Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede beim Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiede beim Fett

    Eigentlich dachte ich ja immer Fett sei gleich Fett.

    Dass es bei den einzelnen Tierarten (Huhn, Rind, Lamm oder Pferd) Unterschiede gibt, leuchtet mir ein, aber auch die kenne ich eigentlich nicht genau.
    Jetzt habe ich bei einem Anbieter Fett vom grünen Pansen, vom Rinderherz und allgemein Rinderfett gefunden. Gibt es da qualitative Unterschiede, ist manches vom Hund besser zu verwerten oder geht es einfach um Abwechslung so wie beim Fleisch und Obst/Gemüse auch?

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch da weiterhelfen.
    Viele Grüße
    Anja

    #2
    Mir geht es da sehr ähnlich, mir stellen sich die gleichen Fragen. Bin beim Stöbern bei Fleischlieferanten auch auf diese Vielzahl von Fetten gestoßen.

    Sky ist ein Labradoodle mit ca. 30kg, leider leicht untergewichtig. Wir barfen noch nicht so lange und weil er sehr empfindlich und oft mit Durchfall auf neue Futterbestandteile reagiert, bin ich dazu übergegangen Fett zu zu geben, damit er sein Gewicht besser halten kann. Aber auch hier reagiert er mit Durchfall, wenn es zuviel Fett ist.

    Welches Fett gibt man denn am besten? Sky bekommt momentan 750g Pferdefleisch inkl. Pansen als Grundlage, ab und an einen Knochen, weil er von denen wiederum knochentrockenen Output bekommmt. Auf dieser Grundlage teste ich alles mögliche, sei es Gemüse oder andere Fleischsorten, Öle usw. Langes Unterfangen bei meinem Sensibelchen.


    Wäre super, wenn jemand mehr über die verschiedenen Fette weiß...
    Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich kenne Unterschiede in der Beschaffenheit.
      Es gibt harte Fette (z.b. Palmfett, Rinderfett ...) und weiche Fette (z.b. Geglügelfett, Öle ...)
      Diese dann aufgetiltbin tierische und pflanzliche Fette.
      Weiche Fette sind leichter verdaulich.
      Um bei einem Hund mehr auf die Rippen zu bekommen, würde ich Gänseschmalz nehmen.
      Zuletzt geändert von Kathi&Akitas; 27.02.2013, 12:12.
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        grundsätzlich sollte man dem Hund möglichst unbehandeltes Fett geben. Das heisst kein Schmalz/Talg, da das die Bauspeicheldrüse belastet.

        Ob man nun Pansen-/Nierenfett oder normales Rinderfett gibt... Ich persönlich kann da keinen Unterschied ausmachen. Eventuell werden in ersteren weniger Schadstoffe gespeichert. Ist aber nur so eine hm Idee.

        Für mich ist Fett jedenfalls der einzige Weg um meinem Hibbelhund genug Energie zuzuführen. Er bekommt bei 25/28kg 100 bis 150g Fett.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #5
          Große Unterschiede gibt es da nicht (bei einer Tierart). Die Organe sind beim Tier in reichlich Fett eingelagert. Kleinere Unterschiede gibt es natürlich, denn Fett vom Pansen riecht und schmeckt anders als Fett vom Herz oder von der Niere; für die Verwertbarkeit im Humanbereich spielt auch der Schmelzpunkt eine Rolle. Das "neutrale" Organfett wird meist für den menschlichen Bedarf verwendet, der Rest entsprechend als Pansenfett oder Herzfett (für die sensibleren Hundehalter) verkauft. Das Gewebefett wird fast ausschließlich für den Humanbereich verwendet.
          Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

          Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

          Kommentar


            #6
            @MissSarah
            Normalerweise sagt man, daß der Hund unbehandeltes tierisches Fett am besten verwerten kann, aber wenn du ein Sensibelchen hast mußt du einfach herausfinden, was dein Hund eher verträgt. Aufgrund einer länger andauernde Dysbiose und seit kurzem auch noch Leukämie verträgt mein Rüde tierisches Fett schlechter. Auch bei den pflanzlichen Ölen ist die Verträglichkeit bei ihm unterschiedlich. Wird werden jetz Kokosöl testen, soll auch bei Bauchspeicheldrüsenpatienten und Durchfallkandidaten besser verträglich sein, aber auch hier gibt es Ausnahmen, so die Fachliteratur.

            Liebe Grüße von Joey.

            Kommentar


              #7
              Habe auch schon gehört, daß man am besten Nierenfett geben soll. Deshalb hatte ich einige Metzger abgeklappert, aber überall konnte man mir nur Talg besorgen. Scheint wirklich schwierig zu sein an gutes Fett ranzukommen.

              Kommentar


                #8
                Ich bestell es auch online, weil hier kaum zu bekommen und wenn dann zu exorbitanten Preisen...
                Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                Kommentar


                  #9
                  Fett

                  Hi

                  nicht vergessen, Mark ist exorbitant tolles Fett und ich habe in der Metro einen ganzen Eimer gesägte Markknochen für günstig bekommen, nursoalsIdee
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                    Hi

                    nicht vergessen, Mark ist exorbitant tolles Fett und ich habe in der Metro einen ganzen Eimer gesägte Markknochen für günstig bekommen, nursoalsIdee
                    Tja in der Metro kann nur nicht jeder einkaufen .
                    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich bekommen Nierenfett bei unserem türkischen Schlachter günstig dazu, wenn ich bei ihm Niere und Leber kaufe
                      lg von Sybille

                      jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                      Kommentar


                        #12
                        Was ist von der Fütterung von Euter zu halten?
                        Ich habe gelesen, dass Euter sehr fettreich sei und gut zu füttern sei bei Hunden, die was "auf die Rippen" brauchen.

                        Kommentar


                          #13
                          Euter enthält so ungefähr 8% Fett, ist Bindegewebsreich und wird nicht von allen Hunden vertragen, aufgrund der Milchreste.

                          Also nein, Euter ist nicht fettreich und außer zur Abwechslung eher nicht geeignet einen Hund aufzufüttern.
                          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                          Kommentar


                            #14
                            Metro

                            Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                            Tja in der Metro kann nur nicht jeder einkaufen .
                            Jooo, aber für die die es können, ists als Idee gedacht und dann kennen ja wirklich viele jemanden, der doch kann
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Super Tipps und Infos! Danke!

                              Ich werd dann wohl vom Schmalz weg und hin zu unbehandeltem Fett. Wußte nicht, daß es die Bauchspeicheldrüse belastet, vielleicht hat er deshalb schon bei 30g gleich Dünnpfiff gehabt.

                              Kokosfett werd ich eine Versuchsreihe mit einbinden
                              Herzliche Grüße von Sarah und meinem Assistent und Schatz mit kalter Schnauze namens Sky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X