein Carnivor, d.h., dass er nicht ausschließlich, aber hauptsächlich Fleisch braucht.

    Kommentar


      #3
      Hi, Renate!

      Ich teile Sabines Meinung. Wenn du feststellst, dass Robin zunimmt, dann lass zuallererst Nudeln und Kartoffeln weg. Solltest du unbedingt Getreide füttern wollen, dann wähle doch Hirse, die ist meines Wissens gut bei Arthrose.

      Warum ist Rindfleisch schlecht? Verträgt Robin das nicht?

      Liebe Grüße
      "The average dog is a nicer person than the average person."

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        also, eine Bekannte, die schon lange barft weis, daß rotes Fleisch (z.B. Rind) schlecht bei Arthrose ist.
        Sie füttert für ihren großen Hund nur ca. 300g Fleisch am Tag und der Rest Obst, Gemüse, Gewürze, Milchprodukte und Kohlenhydrathe.
        Dies tut sie seit ca. 7 Jahre und der Tierarzt bescheinigt ihr eine super Gesundheit für die Hunde.
        Grundsätzlich weis ich, daß man viel Fleisch füttern soll, aber wenn der Hund Arthrose hat, dann eben weniger. Habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Und von was soll der Hund dann satt werden?
        Grüßli
        Renate

        Kommentar


          #5
          Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
          Hallo,
          also, eine Bekannte, die schon lange barft weis, daß rotes Fleisch (z.B. Rind) schlecht bei Arthrose ist.
          Sie füttert für ihren großen Hund nur ca. 300g Fleisch am Tag und der Rest Obst, Gemüse, Gewürze, Milchprodukte und Kohlenhydrathe.
          Dies tut sie seit ca. 7 Jahre und der Tierarzt bescheinigt ihr eine super Gesundheit für die Hunde.
          Grundsätzlich weis ich, daß man viel Fleisch füttern soll, aber wenn der Hund Arthrose hat, dann eben weniger. Habe ich hier im Forum auch schon gelesen. Und von was soll der Hund dann satt werden?
          Grüßli
          Renate
          Dann füttere halt mehr weißes Fleisch, aber bitte bis auf Hirse kein Getreide.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
            aber wenn der Hund Arthrose hat, dann eben weniger. [/COLOR][/SIZE][/FONT]
            Hallo,
            Dabei geht es um die Arachidonsäure(AA),diese löst Entzündungen aus und schädigt den Knorpel.Deshalb soll man kein Rindfleisch füttern,damit ist Fleisch von Stallrindern gemeint,mageres Weiderinderfleisch hat viel weniger AA als Stallrinderfleisch,besser noch ist Geflügelfleisch.
            In fetten Fisch ist die "gute "Eicosapentaensäure(EPA)enthalten,ein natürlicher Gegenspieler von AA,daher sollten Arthrose-Hunde oft Fisch bekommen.

            Glutenhaltige Getreide(Nudeln) sind nicht gut bei Arthrose,besser ist da Hirse.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Danke für eure Tips!
              Robin bekommt schon öfters Lachs.
              Und ob das Rind im Stall oder auf der Wiese gehalten wurde, kann ich ja meist nicht wirklich nachvollziehen, daher gibt es bei Robin einfach weniger Rind. Ganz werde ich nicht darauf verzichten, aber immer gemixt mit anderen Fleischsorten.
              Nudeln habe ich bereits abgesetzt. Gehen Kartoffeln und Reis als Abwechslung zu Hirse?
              Grüßli
              Renate

              Kommentar


                #8
                Möglich sind Kartoffeln und Reis schon, weil sie glutenfrei sind. Allerdings hast du weiter oben geschrieben, dass Robin schon am Zunehmen ist, also wäre eine fast getreidefreie Fütterung (nur mit ab und an Hirse) sicher keine schlechte Variante.

                Liebe Grüße
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #9
                  Hab noch mal drüber nachgedacht, Robin nimmt zu, da ich die ganze Portion gefüttert habe plus "Leckerchen" zum Üben draußen. Seit ich das Futter eingeschränkt habe ist es wieder o.k.
                  Selbstgebackene Hundekeksis bekommt er draußen, da ich ja auch noch Vieles mit ihm üben muß. Und das BARF-Futter mit raus zu nehmen ist ja nicht so einfach? Wenn ich nur an den Gemüse-/Obstmix denke ...
                  Hab noch nie Hirse selbst gemacht, muß ich da auf was Besonderes achten? Oder kann ich die Hirse wie Kartoffeln oder Reis ein wenig auf Vorrat kochen? Hab glaube ich nicht einmal Hirse schon selbst gegessen oder doch? Mmmmmh ...
                  Dann wär da noch die Sache mit den Knochen. Hab Robin Mini-Parmaschinken-Knochen gegeben. Die futtert er sehr gerne. Nu hat mir aber jemand erzählt, daß diese Knochen nicht gut seien?

                  Als er noch im Tierheim war, hab ich ihm ab und an einen großen Parma-Schinken-Knochen gegeben und dies war laut Pflegern o.k., sie haben dann nur darauf geachtet, ob er Verstopfung bekommt. Aber durch die ganze Aufregung und der Streß im Tierheim war dies nie der Fall. Ich fütter nu aber Kleine, da ich nicht möchte, daß er "nur" einen Knochen zum Fressen bekommt.
                  Kennt sich jemand damit aus? Sind diese Knochen im Speziellen wirklich so gefährlich bzw. ungesund?
                  Da fühl ich mich am Anfang doch ziemlich unsicher in fast Allem. Möchte ja nix falsch machen und Hundi ja "nur" gut und gesund ernähren.

                  Danke schon mal im Voraus für eure Antworten und die Infos!

                  Grüßli Renate

                  P.s. Nase macht grat nicht nein, er schläfelt ein wenig.

                  Kommentar


                    #10
                    Hirse kannst du ganz normal kochen, auch ein wenig auf Vorrat.

                    Na ja, diese Parmaschinkenknochen ... wegen des Aujeszkyvirus sind sie wohl nicht gefährlich, da gepökelt und lange an der Luft gereift (hab mich da mal extra erkundigt). Sonst sind sie natürlich nix besonders Wertvolles, da ist Hundi mit normalen RFK besser beraten.

                    Ich hab diese Knochen mal ganz früher an meine Mini-Nasen verfüttert, weil ich damals noch nicht so BARF-lastig gedacht habe. Vertragen haben sie sie schon. Jetzt würd ich's nicht mehr tun, sind wohl auch recht salzig. Fazit: Zum Knabbern gibt es wesentlich Gesünderes.

                    Liebe Grüße
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Hirse

                      Hi

                      Hirse dünstest Du einfach, am besten gleich mit einem Gemüse und pürierst es dann, wenn sie fertiggequollen ist.

                      Obst würde ich nicht dünsten, wirkt säurebildend und das ist für Deinen Arthrotiker nicht gut.

                      Aber man kann gut Hirse und z.B. Karotte dünsten und dann frisches Grün und/oder Obst dazugeben und alles zusammen pürieren.


                      Gut ist auch das Omega3-6-9 Öl aus dem DHN shop, das wertvolle, anti-entzündliche Omega3 Fettsäuren enthält. Und Vitamin K1 würd ich auch überlegen, da das auch gegen Entzündungen wirkt. Kannst mal auf der www. Vitamin-K1.org schauen
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Es gibt auch Hirseflocken, die braucht man nur 10-15 Minuten in warmem Wasser quellen lassen, die werden auch weich und pampig.
                        viele Grüsse
                        Iris mit Niklas

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn du gern mal einen Knochen zum knabbern und nagen geben möchtest, nimm doch so ein frisches Kugelgelenk vom Rind oder ein größeres Stück davon - vielleicht gibt's das auch vom Pferd? Damit hat er Stunden zu tun und bekommt nicht so viel ab, dass du Knochenkot befürchten müsstest. Vorweg ein Stück Fleisch, es muss ja kein Rind sein, damit er das, was er abknabbern kann, auch verdaut.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            #14
                            Hallöle,
                            super eure Infos, aber wo um alles in der Welt bekomme ich ein Kugelgelenk her? Unser Schlachthof ist leider geschlossen worden, da wär ich sonst mal hingefahren.
                            Gibt es die evtl. bei einem guten Metzger?
                            Ach herjeh, ich hab da ja nu wirklich so gar keine Ahnung ...

                            Komm mir ja hier wirklich sehr dumm vor ....




                            Renate

                            Kommentar


                              #15
                              @Chuva: fürs extra Informieren!!!

                              @
                              Hanna: auch an dich für die interessante Seite. Nu muß ich nur noch schaun, wo ich das K1 herbekomme.

                              Suche auch noch Lachsöl ... dachte find ich hier vor Ort, ist aber leider nicht so, daher werd ich doch mal im Internet schaun und suchen müssen.


                              Tja, dann werd ich die restlichen Parmaschinkenknochen noch nach und nach verfüttern, da sie eingeschweißt sind, kann ich mir damit ja Zeit lassen und mich dann auf die Knochensuche begeben.
                              Irgendwo habe ich auch gelesen, daß man Hühnchenschenkel komplett verfüttern darf. Ist dies wegen den Splitterknochen nicht gefährlich oder wird dies durch das Hühnchenfleisch außenrum wieder neutralisiert?

                              Ach herjeh, Fragen über Fragen ... es hört gar net auf ...

                              Grüßli

                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X