Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalbsbrust(knorpel)knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
    Schade, daß Ihr das so seht.

    Ich habe nichts gegen hilfreiche Analyse-Angaben ... vor allen Dingen bei der Welpen-Aufzucht nicht. Da sollte das Kalzium PASSEN!

    Aber es gibt ja noch Pülverchen (genauestens analysiert).
    Hallo sandra,

    das Problem ist, dass Du Dich nicht auf die Werte verlassen kannst.

    Angenommen, Du sendest jetzt eine Luftröhre zur Analyse ein.

    Die nächste Luftröhre, die Du bekommst, stammt von einem viel älteren oder jüngeren Tier, es hat mehr Gras gefressen oder mehr Kraftfutter etc - und da können die Werte extrem schwanken.

    Es kann allenfalls RICHTWERTE geben und die schwanken je nach Quellenangabe halt.

    Wenn Du genaue Werte haben willst, dann fütter Trockenfutter oder Pülverchen, die garantieren immer gleichbleibende Werte.

    Aber dann frag ich Dich - ißt Du nur Fertigkost mit Nährwertanalyse?

    Wenn nein, woher weißt Du, ob die Kartoffeln, die Du ißt, jetzt vielleicht aus einem kalkarmen Boden kommen, im Frühjahr oder Sommer geerntet wurden, mit Gülle oder synthetisch gedüngt wurden und ob die immer gleichbleibende Nährstoffwerte beeinhalten?

    Die Nährwerttabellen, die man für die menschliche ERnährung so kriegt, sind Durchschnittswerte aus HUNDERTEN Analysen.

    Wenn da jetzt steht, Kartoffel hat x mg Kalium, dann ist das ein DURCHSCHNITT und wenn Du jetzt so viel Kartoffeln ißt, dass rein rechnerisch Dein Kaliumbedarf für heute gedeckt ist, kannst Du tatsächlich aber total über- oder unterversorgt sein, je nachdem, wo Deine Kartoffel herkommt etc.

    Und? Bist Du deshalb gestorben oder hast massive MAngelerscheinungen oder Überdosierungen?

    Es GIBT für Strosse, Kehlköpfe, Kalbsbrustbein, Hühnerhälse etc. in verschiedenen Quellen ungefähre Angaben.

    Das REICHT.

    Mach doch keine Wissenschaft draus!
    Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

    *bekennender Easy-Fan*

    Kommentar


      #47
      Danke, Gaby

      Kommentar


        #48
        Gib doch einfach zwei verschiedene Sorten RFK in der Menge, die Dein Welpe/Junghund braucht, und gut ist. Ich und noch viele andere hier haben ganz ohne Probleme unsere Hunde großgezogen, und sie hatten genügend Calcium und Phosphor usw.
        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

        Kommentar


          #49
          Gaby, natürlich sind das Richtwerte, die etwaige Schwankungen beinhalten. Aber es sind Richtwerte, die Orientierung geben.

          Nichts anderes passiert bei der Knochenberechnung für Barf. Es gibt analysierte Knochen (übrigens nicht mehrfach, sondern nur 1 x wie bei den Angaben für Kalbsknochen bei Meyer/Zentek) und weil man den Calziumgehalt glaubt in etwa zu kennen, tut es eben der Mix von viel Calzium und wenig Calzium, so daß am Ende eine erträgliche Menge Calzium rauskommt. Bei Welpen ist die Möglichkeit zur Knochenfütterung nunmal aufgrund der Milchzähne etwas eingeschränkt und obendrein das Ca:P-Verhältnis wichtig zu nehmen - nach wie vor.

          Es wird immer wieder angeführt, bei Kindern mache man sich bezüglich der Ernährung keine Gedanken. Wer verantwortungsbewußt mit der Ernährung seiner Sprößlinge umgeht (egal ob Kind oder Tier), wird das so nicht unterschreiben. Ich achte sehr wohl z.B. auf genügend Calzium und Vitamin D (im Winter) und weiß auch, wie ich es in mein Kind hineinbekomme.

          Nichts anderes tue ich bei meinen Hunden. Und das hat auch nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern einfach mit bewußtem Handeln.

          Und man kann den Calziumbedarf von Welpen nicht nur über Hähnchenhälse decken und Kalbsknochenknorpelknochen, was auch immer sie an Calzium enthalten, scheinen da auch keine Lösung, solange man nicht weiß, was da an Calzium drin ist ... calziumhaltiges Mineralwasser und Milchprodukte fallen auch weg als wesentliche Calziumquelle... also bleibt mir nur das Knochenmehl für die Welpen. Das ist keine Fertigkost, Gaby, sondern gemahlene Knochen; das Endprodukt wurde analysiert, mehr nicht.

          Manchmal komme ich mir ein bißchen vor wie im Mittelalter. Man sollte wissen, was man ißt und füttert. Warum auch nicht?

          Vielleicht investiere ich die 70,00 EUR ... auch wenn es scheinbar niemanden interessiert und man seinen Kenntnisstand scheinbar nicht erweitern möchte. Normalerweise wäre es Aufgabe derjenigen, die Kalbsknorpel und andere Knorpelknochen als wertvolle Calziumquelle deklarieren, denn es sollte auch gehalten werden, was beworben wird und womit man sein Geld verdient.

          Kommentar


            #50
            Analysen werden von Laboren gemacht, man muss nur eins in seiner Naehe finden.
            Bei mir in der Naehe wuerde die Ca- & P-Analyse wie gesagt 70 € netto (84 € brutto) kosten. Allerdings NUR Calcium & Phosphor.
            Sicherlich ist es richtig, dass gerade Anbieter solche Analysen machen sollten.
            Allerdings muss auch so ein Anbieter erst einmal die Kohle dafuer haben.

            Dazu kommen die angefuehrten Schwankungen: das eine Mal hat man 'ne Strosse von der 18monatigen Kuh, das andere Mal die Luftroehre vom 12jaehrigen Bullen...
            Und da reden wir nicht mehr um Schwankungen von 10 oder 20%... Wenn die Luftroehren sauber gemacht & entfettet sind (beide denselben "Reinheitsgrad" haben") , wette ich, dass die beiden o.a. Bsp.e Schwankungen von mehr als 50% aufweisen.

            PS:
            Man sollte zumindest wissen, aus welcher Studie das Ca:P-Verhaeltnis abgeleitet wurde, bevor man sich explizit dran haelt.

            Kommentar


              #51
              hab mal eben geschaut, bei meinem 1 kg Beutel Kalbsbrustbein von Carne´s doggi steht 0,17 % Calzium drauf steh mit dem umrechnen jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen??

              LG Sonja mit Cody

              Kommentar


                #52
                Zitat von codyschnuffel Beitrag anzeigen
                hab mal eben geschaut, bei meinem 1 kg Beutel Kalbsbrustbein von Carne´s doggi steht 0,17 % Calzium drauf steh mit dem umrechnen jetzt ein bisschen auf dem Schlauch, kann mir jemand helfen??

                LG Sonja mit Cody
                Bedeutet: 170 mg Calcium pro 100 g Knochen. Also nicht geeignet zur Abdeckung des Calciumbedarfs. Hätte beim Kalbsbrustbein jetzt mit mehr gerechnet...
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #53
                  edit: auf der I-Seite steht:
                  Beschreibung
                  weicher Knochen
                  bestens zur Fütterung von Knochen geeignet
                  sehr guter Kalziumlieferant ( ca. 14.000 mg Kalzium/100g)
                  zahnreinigend

                  Nährwerte:
                  Rohproteine 9,10 %
                  Rohfette 53,80 %
                  Rohasche 0,60 %
                  Calcium 0,17%
                  Nährwert 523 kcal / 100g
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von VFoxLS Beitrag anzeigen

                    PS:
                    Man sollte zumindest wissen, aus welcher Studie das Ca:P-Verhaeltnis abgeleitet wurde, bevor man sich explizit dran haelt.
                    Was meinst Du damit?

                    Wer will schon Fakten und Bewährtes auf den Kopf stellen?

                    Fakt ist, daß der Hundeorganismus

                    rund 10 - 15 g Kalzium /kg KM (98 % im Skelett) und
                    rund 5 - 8 g Phosphor /kg KM (80 % im Skelett)

                    enthält.

                    Davon läßt sich Einiges ableiten und es ist auch völlig egal, wie die Hunde ernährt wurden, denn die Körper- und Organfunktionen ticken wie sie ticken.
                    __________________________________________________ ____________

                    Was die Deklarationen betrifft, scheint doch Einiges im Argen ... das passt ja vorne und hinten nicht.

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                      Und man kann den Calziumbedarf von Welpen nicht nur über Hähnchenhälse decken und Kalbsknochenknorpelknochen, was auch immer sie an Calzium enthalten, scheinen da auch keine Lösung, solange man nicht weiß, was da an Calzium drin ist ... calziumhaltiges Mineralwasser und Milchprodukte fallen auch weg als wesentliche Calziumquelle... also bleibt mir nur das Knochenmehl für die Welpen. Das ist keine Fertigkost, Gaby, sondern gemahlene Knochen; das Endprodukt wurde analysiert, mehr nicht.
                      Ach, und wieso nicht?

                      Bei meinem Festus hat das wunderbar funktioniert. Der hat nichts anderes als Kalziumquelle bekommen - ok, hin und wieder nen Lammknochen.

                      Aber er hat vor allem die weichen Kalbsbrustknochen bekommen, eben die von jungen Tieren, die noch relativ weich sind, wo auch relativ viel Fett und Fleisch dran ist.

                      HD, ED, Rücken, Zähne, alles bestens.

                      Also funktionierts ja wohl DOCH........man muß nur insgesamt etwas mehr davon füttern. Ich habe von 3 täglichen Mahlzeiten eine Mahlzeit Hühnerhälse oder Knochen gegeben, fertich.....
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #56
                        Komisch, dass hier ein gesunder Irish Wolfhound-Rüde liegt... der hat nur Putenhälse, Hühnerhälse und Kalbsbrustbein in seiner Welpenzeit bekommen... hin und wieder mal ein Gelenkknochen vom Kalb...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                          Ach, und wieso nicht?

                          Bei meinem Festus hat das wunderbar funktioniert. Der hat nichts anderes als Kalziumquelle bekommen - ok, hin und wieder nen Lammknochen.

                          Aber er hat vor allem die weichen Kalbsbrustknochen bekommen, eben die von jungen Tieren, die noch relativ weich sind, wo auch relativ viel Fett und Fleisch dran ist.

                          HD, ED, Rücken, Zähne, alles bestens.

                          Also funktionierts ja wohl DOCH........man muß nur insgesamt etwas mehr davon füttern. Ich habe von 3 täglichen Mahlzeiten eine Mahlzeit Hühnerhälse oder Knochen gegeben, fertich.....
                          Ganz einfach: weil ich einem Welpen/Junghund nicht Hähnchenhälse als Hauptproteinquelle geben möchte.

                          Bei meiner Rasse bräuchte ich im 4. Lebensmonat 350 g Hähnchenhälse am Tag (zur Deckung des Calziumbedarfs in genau diesem Monat)... das läßt für die Deckung des Proteinbedarfs (in genau diesem Monat) noch 100 g Muskelfleisch (mit 20 % Rohprotein) zu und sonst nichts. Das empfinde ich durchaus nicht als ideal!

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Ganz einfach: weil ich einem Welpen/Junghund nicht Hähnchenhälse als Hauptproteinquelle geben möchte.

                            Bei meiner Rasse bräuchte ich im 4. Lebensmonat 350 g Hähnchenhälse am Tag (zur Deckung des Calziumbedarfs in genau diesem Monat)... das läßt für die Deckung des Proteinbedarfs (in genau diesem Monat) noch 100 g Muskelfleisch (mit 20 % Rohprotein) zu und sonst nichts. Das empfinde ich durchaus nicht als ideal!
                            Hä?

                            Wieso jetzt auf einmal nur Hühnerhälse?

                            Du hast geschrieben, man könnte den Calziumbedarf nicht nur mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustknorpel (ich nenns halt Kalbsbrustbein, weil ich solches auch verfüttere) decken.

                            Und darauf habe ich obiges geantwortet.

                            Also, wieso soll das nicht gehen, den Calziumbedarf eines Welpen nur mit Hühnerhälsen und Kalbsbrustbein zu decken?

                            Es geht, das haben hier ja wohl inzwischen einige eindrucksvoll bewiesen, wenn man sich im Forum so umschaut.....Wobei ich nicht weiß, wie Du den Proteinbedarf Deines Welpen errechnest, wie Du den Proteingehalt von Hühnerhälsen berechnest und überhaupt, aber das ist für mich auch nicht wichtig.

                            Ich habe einfach nur 1/3 der Futtermenge Hühnerhälse und Kalbsbrustbein gefüttert, gelegentlich gabs nen Lammknochen, gelegentlich mal nen Ei mit Schale und es gab auch Milchprodukte.

                            Hat wunderbar geklappt, Hund ist gesund groß geworden.

                            Also wozu muß ich jetzt aufs Gramm oder auf % genau wissen, was wo wieviel drin ist? Die tatsächlichen Inhalte schwanken so oder so und ich orientiere mich an einigen Tabellen als Anhaltswert, das reicht vollkommen.

                            Was das jetzt allerdings damit zu tun hat, dass Du zusammenwerfen willst, um ne LUFTRÖHRE zu analysieren, verstehe ich immer noch nicht.....
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #59
                              Es gibt aber doch auch einige im Forum, die ihren Welpen nur mit Hühnerhälsen aufgezogen haben, meine ich.......
                              Daran ist ja auch Muskelfleisch....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #60
                                Sieht bei mir aus wie bei Gaby, ich gebe Hähnchenhälse, Putenhälse und Kalbsbrustbein. Bin aber ehrlich gesagt nicht der Fieselrechner...

                                Tala wird jetzt sechs Monate, gehört als Leo zu den Grossrassen und wächst sehr gleichmässig. Also kann's so falsch nicht sein.
                                Liebe Grüße Gaby
                                Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst. (Josh Billings)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X