Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede beim Fett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mehr als immer wieder sagen, dass unbehandeltes Fett besser ist kann man nicht. Jeder kann füttern was er will, aber unerwähnt lass ich es trotzdem nicht.

    Schmalz = erhitztes Fett, weil irgendwie muss man das reine Fett ja aus dem Gewebe lösen ist auf Dauer nicht gut für die Bauchspeicheldrüse.

    Und in solchen Mengen, wie z.B. mein Hund Fett braucht, würde ich es auch nicht geben wollen.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
      Mehr als immer wieder sagen, dass unbehandeltes Fett besser ist kann man nicht. Jeder kann füttern was er will, aber unerwähnt lass ich es trotzdem nicht.

      Schmalz = erhitztes Fett, weil irgendwie muss man das reine Fett ja aus dem Gewebe lösen ist auf Dauer nicht gut für die Bauchspeicheldrüse.

      Und in solchen Mengen, wie z.B. mein Hund Fett braucht, würde ich es auch nicht geben wollen.
      Also gute 30 Grad ist für mich nur "warmgemacht". Aber egal.
      Meine Hunde bekommen so gut wie kein Fett extra.
      Jedenfalls nicht löffelweise irgendwas an harten Fetten wie andere Hunde.
      Ich gebe meist nur etwas Öl ins Futter.
      Schmalz hat Skjanni bekommen als er sehr abgemagert war. Harte Fette (Rindertalg u.ä.) hat er nicht vertragen, weil schwerverdaulich.
      Sicher ist unbehandelt besser. Nützt aber auch nichts, wenn der Verdauungsapparat damit überfordert ist.
      Das muß man halt austesten. Jeder Hund ist da anders.
      viele Grüße
      Kathi & ^..^_@

      Kommentar


        #33
        Zitat von Kathi&Akitas Beitrag anzeigen
        Äh, Gänsefett hat einen Schmelzpunkt von 32-34 Grad. Viel mehr wird zur Schmalzherstellung auch nicht gebraucht.
        Das ist zutreffend, wenn man Schmalz selber herstellt. Bei industriellen Produkten und um solche handelt es sich bei Schmalz aus dem Supermarkt, ist allerdings zu berücksichtigen, daß dort sicher geselllt sein muß, daß keine Salmonellen enthalten sind. Samonellen brauchen aber 70 Grad um hinüber zu gehen.

        Edit: Meisten ist diesem Gänseschmalz auch Schweineschmalz hinzugefügt. Das macht man um den Schmelzpunkt zu erhöhen. Schwein hat einen etwas höheren.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Das ist zutreffend, wenn man Schmalz selber herstellt. Bei industriellen Produkten und um solche handelt es sich bei Schmalz aus dem Supermarkt, ist allerdings zu berücksichtigen, daß dort sicher geselllt sein muß, daß keine Salmonellen enthalten sind. Samonellen brauchen aber 70 Grad um hinüber zu gehen.

          Edit: Meisten ist diesem Gänseschmalz auch Schweineschmalz hinzugefügt. Das macht man um den Schmelzpunkt zu erhöhen. Schwein hat einen etwas höheren.
          habe eine Interessante Seite gefunden:
          http://www.margarine-institut.de/faq...xp_molnara.htm

          Mein verwendetes Gänseschmal ist nur aus Gänsefett. Ist zwar etwas teurer aber dafür "sortenrein".
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #35
            Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Mir ist jetzt einiges klar geworden.

            Kann ich denn auch, wenn ich z.B. Rindfleisch füttere, Lammfett dazugeben? Oder ist es für die Hundeverdauung besser, wenn ich Rindfleisch mit Rinderfett und Lammfleisch mit Lammfett kombiniere?

            Oft habe ich nur eine Sorte Fett vorrätig, aber mehrere Fleischsorten.
            Viele Grüße
            Anja

            Kommentar


              #36
              Fett

              Hi

              ich denke ja und habe auch Lammfett bestellt, das es aber zu allen Fleischsorten dazugeben wird, wenn sie zu mager sind.

              Mir wäre nichts bekannt, das dagegen spräche
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #37
                Ja, klar geht das.

                Kommentar


                  #38
                  Ja, kannst Du beruhigt füttern. Ich hab auch nur Schafsfett und füttere dieses bei allen Fleischsorten (ausser bei Gans) zu. Gab nie Probleme.
                  Viele Grüße Dieter
                  Du bist sein Leben, seine Liebe, sein Führer. Treu wird er Dein sein - bis zum letzten Schlag seines Herzens. Du schuldest ihm, Dich dieser Hingabe würdig zu erweisen (unbekannt)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich habe jetzt hier mitgelesen und da kommt bei mir die Frage auf, ob man tierisches Fett einem pflanzlichen Fett vorziehen sollte.
                    Denn hier wird vorwiegend über tierrisches Fett gesprochen.

                    Kommentar


                      #40
                      Moin,

                      Zitat von ViCuJu Beitrag anzeigen
                      Ich habe jetzt hier mitgelesen und da kommt bei mir die Frage auf, ob man tierisches Fett einem pflanzlichen Fett vorziehen sollte.
                      Denn hier wird vorwiegend über tierrisches Fett gesprochen.
                      ja.

                      Je naturbelassener desto besser

                      .
                      Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                      ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                      Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                      Kommentar


                        #41
                        pflanzliches Fett

                        Hi

                        Pflanzenfett ist ja in der Regel ausgelassen/gepreßt etc, also behandelt, absgesehen davon, dass die Zusammensetzung des tierischen Fettes für den Hund natürlicherweise seinen Kalorienbedarf deckt.

                        Daher sollte er für seinen Energiehaushalt genügend tierisches Fett bekommen und wegen der Omega3 Fettsäuren etwas Fischöl als Ergänzung und wenn das nicht geht, ein Omega3 reiches Pflanzenöl wie Leinöl, Hanföl etc, aber nicht in Unmengen.
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #42
                          Hallöchen,
                          Wieviel g schmalz pro kg/Hund füttert man denn so?
                          LG von Cathy und Kirby

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von capri Beitrag anzeigen
                            Hallöchen,
                            Wieviel g schmalz pro kg/Hund füttert man denn so?
                            Es kommt darauf an, wie fett das Fleisch ist, dass du fütterst
                            Der Muskelfleischanteil sollte einen Fettgehalt von 15-25% haben (und dazu halt noch das Fett, das an Pansen oder Knochen ist).

                            Fütterst du jetzt ein Rindfleisch mit 10% Fett, möchtest du aber 20% haben, gibst du pro 100g 90g von dem Fleisch und dazu 10g Fett.

                            Du musst austesten, ob dein Hund eher mehr oder weniger Fett braucht. Wenn er mit der Fettzugabe zu dick wird, dann die Gesamtmenge runterschrauben und nicht einfach das Fett weglassen. Unter ca 15% sollte man beim gesunden Hund nicht gehen.

                            Fang aber langsam an mit der Fettzugabe, damit sich der Körper daran gewöhnen kann.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #44
                              Danke Anne

                              Und wie sieht das mit Rindertalg aus? Bekomme morgen welchen von einem Restaurant
                              LG von Cathy und Kirby

                              Kommentar


                                #45
                                Rindertalg ist ausgelassenes Fett und einfach nicht gut zu verwerten für den Hund und macht auch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Versuchs mit Rinderbauchfett. Frag mal bei Metzgern nach. Manchmal kann man es auch da bekommen.

                                Zitat von capri Beitrag anzeigen
                                Danke Anne

                                Und wie sieht das mit Rindertalg aus? Bekomme morgen welchen von einem Restaurant

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X