Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apropos NRC:

    Die Zahl für den Mindestbedarf bezieht sich auf MJ ...

    0,72 g Ca / MJ ME

    Ein 4 Monate alter Welpe, der ausgewachsen 20 kg wiegen wird hat einen Bedarf von 5,31 MJ uE/Tier/Tag.

    5,31 x 0,72 = 3,8232 g Kalzium am Tag nach NRC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Das ist aber auch die unterste Grenze der Empfehlung.

    Nimmst Du die Zentek-Werte für den 4. Monat eines Welpen der später ca. 20 kg wiegen wird ... in meinem Beispiel 12 kg schwer, ziehst die 20 %, die unbedenklich sind, ab, kommst Du auf: 3,888 g nach Meyer/Zentek mit Abzug

    So what????

    Nach NRC ist nichts mit 100 mg Ca /kg KW für Welpen oder dergleichen!!!!! Und NRC und Meyer/Zentek liegen nicht weit auseinander! Definitiv! Mit dem Abzug scheinen sie sogar identisch!

    Kommentar


      Könntest Du vielleicht etwas weniger Ausrufezeichen verwenden, irgendwie habe ich das Gefühl, Du schreist uns ständig an und das gefällt mir persönlich nicht ....
      Liebe Grüße Gaby
      Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

      Kommentar


        Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
        Vorgewürgtes Futter.
        Klar.

        Also lass uns mal überlegen: Mama frißt nen Karnickel mit 9% Knochenanteil.

        Das würgt sie daheim ihren Welpen vor und bingo, hat sich der Knochenanteil und Kalziumgehalt auf geheimnisvolle Weise erhöht...;-)

        Glaubst Du selber, was Du da schreibst
        Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

        *bekennender Easy-Fan*

        Kommentar


          Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
          Wieso ist es eigentlich scheinbar nicht möglich an die Originalquelle (NRC) zu kommen bezüglich der Ca-Bedarfswerte von Welpen?

          Warum Umwege?

          Alle berufen sich auf diese Werte und keiner hat es scheinbar im Original je gelesen oder sehe ich das falsch?
          Weil es die online nicht gibt und Du anderen Quellen, wie z.B. Swanie, nicht glaubst...
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
            Apropos NRC:

            Die Zahl für den Mindestbedarf bezieht sich auf MJ ...

            0,72 g Ca / MJ ME

            Ein 4 Monate alter Welpe, der ausgewachsen 20 kg wiegen wird hat einen Bedarf von 5,31 MJ uE/Tier/Tag.

            5,31 x 0,72 = 3,8232 g Kalzium am Tag nach NRC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
            Das ist aber auch die unterste Grenze der Empfehlung.

            Nimmst Du die Zentek-Werte für den 4. Monat eines Welpen der später ca. 20 kg wiegen wird ... in meinem Beispiel 12 kg schwer, ziehst die 20 %, die unbedenklich sind, ab, kommst Du auf: 3,888 g nach Meyer/Zentek mit Abzug

            So what????

            Nach NRC ist nichts mit 100 mg Ca /kg KW für Welpen oder dergleichen!!!!! Und NRC und Meyer/Zentek liegen nicht weit auseinander! Definitiv! Mit dem Abzug scheinen sie sogar identisch!
            *brüll*

            In dem Link, den ich Dir genannt habe, ist die Rede von 0,75 g am Tag. Bedarf für einen ERWACHSENEN, ca. 15 kg schweren Hund und zwar bezogen auf die Körpermasse.

            Du rechnest da oben für nen Welpen...
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

            *bekennender Easy-Fan*

            Kommentar


              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Dann hast DU doch alte Werte. Im 5. Monat gibt es bei mir nicht mehr als 200 - 250 mg Ca /kg KW ... auch nach Meyer/Zentek. Die Auflage, in der das so steht, ist von 2005!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

              Du mit Deinen 50 mg Ca /kg KW. Fütterst Du danach? Ein erwachsener Hund bekommt das wohl kaum sooo exakt in g aufgetischt ... sein Kalzium. Es ist durch die Knochenfütterung (wo man so exakt eh nicht weiß, was drin ist) doch in der Regel a bissel mehr...
              Ja, ich fütter danach. Bei nem 38 kg Hund kein Problem.


              Sag mal, wieso wechselst Du eigentlich ständig die Parameter?

              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Gaby ich sprach von einem Welpen im 4. Monat und nahm die Bedarfswerte von Meyer/Zentek (ohne Abzug). Da kommst Du sogar auf 350 g Hühnerhälse täglich umgerechnet.

              Mit Abzug von 20 % kommst Du auf 324 mg Ca/kg KW im 4. Monat und es geht auch mit etwas weniger an Hälsen.
              .
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              Bei meiner Rasse liegt der Ca-Bedarf ungekürzt um den unbedenklichen 20 %-Abzug bei 405 mg Ca /kg KW im 4. Monat (und auch nur da!) und mit dieser Zahl habe ich gerechnet ohne Abzug einmal und einmal mit.
              Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
              ... ebenso findest Du auf Seite 69 die Angaben für den 4. Monat, eine Zahl die in die Skelett-Entwicklung des Hundes eingegliedert ist, so daß der Sprung auf 250 mg im 5. Monat nicht zu krass ist.
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                So ein Quatsch in meinen Augen! Knochen (auch nur Gramm-Weise) sind enorme Kalziumlieferanten.
                Liebelein, wenn ein ganzes Beutetier nur 9% Knochen enthält, dann wird das nun mal nicht mehr Kalzium.

                Nehmen wir doch einfach mal von 100g 9%. Das sind 9g Knochen.

                Angenommen, 100g Knochen enthalten 15.000 mg Kalzium, dann sind 9 g 1.666 mg Kalzium.

                Sprich, fütterst Du ganze Kaninchen, kommst Du in etwa auf den Wert von Hühnerhälsen - aber nur unter der Voraussetzung, dass auch der Schädel und die Wirbelsäule (das sind die härtesten Knochen) gefressen werden.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                  Es gibt eine Inaugural-Dissertation zu dem Thema von Viktoria Frank aus 2007.
                  Sehr informative, fundierte und mit allen Quellenangaben versorgte Arbeit. Umfasst ca. 158 Seiten.... Dort wird auch auch das NRC zitiert, vielleicht einfach mal reinschauen und lesen.
                  Das bringt nicht viel, weil die dort die 2005er Tabellen von Meyer/Zentek abgeschrieben hat und auch die Werte der NRC von 2006.
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    Sabrina, danke noch mal für den Link....... damit müsste alles gesagt sein, oder!?

                    Klar, kann jeder seine eigene Meinung zum Bedarf an bestimmten Dingen haben.... meiner Meinung nach brauche ich drigend jeden Tag eine Tafel Schokolade........ aber ob das so gesund ist???
                    Ich versuche mich dann doch lieber an die Empfehlungen zu halten......
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                      Weil es die online nicht gibt und Du anderen Quellen, wie z.B. Swanie, nicht glaubst...
                      Wieso? Dem Zitat von Frau Frank glaube ich schon und die Ca-Werte von NRC für Welpen gehen leider nicht konform mit den Zahlen, die hier so rumgeistern.

                      Das das so ist, dafür bin ich nicht verantwortlich. Wenn man sich schon auf die Zahlen des NRC beruft, sollten sie doch auch korrekt sein. Sonst sollte man sich nicht darauf berufen.

                      Kommentar


                        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                        Liebelein, wenn ein ganzes Beutetier nur 9% Knochen enthält, dann wird das nun mal nicht mehr Kalzium.

                        Nehmen wir doch einfach mal von 100g 9%. Das sind 9g Knochen.

                        Angenommen, 100g Knochen enthalten 15.000 mg Kalzium, dann sind 9 g 1.666 mg Kalzium.

                        Sprich, fütterst Du ganze Kaninchen, kommst Du in etwa auf den Wert von Hühnerhälsen - aber nur unter der Voraussetzung, dass auch der Schädel und die Wirbelsäule (das sind die härtesten Knochen) gefressen werden.
                        Ich glaube Dir das jetzt mal ungeprüft mit den 9 %, ergänze aber mal, daß ein

                        Wildkaninchen 2 kg wiegt und ein
                        Feldhalse bis zu 7 kg.

                        Beim Wildkaninchen hast Du also mit Deinen ungeprüften Zahlen 33.320 mg Kalzium, beim Feldhalsen bis zu 116.620 mg Ca.

                        Caniden sind Schlinger und können fressen bis sie platzen. Sie hören nicht bei 2 % Futtermenge vom KG auf zu fressen.

                        Kommentar


                          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          *brüll*

                          In dem Link, den ich Dir genannt habe, ist die Rede von 0,75 g am Tag. Bedarf für einen ERWACHSENEN, ca. 15 kg schweren Hund und zwar bezogen auf die Körpermasse.

                          Du rechnest da oben für nen Welpen...
                          Ja natürlich rechne ich hier für einen Welpen ... ich bin bei unserem Beispielwelpen von 4 Monaten geblieben.

                          Es geht doch um die Ca-Zahlen von NRC für Welpen ... die für die erwachsenen Hunde zweifelt doch niemand an.

                          Warum sollte ich irgendwas für erwachsene Hunde rechnen? 50 - 80 mg Ca /kg Körpergewicht ist nichts, was man berechnen müßte. NRC gibt da ganz nachvollziehbar 50 mg /kg für den ausgewachsenen Hund an. Da gibt es gar nichts, was ich anzweifeln würde oder nachrechnen tät. Da brauche ich noch nicht einmal die umsetzbare Energie des Futters zu kennen.

                          Kommentar


                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Wieso? Dem Zitat von Frau Frank glaube ich schon und die Ca-Werte von NRC für Welpen gehen leider nicht konform mit den Zahlen, die hier so rumgeistern.

                            Das das so ist, dafür bin ich nicht verantwortlich. Wenn man sich schon auf die Zahlen des NRC beruft, sollten sie doch auch korrekt sein. Sonst sollte man sich nicht darauf berufen.
                            Liebelein, ich weiß, Du strengst Dich an, das ständig zu überlesen, aber die Zahlen sind 1. veraltet (auch Frau Frank zitiert den Meyer/Zentek aus 2005, kein Wunder, dass die Zahlen mit Meyer/Zentek übereinstimmen) und 2. basieren sie auf eine Fütterung mit Fertigfutter bzw. mit einem hohen Getreideanteil.

                            Dir wurde der Link ja schon gepostet, aber hier bitte nochmal:

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...8&postcount=48

                            Ich zitiere:

                            2. Alleine einen Anteil von 30 % Getreide im Futter erhöht den Ca-Bedarf um das dreifache!

                            Die Natur ernährt ihre Caniden, egal ob heranwachsend oder ausgewachsen, nicht mit einem so hohen Calziumwert, das ist nun mal Fakt.

                            Auch wenn Du glaubst, dass ein ganzes Kaninchen mit 9% Knochenanteil auf wundersame Weise mehr Calzium enthält, wenn es einmal gefressen und dann hervorgewürgt wird.....

                            Sorry, ich kann das einfach nicht mehr ernst nehmen.

                            Fütter Du ruhig mal so weiter, riskier ernsthafte Schäden einer Calziumüberversorgung (Nierenprobleme, SDU, frühe Arthrosen durch zuviel Calziumeinlagerung, Blockierung der Aufnahme von Phospor, Zink, Eisen und Kupfer mit damit einhergehenden Mangelerscheinungen), die sich vielleicht auch erst nach Jahren zeigen - aber Hauptsache, Du fütterst nach veralteten Zahlen, die zudem auch noch auf eine völlig andere Ernährungsweise basieren und fühlst Dich damit besser.

                            Aber erscheint Dir das nicht unlogisch, dass selbst bei ausgewiesenem Welpen-Fertigfutter NIEMALS diese hohen Werte nach NRC erreicht werden?

                            Ach so, paßt ja nicht in Dein Schema, kann man also vernachlässigen.....
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                              Könntest Du vielleicht etwas weniger Ausrufezeichen verwenden, irgendwie habe ich das Gefühl, Du schreist uns ständig an und das gefällt mir persönlich nicht ....
                              Das nehme ich jetzt mal nicht für voll. Kann ich irgendwie nicht.

                              Kommentar


                                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                                Ja, ich fütter danach. Bei nem 38 kg Hund kein Problem.


                                Sag mal, wieso wechselst Du eigentlich ständig die Parameter?
                                Was willst Du fragen? Ich verstehe Deine Frage nicht und weiß nicht, was die Anreihung von Zitaten soll und wo Du mit den Zitaten ein Problem hast.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X