Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Todsünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF Todsünden

    Hallo an alle,

    da ich ja noch nicht so lange barfe, wollte ich mal Fragen, ob es "Todsüden" gibt, d.h. irgendwelche Sachen, die man überhaupt nicht machen oder füttern darf. Muss ich wirklich auf irgendetwas bestimmtes achten oder laut den Büchern (ich hab die von Swanie gekauft) einfach zusammenstellen. Dass zB bestimmte Obstsorten nur überreif gefüttert werden dürfen, hab ich ja aus den Büchern bzw. aus dem Internet gelernt.

    Ich hoffe, meine Frage kommt jetzt nicht allzu blöd rüber, aber ich kann sie leider nicht anders formulieren, weil ich eben nicht weiß, ob ich auf dem Holzweg bin oder ob es bestimmte Dinge gibt, die man vermeiden sollte. Die für Euch bereits klar sind und mir noch nicht untergekommen sind.

    LG
    Alexandra
    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

    #2
    Hi,
    ich fang mal an, so ne Art Brainstorming...
    - Nachtschattengewächse (Tomten, Paprika, Auberginen,...) sind ungesund.
    - Zwiebeln nicht füttern
    - Vorsicht bei Schweinefleisch
    - nicht zu viel Herz
    .....
    pfff, ist gar nicht so einfach...

    - eben ausgewogen füttern

    Ich laß erst mal andere dran...
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal für den Anfang. Nicht zu viel Herz ist mir noch nicht untergekommen. Sonst achte ich schon auf Ausgewogenheit, ohne jedoch mit Waage und Tabelle ausgestattet herumzulaufen.
      Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
      Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

      Kommentar


        #4
        Bei vieeeeeeeel Herz oder nur Herz im Napf kann es ordentlich Dünnpfiff geben, genauso wie bei Leber!
        Einmal Dobermann - immer Dobermann..... aber über'n Tellerrand schau ich auch!!!

        Kommentar


          #5
          - keine Trauben
          - keine Rosinen
          - keine Avocados
          Liebe Grüße
          Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

          Kommentar


            #6
            Hi,

            mir fallen noch rohe Kartoffeln ein....

            LG, Jutta
            LG, Jutta & die Shelties

            Kommentar


              #7
              Danke, danke, einige Neuigkeiten sind ja doch noch dabei!
              Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
              Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

              Kommentar


                #8
                - Keine Beinscheiben (können sich über den Kiefer stülpen)
                - nicht zu viele Knochen (Ca-Überversorgung, Knochenkot)
                - Fleisch nicht verschlossen auftauen lassen bzw. lagern (Botulismusgefahr)
                - nicht zu viel Thiaminase haltigen Fisch füttern (Thiaminase vernichtet Vit. B)
                - nicht zu viel Kehlkopf füttern (Schilddrüsenhormone enthalten)
                - nicht zu einseitig füttern (Mangelerscheinungen)
                - nicht zu viel Leber füttern (Vit. A ist nicht wasserlöslich, außerdem Durchfall)
                - nicht zu viel Knoblauch füttern (für 30kg Hund 3 Zehen pro Woche OK)
                - Achtung: ungesättigte Fettsäuren sind gut, aber erhöhen den Vit. E-Bedarf (es gibt auch ein Zuviel an gutem Öl)

                Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein...
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hier eine Liste was man nicht füttern darf
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Aha, danke, die Liste ist nicht schlecht, weil auch gleich mit Erklärung!

                    Wie haltet ihr es eigentlich mit der Salz-Fütterung? Unser voriger Westie hatte eine chronische Niereninsuffizienz und mußte leider mit 3 Jahren eingeschläfert werden. Da haben wir auf's Salz u.a. aufgepasst. Aber jetzt bei gesunden Hunden?
                    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #11
                      die Barftodsünde schlechthin: gekochte Knochen
                      Sei meines Hundes Freund...dann bist du auch der meine! Indianische Weisheit
                      LG. Lennox u. Rita

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                        Hier eine Liste was man nicht füttern darf
                        Danke, Katharina!
                        Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                        Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von rilox Beitrag anzeigen
                          die Barftodsünde schlechthin: gekochte Knochen
                          Weil nur gekochte Knochen splitternr? Roh kann jeder Knochen verfüttert werden, oder?
                          Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                          Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                          Kommentar


                            #14
                            Aber jetzt bei gesunden Hunden?
                            Ich glaube, Swanie empfiehlt eine Prise Meersalz pro Woche. Das ist nicht besonders viel. Wer also immer mal etwas an Essensresten füttert, der braucht m. E. kein extra Salz.

                            die Barftodsünde schlechthin: gekochte Knochen
                            Unglaublich - das Wichtigste ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man gar nicht mehr daran denkt. Rohe Knochen sind unbedenktlich (weil noch flexibel und elastisch). Durch den Kochprozess werden Knochen porös und dürfen gar nicht mehr verfüttert werden.
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hab mal eine "Knochenliste" - weiß nicht, ob die ok ist:

                              Rind
                              Brustbein:
                              Super Anfängerknochen, da er sehr weich ist und viel Fleisch dabei ist.
                              Markknochen:
                              Nur für geübte Hunde geeignet, die das Mark herauslecken und nicht versuchen, den extrem harten Knochen zu zerbeißen. Am Besten dabeibleiben, da es passieren kann, dass der Hund mit der Zunge oder dem Unterkiefer im Knochen stecken bleibt.
                              Kugelgelenk vom Bein:
                              Die große Gelenkkugel des Rinderbeines. Lässt sich gut verfüttern.
                              Sandknochen:
                              Sandknochen sind zersägte Kugelgelenksknochen. Sehr weicher Knochen mit hohem Calziumgehalt, der zudem die Zähne gut reinigt. Allerdings in kleinen Mengen füttern, da der Sandknochen gerne zu Verstopfungen (Knochenkot) führt.
                              Kalbsrippe:
                              Sehr fleischiger und weicher Knochen, ideal für Anfänger.
                              Ochsenschwanz:
                              Nur für Barf- erfahrene Hunde, da der Ochsenschwanz sehr hart und schwer verdaulich ist. Hat viel Fleisch und wird gerne gefressen.

                              Huhn
                              Hühnerhälse:
                              Ideal für den BARF-Anfänger. Sie sind sehr weich, splittern nicht und ganz mit Fleisch umgeben. Wegen dem hohen Calziumgehalt werden sie auch gerne zur Welpenaufzucht verwendet.
                              Hühnerschenkel:
                              An Hühnerschenkeln ist viel Fleisch dran und werden gerne gefressen.
                              Hühnerflügel:
                              Bei Hühnerflügeln am Anfang lieber die Flügelspitzen wegschneiden, da diese bei unerfahrenen Hunden, die nicht richtig kauen, gerne im Hals steckenbleiben.
                              Hühnerkarkassen:
                              Karkassen sind die ausgeschlachteten Überbleibsel des Huhnes (Rücken oder Rippen). Spitze und scharfkantige Stellen nehme ich immer weg.

                              Pute
                              Bei der Pute kann man dieselben Teile füttern wie beim Huhn. Da Puten bis zur Schlachtung älter als Hühner werden, sind die Knochen auch ausgehärteter und besonders bei Schenkeln sollte man aufpassen. Putenhälse sind sehr beliebt, weil viel Fleisch dran ist.

                              Lamm
                              Rippen:
                              Weiche Knochen, für Anfänger gut geeignet.
                              Brustbein:
                              Idealer Anfänger-Knochen, da weich und mit viel Fleisch dran.
                              Schultergelenk:
                              Ziemlich knorpelig, wird gerne gefressen.
                              Lammhals:
                              Splittert nicht und mit viel Muskelfleisch am Knochen.

                              Pferd
                              Alle weiche Knochen, vor allem Rippen, sind geeignet. Beine sollten nicht verfüttert werden, da es sich hier um harte Röhrenknochen handelt, die leicht splittern.

                              Kaninchen
                              Es können ganze Tiere verfüttert werden. Bitte aber nur junge Kaninchen, da die Knochen bei älteren Tieren zum splitten neigen!

                              Wild
                              Wie beim Pferd sollten die harten Röhrenknochen nicht verfüttert werden.
                              mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X