Ich habe auch so ein kleines schwarzes Monster
Er ist aber erst 9 Monate alt und ich habe im November mit der Rohfütterung angefangen. Er wiegt knappe 10 Kilo und verschlingt ca. 400 g täglich und mehr und man spürt trotzdem jede Rippe. Er ist zum einen noch jung und zum anderen auch ganz schön wuselig.Ich mache es etwas anders:
Ich fahre zum Schlachthof, hole dort mein Fleisch, Innereien, Knochen, Pansen - alles vom Rind - zerkleinere es zu Hause und friere es ein. Das heißt, es gibt am Tag entweder nur Fleisch oder nur Pansen oder nur Innereien. Eigentlich je nach Laune meinerseits beim einfrieren. Ich habe es bisher immer anders portioniert. Einmal habe ich die Wochenration Innereien für beide eingefroren, einmal habe ich eine ganze Tagesration nur mit Innereien, also in diesem Beispiel 400 g, abgewogen und eigefroren. Ich achte darauf, daß das Verhältnis noch ungefähr stimmt, also mehr vom Fleisch als vom Rest.
Obst/Gemüse mache ich frisch und stelle es in den Kühlschrank. Andere Fleischsorten hole ich entweder im Geschäft vor Ort (es gab auch schon ganze Hühner zu futtern - hier ist das Huhn fast größer als der Hund) oder bestelle mir beispielsweise Putenhälse von einem Lieferanten in der Nähe. An Zusätzen bekommt er vom DHN Shop Hagebutte, Muschel und im Wechsel "Algen + Kräuter" bzw. "Green". Im Frühling/Sommer will ich dann selber die Kräuter sammeln.
Du hast geschrieben, daß du keine Bücher zum nachlesen hast? Hier kann ich dir wieder Swanies Broschüren nahe legen. Ich habe die Barf Broschüre und auch die für den Senior (ich habe nämlich auch noch einen). In beiden Broschüren steht soooo viel input und sie kosten nicht die Welt.
Liebe Grüße unbekannterweise von
Miriam

Und sich zu informieren schadet doch nie. Dass man eh nie die Werte korrekt einhalten kann oder berechnen kann ist klar, aber wenn man sich sicher ist und es überhaupt mal berechnet, dann kann man doch nicht viel falsch machen.
Auch abgewogen habe ich ich nur die ersten drei Tage, dann hatte ich die Mengen für die beiden KHC im Gefühl.
Einen Kommentar schreiben: