Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen

    Caniden sind Schlinger und können fressen bis sie platzen. Sie hören nicht bei 2 % Futtermenge vom KG auf zu fressen.
    Aber nicht jeden Tag... vielleicht 2 mal in der Woche..... also kommts wieder hin
    Und ein 2 kilo Kaninchen würde ich für einen Wolf nicht als fressen bis zum Platzen bezeichnen..... ein 2. muss er aber erstmal finden und erlegen....


    Und ich kann dir nur raten, den von Sabrina und Gaby gesetzten Link einmal genau zu lesen..... dann erübrigen sich deine Fragen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
      Ich glaube Dir das jetzt mal ungeprüft mit den 9 %, ergänze aber mal, daß ein

      Wildkaninchen 2 kg wiegt und ein
      Feldhalse bis zu 7 kg.

      Beim Wildkaninchen hast Du also mit Deinen ungeprüften Zahlen 33.320 mg Kalzium, beim Feldhalsen bis zu 116.620 mg Ca.

      Caniden sind Schlinger und können fressen bis sie platzen. Sie hören nicht bei 2 % Futtermenge vom KG auf zu fressen.
      Ähm, 9% von 2 kg sind wieviel? 180g. Sind dann wieviel Calzium? Gehen wir mal von 15.000mg auf 100g aus, dann komme ich auf 27.000 mg Calzium.

      Bei 7 kg sinds 630 g, also 94.500 mg Calzium.

      Wie kommst Du bitte auf Deine Zahlen?

      Die von mir ausgerechneten Zahlen ergeben einen Calziumgehalt von 1.350 mg auf 100g.

      Wie war das nochmal, welcher Welpe würde massig Hühnerhälse fressen?

      Wobei obige Zahlen auch nur gelten, wennn das ganze Kaninchen, inklusive Schädel und Rückgrat, gefressen wird. Angenommen, eine Wolfsmutter bringt ihren Welpen ein Kaninchen (oder würgt es hervor), wie glaubst Du, ist sichergestellt, dass jeder Welpe den gleichen Anteil an Knochen abbekommt?

      Und ich möchte den Welpen sehen, der in der Lage ist, mit einem Gewicht von 10 kg und einem Alter von 4 Monaten 2 kg zu fressen......

      Weißt Du, was als letztes gefressen wird bzw. übrig bleibt? Na?

      Richtig....die Knochen.....die ganz harten sowieso, die kann ein Welpe in dem Alter mit seinen Milchzähnen gar nicht knacken.

      Und was ist, wenn ein Rudel Wildcaniden ein großes Beutetier erlegt? Was glaubst Du, wird die Mutter fressen und dann wieder hervorwürgen?
      Gehen wir mal von einem Reh aus mit einem Gewicht von max. 20 bis 30 kg.

      Willst Du mir ernsthaft erzählen, eine Wolfsmutter würde das ganze Tier fressen und dann zuhause zu den Welpen hervorwürgen? Auch ein Canide schafft es nicht, sein eigenes Körpergewicht zu fressen.

      Was wird vorwiegend gefressen? Na? Mal Bloch gelesen?
      Aha. Also was bleibt über? Richtig, Knochen.....
      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

      *bekennender Easy-Fan*

      Kommentar


        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Was willst Du fragen? Ich verstehe Deine Frage nicht und weiß nicht, was die Anreihung von Zitaten soll und wo Du mit den Zitaten ein Problem hast.
        Ich glaube, Du verstehst so einiges nicht, aber macht nix...;-)
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

          Aber erscheint Dir das nicht unlogisch, dass selbst bei ausgewiesenem Welpen-Fertigfutter NIEMALS diese hohen Werte nach NRC erreicht werden?

          Ach so, paßt ja nicht in Dein Schema, kann man also vernachlässigen.....
          Ist Fertigfutter Deine Rettung in der Diskussion?
          Was die da machen, ist ja wohl nicht optimal. Und trotzdem stimmt das nicht, was Du sagst. Meist liegt Welpen-Fertigfutter ganz weit über diesen Werten:

          Beispiel Platinum Chicken Baby
          Calziumgehalt 1,5 &

          Unser Beispielwelpe müßte im 4. Monat 380 g fressen davon ... macht

          5,7 g Kalzium pro Tag!

          Das liegt weit über den Werten nach NRC.

          Nur weil sich ein paar Gegenbeispiele finden lassen, sollte man daraus nicht ein NIEMALS machen .

          Ich vernachlässige da gar nix, aber ich greife auch nicht nach "Strohhalmen".

          Kommentar


            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
            Ähm, 9% von 2 kg sind wieviel? 180g. Sind dann wieviel Calzium? Gehen wir mal von 15.000mg auf 100g aus, dann komme ich auf 27.000 mg Calzium.

            Bei 7 kg sinds 630 g, also 94.500 mg Calzium.

            Wie kommst Du bitte auf Deine Zahlen?

            Die von mir ausgerechneten Zahlen ergeben einen Calziumgehalt von 1.350 mg auf 100g.
            Deine ungeprüften Zahlen so übernommen:

            1666 mg x 20 = 33320
            1666 mg x 70 = 166620

            Das nächste Mal rechne ich dann doch besser wieder alles selbst von Anfang an.

            Im Grunde ist es aber piep egal ... es ist reichlich Calzium vorhanden ... wenn man bedenkt, daß die Analyseergebnisse von geschlachteten Jungtieren sind, kann man vielleicht sogar noch mit viel mehr Calzium rechnen in der Natur, weil ältere Tiere erjagt werden.

            Kommentar


              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Das nehme ich jetzt mal nicht für voll. Kann ich irgendwie nicht.
              Ich denke, Du hast die Forenregeln gelesen. Also dürfte Dir nicht entgangen sein, dass Ausrufezeichen (und dann auch noch in der von Dir benutzten Menge) hier als Schreien deklariert wird.... Es wäre m.M.n. höflich zum Satzende Punkte zu verwenden, auch wenn Dich das Thema emotional etwas fordert.
              Liebe Grüße Gaby
              Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

              Kommentar


                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                2. Alleine einen Anteil von 30 % Getreide im Futter erhöht den Ca-Bedarf um das dreifache!
                Das ist nun wirklich eine wage Behauptung! Ich werde jetzt aber nicht hingehen und an Getreidetagen Kalzium wie blöd füttern. Und Getreide gibt es bei uns.

                Kommentar


                  Irgendwie ists sinnlos, oder!?
                  Du hast den Link nicht ansatzweise gelesen.......

                  Ich schon.... gerade noch einmal mit ganz offenen Augen und Sinnen und mit dem Ergebnis, dass ich eher gar kein Ca mehr berechnen werde. 15% RFK und dann passts.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                    Fütter Du ruhig mal so weiter, riskier ernsthafte Schäden einer Calziumüberversorgung (Nierenprobleme, SDU, frühe Arthrosen durch zuviel Calziumeinlagerung, Blockierung der Aufnahme von Phospor, Zink, Eisen und Kupfer mit damit einhergehenden Mangelerscheinungen), die sich vielleicht auch erst nach Jahren zeigen - aber Hauptsache, Du fütterst nach veralteten Zahlen, die zudem auch noch auf eine völlig andere Ernährungsweise basieren und fühlst Dich damit besser.
                    Wie gesagt, meine Hunde sind geröntgt ... alles tip-top. Jetzt bekommen sie zwischen 50 und 100 mg Ca / kg am Tag (sind alle ausgewachsen).

                    Die Zahlen sind nicht veraltet. Sie entstammen dem Jahre 2005/2006. Danach gab es noch keine weitere wissenschaftliche Studie.

                    Was die Gesundheitsgefahren angeht ... die lauern einmal im Wachstum und dann im Alter ... vor allem dann, wenn die Knochen nicht genügend Dichte aufbauen konnten in ihrer Jugend. Deshalb sollte es passen mit der Kalziumversorgung ... nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig. Da haben es unsere Haushunde besser als die Wildcaniden!

                    Kommentar


                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Irgendwie ists sinnlos, oder!?
                      Du hast den Link nicht ansatzweise gelesen.......

                      Ich schon.... gerade noch einmal mit ganz offenen Augen und Sinnen und mit dem Ergebnis, dass ich eher gar kein Ca mehr berechnen werde. 15% RFK und dann passts.
                      Das stimmt. Ich lese es auch nicht.

                      Beim Welpen solltest Du es so aber nicht machen, machen die meisten hier übrigens auch nicht, sondern sie geben 30 % ... nämlich das Doppelte.

                      Kommentar


                        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                        Aber nicht jeden Tag... vielleicht 2 mal in der Woche..... also kommts wieder hin
                        Und ein 2 kilo Kaninchen würde ich für einen Wolf nicht als fressen bis zum Platzen bezeichnen..... ein 2. muss er aber erstmal finden und erlegen....


                        Und ich kann dir nur raten, den von Sabrina und Gaby gesetzten Link einmal genau zu lesen..... dann erübrigen sich deine Fragen.
                        Naja, sie fressen ja auch größeres Getier. Im Übrigen kann ich gar nichts sagen zur Versorgungslage der Wölfe. In manchen Gebieten haben sie Glück, in manchen Gebieten ist´s hart. Daß sie 2 x in der Woche nur zu fressen bekommen, ist eine gewagte Behauptung!

                        Kommentar


                          Mein Welpe ist auch schon 9 Jahre alt und es wird hier sicherlich auch keinen geben... wobei ich gerade durch diesen Thread wirklich Spass daran hätte, einen Welpen großzuziehen.....
                          Aber auch da würden 15% gemischte RFK reichen.... siehe Link, da wirds vorgerechnet......

                          Ich finde es schon frech von dir, hier alles, aber auch wirklich alles in Frage zu stellen und dich aber zu weigern, den Thread zu lesen, wo alles schon mal erklärt und belegt wurde. Wirklich schade....

                          Denn auch da steht, dass größere Tiere zwar gefressen werden, aber die Knochen meist übrigbleiben........
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Ist Fertigfutter Deine Rettung in der Diskussion?
                            Was die da machen, ist ja wohl nicht optimal. Und trotzdem stimmt das nicht, was Du sagst. Meist liegt Welpen-Fertigfutter ganz weit über diesen Werten:

                            Beispiel Platinum Chicken Baby
                            Calziumgehalt 1,5 &

                            Unser Beispielwelpe müßte im 4. Monat 380 g fressen davon ... macht

                            5,7 g Kalzium pro Tag!

                            Das liegt weit über den Werten nach NRC.

                            Nur weil sich ein paar Gegenbeispiele finden lassen, sollte man daraus nicht ein NIEMALS machen .

                            Ich vernachlässige da gar nix, aber ich greife auch nicht nach "Strohhalmen".
                            Ach - laut Tabelle sinds aber 310-380 g, die ein 10 kg Welpe fressen müßte - unabhängig vom Alter, übrigens...;-)

                            Die Durchschnittswerte von Welpenfutter sind ansonsten niedriger - ich hab Dir das vor einigen Seiten vorgerechnet....aber war ja klar, dass DU Dir ein Futter aussuchst, was total überladen ist und alle anderen Werte ignorierst*grins*

                            Herrlich...;-)
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                              Ich denke, Du hast die Forenregeln gelesen. Also dürfte Dir nicht entgangen sein, dass Ausrufezeichen (und dann auch noch in der von Dir benutzten Menge) hier als Schreien deklariert wird.... Es wäre m.M.n. höflich zum Satzende Punkte zu verwenden, auch wenn Dich das Thema emotional etwas fordert.
                              Das habe ich dann überlesen. Also werden Ausrufezeichen aus der deutschen Sprache verbannt?
                              So manchen Smily finde ich kritikwürdiger, aber gut.

                              Da man aber lieber über Ausrufezeichen hinter einem Satz als über den Satz selbst spricht, klinke ich mich an dieser Stelle aus.

                              Macht´s gut.

                              Kommentar


                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Das stimmt. Ich lese es auch nicht.

                                Beim Welpen solltest Du es so aber nicht machen, machen die meisten hier übrigens auch nicht, sondern sie geben 30 % ... nämlich das Doppelte.
                                Nö, die meisten hier geben 30%, wenn sie größtenteils Hühnerhälse füttern. Keiner hier würde auf die Idee kommen, 30% Kalbsbrustbein zu füttern. Bei gemischten RFK würden tatsächlich 10-20% ausreichen. Wurde aber alles schon vorgerechnet...;-)

                                Aber schön, dass Du offen zugibst, die Links nicht zu lesen. Damit disqualifizierst Du Dich im Grunde genommen selbst.
                                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                                *bekennender Easy-Fan*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X