Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterverweigerung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Witzig, mir wurde auch mal gesagt, dass der Hund vielleicht an Magersucht leiden würde, einen Schritt weiter hing dann eine andere Person, die mir dann Magersucht unterstellte, die ich dann auf meinen Hund übertragen würde. Wenn ich nicht zu denen gehören würde, die Zeit ihres Lebens nie auch nur über eine Diät hättte nachdenken hätte müssen, wäre das vielleicht so abwegig nicht gewesen? ich weiß es nicht, was da möglich ist bzgl. Gefühlsübertragung?

    Generell denke ich mittlerweile, dass man unheimlich irrgeleitet wird von dem Gedanken: ein Hund frisst immer und zu jeder Tages-Nachtzeit bis er platzt (mal ganz überzogen). Ich denke, dass es aber wie in vielem anderen eine Anpassung gegeben hat, dass der Hund nicht mehr vom Hunger bestimmt ist und weiß, dass es schon genug zu fressen gibt.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #47
      Futterverweigerung?

      Hallo, ihr Lieben!
      Komme erst jetzt dazu zu antworten, da mein Inet ausgefallen war.
      @ Christiane: Hab gerade deinen Threat durchgelesen. War sehr interessant, auch die Tipps der anderen User. Zeitweise hab ich geglaubt, du schreibst von Leonardo.
      Also ich habe die ganzen 2,5 Jahre bei meinem Hund noch kein einziges Mal feststellen können, dass er irgendwas nicht vertragen hätte. Ja, vor ca. 3 Wochen bekam er abends Pansen mit Gemüse, 1/2 Stde später hat er wir alles auf die Couch gekotzt. Seitdem frisst er keinen Pansen mehr. Aber wie gesagt: in seinem ganzen Leben hat er bis jetzt 3x erbrochen und 1x Durchfall. Er kratzt sich nicht vermehrt, er hat keinen Ausschlag oder sonst dgl., er ist ein durch und durch gesunder, fiter und lebenslustiger Hund - wenn das Fressen nicht wäre. Gestern Abend stelle ich ihm seine Futterschüssel mit Trofu hin - Rückzug. Heute morgen fülle ich dasselbe Futter in den Futterbeutel und lasse ihn während des Spazierganges immer wieder danach suchen - er frisst den Inhalt mit Begeisterung.
      Ich weiss jetzt nicht genau, wer es geschrieben hatte, aber bei meinem Hund ist es genauso: er frisst sein Trofu überall - Futterbeutel, Suchspiele, verpackt in einem Karton als Suchspiel, Leckerlis - nur einfach nicht aus seiner Futterschüssel. Und wir haben nicht nur eine sondern in den verschiedensten Ausführungen, an dem kann's auch nicht liegen.
      Und eines stimmt auch: Er ist weder untergewichtig noch zu dick, er ist gerade richtig, er frisst ja auch, solange ich ihm das anbiete, das er mag.
      Ok, ok, ich hab's ja auch schon verstanden: ich bin in diesem Fall selbst schuld Ich hab ihn verzogen, ihn selbst zu einem Mäkler gemacht. Ich hab den Test nicht bestanden, den mein Hund für mich ausgesucht hat. Er hat getestet, ich hab's nicht gecheckt und so hat sich das Ganze hochgeschaukelt!
      Drum bleibt die Schüssel mit dem Trofu solange stehen, bis er daraus frisst!

      Kommentar


        #48
        Hallo gitti,
        Wundere dich aber bitte nicht wenn die Schüssel mit dem Futter auch nach Tagen unberührt bleibt. Ich habe es versucht und nach drei Tagen aufgegeben. Aus der Hand dem Beutel der tüte oder dem futterball unterwegs wie zuhause frisst er das Futter - kein Problem. Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen wir haben es vergeigt oder dem HUND unsere Krankheiten gespiegelt *ironieoff*
        Dann freue ich mich einfach das der hund im Gegensatz zu mir selber mit relativ harmlosen Symptomen zu kämpfen hatte

        Kommentar


          #49
          Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
          Hallo gitti,
          Wundere dich aber bitte nicht wenn die Schüssel mit dem Futter auch nach Tagen unberührt bleibt. Ich habe es versucht und nach drei Tagen aufgegeben. Aus der Hand dem Beutel der tüte oder dem futterball unterwegs wie zuhause frisst er das Futter - kein Problem. Wir müssen den Tatsachen ins Auge sehen wir haben es vergeigt oder dem HUND unsere Krankheiten gespiegelt *ironieoff*
          Dann freue ich mich einfach das der hund im Gegensatz zu mir selber mit relativ harmlosen Symptomen zu kämpfen hatte
          Ja, schon Christiane, aber was will und mag er denn gerne fressen? Seit ich ihn habe - und das sind jetzt 2,5 Jahre - hab ich noch nie erlebt, dass er etwas mit Begeisterung frisst. Er frisst, weil es halt nicht ohne geht, aber wenn's ihm gerade nicht unter die Nase geht, dann eben nicht.
          Es ist echt deprimierend! Leonardo ist aber auch ein Hund, der nie etwas von der Strasse fressen würde, egal ob Fleisch, Wurst, Abfälle oder Mist und dgl. Das ist ein Riesenpluspunkt und eine große Sorge, die ich nicht zu haben brauche.
          Mit dem Rest werde ich halt leben müssen, aber noch geb' ich nicht auf, noch ist er auf 0-Diät! 1-2 Tage halte ich schon noch durch

          Kommentar


            #50
            Bei mir/uns braucht kein Hund etwas fressen,was er definitiv nicht mag/will/verträgt.

            Da wir zwei Hunde haben,erledigt der Futterneid reine "Mäkel"-Probleme von ganz allein.Das ist sicher ein Vorteil bei Haltung mehrerer Hunde.

            Wo wir knallhart sind,ist das Fütterungs-"Ritual". - Handfütterung nur bei schwerkrankem Hund,unterwegs per Futterbeutel etc. würde uns im Traum nicht einfallen...Hier wird aus dem Napf innerhalb von ca. 15min gefressen oder die Mahlzeit entfällt. - Größere Stücke mal im Garten zu vergraben ist okay,aber ansonsten herrscht Ordnung...
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #51
              Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
              Bei mir/uns braucht kein Hund etwas fressen,was er definitiv nicht mag/will/verträgt.
              Blöd nur wenn der Hund der Meinung ist 95 % der Sachen nicht zu wollen/mögen/ zu vertragen Ist irgendwie so wie mit dem Butterbrot und der Nutella oder dem Gemüse bei Kindern- eine Endlosdiskussion bis sie groß sind - entweder sie essen es oder eben nicht

              Da wir zwei Hunde haben,erledigt der Futterneid reine "Mäkel"-Probleme von ganz allein.Das ist sicher ein Vorteil bei Haltung mehrerer Hunde.
              Da gebe ich Dir auch vollkommen recht. Wenn wir mit Balous Freundin laufen ( auch ein Yorkie ) und ich packe das Trofu das er zwar frisst aber eben nicht sooo gerne wie die anderen Sorten der Marke dann tut er IMMER so als ob gerade DAS sein Lieblingsfutter wäre
              Blöd nur das mein Mann keinen Bock auf nen zweiten Hund hat

              Wo wir knallhart sind,ist das Fütterungs-"Ritual". - Handfütterung nur bei schwerkrankem Hund,unterwegs per Futterbeutel etc. würde uns im Traum nicht einfallen...Hier wird aus dem Napf innerhalb von ca. 15min gefressen oder die Mahlzeit entfällt. - Größere Stücke mal im Garten zu vergraben ist okay,aber ansonsten herrscht Ordnung...
              Hier könnte der Napf mit TroFu 15 Tage stehen und er würde da nicht dran gehen - eher kannste unserem Hund dann nen K9 Aufkleber mit Stadtreinigung aufkleben da er sich die Reste auf der Straße zusammensuchen würde
              Versteh einer den Hund

              PS: Material des Napfes ist übrigens egal , auch ob das TroFu nur auf dem Fließenboden liegt, auf ner Matte einfach egal. Er frisst nur aus der Hand oder aus dem Futterbeutel ( aus der Tüte und dem Futterbeutel ist ja gleich Hand da das Futter ja da raus muss ).

              Kommentar


                #52
                Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen
                Ja, schon Christiane, aber was will und mag er denn gerne fressen? Seit ich ihn habe - und das sind jetzt 2,5 Jahre - hab ich noch nie erlebt, dass er etwas mit Begeisterung frisst. Er frisst, weil es halt nicht ohne geht, aber wenn's ihm gerade nicht unter die Nase geht, dann eben nicht.
                Es ist echt deprimierend! Leonardo ist aber auch ein Hund, der nie etwas von der Strasse fressen würde, egal ob Fleisch, Wurst, Abfälle oder Mist und dgl. Das ist ein Riesenpluspunkt und eine große Sorge, die ich nicht zu haben brauche.
                Mit dem Rest werde ich halt leben müssen, aber noch geb' ich nicht auf, noch ist er auf 0-Diät! 1-2 Tage halte ich schon noch durch
                Hallo Gitti,

                nein mit Begeisterung frisst unser Hund auch nicht wirklich was ich aber bei uns damit in Verbindung bringe das er oft Bauchweh hatte als wir die Allergie noch nicht erkannt haben. Durch die Allergie hat er halt auch einen empfindlichen Magen/Darm Trakt bekommen und fängt sich dementsprechend schnell auch einen Infekt ein wenn der wie jetzt zusätzlich zu den läufigen Hündinnen umgeht.
                Selbst BARF Fleisch hat er nur am Anfang mit Begeisterung gefressen ( war lecker wohl ) aber danach nach ein paar Wochen hat es ihm wohl auch nicht mehr gut getan und er hat nicht mehr gefressen.
                Gekochtes Fleisch frisst er gerne ( aber eben auch nicht mit der Begeisterung die ich bei anderen Hunden sehe ) aber verträgt er auch nicht immer so gut. Am besten geht noch TroFu und TroFleisch - das bekommt er zur Zeit auch da er die Pute/Möhre auch nicht soo gut vertragen hat.
                TroFu ist Wolfblut Wild Duck (Ente ) oder Grey Peak (Ziege) wobei es jetzt nur Ente gibt wegen des Infekts. Das frisst er in akzeptabler Menge ( aber eben nicht aus dem Napf) . An TroFleisch gibt es Hirsch das hat er immer gefressen und scheint er auch zu vertragen da er das bisher nicht verweigert hat.Alles andere hielt vielleicht zwei Tage und dann wurde es nicht mehr gefressen - und das dauerhaft !

                Was hast Du schon probiert ? Gekocht ? Roh ? TroFu? Nassfutter ?
                Was "mag" Leonardo denn oder was bietest Du ihm aktuell an ?

                Ich bin fest davon überzeugt das es auch für unsere Hunde einen Weg gibt auch wenn wir den aktuell vielleicht nicht sehen und der heißt nicht Krankheit oder gespiegelte Krankheiten oder was der Teufel was. Ein Hund der ansonsten spielt, munter ist, spazieren geht und zu jedem Schabernack bereit ist kann in meinen Augen nicht ernsthaft krank sein.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von boomer52 Beitrag anzeigen
                  Ja, schon Christiane, aber was will und mag er denn gerne fressen? Seit ich ihn habe - und das sind jetzt 2,5 Jahre - hab ich noch nie erlebt, dass er etwas mit Begeisterung frisst. Er frisst, weil es halt nicht ohne geht, aber wenn's ihm gerade nicht unter die Nase geht, dann eben nicht.
                  Es ist echt deprimierend! Leonardo ist aber auch ein Hund, der nie etwas von der Strasse fressen würde, egal ob Fleisch, Wurst, Abfälle oder Mist und dgl. Das ist ein Riesenpluspunkt und eine große Sorge, die ich nicht zu haben brauche.
                  Mit dem Rest werde ich halt leben müssen, aber noch geb' ich nicht auf, noch ist er auf 0-Diät! 1-2 Tage halte ich schon noch durch
                  So habe ich mal gedacht, also mir Gedanken gemacht, dass Fressen so wenig "seins" ist. Keks ist ebenso wie deiner, auf der Straße würde er nichts fressen, draußen generell nicht. Gut, das habe ich anfangs trainiert, dass er nichts aufnimmt vom Boden. Aber das er auch Leckerchen nicht nimmt?

                  Mittlerweile denke ich mir "so what", Essen ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung, spielen, toben und rennen ist da viel wichtiger und kuscheln. Dann ist das halt so. Jetzt denke ich mir, es ist doch auch schöner, dass für ihn nicht die kurze Zeit des Fütterns das Tageshighlight ist, sondern das andere, was wir gemeinsam unternehmen.

                  Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen
                  Bei mir/uns braucht kein Hund etwas fressen,was er definitiv nicht mag/will/verträgt.

                  Da wir zwei Hunde haben,erledigt der Futterneid reine "Mäkel"-Probleme von ganz allein.Das ist sicher ein Vorteil bei Haltung mehrerer Hunde.

                  Wo wir knallhart sind,ist das Fütterungs-"Ritual". - Handfütterung nur bei schwerkrankem Hund,unterwegs per Futterbeutel etc. würde uns im Traum nicht einfallen...Hier wird aus dem Napf innerhalb von ca. 15min gefressen oder die Mahlzeit entfällt. - Größere Stücke mal im Garten zu vergraben ist okay,aber ansonsten herrscht Ordnung...
                  Nein, so sehe ich das auch. Er mag kein Rindfleisch (pansen, BläMa, Leber hingegen schon), da ist es egal ob Kopffleisch, Lefzen oder reines Muskelfleisch, dann gibt es das eben nicht. Kaninchen und Hase mag er nicht, gut zwinge ich ihn nicht.

                  Hart bleibe ich nur, bei dem, was er sonst frisst, wenn er dann plötzlich "rumspinnt". Jetzt ist es so, dass er von sich pro Woche einen Fastentag einlegt.

                  Futterneid kennt er im Übrigen auch nicht, er tritt zur Seite egal wer kommt und lässt denjenigen fressen *lach*
                  Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                  „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                  Simone de Beauvoir (1908-86)

                  Kommentar


                    #54
                    Zwei Sätze Off Topic:
                    Dieser Thread hatte den Effekt, daß ich mir über die Feiertage ein Buch bestellt habe zum Thema Tiere spiegeln unsere Seele. Das ganze hat mich doch neugierig gemacht.

                    LG
                    Rita

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                      Zwei Sätze Off Topic:
                      Dieser Thread hatte den Effekt, daß ich mir über die Feiertage ein Buch bestellt habe zum Thema Tiere spiegeln unsere Seele. Das ganze hat mich doch neugierig gemacht.

                      LG
                      Rita
                      Hallo Rita,

                      auch wenn ich da so gar nicht dran glaube kannst Du ja gerne mal ein paar Sätze dazu sagen wenn Du das Buch gelesen hast- ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Esdo-Lady Beitrag anzeigen
                        Zwei Sätze Off Topic:
                        Dieser Thread hatte den Effekt, daß ich mir über die Feiertage ein Buch bestellt habe zum Thema Tiere spiegeln unsere Seele. Das ganze hat mich doch neugierig gemacht.

                        LG
                        Rita
                        Welches hast du dir bestellt?
                        Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                        „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                        Simone de Beauvoir (1908-86)

                        Kommentar


                          #57
                          "Tiere und wie sie uns spiegeln" von Beate Seebauer plus ihre Meditations-CD, weil ich so schwer in die TK abtauchen kann. Entspannung fehlt mir...

                          Das Thema "spiegeln" interessiert mich schon lange. Dran ist bestimmt was.

                          Ich will Deinen Thread damit jedoch nicht abdriften lassen.

                          LG
                          Rita

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen
                            So habe ich mal gedacht, also mir Gedanken gemacht, dass Fressen so wenig "seins" ist. Keks ist ebenso wie deiner, auf der Straße würde er nichts fressen, draußen generell nicht. Gut, das habe ich anfangs trainiert, dass er nichts aufnimmt vom Boden. Aber das er auch Leckerchen nicht nimmt?

                            Mittlerweile denke ich mir "so what", Essen ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung, spielen, toben und rennen ist da viel wichtiger und kuscheln. Dann ist das halt so. Jetzt denke ich mir, es ist doch auch schöner, dass für ihn nicht die kurze Zeit des Fütterns das Tageshighlight ist, sondern das andere, was wir gemeinsam unternehmen.



                            Nein, so sehe ich das auch. Er mag kein Rindfleisch (pansen, BläMa, Leber hingegen schon), da ist es egal ob Kopffleisch, Lefzen oder reines Muskelfleisch, dann gibt es das eben nicht. Kaninchen und Hase mag er nicht, gut zwinge ich ihn nicht.

                            Hart bleibe ich nur, bei dem, was er sonst frisst, wenn er dann plötzlich "rumspinnt". Jetzt ist es so, dass er von sich pro Woche einen Fastentag einlegt.

                            Futterneid kennt er im Übrigen auch nicht, er tritt zur Seite egal wer kommt und lässt denjenigen fressen *lach*
                            Das kommt mir alles sehr bekannt vor, bloß dass ich das Draußenfressen nie trainieren brauchte, denn er mag nicht mal ein Wurststück, wenn es draußen rumliegt - war auch noch nie der Fall!

                            Wenn deiner das alles nicht mag, was frisst er dann?

                            Meiner wird jetzt seit knappen 2 Jahren gebarft, nur wie schon festgestellt, wenn da im Fleisch was drinnen ist, das ihm momentan nicht unter die Nase geht - z.B. Hühner- oder Rinderleber, 1 Löffel Joghurt, zuviel von einer Gemüseart usw. - das er aber vor 2 Tagen anstandslos gefressen hat, dann hat sich's. Nach 3 Tagen immer wieder hinstellen, kann ich dann das Ganze schmeissen.

                            Dosenfutter mag er überhaupt nicht, Trofu eben nur im Futterbeutel (aber ich bin nicht gewillt, dass ich mich ein ganzes Hundeleben zum Narren mache und meinen Hund nur aus dem Beutel füttere!), er frisst nicht mal "Essensreste" (!), z.B. Nudeln, Faschiertes, Hühnchen (natürlich alles nur in Maßen), wenn ich was untermische.
                            So hanteln wir uns halt von Mahlzeit zu Mahlzeit: frisst er oder frisst er nicht?

                            @ doggenchefin: Mit Futterneid ist auch nichts, denn vorher steckt er zurück. Er bettelt auch nicht, wenn ein anderer ein Leckerli bekommt. Bekommt die Hündin meines Sohnes ihr Futter, er bekommt das Gleiche hingestellt, weil er auch schon Hunger haben müsste (!), geht er. Frisst sie ihm sein Futter weg, dann ist es auch ok.
                            Und von wegen fressen oder nicht fressen, was er mag oder nicht mag - er mag überhaupt kein bestimmtes Fressen. Er frisst es halt mal und dann wieder mal nicht!
                            Trofu bekommt er Platinum. Hab aber auch schon Wolfsblut und so manches andere ausprobiert. Alles aber über einen längeren Zeitraum! Er mag ja auch keine Knochen, Ochsenziemer und dgl.
                            Er ist eben, was Futter betrifft ein richtiges Herzchen, so richtig zum Liebhaben. Ich bin nur gespannt, wie's wird, wenn im Frühjahr ein 2. Wuff einzieht. Vielleicht erledigt sich das Ganze dann von selbst.

                            DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT!

                            @ Rita: Das mit dem Buch würde mich auch interessieren. Berichte bitte darüber, wenn du's gelesen hast! Klingt sehr interessant!

                            Kommentar


                              #59
                              Gitti, das ist ja nicht viel, was er nicht mag. Er bekommt an Muskelfleisch Huhn. Dann Leber, BläMa und Pansen vom Rind. Knochen entweder Flügel, Karkasse oder Hälse. Dazu dann immer mal Hühnherzen. Schweineschmalz, Lamm- oder Rinderfett. Pferd und Wild habe ich noch nicht ausprobiert, genauso wenig Exoten, sehe da aber auch keinen Grund für.
                              Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                              „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                              Simone de Beauvoir (1908-86)

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von lush-addict Beitrag anzeigen

                                Futterneid kennt er im Übrigen auch nicht, er tritt zur Seite egal wer kommt und lässt denjenigen fressen *lach*
                                Aber nicht ein Leben lang!

                                Hier stehen die Näpfe ca.50cm auseinander und jeder neue Hund erbt den Napf seines Vorgängers. - Mäkliges,langsames Fressen führt hier immer zu einer kurzzeitigen Gewichtszunahme des alteingesessenen Hundes... Aber dann hat der Neue das System begriffen!
                                Gruß, Andrea

                                Es ist ja, wie es ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X