Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Barack
    Ein Gast antwortete
    Wieso bestellst du dann die Innereien nicht im Internet? Sind schon wichtig...

Einen Kommentar schreiben:

• Windbraut
    antwortet
    Hallo Krinja,

danke für Deine Antwort.

Ja meine Dalia ist kastriert.

Ein Blutbild habe ich noch nicht machen lassen. Da sie ansonsten für ihr Alter und ihre Vorgeschichte einen ausgesprochenen fitten und gesunden Eindruck macht, sind wir selten bis eigentlich nie beim Tierarzt.

Eigentlich würde ich mir ja auch gar keine ernsten Sorgen um irgendetwas machen, wenn eben nicht das andauernde haaren wäre. Übrigens wird der nun 1,5 jahre alte Galgobub ebenso ernährt und hat keinerlei Fellprobleme.An einen Fellwechsel im klassischen Sinne glaube ich eher nicht, da es nun seit 4 Jahren konstant ist, egal welche Jahreszeit und egal was ich gefüttert habe. Sie haart immer....

LG Sabine

• krinja
    antwortet
    Was sagt denn das Blutbild?

Ist sie kastriert.

Veränderungen des Haarkleides und Haarausfall sind ja oft Folgen von Unregelmäßigkeiten im Hormonhaushalt oder bei Schilddrüsenunterfunktion.

Im Übrigen sind meine Mädels auch gerade wieder im Fellwechsel.

LG Barbara

• Windbraut
    antwortet
    Hallo Regina,

danke für Deine Antwort.

Leider habe ich keine Möglichkeit an Innereien von Rindern im Schlachthof bei uns zu gelangen, ausser Leber, was ich selten, aber doch ab und zu kaufe.

Ich gebe ca 2% vom Gewicht Dalia d.h. bei 26kg 520g insgesamt Futtermenge davon ca 400 bis 500g Fleisch, (ich wiege das nicht immer so genau ab) und ca 3 Esslöffel Lunderland Rübenmix oder Gemüsemix. Wenn ich mehr Gemüse gebe, dann erhöht sich leider der Output sehr extrem. So macht sie mir täglich zwischen 2 bis 4 Häufchen. Bei mehr Gemüse werden es dann schnell 8 bis 10. Im Gemüsemix sind ja auch Kartoffeln als Kohlehydrate enthalten, doch ich kann da leider keinen Unterschied im Fell feststellen.

Hirse habe ich noch nie gegeben. Auch anderes Getreide oder Reis gebe ich nicht. Bei meinen beiden Galgos ist dann die Häufenanzahl und das Volumen schnell bei 8 bis 10 pro Tag wenn ich die Balaststoffe anhebe. Leider essen die Beiden auch das Gemüse äusserst ungern, wenn ich es nicht in irgendetwas verstecke, wirds überhaupt nicht gegessen.

LG

Sabine

• Küwalda
    antwortet
    Hallo Sabine - Windbraut,
    was für ein toller Nick

Fütterst Du Innereien? Niere, Herz und Leber finde ich sehr wichtig!
    Mit wieviel Prozent Futtermenge rechnest Du?
    Windhunde brauchen oft mehr Futter um ihr Gewicht zu halten.

Außerdem ist mein persönlicher Eindruck dass es vielen Windhunden besser bekommt wenn sie Kohlehydrate (glutenfreies Getreide und Kartoffeln) bekommen falls nicht irgendeine Erkrankung dagegen spricht.
    Gut für's Fell (und die Knochen) wäre da vor allem Hirse.

Meiner 11-jährigen Windhund-Mix-Hündin bekommt es sehr gut seit ich 50/50 füttere. Sie bekommt aber auch 7% Futter. Würde ich da 80/20 füttern wäre mir das wirklich zu viel Eiweiß.

LG

Regina

• Windbraut
    hat ein Thema erstellt Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!.

Starkes Dauerhaaren bei alter Galga!

Und wenn ich starkes Abhaaren meine, dann ist das auch wirklich so schlimm!!

Hallo Liebe Barfprofis,

ich barfe meine nun ca 11 bis 12 jährige Galga seit ca 2 Jahren, davor wurde sie mit TF gefüttert. Es machte aber keinerlei Unterschied.

Unser Speiseplan sieht so aus:
    Immer im Wechsel:
    grüner Pansen
    Rinderbrustknochen
    Rindfleischabschnitte am Stück
    Putenbrustabschnitte am Stück
    jeweils mit wenig Gemüseflocken von Lunderland, verschiedene Öle abwechselnd Leinöl, Diestelöl, Rapsöl aber auch teures wie Velcote jeweils 1 Esslöffel, Bierhefetabletten ca 10 Stück, einen Esslöffel Hokamix, mal ein Ei, mal Sahne, mal Joghurt zum Gemüse. Futerzusammestellung ca 80% zu 20%.

Sie ist ansonsten noch sehr fit, ist agil und legt immer mal wieder einen Sprint hin, dass unser junger Galgo richtig gefordert wird.

Also eigentlich alles im grünen Breich, doch ihre Haare sind überall. Wenn ich mal über eine Stelle eine Weile streichle, schiebe ich richtig ein kleines Haarbüschel aus ihr raus. Allerdings hat sie bis auf den Galgotypischen nackten Bauch keinerlei kahle Stellen. Ihr Fell ist wunderbar weich und sieht glänzend aus. Vielleicht manches Mal ein klein wenig dunkle winzigste Schüppchen, aber nicht viele und nicht immer.

Was könnte ich an Futterzusätzen ihr noch anbieten um diesem Problem Herr ( oder Frau) zu werden?

Vielen Dank und herzliche Grüße
    von Sabine mit Dalia und Quando.
Lädt...
X