Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF Todsünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo!

    Oha - dass Weintrauben giftig sein sollen, wusste ich gar nicht. Und anscheinend hat auch meine kleine Luna das überlesen - sie sammelte in den letzten Wochen im Garten die heruntergefallenen (ungespritzten) Trauben mit Vorliebe auf und verspeiste davon so viel wie sie herunterbekommen konnte...allerdings muss ich sagen, dass sie ein paar Stündchen später ziemlich energisch eine Gassirunde einforderte.
    Aber ich glaube, dass lag eher an den schon bereits leicht angegorenen Früchtchen...

    Achja - um mal etwas Ernsthafteres beizutragen:

    Schweinefleisch (roh!) sollte meines Wissens auch nicht gefüttert werden.
    Es grüsst: Andrea
    mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

    Kommentar


      #47
      Naja, also ich denke immer das es auch einen Sache des Maßes ist .
      Wenn ich Trauben habe (ich kann auch nicht so aussuchen, weil ich viele Obstsorten nicht vertrage), dann bekommt Hundi sicher mal 2-3 ab. Wirklich füttern würde ich sie nicht, klar.
      Aber ich geb meinem Hund ja auch Knoblauch... Stopfe aber sicher nicht 5 Zehen täglich in den Hund rein, ich glaub selbst ein Labbi streikt da.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #48
        Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
        Und anscheinend hat auch meine kleine Luna das überlesen - sie sammelte in den letzten Wochen im Garten die heruntergefallenen (ungespritzten) Trauben mit Vorliebe auf und verspeiste davon so viel wie sie herunterbekommen konnte...
        Wie gesagt, nur etwa 50% der Hunde vertragen sie nicht.

        Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
        allerdings muss ich sagen, dass sie ein paar Stündchen später ziemlich energisch eine Gassirunde einforderte.
        Aber ich glaube, dass lag eher an den schon bereits leicht angegorenen Früchtchen...
        Ja, denn wären es Vergiftungserscheinungen gewesen hätte sie mit Anurie, Übelkeit und Krämpfen reagiert.

        Zitat von tenfoot Beitrag anzeigen
        Schweinefleisch (roh!) sollte meines Wissens auch nicht gefüttert werden.
        Stimmt vollkommen, wegen dem Herrn Aujeztky.

        Kommentar


          #49
          Hallo,
          Wie sieht es eigentlich aus mit Lauch? Glaube mal gelesen zu haben, dass man dies auch nicht füttern sollte.
          Kuck ich mir die Inhaltsangeben von getrocknetem Gemüsemix an, steht da meist Lauch drauf...
          LG Ferni & Rudel

          Kommentar


            #50
            warum denn keine hülsenfrüchte?
            ich füttere des öfteren gekochte linsen,
            werden sehr gerne genommen,
            ich meine auch gelesen zu haben, dass das geht.

            gibts da andere infos?
            anja
            liebe grüße
            anja

            Kommentar


              #51
              Hallo!
              Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Hülsenfrüchte nicht so gut ankommen, weil es gar üble Blähungen verursachen soll..ob sonst noch Nebenwirkungen zu erwarten sind, kann ich nicht sagen.
              Aber ich muss auch sagen, dass meine Hunde Linsen und Co mal ganz gern fressen. Allerdings bekommen sie auch nicht Hülsenfrüchte als ganze Mahlzeit sondern eher als Minisnack zwischendrin - soll heissen, ein, zwei Löffelchen Suppe gerät auch mal in den Hundenapf.
              Pepita zumindest ist hin und weg von Linsensuppe, obwohl sie sonstiges Gemüse, wenn nicht wenigstens etwas Geschmack von Fleisch dranhängt, verschmäht.
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #52
                *alten Thread herauskram*

                Also, rohe Hülsenfrüchte sollte man nicht füttern, weil sie Phasin enthalten. Das ist ein Gift, welches von Übelkeit, über Magen-Darm-Blutungen bis zum Tod führen kann - je nach Dosierung. Phasin ist auch für Menschen giftig. Durch Kochen wird Phasin zerstört.
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #53
                  Zu den Weintrauben: http://www.praxisfuertierpathologie....toxikation.pdf
                  Viele Grüße,
                  Irina

                  Kommentar


                    #54
                    Leider steht nicht dabei, ob es sich um Bio-Rosinen oder um Rosinen aus konventioneller Landwirtschaft gehandelt hat.
                    Dazu hier ein Link:

                    http://www.greenpeace.de/themen/chem...extrem_giftig/

                    Was für Kinder so giftig ist, kann für Hunde durchaus tödlich sein.
                    Meine Hunde haben mit Weintrauben kein Problem, aber bei mir gibts eh nur Bio ...

                    LG

                    Kommentar


                      #55
                      http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html
                      Demnach scheinen es schon eher die Trauben selbst zu sein. IN dem Fall geht es ja auch um ein Nierenversagen, in dem von Dir zitierten Greenpeaceartikel geht es um Hormon- und Nervenschäden, das klingt ja eher nach anderen Stoffen, denke ich.
                      Viele Grüße,
                      Irina

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Ira2008 Beitrag anzeigen
                        http://www.hundshuus.de/medizin/weintrauben.html
                        Demnach scheinen es schon eher die Trauben selbst zu sein. IN dem Fall geht es ja auch um ein Nierenversagen, in dem von Dir zitierten Greenpeaceartikel geht es um Hormon- und Nervenschäden, das klingt ja eher nach anderen Stoffen, denke ich.
                        Nun ja, Nierenversagen ist eine Folge der Hyperkalzämie, die bei diesen Hunden festgestellt wurde.

                        Merkwürdigerweise ist Hyperkalzämie eine häufige Stoffwechselkomplikation bei einem tumorösen Geschehen.

                        Was aber wirklich interessant ist, es gibt auch andere Ursachen für eine Hyperkalzämie, die wiederum zu der Belastung durch Pestizide paßt, nämlich bestimmte Medikamente bzw. Unverträglichkeiten oder Reaktionen auf bestimmte Wirkstoffe.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperkalz%C3%A4mie

                        Dieser Link ist sehr interessant, wenn man den weiterführenden Links folgt, wie beispielsweise diesem hier:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Thiazid-Diuretika, dann landet man nämlich hier:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfonamide

                        Ich persönlich halte die angebliche Giftigkeit von Trauben und/oder Rosinen nach wie vor für eine "urban legend", denn ich halte nicht die Frucht an sich, sondern die vielen Gifte, mit denen Trauben und Rosinen belastet sein können, für den Auslöser bzw. Verursacher von Vergiftungserscheinungen.

                        Man darf nicht vergessen, dass Pyethoride, also Insektengifte, in hoher Dosis auch für Menschen (und dann ja wohl erst recht für Hunde) giftig sein können.
                        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                        *bekennender Easy-Fan*

                        Kommentar


                          #57
                          Gab es nicht im Dezember in der Ostschweiz misteriöse Todesfälle von Hunden die auf einem Feld Resten von Traubentrester, der als Düngemittel verteilt wurde, futterten? Das würde doch bedeuten, dass der für Hunde giftige Bestandteil in den Trauben, in den Traubenstielen noch vermehrt vorhanden ist. Da sollte es doch heutzutage einem Labor möglich sein, herauszufinden, was daran giftig ist!
                          Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                          Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X