Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Róka's Barf-Plan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• turbonegro
    antwortet
    Hallo Merit.

Ich habe auch so ein kleines schwarzes Monster Er ist aber erst 9 Monate alt und ich habe im November mit der Rohfütterung angefangen. Er wiegt knappe 10 Kilo und verschlingt ca. 400 g täglich und mehr und man spürt trotzdem jede Rippe. Er ist zum einen noch jung und zum anderen auch ganz schön wuselig.

Ich mache es etwas anders:
    Ich fahre zum Schlachthof, hole dort mein Fleisch, Innereien, Knochen, Pansen - alles vom Rind - zerkleinere es zu Hause und friere es ein. Das heißt, es gibt am Tag entweder nur Fleisch oder nur Pansen oder nur Innereien. Eigentlich je nach Laune meinerseits beim einfrieren. Ich habe es bisher immer anders portioniert. Einmal habe ich die Wochenration Innereien für beide eingefroren, einmal habe ich eine ganze Tagesration nur mit Innereien, also in diesem Beispiel 400 g, abgewogen und eigefroren. Ich achte darauf, daß das Verhältnis noch ungefähr stimmt, also mehr vom Fleisch als vom Rest.

Obst/Gemüse mache ich frisch und stelle es in den Kühlschrank. Andere Fleischsorten hole ich entweder im Geschäft vor Ort (es gab auch schon ganze Hühner zu futtern - hier ist das Huhn fast größer als der Hund) oder bestelle mir beispielsweise Putenhälse von einem Lieferanten in der Nähe. An Zusätzen bekommt er vom DHN Shop Hagebutte, Muschel und im Wechsel "Algen + Kräuter" bzw. "Green". Im Frühling/Sommer will ich dann selber die Kräuter sammeln.

Du hast geschrieben, daß du keine Bücher zum nachlesen hast? Hier kann ich dir wieder Swanies Broschüren nahe legen. Ich habe die Barf Broschüre und auch die für den Senior (ich habe nämlich auch noch einen). In beiden Broschüren steht soooo viel input und sie kosten nicht die Welt.

Liebe Grüße unbekannterweise von
    Miriam

Einen Kommentar schreiben:

• merit
    antwortet
    Naja so viel Arbeit war es für mich nicht, weil ich eh gerne in Excel rumbastele. Ich mache es ja auch nicht, damit man es aufs Gramm genau hat, sondern genau wie Franziska, um für mich einfach meine Sicherheit zu haben. Dass ich es nun nicht bis aufs Gramm abwiege ist klar aber erstmal muss ich mir meine zu bestellende Menge berechnen und wie weit ich damit komme, dann ist es nämlich hilfreich zu wissen was man überhaupt braucht. Denn ich brauch schon einen Vorrat, da ich nicht jeden Tag alles frisch machen kann. So, dann kaufe ich einmal für 6 Wochen ein, schnippel alles zurecht, ab in Tütchen und fertig in den Froster. Find ich jetzt nicht so tragisch Und sich zu informieren schadet doch nie. Dass man eh nie die Werte korrekt einhalten kann oder berechnen kann ist klar, aber wenn man sich sicher ist und es überhaupt mal berechnet, dann kann man doch nicht viel falsch machen.

LG Merit

• Lotte 2009
    antwortet
    hallo franziska!
    ich bin mir ja auch nicht sicher. habe deshalb ca. 3 monate morgens noch trofu gefüttert. habe halt auch noch angst, daß lotte mit irgendwas über- oder unterversorgt wird. lotte hat das trofu aber nur mit joghurt, hüttenkäse oder geriebenem käse gefuttert. mittlerweile habe ich soviel über fefu gelesen, daß ich mir sicher bin, daß ich nicht soviel falsch machen kann mit barfen. mit fefu füttere ich lotte aber 100 pro krank.
    heute weiß ich, daß viele krankheiten, die tinka (hundi vor lotte) hatte, durch das trofu verursacht wurden. oder alle!

haste schön geschrieben:
    Klar ein Wolf hat auch keine Waage dabei und keinen Taschenrechner...

vlg
    ute mit lotte

• Franziska_68
    antwortet
    Ach ich weiß ja auch nicht ob ich`s nich doch bissel übertreib...

Na ja ich hab mir am Anfang fett Arbeit gemacht und jetzt fühle ich mich sicherer. Hatte anfangs schon Bammel, dass ich etwas wichtiges verkehrt mache. Ich könnte mir dann nicht verzeihen, wenn Jule krank werden würde, nur weil ich zu faul war, mich möglichst gut zu informieren.

Ich sehe meine "Mengenpläne" auch nicht als starre Vorgabe, an der ich krampfhaft festhalte, eher so als Mitte oder Richtlinie, von der ich auch mal nach oben oder unten abweiche.
    Klar ein Wolf hat auch keine Waage dabei und keinen Taschenrechner...

• Lotte 2009
    antwortet
    ernährungsplan

wow! da hast du dir aber arbeit gemacht!
    bin erst seit ca 2 bis 3 wochen vollbarferin. aber soviel arbeit hab ich mir nicht gemacht.
    ich rechne mir für mich ja auch nicht aus, was ich täglich aufs milligramm brauche. ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich alles richtig mache, sage mir aber, kann nur besser sein als trofu und dofu.
    außerdem ist lotte sehr mäkelig. wenn sie beschliesst ein paar tage kein huhn zu essen, ist die ganze planerei dahin....
    vlg
    ute mit lotte

• Franziska_68
    antwortet
    Also, nach der Tabelle von Swanie Simon

immer pro 100g:

Rind Muskelfleisch 6 mg Ca / 195 mg P
    Rind Herz 9 / 214
    Rind Niere 11 / 248
    Rind Leber 7 / 360
    Huhn ganz mit Knochen 1491 / 910
    Hähnchenflügel mit Knochen 1070 / 660
    Hühnerklein mit Knochen 950 / 570
    Huhn Herz 22 / 164
    Hähnchenhälse mit Knochen 1580 / 900
    Huhn Magen 4 / 804
    Pansen grün 120 / 130
    Blättermagen 90 /80

Möhren 41 / 36
    Zucchini 30 / 23
    Fenchel 109 / 51
    Apfel 7 / 12
    Banane 9 / 28
    Kiwi 38 / 31

Ei roh ohne Schale 63 / 178
    (Eierschalen enthalten 37% Ca, ich weiß nicht was eine Schale wiegt, da ich Pulver kaufe)

• merit
    antwortet
    Oh ja gerne... ne ich hab leider kein Buch *schäm* Das hier sind ja meine Wochenmengen:

320 g = Rindermuskelfleisch
    320 g = Huhn + Hühnerherz + Hühnermagen
    320 g = Pansen + Blättermagen
    115 g = Niere + Leber
    95 g = Rinderherz
    300 g = Hühnerhälse als RFK
    355 g = Obst/Gemüse
    1 Ei = pro Woche (ganz)

LG Merit

• Franziska_68
    antwortet
    Zitat von merit Beitrag anzeigen
    Hmmm irgendwie komme ich nicht so ganz weiter, muss mal weiter suchen wie ich den P-Gehalt ausrechnen kann?!

Hast du kein Buch, in dem die Werte stehen?
    Wenn nicht, schreib ich dir die auf, die du brauchst, sag Bescheid!

• Filou2004
    antwortet
    Mein Rüde wiegt auch 10 Kilo, er bekommt ca. 250 gramm Fleisch und wenn ich dran denke oder es reines Muskelfleisch ist 1-2 Eßl. Gemüse/Obstpampe dazu pro Tag. Ich bin da relativ Schmerzfrei. Die Innereien würde ich auch nicht jeden Tag geben...Zusätze wie Hagebutten gebe ich immer Kurweise, Kräuter meist so wie dran denke, manchmal ein paar Tage hintereinander und dann auch mal wieder ein paar Tage nicht.
    Welches Öl gibst du denn - ich würde dir auf alle Fälle Lachsöl empfehlen oder auch gutes Leinöl zum Wechseln.

Ich habe noch nie den Phosphorgehalt ausgerechnet Wenn dein Hund gesund ist, wovon ich ausgehe, brauchst du dich nicht sooo verrückt machen.

• merit
    antwortet
    Hmmm irgendwie komme ich nicht so ganz weiter, muss mal weiter suchen wie ich den P-Gehalt ausrechnen kann?!

• Franziska_68
    antwortet
    Hallo Merit,

stimmt der Ca-Bedarf ist durch die Hühnerhälse gedeckt. Aber die Dinger enthalten auch ziemlich viel P (laut Swanie Simon 900mg /100g), deshalb wird das Ca:P Verhältnis noch nicht stimmen. Rechne es doch mal aus.

Ich finde es ganz gut, als Grundlage das Wissen zu haben, was denn optimal ist -dann kann ich beim Füttern unbesorgt bissel ungenau sein, ohne allzu grob daneben zu liegen.
    Ich wieg auch nicht jedes Gramm!

• merit
    antwortet
    Achso, die Hühnerhälse hab ich ja wegen des Ca-Wertes erhöht, die 15 % haben ja nicht ausgereicht. Bin jetzt bei ca. 21 % RFK zur Ca-Abdeckung rein durch die Hälse. Das müsste doch dann ok sein, oder?!

Nun muss ich nur noch den P-Wert ermitteln um zu schauen, wie das Verhältnis ist?

LG Merit

• merit
    antwortet
    Ok wegen dem P-Wert schaue ich nachher mal nach wie ich das berechnen kann und was ich da alles beachten muss.

Das Herz zähle ich eigentlich nicht zu den Innereien! Im Grunde sind das dann nur Niere und Leber was ich berechnen müsste - und der Anteil ist recht gering. Der Herz-Anteil beim Dibo ist auch recht gering.

Naja, die Berechnung hab ich nur mal spaßenshalber gemacht, um die Tagesmengen rauszufinden. Aufs Gramm schau ich da bestimmt nicht. Aber man muss ja mal so einen ungefähren Anhaltswert ermitteln. Ich packe es dann ja nur alle 6 Wochen ab und dann hab ich Ruhe.

LG Merit

• timsha
    antwortet
    Ich finde den Anteil an Innereien recht hoch. Jeden Tag würde ich das nicht füttern. Ausserdem kann es dadurch schnell mal Dünnpfiff geben. Di und Do hast Du ja in dem DIBO schon Herz mit drin.

Und, ganz ehrlich gesagt, so eine Rechnerei habe ich nie angestellt. Auch abgewogen habe ich ich nur die ersten drei Tage, dann hatte ich die Mengen für die beiden KHC im Gefühl.

• Franziska_68
    antwortet
    Hallo Merit,

rechne doch noch aus, was du in der Woche an Phosphor drin hast.
    Es heißt 60mg /Kilo Hund /Tag sei optimal.

Und dann das Verhältnis Ca:P

Ich schreib das, weil ich prozentual fast genauso füttere wie du (nur die 3fache Menge, meine Hündin wiegt 30 Kilo), und nur mit Hähnchenhälsen fehlt noch Kalzium, außerdem erreiche ich kein gutes Ca:P -Verhältnis.
    Deshalb gebe ich noch täglich etwas Eierschalenpulver dazu. Bei mir sind das ca. 3g Eierschalenpulver am Tag, entspricht etwa 1g Calcium. Damit erreiche ich die Tagesmenge von 2400mg Ca (ich gehe von 80mg aus) und ein Ca:P Verhältnis von 1,3:1 bis 1,4:1.

Lädt...
X