Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Leider aber mit unverändertem Ergebnis. Das Dauerhaaren besteht unverändert.
Ich habe nun bei einem Fertigbarfanbieter ein 'Pro Derma Barf' geordert. Mal sehen, ob das was bringt.
Falls ich doch noch eine Blutuntersuchung machen lassen sollte, nach was sollte den geschaut werden? Gibt es denn Parameter, die auf die Haarproblematik schließen lassen?
Oder einen Hauch weniger Haare auf meinen Klamotten und dem Sofa.... Ich trage überwiegend schwarz und die Prinzessin ist weiß.... macht sich super, vor allem im Business!!
Weiß jemand noch einen Tip?
Liebe Sabine, ich kann es dir ja so gut nachfühlen, auch ich habe einen weißen Spanier mit Haarungsproblematik und trage am liebsten schwarz
mein Tipp wäre: weiß tragen
ich habe auch noch nichts gefunden, was das Haaren verringerte...
aber ich warte mal ab, ob deine Mischung was bringt.
So nun ein kleiner Zwischenbericht von der Haarfront!
Seit nunmehr eineinhalb Wochen bekommen jeder meiner Schätzle ca 40 gr Innereien täglich püriert. Der Galgonerbub verträgts nun etwas besser und reagiert nicht mehr mit Durchfall. Die Galgaprinzessin hatte von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten damit. Es schmeckt ihnen ausgezeichnet.
Ich hatte 3 kg Rinderherz mit 2 kg Leber und 1kg Niere im Mixer zerkleinert bis es nur noch Brei war, in einer riesigen Schüssel gemischt und in kleinen Tagesportionen verpackt und eingefroren. Waren gute 2 Stunden Arbeit mit Küche putzen..... aber nun kann ich täglich (monatelang..) davon verfüttern. Bekommen sie ins tägliche Gemüsebreichen, was zur Folge hat, dass dieser etwas lieber verspeist wird.
Soweit also alles im grünen Bereich.
NUR:
Es nützt bisher noch nichts..... Gut mir wurde ja gesagt, dies mal 4 Wochen abwarten.... (Geduld ist ja nicht so meine Stärke...)
Leider kann ich noch nicht mal eine leichte Verbesserung feststellen. Oder einen Hauch weniger Haare auf meinen Klamotten und dem Sofa.... Ich trage überwiegend schwarz und die Prinzessin ist weiß.... macht sich super, vor allem im Business!!
Nichts desto Trotz, wir machen so weiter. Vielleicht kommt ja die Verbesserung noch. So sind auf jeden Fall die Innereien ab sofort in unserer Barfmalzeit vertreten.
Huch, hatte Deinen Eintrag nicht gesehen, hoffe Ihr habt die Nacht überstanden...
Bist Du denn sicher dass es die Leber war?
Wenn ja würd' ich sie erstmal kochen und meistens wird sie dann vertragen.
Und mit der Zeit immer ein bischen weniger kochen, bis er sie auch roh verträgt.
Kann das sein, dass es nach ca 25gr Leber 4 Stunden später bereits Durchfall gibt?
Die Diva scheint ja alles gut vertragen zu haben, doch das 1,5 Jahre alte Galgobübchen...
klar lass ich etwas hören.... Muss ja schließlich meine Beiträge verfassen und da ich schon so lange Gastmitglied bin, wirds auch mal Zeit...
Heute wurde auf alle Fälle mal die rohe Hühnerleber ziemlich verschmäht. Na das kann ja was werden... Morgen gibt es dann Innereien vom Rind. Vielleicht schmeckt es meiner Diva dann eher. Wenn nicht, werde ich Deinen Tipp mit kochen oder braten ausprobieren.
Könnte ich eigentlich Herz, Leber und Niere zusammen im Fleischwolf selber zerkleinern und die jeweiligen Portionen dann einfriehren? Wenn es so zerkleinert ist, dann kann sie weniger sortieren und ich kann vielleicht über den 'Gesamtgeschmack' eher bei roh bleiben.
Die Bücher die Du mir empfohlen hast, werde ich mir umgehend besorgen und durcharbeiten. Danke für die Empfehlungen.
so wie Du es geplant hast finde ich es völlig O.K. wenn der Hund es verträgt. Viele Hunde reagieren gerne mit weicherem Kot auf Innereien, daher füttern hier viele die Innereien zusammen mit den Knochenmahlzeiten, das ergänzt sich dann prima.
Manche Hunde mögen die glibberige Konsistenz nicht, da hilft es sie einfach kurz mit kochendem Wasser zu überbrühen.
Einige hier füttern die Leber auch nur gekocht/gebraten weil sie dann besser vertragen wird, musst Du einfach ausprobieren. (Zumindest das Vitamin A, weswegen man die Leber ja hauptsächlich füttert ist hitzestabil)
Roh wäre zwar schon besser, aber wenn es nicht anders geht dann lieber gekocht als gar nicht - meine Meinung.
Übrigens, wenn Du die Barfbroschüren von Swanie noch nicht kennst würde ich Dir die wärmstens empfehlen. Sie kosten nur 5 Euronen und es steht wirklich alles drin was man wissen muss um seinen Hund vernünftig zu ernähren. Es gibt auch eine extra Broschüre für Seniorhunde da wird noch genauer auf die Besonderheiten und Wehwehchen unserer Renter eingegangen. Hier im Shop oder in den gängigen Internet-Buchläden sogar versandkostenfrei.
Pssst, und wenn Du über diesen Link hier einkaufst tust Du noch was Gutes für Bruno Pet und die rumänischen Straßenhunde:
Ich habe eben in meinem Schlachthof angerufen und konnte dort Herz, Leber und Niere ergattern. Frisch wird es das ab Donnerstag bei uns geben. Ich dachte mir, ich gebe dann jeweils so ca 50gr 3 mal die Woche und verpacke mir das für die Truhe in Portionen. Falls es nicht vertragen wird, kann ich ja immer noch mit kleineren Portionen beginnen.
Oder sollte ich das nun täglich mal eine bestimmte Zeit (4 Wochen, wie Deinen Vorschlag?) geben?
Innereien sind zusätzlich gute Vitaminlieferanten, z.B. liefert Leber viel Vit. A. Innereien sollten 15% des Fleischanteils, bzw. 10% der Gesamtration ausmachen. Zu den Innereien gehören Leber, Niere, Milz, Lunge und Herz wobei Herz eigentlich Muskelfleisch ist, aber da es in geringen Mengen gefüttert werden sollte ordne ich es den Innereien zu.
Zitatende
Ich persönlich füttere keine Lunge, weil mein Hund sowieso superschlank ist und Lunge nur Bindegewebe ist. Milz bekomme ich hier sehr selten, hab' sie auch noch nie gesehen im Netz - da mein Hund davon Dünnpfiff bekommt füttere ich das nicht. Bei mir gibt es jede Woche (16kg Hund) je 100g Leber, Niere und Herz und das finde ich schon sehr wichtig. Ich kaufe die Innereien gerne bei Futterfleisch Sachsen, da gibt es nämlich auch manchmal Bio-Innereien und Lammherzen. Und das zu günstigen Preisen. Hühner- und Putenleber vermeide ich, da diese Tiere ja extrem mit Medikamenten belastet werden.
Fang langsam an mit den Innereien, am besten wenig unter das normale Futter gemischt, denn viele Hunde reagieren mit Durchfall, v.a. auf Leber und Milz.
Ich finde Niere übrigens sehr wichtig, da sind jede Menge B-Vitamine drin...
Ich würde an Deiner Stelle erstmal 4 Wochen lang (viel) Innereien füttern und spätestens wenn sich dann das Haarkleid nicht deutlich bessert tatsächlich ein Blutbild machen lassen.
Schlechtes Haarkleid kann mit vielem, mit den Hormonen aber auch mit den Nieren zusammenhängen.
ja da seit wir vor kurzem umgezogen sind, ist es mir auch wieder möglich die Gefriehrtruhe aufzustellen, somit könnte ich durchaus im Web bestellen.
Was wären denn die wichtigsten Innereien zur Ergänzung? Habe heute auf die Schnelle schon mal Herz, Leber und Mägen vom Huhn im Supermarkt erstanden. Wird es morgen geben...
Einen Kommentar schreiben: