Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
    Wen es interessiert, hier mal der Meyer/Zentek online:

    http://books.google.de/books?id=yNBG...page&q&f=false

    Sehr interessant die Tabelle mit dem Gehalt an Kalzium eines NEUGEBORENEN Welpen (6,3 je kg Körpermasse) und eines erwachsenen Hundes (10-15 je kg Körpermasse).

    Damit ist Deine Aussage, die Knochen von Neugeborenen würden WESENTLICH weniger Kalzium enthalten, ja wohl absolut widerlegt.....
    Ach und mehr als das Doppelte beim erwachsenen Tier pro kg KW ist nicht wesentlich mehr Kalzium?

    Kommentar


      Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
      Eine solche Zahl gibt es nicht.

      Ein Welpe mit 3 Monaten braucht 490 mg Kalzium, ein Welpe mit 5 Monaten 405 mg Kalzium laut der Tabelle meiner (noch älteren als Deiner) Ausgabe. Nennt sich Tabelle 36, ist bei mir auf Seite 78. Angaben für den 4. Monat gibts in meiner Ausgabe nicht.

      Quelle ist die Deutsche gesellschaft für Ernährungsphysiologie.

      Und nochmal: 80 mg abzüglich 20% ergibt IMMER noch eine Überdosierung gegenüber den aktuellen Werten der NRC von 2006 (!!!!) mit 50 mg beim erwachsenen Hund, genauer einen Wert von 128,5% der NRC-Empfehlung.
      Dann hast DU doch alte Werte. Im 5. Monat gibt es bei mir nicht mehr als 200 - 250 mg Ca /kg KW ... auch nach Meyer/Zentek. Die Auflage, in der das so steht, ist von 2005!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

      Du mit Deinen 50 mg Ca /kg KW. Fütterst Du danach? Ein erwachsener Hund bekommt das wohl kaum sooo exakt in g aufgetischt ... sein Kalzium. Es ist durch die Knochenfütterung (wo man so exakt eh nicht weiß, was drin ist) doch in der Regel a bissel mehr...

      Kommentar


        Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
        Das ganze Beutetiere nicht so viele Knochen haben, um den Kalziumbedarf zu decken bzw. nicht alle Knochen eines Beutetieres gefressen werden?

        Ein Beispiel - ein 70 kg Mensch beeinhaltet maximal 1,5 kg Kalzium.

        Selbst wenn so ein Mensch inklusive aller Knochen gefressen würde, wäre das wesentlich weniger Kalzium als laut Meyer/Zentek angeblich notwendig wäre.
        Bitte? Gaby es gibt kg, g, mg ...


        Jetzt haust Du wirklich alles durcheinander.

        Kommentar


          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
          KNOCHEN!!!!! Und wie gesagt, MAXIMAL 1/3, das ist MEINE Schätzung, es ist eher WENIGER!!!



          Doch, sie sind MEILENWEIT entfernt, denn die aktuellen Zahlen des NRC belaufen sich auf weit unter 200 mg je kg Körpergewicht, das wurde Dir hier und in dem anderen Thread aber schon MEHRFACH geschrieben.

          Ach, ich vergaß, Du willst ja solche Angaben belegt haben....bleibst solche Belege für Deine eigenen Behauptungen aber schuldig.....
          Dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran und nenne mir die Original-NRC-Textpassage. Ist es nun eine Behauptung oder ist es eine wissenschafltiche Untersuchung? Bei letzterem dürfte es doch nicht so schwer sein, Angaben zu machen.

          Kommentar


            Zitat von gabydux Beitrag anzeigen


            Nenne mir EIN einziges Beutetier, mit dem ein Welpe den abstrus hohen angeblichen Calziumbedarf decken könnte.

            Vorgewürgtes Futter.

            Kommentar


              Zitat von Dunny Beitrag anzeigen

              Du hälst Dich nicht an Pläne. Gut. Ein grober Plan ist um ein vielfaches weniger, als die Rechnerei, die Du veranstaltest.
              Ich veranstalte keine Rechnerei. Ich versorge Welpen adäquat mit Kalzium und das darf man auch 1 x im Monat überprüfen. Warum nicht?

              Wenn der Plan passt, ist es ja okay. Irgendwann füttert aber jeder doch "freihändig" aus Routine.

              Kommentar


                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen




                Was wiederum bedeutet, dass die Zahlen von Meyer/Zentek tatsächlich total überholt und viel zu hoch sind, denn selbst bei der artgerechtesten Fütterung, nämlich ganze Beutetiere wie Kaninchen, Geflügel, Ratten, Mäusen, Lämmern, Schafen, Ziegen, Känguruhs oder Antilopen beträgt der maximale Knochenanteil NIEMALS mehr als 20% und es werden, zumindest bei größeren Beutetieren, niemals alle Knochen gefressen.

                Und damit liegt jede natürliche Nahrung WEIT unter den angeblichen Calziumsbedarfswerten, die Welpen angeblich haben.
                So ein Quatsch in meinen Augen! Knochen (auch nur Gramm-Weise) sind enorme Kalziumlieferanten.

                Kommentar


                  Es gibt eine Inaugural-Dissertation zu dem Thema von Viktoria Frank aus 2007.
                  Sehr informative, fundierte und mit allen Quellenangaben versorgte Arbeit. Umfasst ca. 158 Seiten.... Dort wird auch auch das NRC zitiert, vielleicht einfach mal reinschauen und lesen.
                  Liebe Grüße Gaby
                  Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                  Kommentar


                    Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                    KNOCHEN!!!!! Und wie gesagt, MAXIMAL 1/3, das ist MEINE Schätzung, es ist eher WENIGER!!!

                    1/3 blanke KNOCHEN (hier 33,3 g) auf 100 g Rinderbrustbein ergeben gemäß Swanies Analyse also 2.600 mg Ca. Swanie hat ein Teststück besonders weich gewählt mit viel Knorpel/weichen Knochen.

                    33,3 g Kalbsknochen gemäß Meyer/Zentek ergeben laut deren Analyse von was weiß ich für Kalbsknochen 4.595 mg Ca, also ca. 80 % mehr. Dabei ist anzumerken, daß es auch Kalbsbrustbein gewesen sein könnte, was da analysiert wurde ... vielleicht ohne Knorpelanteil?

                    Rinder- wie Kalbsbrustbein enthält einen deutlich erkennbaren Knochenanteil, aber auch Knorpel. Bei dem Teststück sah ich nichts von einem deutlich erkennbaren Knochenanteil, aber sehr viel Knorpel/"unreife" Knochen.

                    Da ich davon ausgehe, daß die beiden Analysen so stimmen, liegt es für mich nahe, daß bei der Meyer/Zentek-Analyse ein anderes Kaliber (nämlich nicht die weichen und knorpeligen) Kalbsknochen analysiert wurde. Das ist meine persönliche Einschätzung.

                    Und deshalb bleibt für mich auch das Fazit: Knorpel/weiche Knochen dürfen anders sein! Und ich werden einen Teufel tun, alles der Einfachheit halber in einen Topf zu werfen!

                    Kommentar


                      Zitat von GabySt Beitrag anzeigen
                      Es gibt eine Inaugural-Dissertation zu dem Thema von Viktoria Frank aus 2007.
                      Sehr informative, fundierte und mit allen Quellenangaben versorgte Arbeit. Umfasst ca. 158 Seiten.... Dort wird auch auch das NRC zitiert, vielleicht einfach mal reinschauen und lesen.
                      Wieso ist es eigentlich scheinbar nicht möglich an die Originalquelle (NRC) zu kommen bezüglich der Ca-Bedarfswerte von Welpen?

                      Warum Umwege?

                      Alle berufen sich auf diese Werte und keiner hat es scheinbar im Original je gelesen oder sehe ich das falsch?

                      Kommentar


                        In der Dissertation handelt es sich um zitierte Passagen, ich gehe davon aus, dass es Originalwortlaut ist. Sicherlich könntest Du bei der NRC anfragen. Mir persönlich genügt das geschriebene dort.
                        Liebe Grüße Gaby
                        Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                        Kommentar


                          Bei der NAP kannst Du die Paperback Version kaufen, Titel:
                          Nutrient Requirements of Dogs and Cats.
                          Liebe Grüße Gaby
                          Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                          Kommentar


                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Ich persönlich denke, daß da eine fehlerhafte Interpretation gelaufen ist in Sachen Calzium in Verbindung mit Getreide. Da wurde mal gesagt von Person "weiß ich nicht" ... mit Getreide stiege der Bedarf an Ca ums Dreifache. Was hat das aber mit der aminosäurenreichen Ernährung von Welpen zu tun? In meinen Augen ist da was falsch gelaufen und der Fehler "zieht sich durch".
                            Hallo Sandra,

                            vielleicht liest du dir die gesamte Textpassage im Mitgliederbereich im Zusammenhang noch einmal durch.

                            Diese ganze Rechnerei mit den Daten der Fertigfutterindustrie 1:1 übertragen auf die Frischfütterung, gewonnen unter den unnatürlichsten Umständen macht doch keinen Sinn.

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...21#post2138038
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                              Hallo Sandra,

                              vielleicht liest du dir die gesamte Textpassage im Mitgliederbereich im Zusammenhang noch einmal durch.

                              Diese ganze Rechnerei mit den Daten der Fertigfutterindustrie 1:1 übertragen auf die Frischfütterung, gewonnen unter den unnatürlichsten Umständen macht doch keinen Sinn.

                              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...21#post2138038
                              Sabrina, DAS bringt es auf den Punkt.
                              Liebe Grüße Gaby
                              Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                              Kommentar


                                Was für einen persönlich Sinn macht oder nicht, entscheidet man immer noch individuell und selbst. Wer keinen Bock hat, sich mit Bedarfswerten auseinanderzusetzen, der soll es doch ganz einfach lassen. Wer es für richtig hält, der soll es doch tun.

                                Jedenfalls danke für den Hinweis auf die Dissertation ... auf den ersten Blick interessiert mich diese sehr, ich brauche da aber Zeit zum Lesen ... ebenso habe ich bereits die NRC-Zahl dort gefunden und auch den angegebenen Höchstwert, wobei sich diese Zahlen auf umsetzbare Energie beziehen, was schwieriger zu handhaben ist als die darüber angegebenen Meyer/Zentek Werte, den Ca-Bedarf von Welpen betreffend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X