Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Kaukase Beitrag anzeigen
    Warum hier so mancher gegen Federn und Füße von Hühnchen ist verstehe ich gar nicht.
    Gebrühte Füße und Köpfe mitsamt Federn ist eine Leckerei für Hunde und reingt Magen und Darm.
    Ja, meine Hunde fressen auch Füße - zwei pro Huhn, aber nicht ausschließlich Füße. Und sie würden auch Federn fressen, wenn ich welche kriegen würde, aber nicht ein Futter, was zu 80 % aus Federprotein besteht. Das ist doch das Problem. Federn haben eine schlechte Aminosäurenzusammensetzung, ebenso wie Eiweiß aus Knochen (Füße) oder Horn (Schnäbel) oder bindegewebsreichen Schlachtabfällen. Es ist überhaupt kein Problem, wenn diese Dinge in Maßen im Futter vorkommen - eben genau so wie sie im Beutetier vorkommen. Aber wenn sie den Hauptteil der Proteinquelle bilden, dann ist das richtig schlecht!

    Und die Hersteller wollen nicht sagen, zu welchem Anteil sie sowas einsetzen. Und daher habe ich so meine Bedenken, dass derartige Proteinquellen den Hauptteil in solchem Futter ausmachen. Ein Indiz dafür ist, dass einige Hersteller dem Futter spezielle Aminosäuren nachträglich hinzufügen. Das wäre nicht nötig, wenn sie einfach Muskelfleisch als Hauptproteinquelle einsetzen würden. Sowas ist nur nötig, wenn man minderwertiges Protein im Futter als Hauptproteinquelle einsetzt, also Protein aus Pflanzen oder Nebenprodukten. Wenn man frisch füttert, hat man das in der Hand. Wer TroFu gibt, muss sich auf die Aussagen der Hersteller verlassen. Aber die rücken oft nicht mit der Sprache raus. Also ist man verlassen
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      Fütter momentan "gezwungenermaßen" wieder etwas Trockenfutter. Hab gerade einen Sheltiewelpen (12 Wochen) und sie bekommt zwei von drei Mahlzeiten BARF, eine Mahlzeit TroFu die ich über den Tag als Leckerlie benutze (Mittags gibts manchmal noch einen Löffel Quark o.Ä.). Richtig toll find ich das nicht dass das TroFu 1/3 der Gesammtfuttermenge ausmacht. Meinen beiden Großen verfütter ich beim Gassi oder beim Clickern auch gern mal Futterproben usw. bisschen Junkfood ist ja okay, aber bei der Kleinen find ich das ganz schön viel. Leider fällt mir noch nichts tolles ein was ich gut als Leckerlie UND Mahlzeit nehmen kann und ähnliche Eigenschaften wie TroFu besitzt (ich kann es in die Hosentascche stecken, ich kann es werfen, Hund braucht nicht lange zum kauen). Käse ginge so einigermaßen, aber den kann man nciht gut werfen. Sind selbstgebackene Kekse wohl als dritte Mahlzeit zu empfehlen? hmm hmm..

      Meine Erfahrungen mit TroFu halten sich tatsächlich in Grenzen. Wir haben unsere Hunde irgendwie noch nie normal ernährt. Unser erster Hund (Berner Sennen) verweigerte Trockenfutter immer strikt, schlaues Tier, und wurde von Graubrot, Fleischwurst, Käse und Essensresten ernährt. Ihn schien es damit sehr gut zu gehen. Der Hund dannach Hovavart-Mix, Hund meiner Eltern scheint allergisch auf FeFu zu sein (Durchfall, Futterverweigerung) - bekommt BARF. Mein erster Sheltie bekam ca. 1 Jahr TroFu, dannach Umstieg auf Barf. Sheltie Nummer zwei bekam das TroFu vom Züchter ca. 2 Wochen, dann Barf(+ TroFu, siehe oben)... Sheltie Nummer drei bekam ich schon Teilgebarft und hab von 1 BARF Mahlzeit auf zwei hochgestockt, siehe oben. Probleme hatten unsere Hunde bis auf den Hovi-Mix (der allgemein eine etwas komplizierte Verdauung hat) nicht mit TroFu, hatten verschiedene Sorten Selelct Gold, Markus Mühle, Happy Dog, Josera... ich kann auch alles durcheinander füttern, es macht ihnen nix, Dose vertragen sie nicht immer. Aber da ich mich selbst auch lieber frisch ernähre find ich das Rohfutter für die Hunde ideal und appetitlicher.
      JuliaBansheeKissFuu

      Kommentar


        Zitat von EddieBee Beitrag anzeigen
        Hallo

        habe mal nach dem TC Areo gegoogelt und bin auf zwei verschiedene Zusammensetzungen gestoßen!?

        Welche ist denn nun die derzeit gültige?


        Variante1 (bei futterfr..):
        Zusammensetzung Terra Canis Areo Rind:
        Muskelfleisch vom Rind (27% i. d. Feuchtmasse), Herzfleisch vom Rind (25% i. d. Fm.), Gurgel vom Rind (10% i. d. Fm.), Leber vom Rind (3% i. d. Fm.), (insg. 65% i. d. Fm.), luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotten, Zucchini, Kürbis, Pastinake, Süßkartoffel, Topinambur, Sellerieknolle, Petersilienwurzel, Orangenscheiben, Apfel, Kräuter. d. Provence, Kamille, Hagebuttenschalen, Bockshornklee) (insg. 24% Gemüse i. d. Fm.), Hirse (8%), Bio-Eierschale, Seealge

        in rot Bestandteile, die unten nicht aufgeführt sind.
        es fehlen folgende Angaben: weißer Pansen, Tomaten, Beeren




        Variante 2 (HP TC):
        Zusammensetzung


        Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalen; Verhältnis der Rohstoffe in der Feuchtmasse = 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/BIO-Eierschalen; Verhältnis der Fleischanteile = 50% Muskelfleisch : 25% Herzfleisch : 12,5% Leber : 12,5% weißer Pansen

        Ich habe eine Antwort von TC erhalten:

        Hallo Nadine, hier ist die Zusammensetzung: Analyt. Bestandteile: Rohprotein: 33%, Fettgehalt: 6,5%, Rohfaser: 4,4%, Rohasche: 3,3%, Feuchtigkeit: 8,4%,

        Zusammensetzung: Rindermuskelfleisch, -herzfleisch, -leber, weißer Rinderpansen, luftgetrocknete Gemüsemischung (Karotte, Apfel, Pastinake, Zucchini, Fenchel, Beeren, Tomaten, Kamille, Orangenschalen, Hagebuttenschalen, Petersilie, Basilikum, Bockshornklee), Hirse, Seealge, Eierschalenpulver · Verhältnis der Inhaltsstoffe in der Feuchtmasse: 55% Fleisch : 30% Gemüse/Obst/Kräuter-Mischung : 10% Hirse : 5% Seealge/Eierschalen · Verhältnis der Fleischanteile: 50% Muskelfleisch, 25% Herzfleisch, 12,5% Leber, 12,5% weißer Pansen · Verhältnis d. Fleischanteile: 50% Muskelfleisch, 25% Herzfleisch, 12,5% Leber, 12,5% weißer Pansen.
        Demnach scheint die Variante von der Website korrekt zu sein.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X