Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Hanusch's Zahnfleisch ist wieder sehr hell, nachdem ich Pheno erhöht habe. Ich weiß nicht, wie es jetzt weiter gehen soll. Der Durchfall ist weg nach Absetzen von Karsivan. Kreislaufmäßig geht es ihm sehr gut. Er wollte gestern spazieren gehen, brachte mir morgens sogar das Balli.

    LG
    och neee, schon wieder?!
    mensch was ist das nur? die blutbildung kann ja von sehr vielen seiten gestört werden und auch sehr unterschiedliche ursachen haben, weißt du ja sicher auch selber. die gesamte diagnostik ist eigentlich viel zu aufwendig, um sich da beim TA klarheit zu verschaffen.
    um wieviel hast du das pheno erhöht und seit wann ?
    lässt du nochmal ery`s usw. bestimmen?

    ich bin gestern nacht um 1 uhr hochgeschreckt und fast wahnsinnig geworden ... wir haben vergessen, Cyrus seine abenddosis zu geben. kannst du dir ja vorstellen, das ich fast amok gelaufen bin. er hat es scheinbar bis jetzt gut verkraftet. man man man ... und das in meinem alter wir müssen wieder den wecker stellen

    LG

    Kommentar


      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
      och neee, schon wieder?!
      mensch was ist das nur? die blutbildung kann ja von sehr vielen seiten gestört werden und auch sehr unterschiedliche ursachen haben, weißt du ja sicher auch selber. die gesamte diagnostik ist eigentlich viel zu aufwendig, um sich da beim TA klarheit zu verschaffen.
      um wieviel hast du das pheno erhöht und seit wann ?
      lässt du nochmal ery`s usw. bestimmen?

      ich bin gestern nacht um 1 uhr hochgeschreckt und fast wahnsinnig geworden ... wir haben vergessen, Cyrus seine abenddosis zu geben. kannst du dir ja vorstellen, das ich fast amok gelaufen bin. er hat es scheinbar bis jetzt gut verkraftet. man man man ... und das in meinem alter wir müssen wieder den wecker stellen

      LG
      Hallo,

      Ich weiß noch nicht, was ich machen werde, bin noch total zerstört.

      Pheno hatte ich um 0,25 mg insgesamt erhöht. Er bekommt jetzt die gleiche Dosis wie Cyrus.
      Es könnte vielleicht funktionieren, wenn ich es wieder reduziere, weil der Durchfall weg ist. Hanusch bekommt kein Karsivan mehr, dafür Gingo. Kein Durchfall mehr, keine Ataxie. Es scheint im gut zu tun.

      Kreislaufmäßig ist auch alles o.k. Er bekommt wenn es wieder so heiß wird prophylaktisch einen Tee fürs Herzchen, damit das nicht wieder passiert.

      Schweizer TA hält es für unwahrscheinlich, dass die Serien bei Hanusch vom Fortschreiten der Epi kommen. Er glaubt, Hanusch habe ein Problem mit dem Rücken durch die vielen Anfälle und Serien. Insofern könne es sein, dass die Anfälle angst- bzw. schmerzbesetzt sind infolge von diesbezüglichem Stress. Er hat vorgeschlagen, ihm vorübergehend ein Schmerzmittel zu geben - Previcox z. B, und dann daran arbeiten, wenn die Anfälle dann ausbleiben. Ich bin skeptisch, will es lieber homöopathisch bzw. ernährungstechnisch machen, was meinst Du?

      Wie gut, dass Du noch bemerkt hast, dass Cyrus sein Pheno nicht bekam! Ich habe mein Handy so eingestellt, dass es zu besagter Zeit klingelt (spezieller Klingelton). Das Handy habe ich immer dabei, ich muss beruflich immer erreichbar sein.
      Kleinere Schwankungen in der Zeit sollen ja gut tolerierbar sein. Ich habe es noch nicht probiert. Bei der Zeitumstellung mache ich es immer in 5 Minuten Intervallen.
      Ich drücke euch die Daumen, dass nichts passiert.

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich weiß noch nicht, was ich machen werde, bin noch total zerstört.

        Pheno hatte ich um 0,25 mg insgesamt erhöht. Er bekommt jetzt die gleiche Dosis wie Cyrus.
        Es könnte vielleicht funktionieren, wenn ich es wieder reduziere, weil der Durchfall weg ist. Hanusch bekommt kein Karsivan mehr, dafür Gingo. Kein Durchfall mehr, keine Ataxie. Es scheint im gut zu tun.

        Kreislaufmäßig ist auch alles o.k. Er bekommt wenn es wieder so heiß wird prophylaktisch einen Tee fürs Herzchen, damit das nicht wieder passiert.

        Schweizer TA hält es für unwahrscheinlich, dass die Serien bei Hanusch vom Fortschreiten der Epi kommen. Er glaubt, Hanusch habe ein Problem mit dem Rücken durch die vielen Anfälle und Serien. Insofern könne es sein, dass die Anfälle angst- bzw. schmerzbesetzt sind infolge von diesbezüglichem Stress. Er hat vorgeschlagen, ihm vorübergehend ein Schmerzmittel zu geben - Previcox z. B, und dann daran arbeiten, wenn die Anfälle dann ausbleiben. Ich bin skeptisch, will es lieber homöopathisch bzw. ernährungstechnisch machen, was meinst Du?

        Wie gut, dass Du noch bemerkt hast, dass Cyrus sein Pheno nicht bekam! Ich habe mein Handy so eingestellt, dass es zu besagter Zeit klingelt (spezieller Klingelton). Das Handy habe ich immer dabei, ich muss beruflich immer erreichbar sein.
        Kleinere Schwankungen in der Zeit sollen ja gut tolerierbar sein. Ich habe es noch nicht probiert. Bei der Zeitumstellung mache ich es immer in 5 Minuten Intervallen.
        Ich drücke euch die Daumen, dass nichts passiert.

        LG
        Hallo,
        sehr gut, kein Durchfall mehr. Vielleicht kommt die eventuelle Anämie, wenn es wirklich eine ist, auch durch Malabsorption? Er ist auch nicht mehr so jung und unbelastet, dass er alles wie ein Junghund wegsteckt. Und für sein Alter ist er ja dennoch sehr robust.

        Macht er denn Deiner Meinung nach den Anschein, als habe er irgendwelche rückenbedingten Schmerzen oder sonstige Symptome wie Bewegunsgeinschränkungen oder - störungen, die auf die Anfälle zurück geführt werden könnten?
        Nur dann würde ich auch über zusätzliche Schmerzmedikamente nachdenken. Ansonsten sind die Nierengift, kann er eigentlich nicht gebrauchen. Wenn er den Stress runter fahren soll, könntest Du ja auch mal Dysto loges probieren. Hatten wir auch mal, soll ja angeblich relaxen ... weiß natürlich nicht, ob das was gebracht hat . bei Menschen ist es ja sicherlich auch eine Frage der Einstellung und des Glaubens. Aber wie bekommt man den Glauben in den Hund
        Wir haben der Homöopathie ja gänzlich entsagt bzw. entsagen müssen, nachdem es bei ihm darunter immer schlimmer wurde. Muss nichts damit zu tun haben, aber man ist ja im nachhinein sehr mißtrauisch.

        Cyrus verträgt mit Sicherheit kleinere Phenoschwankungen. Denn man muss natürlich immer bedenken, dass man den Blutspiegel auch bei immer gleicher Dosis nicht voll im Griff hat. Die Resorption ist nicht immer gleich, kommt drauf an, wie die Verdauungssituation ist. Und über die Jahre hinweg verändert sich dann teilweise auch das Gewicht und vor allem evtl auch der Fettgehalt an der Körpermasse. Um so mehr Fettanteil, desto höher die notwendige Dosierung. Nimmt der Hund mal stressbedingt rasch ab, ist der Wirkspiegel wahrscheinlich höher trotz gleicher Dosis usw.
        Es ist bei uns auch schon vorgekommen, weil es anderes nicht ging, dass Fressenszeit und Medikamentengabe sehr nah zusammen lagen, hat nie was ausgemacht, obwohl ich da anfangs unsicher war.

        Ich denke auch schon mit Skepsis auf die Uhrumstellung und überlege, ob ich das in 15 min-alle 3 oder 4 Tage-Schritte machen soll.

        Ich bin für jeden Tag froh. Mittlerweile trauen wir uns sogar wieder, ihn auch mal am Tag 10 min alleine zu lassen. Das konnten wir ja vorher gar nicht mehr. Länger kriege ich psychisch aber nicht hin, ohne dass ich spüre, dass mich Panik und Sorge überkommt. Obwohl es schon viel besser ist, ist die Vertrauenslage noch mittelmäßig.

        LG und gute Besserung für Hanusch

        Kommentar


          Hallo,
          danke für Deine Einschätzung

          [/QUOTE]
          sehr gut, kein Durchfall mehr. Vielleicht kommt die eventuelle Anämie, wenn es wirklich eine ist, auch durch Malabsorption? [QUOTE]

          Diese müsste er dann aber schon länger haben. Die weißen Schleimhäute haben sich über einen längeren Zeitraum hinweg entwickelt und Hanusch hatte, bevor er Karsivan bekam, nie Schwierigkeiten mit dem Kot. Das war bei ihm immer perfekt - ich habe immer peinlichst darauf geachtet.
          Ich bin so verzweifelt. Immer eine neue Baustelle.

          [QUOTE]Macht er denn Deiner Meinung nach den Anschein, als habe er irgendwelche rückenbedingten Schmerzen oder sonstige Symptome wie Bewegunsgeinschränkungen oder - störungen, die auf die Anfälle zurück geführt werden könnten?[QUOTE]

          Nach schweren Serienanfällen schon, auch nach dem Status, aber er erholt sich immer schnell, spätestens nach einer Woche. Ich will ihm deshalb keine solche Bombe geben. Ich werde es wohl mit Kräutern versuchen.

          [QUOTE]Wenn er den Stress runter fahren soll, könntest Du ja auch mal Dysto loges probieren. Hatten wir auch mal, soll ja angeblich relaxen ... weiß natürlich nicht, ob das was gebracht hat . [QUOTE]

          Das wäre eine Option. Ich dachte auch schon an Johanniskraut.

          Schade, dass Du mit der Homöopathie so schlechte Erfahrungen gesammelt hast. Ich kann es mir aber nicht recht vorstellen, dass diese radikale Verschlechterung bei Cyrus daher kam, eher, dass die Mittel nicht wirkten, weil es die falschen oder die falschen Potenzen waren. In diesem Fall hatte er nämlich rein gar nichts gegen die Epi. Es ist so schwer einen Hund homöopathisch auf die Epi einzustellen. Ich hatte vier Jahre lang Glück.
          Jetzt habe ich überhaupt kein zuverlässiges Epi-Medi mehr. Wenn Pheno nicht mehr geht?! - ein anderes müsste m.E. im Gehirn an der gleichen Stelle angreifen wie Pheno, immerhin hatte dieses jahrelang Erfolg??? Dann könnte ich aber auch bei Pheno bleiben ...
          Du siehst, ich schwimme .....

          LG
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            So hätte das jetzt nicht aussehen sollen.
            Ich kann offenbar mit dem Programm nicht umgehen. Es sollte nicht immer "Quote" stehen, sondern der Text dazwischen grau hervorgehoben sein, so wie es viele im Forum machen. Ich kann das nicht. Wie macht Ihr das?
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

            Kommentar


              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
              Es ist bei uns auch schon vorgekommen, weil es anderes nicht ging, dass Fressenszeit und Medikamentengabe sehr nah zusammen lagen, hat nie was ausgemacht, obwohl ich da anfangs unsicher war.

              Bei uns liegen diese immer nahe zusammen. Hanusch bekommt Pheno zumindest morgens immer unmittelbar vor dem Frühstück (2 - 3 Minuten), abends zwei Stunden nach dem letzten Fresschen. Wo ist das Problem?

              LG
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo,
                ich brauche eine Idee, Cyrus krampft seit gestern Nacht plötzlich nach etwa 2 Monaten Ruhe in Serie. Wir haben nichts verändert, bei ihm ist alles sonst unauffällig, kein Durchfall, nichts, alles gut.
                Er hatte selbst in der Hitze keine Probleme und jetzt das, ich bin so ratlos. Das sch... Pheno wirkt wohl plötzlich doch nicht mehr

                LG

                Kommentar


                  Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich brauche eine Idee, Cyrus krampft seit gestern Nacht plötzlich nach etwa 2 Monaten Ruhe in Serie. Wir haben nichts verändert, bei ihm ist alles sonst unauffällig, kein Durchfall, nichts, alles gut.
                  Er hatte selbst in der Hitze keine Probleme und jetzt das, ich bin so ratlos. Das sch... Pheno wirkt wohl plötzlich doch nicht mehr

                  LG
                  O mein Gott, nein!!!!

                  Melde mich in einer Stunde wieder. Habe gerade eine mail für die Arbeit bekommen, dort läuft alles schief. Ich muss mich sofort kümmern. ich denk an dich, vergesse es nicht. in einer Stunde.
                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich brauche eine Idee, Cyrus krampft seit gestern Nacht plötzlich nach etwa 2 Monaten Ruhe in Serie. Wir haben nichts verändert, bei ihm ist alles sonst unauffällig, kein Durchfall, nichts, alles gut.
                    Er hatte selbst in der Hitze keine Probleme und jetzt das, ich bin so ratlos. Das sch... Pheno wirkt wohl plötzlich doch nicht mehr

                    LG
                    Hallo,

                    da bin ich wieder. Es ist schrecklich, dass es wieder anfängt!!!
                    Es ist aber nicht gesagt, dass Pheno nicht wirkt. Vielleicht gibt es da doch irgend etwas, und wenn es nur die Luftdruckverhältnisse sind. Also abwarten - würde ich tun.
                    Trinkt er genug?

                    Was jetzt tun?
                    Die Serie muss unterbrochen werden.
                    Ich persönlich kenne nur folgende Möglichkeiten:

                    1. Pheno - das hatten wir schon - wird eine Schauckeltherapie. vielleicht ausnahmsweise 25 mg mehr, höchstens 50 mg, dann wieder über 1 - 2 Tage ausschleichen.

                    2. nasal verabreichtes Midazolam. Nasal ist die Biioverfügbarkeit höher als intravenös (?) Du kennst Dich besser damit aus. (Ich nenne nur die Mittel, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie wirken.) Damit habe ich keine eigene Erfahrung bei Hanusch. Es soll beim Hund aber gut wirken. Würde ich nur geben, wenn Status droht.

                    3. Lorazepam - unterbricht den Status? Keine eigenen Erfahrungen

                    4. chloralhydrat-Rectiole - wirkten bei Hanusch gut. Habe allerdings den Verdacht, dass die Herzproblematik, von welcher ich schrieb, nicht nur auf das Wetter zurück zu führen war, sondern auch von diesem Medi kam. Konnte ich homöopathisch aber gut abfangen. Hanusch geht es seitdem sehr gut, ich würde sogar sagen, besser als vorher. Wie das bei Cyrus wäre, kann ich nicht beurteilen. Du bist die Fachfrau.

                    ich persönlich würde es jetzt an Deiner Stelle mit Pheno versuchen, aber nicht dauerhaft erhöhen, sonst kommst Du zu schnell mit der Dosierung hoch. Ich würde die nächsten Anfälle abwarten. Du hast richtig gelesen, die nächsten Anfälle - Plural - und dann erst dauerhaft erhöhen.
                    Es kann das Wetter sein, diese Gewittrigkeit, die Spannungen ....

                    lass den Kopf nicht hängen. ich fühle wirklich mit Dir, und es tut mir so leid. Bitte entschuldige, es ist alles so knapp formuliert, wollte Dir aber schnell Unterstützung schicken

                    Wie geht es ihm denn jetzt? Kam noch etwas nach? Wie viele Anfälle hat er denn bekommen und in welchen Abständen?

                    Drücke die Daumen

                    Mitfühlende Grüße
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      [OT]

                      Cyrus, (du nennst leider keinen Namen) lass dich doch freischalten. Du hast ja schon längst genügend Beiträge gesammelt.

                      Gerade auch zur Epi finden sich im Mitgliederbereich noch viele Beiträge.

                      Außerdem lesen manche Leute eher dort, als hier im Gastbereich. Du hättest also eventuell ein größeres Feedback.

                      [/OT]
                      Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                      Kommentar


                        Cyrus,

                        es tut mir leid, das zu lesen.

                        Um so mehr, da wir auch gerade eine Phenoerhöhung hinter uns haben, da unser Hund letzte Woche auch zwei Anfälle innerhalb 24 h (=Serie!) hatte- nach dem er Mitte Mai den letzten Einzelanfall hatte. Normalerweise bekam er ja immer eine halbe Dosis einmalig zusätzlich, damit er nicht in die Serie rutscht, nun geben wir diese Dosis aber immer. Also leider kenne ich auch keinen Weg außer der Erhöhung des Medikaments.

                        Übrigens war Wasco nichts anzumerken trotz erhöhter Luminal-Gabe.

                        Ich drücke alle Daumen, dass es aufhört.
                        Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                        Kommentar


                          hallo zusammen,

                          mensch, es hört einfach nicht auf. ich habe seine phenodosis schon nach dem 1. anfall erhöht. dann kam totzdem nach 2h der 2. .. da dachte ich noch, vielleicht hat es noch nicht gewirkt. nach dem 4. habe ich ihm noch eine halbe geben lassen. hat nichts genutzt *binderverzweiflungnahe* ... nun hilft nur noch drastischer schlafentzug. nochmal pheno geht nicht. man, ich drehe durch, sitze hier auf arbeit, musste heute unbedingt gehen, ging nicht anders, die hätten mich gelyncht wg total wichtiger geplanter termine. ich fahre jetzt aber schnell nach hause.

                          er trinkt genug, er säuft und säuft ... diese hitze
                          gerade gestern nacht war es richtig kühl. und gerade gestern am tag dachte ich noch "was für ein glück, pheno scheint ja doch das richtige zu sein" ... und schon nachts die strafe für positives denken. ich hatte so die hoffnung, dass wenn anfall, dann vielleicht mal einer, aber nun gleich eine fette serie. und es ist natürlich mal wieder WE.
                          ich habe angst, dass er das vielleicht doch nicht mehr lange überleben kann. wir sind am ende ... ihr kennt das ja. und was Cyrus erst ertragen muss.

                          ich bin übrigens am ganzen körper zerkratzt. bei einem der anfälle, musste ich ihn vor einem sturz vom bett schützen und da hat er mich von oben bis unten zerkratzt. ich sehe aus... wie ausgepeitscht, beine, rumpf ... alles voller fetter striemen, sogar im gesicht habe ich einen schmiß. na ja, das geht ja wieder weg ...

                          LG

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            hallo zusammen,

                            mensch, es hört einfach nicht auf. ich habe seine phenodosis schon nach dem 1. anfall erhöht. dann kam totzdem nach 2h der 2. .. da dachte ich noch, vielleicht hat es noch nicht gewirkt. nach dem 4. habe ich ihm noch eine halbe geben lassen. hat nichts genutzt *binderverzweiflungnahe* ... nun hilft nur noch drastischer schlafentzug. nochmal pheno geht nicht. man, ich drehe durch, sitze hier auf arbeit, musste heute unbedingt gehen, ging nicht anders, die hätten mich gelyncht wg total wichtiger geplanter termine. ich fahre jetzt aber schnell nach hause.

                            er trinkt genug, er säuft und säuft ... diese hitze
                            gerade gestern nacht war es richtig kühl. und gerade gestern am tag dachte ich noch "was für ein glück, pheno scheint ja doch das richtige zu sein" ... und schon nachts die strafe für positives denken. ich hatte so die hoffnung, dass wenn anfall, dann vielleicht mal einer, aber nun gleich eine fette serie. und es ist natürlich mal wieder WE.
                            ich habe angst, dass er das vielleicht doch nicht mehr lange überleben kann. wir sind am ende ... ihr kennt das ja. und was Cyrus erst ertragen muss.

                            ich bin übrigens am ganzen körper zerkratzt. bei einem der anfälle, musste ich ihn vor einem sturz vom bett schützen und da hat er mich von oben bis unten zerkratzt. ich sehe aus... wie ausgepeitscht, beine, rumpf ... alles voller fetter striemen, sogar im gesicht habe ich einen schmiß. na ja, das geht ja wieder weg ...

                            LG

                            O nein, Cyrus, das hört sich nicht gut an. Du weißt, was ich befürchte? Hoffentlich nicht!!!

                            Das ist viel Pheno. Mehr geht wirklich nicht - ich gab Hanusch das Pheno in solchen Fällen immer in der Spitze aufgezogen in den Darm, das geht dann schneller.
                            eines von den Mitteln, die ich Dir genannt habe, geht jetzt auch nicht mehr zum Pheno ...???!!!!

                            Ich weiß keinen Rat mehr. Schlafentzug hat bei euch ja gut funktioniert. Ich hoffe so sehr, dass es wieder wird und drücke die Daumen.

                            Dicke Striemen im Gesicht hatte ich auch schon nach Serien. Das geht wieder weg. Ich habe da Erfahrung.
                            Wie lange musst Du noch auf Arbeit sein?
                            Ist jemand bei ihm, der der Situation gewachsen ist?

                            Grüße
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Cyrus,

                              wenn es wieder besser geht, vielleicht wäre für ihn ein anderes Epi-Medikament besser, das im Gehirn woanders angreift als Pheno?

                              Wäre viel Probiererei. Oder Pheno grundsätzlich höher fahren? Vielleicht ist für ihn der Spiegel zu niedrig. Spiegel sind ja individuell.


                              Habe eigentlich ein schlechtes Gewissen, Dir zu empfehlen, Pheno zu erhöhen, weil ich Pheno bei Hanusch drastisch heruntergefahren habe. Aber Cyrus befindet sich jetzt in einer so kritischen Phase, es gilt den status zu verhindern. Als das bei Hanusch so war, bekam er auch viel und es galt, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Das geht in solchen Situationen nur mit drastischen Mitteln ...
                              Ich war damals so verzweifelt - auch für euch gibt es ein Danach. Ihr müsst erst einmal durch. Das ist leicht gesagt, ich weiß, ich kenne das doch alles selbst zu gut ...
                              fühl dich gedrückt.
                              LG
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Cyrus...

                                Tut mir leid, das lesen zu müssen. Auch wenn ich keine hilfreichen Tipps dazu habe... ich wünsche euch alles Gute
                                Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X