Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Todsünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    neee oder?

    Ich lauf grad so grün wie der Hintergrund hier vor Neid an

    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #32
      Zitat von alemalu Beitrag anzeigen
      Noch eine Frage aus einem anderen Beitrag: Kann ich auch Kernöl verfüttern?
      Man kann Öle füttern, muss man aber nicht.

      Ich füttere meinen Hunden keine Öle. Ehrlich gesagt sehe ich bei einer abwechslungsreichen Ernährung keinen Grund, Öle zu verfüttern. Öle in reiner Form sind Kalorienbomben und kommen so in der Natur nicht vor.
      Ich gebe lieber gemahlene Mandeln oder gemahlene Walnüsse ins Futter. Die darin enthaltenen Öle sind naturbelassen, nicht extrahiert und schmecken den Hunden sehr.
      Ich gebe es aber nicht in großen Mengen und nicht täglich.

      LG Birgit

      Kommentar


        #33
        Swanie hat in ihren Borschüren aber mal erklärt dass das Fleisch unserer Masttiere aufgrund fehlender Weidehaltung zu wenig der wichtigen Fettsäuren enthalten. Und genau deshalb sollte man mit hochwertigen Ölen ergänzen. Das fällt allerdings weg wenn man hauptsächlich Wildfleisch füttert.

        Kommentar


          #34
          Ja, ich sagte ja auch: Man kann Öle füttern, muss aber nicht. Kommt eben drauf an, was man an Fleisch füttert.

          Wenn ein Hund gern Fisch mag, kann man die Öle z.B. durch die Fischfütterung auf natürliche Weise ersetzen.

          Irgendwo hab ich mal gelesen, das Hunde pflanzliche Öle nicht verwerten könnten. Ich finde aber leider die Quelle nicht mehr. Fischöl mit viel Omega 3-Fettsäuren ist sicher nicht verkehrt.
          Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom

          LG Birgit
          Zuletzt geändert von Birgit+Co.; 10.11.2010, 07:52. Grund: Tippfehler

          Kommentar


            #35
            Da von Nüssen die Rede war:

            Macadamianüsse sind meines Wissens giftig für Hunde ... nur falls jemand mal in die Verlegenheit kommen sollte, diese Knabberei mit dem Wauz zu teilen.

            Liebe Grüße
            "The average dog is a nicer person than the average person."

            Kommentar


              #36
              Und warum sollen sie giftig sein?


              So soll man auch keine Hülsenfrüchte füttern, keine Nachtschattengewächse wie Kartoffeln, Tomaten, Paprika usw.
              Ebenso Avocados, Weintrauben.

              Muskat ist auch giftig, auch für Menschen. Mandeln auch ... und Getreide auch.
              Wir Menschen essen auch sehr viel Giftiges, nur wissen es die meisten nicht ...

              Wie war das mit Paracelsus?

              Kommentar


                #37
                Warum genau sie für Hunde giftig sind, ist nicht bekannt. Hier gibt's nur empirische Studien.

                http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....m?inhalt_c.htm

                Sicherlich macht die Dosis immer das Gift, aber vierbeinigen Nussliebhabern steht ja auch ohne Macadamia eine breite Auswahl zur Verfügung ...

                Tomaten füttere ich - reif und gekocht oder als Mark - übrigens sehr wohl, gekochte Hülsenfrüchte sollten eigentlich kein großes Problem darstellen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert).

                Liebe Grüße
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
                  Hi,
                  ich fang mal an, so ne Art Brainstorming...
                  - Nachtschattengewächse (Tomten, Paprika, Auberginen,...) sind ungesund.
                  Ähem, ich würde das ändern in "unreife" oder "rohe".....

                  reife Tomaten sind gesundheitlich für den Hund auch sehr wertvoll wegen der Inhaltsstoffe, genauso siehts bei Paprika aus. Aber nur wirklich vollreif oder getrocknet/gekocht.

                  Generell gefährlich sind Nachtschattengewächse wegen des Solanin, das giftig ist. Dieses findet man bei Kartoffeln unter der Schale, bei Tomaten in den grünen Stellen und der Stoff wird zerstört beim Kochen.

                  Also sind gekochte Kartoffeln und reife Tomaten gar kein Problem.

                  Ich füttere übrigens auch sehr gerne Weintrauben (frisch), dagegen bin ich bei Trockenfrüchten generell sehr vorsichtig, da sie mit SChimmelpilzen oder Schwefel belastet sein können.....
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #39
                    Danke an alle für die vielen Informationen!!!

                    Liebe Grüße,
                    Alexandra
                    Liebe Grüße, Alexandra im Auftrag von Espresso und Calimero
                    Dass das Wort Tierschutz einmal erfunden werden musste, ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Gesellschaft. (Theodor Heuss)

                    Kommentar


                      #40
                      Die Weintrauben sollen wohl selbst nicht schädlich sein. Das Problem liegt wohl darin, dass sie gespritzt sind und dies schädlich für die Hunde ist. Daher steht wohl oftmals geschrieben, dass man darauf verzichten sollte. Ich denke, dass wenn man nicht so oft Trauben füttert und da nur das Fruchtfleisch und nicht zu viel füttert, dann dürfte nichts passieren.
                      Stimme mit den Schimmelpilzen bei getrockneten Früchten überein! Ich habe mir die Infos aus folgendem Link ausgedruckt, wo ich immer mal nachschaue, ist praktisch da alphatbetisch geordnet: http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

                      Dani
                      Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Im Netz findet man aber immer wieder den Text von der Studie mit Weintrauben, in dem steht, dass die Weintrauben nicht gespritzt und nicht belastet waren.

                        Bei uns gibt's keine Trauben und keine Rosinen. Will Benny gar nicht auf den Geschmack bringen.
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                        Kommentar


                          #42
                          Also von Weintrauben würd ich in jedem Fall die Finger lassen. Etwa 50% der Hunde vertragen sie nicht. Es ist ÜBERHAUPT nicht bekannt, warum Weintrauben zur Vergiftung führen.
                          Einer der letzten Vergiftungsfälle war übrigens bei einem kleinen Winzer in Österreich, der wohl nicht gespritzt hat.

                          Kommentar


                            #43
                            Bei uns gibts auch keine, bevor es doch was schlechtes bewirkt, soll es lieber nix bewirken und ich geb sie auch nicht
                            Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,
                              Trauben sind das am meisten gespritzte Obst und soll deswegen nicht von Kindern verzehrt werden. Biotrauben hingegen sind unbedenklich. Fast das gleiche gilt für Paprika. Paprika kann bis zu 30 Pestizide enthalten. Wird auch für Kinder nicht empfohlen.
                              Grüße von Eva mit 4 Chihuahuamädels LucyKittyJessyLilly und der weißen Schäferhündin Bianca

                              Kommentar


                                #45
                                Aber auch Bio-Trauben sind für Hunde giftig.
                                Liebe Grüße
                                Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X