Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Eiweiß?/wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zu viel Eiweiß?/wie füttern?

    Hallo,

    bei meinem Siberian-Husky wurde im Blut zuviel Eiweiß festgestellt. Er bekommt ca. 300 g Fleisch am Tag und ist meiner Meinung nach zu dünn. Also müsste ich ihm ja mehr füttern. Wenn ich deie Fleischmenge jetzt erhöhe, hat er dann nicht noch mehr Eiweiß im Blut? Wie soll ich ihn denn füttern?

    Danke für eure Antworten

    #2
    Soviel ich weiss, sollte zum zunehmen nicht mehr Fleisch gegeben werden sondern mehr Fett und auch Kohlenhydrate.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Hallo Pomelo,

      was genau fütterst Du denn genau?

      Das Fleisch, welches Du fütterst, sollte um die 25 % Fett haben. Das ist meist nicht der Fall. Ofmals muss man nicht die Futtermenge, sondern den Fettgehalt erhöhen. Wobei ich rein vom Gefühl her 300 g am Tag für einen Husky auch zu wenig finde.
      Ein ausgewachsener Hund sollte schon so 2-3 % seines Körpergewichts an Nahrung (roh + Gemüse/evtl Getreide etc) bekommen. Und ich würde ja denken, dass Dein Hund in etwa 20 - 25 kg wiegt. Ergo bräuchte er um die 400 - 500 g (bei 2 %) und 600 - 750 g bei (3%).



      LG nicole
      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

      Kommentar


        #4
        Fett

        Hi

        möchte ein bischen korrigieren,Swanie schreibt, dass das Fleisch einen Fettanteil von 15-25% enthalten sollte.
        Es kommt einfach auf den Hund/Auslastung/Statur und Konstitution an, ob er mehr oder weniger Fett braucht.

        Aber ich schließe mich den Vorrednern an, Fett wäre das Wichtigste zur Energiegewinnung, das der Hund braucht und zwar tierisches unbehandeltes Fett und nicht jetzt Öle oder Schmalz. Das sind Auszugsprodukte und sollte nur in kleinen Mengen und nicht zur Kalorienversorgung gegeben werden.

        Fett kann man gut auch einzeln kaufen und zum Fleisch dazugeben, wenn es zu mager sein sollte, wie es bei den Schlachtanfällen häufig der Fall ist.

        Und wenn das nicht ausreicht, spricht auch nichts gegen eine kleine Menge ( 10%) Kohlehydrate.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Was heißt das zuviel Eiweiß im Blut? Welche Eiweiße?
          Am besten stellst Du mal die kompletten Blutwerte hier ein, dann kann man eher was dazu sagen.

          Was hat denn der TA dazu gesagt woher das kommt und was Du machen sollst?

          LG
          Regina
          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

          Kommentar


            #6
            [QUOTE=Küwalda;3262301]Was heißt das zuviel Eiweiß im Blut? Welche Eiweiße?
            Am besten stellst Du mal die kompletten Blutwerte hier ein, dann kann man eher was dazu sagen.

            Was hat denn der TA dazu gesagt woher das kommt und was Du machen sollst?

            LG
            Regina[/QUOTE

            Welches Eiweiß hat der TA nicht gesagt. Die Sprechstundenhilfe, dir mir die Werte gegeben hat, hat gemeint, dass der Eiweißwert zu hoch ist und das ich das mit dem Futter regeln sollte. Mehr weiß ich nicht.

            Kommentar


              #7
              Ja, stell mal bitte das komplettd Blutbild ein und deinen groben
              Futterplan für den getroffenen Hund nebst Alter, Gewicht und Rasse und Aktivitätsniveau.
              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

              Kommentar


                #8
                Die Sprechstundenhilfe, dir mir die Werte gegeben hat, hat gemeint, dass der Eiweißwert zu hoch ist und das ich das mit dem Futter regeln sollte. Mehr weiß ich nicht.
                Die Sprechsstundenhilfe ist eine Sprechstundenhilfe...
                Dein Ansprechpartner in dem Fall ist aber der Tierarzt.
                Wenn der Eiweißgehalt im Blut zu hoch ist heißt das doch nicht dass der Hund zu viel Eiweiß bekommt...
                Der Körper ist ein komplexes System - so einfach funktioniert das nicht...

                Wenn das Eiweiß im Blut wirklich erhöht wäre (passiert nur bei schweren Erkrankungen), gehe ich mal davon aus dass Dein TA da schon hellhörig geworden und weitere Untersuchungen empfohlen hätte...

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                  Wenn das Eiweiß im Blut wirklich erhöht wäre (passiert nur bei schweren Erkrankungen), gehe ich mal davon aus dass Dein TA da schon hellhörig geworden und weitere Untersuchungen empfohlen hätte...

                  Na, ich würde nicht darauf wetten
                  Ich kenne barfgegnerische TÄ, die wahrscheinlich ganau so argumentieren würden: etwas an der Blutuntersuchung hinsicht des Eiweisses stimmt nicht.... der Hund bekommt frisches Fleisch..... da haben wir ja den Übeltäter! Das Fleisch......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Na, ich würde niht darauf wetten <br /> Ich kenne barfgegnerische TÄ, die wahrscheinlich ganau so argumentieren würden: etwas an der Blutuntersuchung hinsicht des Eiweisses stimmt nicht.... der Hund bekommt frisches Fleisch..... da haben wir ja den Übeltäter! Das Fleisch......
                    <br /> <br /> <br /> Der TA bei dem ich war (wegen Kastration) ist nicht &quot;mein&quot; TA. Dieser TA verkauft Fertigfutter in seiner Praxis. Also gehe ich nicht davon aus, dass er mit Barf was zu tun hat. Mein Vierbeiner ist eigentlich kern gesund. Ich werde die Werte heute noch heir reinstellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zu viel "Eiweiss im Blut" ist zunächst mal ein Hinweis darauf, dass die Nieren nicht so arbeiten, wie sie sollen. Aber ohne die Werte zu kennen (mitsamt Referenzwerten) kann man dazu eigentlich nichts sagen. Lass dir die Blutwerte aushändigen und stell sie hier ein, dann kann man auch was sagen
                      Liebe Grüße, Claudia
                      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                      Kommentar


                        #12
                        Und bitte gib uns mal mehr Daten über den Hund und was er so täglich bekommt.



                        LG nicole
                        Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                        Kommentar


                          #13
                          Beim TA vorbei gehen und Blutbild mitgeben lassen und hier einstellen.
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Hier sind mal die Blutwerte

                            WBC: 7.1 10³/mm³ < 6.0 – 12.0 >
                            RBC: 6.21 106/mm³ < 5.50 – 8.50 >
                            HGB: 14.8 N g/dl < 15.0 – 20.0 >
                            HCT: 42.4 N % < 44.0 – 57.0 >
                            PLT: 254 10³/mm³ < 200 – 460 >
                            MVC: 68 µm³ < 60 – 77 >
                            MCH: 23.8 H pg < 17.0 – 23.0 >
                            MCHC: 34.8 g/dl < 31.0 – 36.0 >
                            RDW: 14.2 % < 14.0 – 17.0 >
                            MPV: 7.2 µm³ < 6.7 – 11.1 >


                            WBC Alarme: EOS (6.6)
                            DIFF:
                            %LYM: 31.9 % < 0.0 – 100.0 >
                            %MO: 7.4 % < 0.0 – 100.0 >
                            %GRA: 60.7 % < 0.0 – 100.0 >
                            #LYM: 2.2 10³/mm³ < 1.0 – 3.6 >
                            #MO: 0.5 10³/mm³ < 0.0 – 0.5 >
                            #GRA: 4.4 10³/mm³ < 3.0 – 10.0 >

                            UREA: 58,8

                            Kommentar


                              #15
                              Ich finde nichts von Eiweiß
                              Das ist "nur" das Blutbild mit Differenzierung.....
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X