@Stinktier
Leider weiß ich ja nicht, wann die Prinzessin kastriert wurde. Als ich sie bekommen habe mit geschätzten 7 Jahren war das bereits erledigt.
Ich nehme aber an, seit ich mich in der Galgo-Tierschutzszene etwas belesen habe, dass sie kurz vor Ausreise erst diesen Eingriff bekam.
Da wäre sie so ca 3 bis 4 Jahre alt gewesen sein.
Die spanischen Jäger haben sie bestimmt nicht als Frühkastraten gehalten.
Doch sichere Erkenntisse sind bei diesen Hunden nicht zu erruieren.
Leider....
LG Sabine
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!
Einklappen
X
-
Also bei den "Frühkastraten" entwickelt sich das Fell nicht wirklich so wie es bei einem erwachsenen Hund sein sollte - bleibt eher welpenmäßig (eben wie das Wesen des Hundes auch, bleibt es in der Entwicklung zurück). Nach einer "normalen" Kastration - NACH der ersten Läufigkeit - kann es durch die Umstellung im Hormonhaushalt u.a. auch zu vermehrtem Haarausfall kommen. Meines Wissens und aus meiner Erfahrung (bis dato 3 kastrierte Hündinnen) reguliert sich das aber wieder.Zitat von lavida Beitrag anzeigenDas Fell verändert sich auch mit dem Hormonstatus. Ich nehme mal an, sie ist kastriert ?
Es gibt einen Zusammenhang mit der Fellbeschaffenheit und dem Haaren und Kastrationen, weiß jemand darüber näheres ?
Einen Kommentar schreiben:
-
@ vanessa_spain
Leider bin ich noch Gastmitglied und kann keinerlei Pm erhalten.
@Anja+Lara+Leo
Gute Idee, dann werde ich mal so eine Probe abgeben und testen lassen. Stimmt schon, dann wäre immerhin eine Möglichkeit schon mal ausgeschlossen.
Ich melde mich spätestens, wenn das erledigt ist.
Ach ja und klar sie ist kastriert. Habe sie schon so bekommen.
LG Sabine
-
@Windbraut:<br /> Das hoert sich alles sehr gut an was sie bekommt.<br /> Vllt. wirklich mal wie von anderen vorgeschlagen ne kotprobe machen lassen.<br /> Es gab da auch nen nen bestimmten zusatz ich muss nochmal googlen...<br /> LG
Du kriegst ne PN!!!
-
Prophylaktisch Chemie? Das muss nicht sein. Einfach mind. 3 Tage von jedem Häufchen eine Probe "abfüllen" (so Röhrchen gibt's beim Tierarzt) und den Kot untersuchen lassen.Oder sollte ich prophylaktisch einmal eine Wurmkur geben?
(Bei Lara leider zwei Mal ein Treffer: Spulwürmer. Wenn die weg waren, hörte das extreme Dauerhaaren auf.)
Dauerhaaren kann so viele Ursachen haben, aber eine Kotprobe könnte eine Ursache bereits abklären.
-
Das Fell verändert sich auch mit dem Hormonstatus. Ich nehme mal an, sie ist kastriert ?
Es gibt einen Zusammenhang mit der Fellbeschaffenheit und dem Haaren und Kastrationen, weiß jemand darüber näheres ?
-
@ Küwalda
Das ist natürlich ein interessanter Gedanke.
Gibt es das wirklich, dass Hunde zum Dauerhaaren neigen, wenn sie älter werden? Habe ich zwar noch nie wirklich bei all meinen Hunden ( ca 9 verschiedenster Rassen) bisher gemerkt, doch ist die Prinzessin auch meine erste Galga.
Bekommen habe ich sie mit geschätzten 7 Jahren und da war es auch schon so.
Doch mit 7 Jahren wäre sie doch noch nicht alt gewesen.
LG Sabine
-
Hallo,
möglicherweise ist es auch einfach eine Alterserscheinung? Ich meine Menschen mit 80 Jahren haben ja auch nicht mehr so eine tolle Haarpracht wie in ihrer Jugend...? Nur mal so als Gedanke falls Deine ganzen Maßnahmen nicht anschlagen sollten...
LG
Regina
-
@ vanessa_spain
Danke für Deine Antwort.
Sie bekommt immer täglich:
1 El Hokamix Kräuter
10 Hefetabletten
1 EL Öl im Wechsel, Lein-, Distel-, Wahlnuss-, Oliven-, Velcoteöl
Täglich 50 gr Innereien bestehend aus Herz, Leber und Niere
Sporadisch:
Kokosflocken
Joghurt 10%
Eier
Käse
Hüttenkäse
Pollen und Lebertran habe ich schon mal früher ausprobiert, hatte aber auch keine Wirkung.... Leider. Habs aber schon eine Weile nicht mehr gegeben.
Danke für Deine Antwort.
LG Sabine
-
Was kriegt Galga denn jetzt fuer zusaetze?
Ich bin leider kein barf profi aber mir faellt dazu: pollen, bierhefe, lebertran,biotin...ein, hast du das eventuell mal ausprobiert so was bei zu fuettern?
LG
-
Ach ja was ich noch vergessen habe:
Ich gebe so alle paar Wochen Kokosflocken vorsorglich zwecks Wurmbefall ins Futter. Das wird anscheinend verdaut, da ich keinerlei Bestandteile wieder finden kann...
LG Sabine
-
So nun muss ich mich mal wieder melden....
@ Anja+Lara+Leo
Nein eine Wurmkur habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Da ich ja jedes Häufchen brav aufsammle, bilde ich mir ein, eventuelle Plagegeister dann finden zu können. Oder sollte ich prophylaktisch einmal eine Wurmkur geben?
@ Stinktier
Gibt es ausser der Schilddrüse noch andere Werte die ich checken lassen sollte?
@ Lavida
Ja dieses Dauerhaaren ist schon sehr ärgerlich....
Doch meine Prinzessin hat bereits total weiches, samtiges und wunderbar glänzendes Fell. Die neuerdings dazukommende Leber, bzw die sonstigen Innereien haben da bisher nichts verändert. Wir werden immer wieder angesprochen, was für ein weiches Fell sie hat.
Doch ich habe insgesamt viel mehr den Eindruck, dass es gerade wieder schlimmer wird. Ein Streichler und ich schiebe zig Haare aus ihrem Fell. Dabei ist sie keinesfalls nackig oder hat kahle Stellen. Es gehen nur unwahrscheinlich viele Haare aus, die aber scheinbar sofort wieder nachwachsen.
Zur Zeit überlege ich mir wirklich, ob ich nicht doch mal zum Tierarzt gehen sollte, doch der ist leider eben gar nicht fürs Barfen.... Bestimmt wird er mir dann wieder erzählen, dass ich mich nicht wundern sollte..... schließlich sind beim selbermischen niiiiiiemals alle Nährstoffe vorhanden, wie eben im konventionellen Trockenfutter.....
Na ja ihr kennt ja solche Sprüche sicherlich genauso..
Darum verspreche ich mir eben auch nicht so wirklich etwas davon und versuche lieber selbst das Rätsel zu lösen.
LG Sabine
-
Guten morgen,
ich habe ja auch so einen Dauerhaarer und ich suche immer wieder, ob was helfen könnte.
Momentan haart er wenig, das kann an der Witterung liegen, das muss ich abwarten. Allerdings gebe ich seit 4 Monaten zusätzlich Leber regelmäßig ins Futter (barf, alles roh). So in etwa 3 mal in der Woche eine kleine Portion.
Ich habe den Eindruck, dass Fell ist weicher geworden, anschmiegsamer und haart bei weitem weniger.
-
Hallo Sabine,
lässt du den Kot deiner Hündin ab und an auf Würmer untersuchen?
Lara haart normalerweise nur während des Fellwechsels. Hörte das Haaren nicht auf und wurde extrem, hatte sie bisher leider immer Würmer.
-
Hallo Sabine,Zitat von Windbraut Beitrag anzeigenSo, Halbzeit!
Leider aber mit unverändertem Ergebnis. Das Dauerhaaren besteht unverändert.
Ich habe nun bei einem Fertigbarfanbieter ein 'Pro Derma Barf' geordert. Mal sehen, ob das was bringt.
Falls ich doch noch eine Blutuntersuchung machen lassen sollte, nach was sollte den geschaut werden? Gibt es denn Parameter, die auf die Haarproblematik schließen lassen?
LG Sabine
spontan fällt mir da die Schilddrüse ein - ist an sehr vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt!
LG
Carmen