Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Eiweiß?/wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
    Und bitte gib uns mal mehr Daten über den Hund und was er so täglich bekommt.



    LG nicole

    Er ist auf ca. 2 Jahre geschätzt. Im Moment hat er eine ganz normale Belastung wie ein "Haushund" und wiegt ca. 21 Kilo.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
      Ich finde nichts von Eiweiß
      Das ist "nur" das Blutbild mit Differenzierung.....

      Na super. Mehr habe ich nicht bekommen. Gut, dann rufe ich den TA an und frage mal, wie die daruaf gekommen sind.

      Kommentar


        #18
        Ich habe gerade mit der TA-Praxis telefoniert. Die meinten der Nierenwert sei bei 58,8 und bis 54 sei normal. Der TA meinte, ich soll den Fleischanteil verringern und dafür mehr Gemüse füttern. Da mein Vierbeiner aber schon ein wenig zu dünn ist, müsse ich doch Fett zufüttern und nicht den Gemüseanteil erhöhen, oder liege ich da falsch? Wie oben schon gesagt, ist er ca. 2 Jahre und wiegt ca. 21 Kilo bei einem Stockmaß von 60 cm.

        Kommentar


          #19
          Na, ich schrieb es schon. die 300 g sind zu wenig.
          Dein Hund hat in etwa einen Bedarf von 420 - 630 g am Tag bei seinem jetzigen Gewicht. Da er eh schon dünn ist würde ich nicht unter 500 g am Tag gehen. Bei möglichen 25 kg Idealgewicht sind 2 % 500 g und 3 % demnach 750 g. Zu fütterst auch schlichtweg zu wenig.

          Wie sieht Deine Fütterung denn aus? Wie fett ist das Fleisch, das Du gibst?
          Du kannst i.d.R. einfach Fett (reines Fett am Besten) dazu geben.



          LG nicole
          Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

          Kommentar


            #20
            Nach der letzten Laboklin Blutbild Aktion im letzten Jahr hatten wir doch festgestellt, dass fast alle Hunde hier leicht erhöhten Harnstoffwert hatten. Das isr der UREA bei deinem Blutbild. Da gibts einige Threads zu und der Wert alleine ist so leicht erhöht nicht besorgniserregend. Hier mal ein thread dazu http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=harnstoff

            Weniger Fleisch kann man pauschal nicht sagen, mehr Fett wäre vermutlich angebracht bei gleicher Futtermenge. Aber stell mal bitte deinen groben Futterplan ein, damit man sich ein Bild machen kann, was genau du fütterst
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #21
              War der Hund bei der Blutentnahme nüchtern? Wann hatte er zuletzt gefressen?

              Es gibt mehrere Gründe für erhöhte Werte. Ein Grund kann sein, dass der Hund gerade im Begriff ist, seine Mahlzeit zu verdauen, weil er eben nicht nüchtern war, ein anderer Grund kann eine Nierenerkrankung sein. Der Harnstoffwert muss erhöht sein, wenn der Hund gerade erst (oder vor wenigen Stunden) gefressen hat. Ist dem nicht so, dann stimmt etwas nicht. Um herauszufinden, ob der Wert aufgrund der normalen Verdauungstätigkeit oder aufgrund einer Erkrankung erhöht ist, sollte man nüchtern Blut abnehmen lassen. Besteht Verdacht auf eine Nierenerkrankung (der Hund zeigt Symptome), sollte man sogar 24 h vor der Entnahme eiweißfrei füttern, damit man die Erhöhung aufgrund der Verdauung ausschließen kann.

              Meine Hunde gehen nüchtern zur Abnahme und hatten bisher ganz normale Werte.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                War der Hund bei der Blutentnahme nüchtern? Wann hatte er zuletzt gefressen?

                Es gibt mehrere Gründe für erhöhte Werte. Ein Grund kann sein, dass der Hund gerade im Begriff ist, seine Mahlzeit zu verdauen, weil er eben nicht nüchtern war, ein anderer Grund kann eine Nierenerkrankung sein. Der Harnstoffwert muss erhöht sein, wenn der Hund gerade erst (oder vor wenigen Stunden) gefressen hat. Ist dem nicht so, dann stimmt etwas nicht. Um herauszufinden, ob der Wert aufgrund der normalen Verdauungstätigkeit oder aufgrund einer Erkrankung erhöht ist, sollte man nüchtern Blut abnehmen lassen. Besteht Verdacht auf eine Nierenerkrankung (der Hund zeigt Symptome), sollte man sogar 24 h vor der Entnahme eiweißfrei füttern, damit man die Erhöhung aufgrund der Verdauung ausschließen kann.

                Meine Hunde gehen nüchtern zur Abnahme und hatten bisher ganz normale Werte.

                Das Blut wurde kurz vor der OP abgenommen. Also er war nüchtern.

                Kommentar


                  #23
                  Ich füttere Pansen vom Rind/Lamm, Blättermagen. Herzen von Rind/Huhn, , verschiedene Knochen (Wildrippen, Hühnerhälse, Putenhälse usw.), Fleisch von Rind, Huhn. Sehr selten Wild/Hase. Fisch gibt es einmal die Woche und den Gemüseanteil halte ich wie bei Swani beschrieben (ca. 100g am Tag). Es gibt auch mal Tage, an denen ich zwei mal Fleisch füttere. Dann komm ich über die Menge, die er an Fleisch bekommen sollte. Das ist aber eher selten. Ich habe seit drei Tagen begonnen Fett (Rinderfett vom Herzkrans) zuzufüttern. Bin im Moment bei 100g am Tag. Einmal die Woche gibt es einen Gemüse/Obst-Tag. An diesem Tag fütter ich Kartoffeln dazu.

                  Kommentar


                    #24
                    Wie genau sehen die Mengen aus?

                    Wenn Du schreibst, er bekommt 300 g Fleisch am Tag, was meinst Du damit? Ist der der Muskelfleischanteil oder alles Tierische zusammen?

                    21 kg für 60 cm Stockmaß? Ist er viel zu dünn? Wie viel wäre sein optimales Gewicht?

                    Angenommen, er sollte 25 kg wiegen, dann würde er am Tag:

                    200 g durchwachsenes Fleisch
                    80 g Pansen
                    60 g Innereien
                    60 g RFK
                    100 g Gemüse / Obst

                    bekommen.

                    Wenn Du von 300 g Fleisch schreibst, meinst Du dann damit das durchwachsene Muskelfleisch oder alles, was ich da grad aufgezählt habe?
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Wie genau sehen die Mengen aus?

                      Wenn Du schreibst, er bekommt 300 g Fleisch am Tag, was meinst Du damit? Ist der der Muskelfleischanteil oder alles Tierische zusammen?

                      21 kg für 60 cm Stockmaß? Ist er viel zu dünn? Wie viel wäre sein optimales Gewicht?

                      Angenommen, er sollte 25 kg wiegen, dann würde er am Tag:

                      200 g durchwachsenes Fleisch
                      80 g Pansen
                      60 g Innereien
                      60 g RFK
                      100 g Gemüse / Obst

                      bekommen.

                      Wenn Du von 300 g Fleisch schreibst, meinst Du dann damit das durchwachsene Muskelfleisch oder alles, was ich da grad aufgezählt habe?
                      Ehrlich gesagt, schau ich nicht so genau darauf, dass er unbedingt die ausgerechneten Mengen der verschiedenen Fleischaneile bekommt. Ich habe noch einen Hund und ich habe immer Futter in einem Kilo-Pack. Da bleibt also immer was übrig, was ich meistens am nächsten Tag mit dem mische, was sie dann bekommen. An die 100g Gemüse/Obst halte ich mich aber immer. Mal gibt es in der Woche mehr Knochen, mal weniger. Ich schau also nicht so genau darauf, wieviel Innereinen unbedingt sein müssen. Ich fütter quer durch das Tier durch, je nachdem, was gerade da ist. Ich hoffe ihr dreht mir jetzt nicht den Hals um, wenn ich nicht so genau auf Tabellen sehe.

                      Kommentar


                        #26
                        Kann ich aufgetautes Fleisch eigentlich wieder einfrieren? Wenn ja, dann kann ich mich auch besser auf die Mengenangaben (Innereine, Muskelfleisch usw.) halten. Mein Wissen war allerdings immer, dass man einmal aufgetautes Fleisch nicht mehr einfrieren soll. Stimmt das?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich weiß leider immer noch nicht, wie viel der Hund nun bekommt und wie viel er wiegen sollte. So können wir Dir nicht helfen. Wir bräuchten schon ungefähre Angaben. Nicht auf´s Gramm genau, aber es ist eben ein Unterschied ob ein 21 kg Hund 300 g mageres Muskelfleisch plus Pansen, plus Innereien, plus RFK bekommt oder ob es 300 g Gesamtmenge sind.

                          Wie viel bekommt er denn ungefähr an Fleisch? Von einem kg bleibt was übrig, kann ja alles zwischen 200 und 800 g sein.

                          Und ja, man kann aufgetautes Fleisch auch wieder einfrieren.

                          Schlechte Nierenwerte kommen oft daher, dass der Hund zu wenig Energie und / oder zu viel mageres Fleisch bekommt. Du gibst nun schon Fett zu, aber 100 g für einen 21 kg Hund klingt jetzt nicht gerade wenig.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Man sollte vielleicht auch erwähnen das nicht alle Komponenten täglich gefüttert werden müssen sondern auf 4-6 Wochen ausgewogen gefüttert werden sollte ich denke das ist für Anfänger auch wichtig sonst denken sie man müsse täglich alles mögliche an Fleisch und Innereien in kleinen Mengen geben.
                            Zum Thema Fleisch wieder einfrieren ich taue beispielsweise 1kg auf portioniere es und friere 3 Portionen davon wieder ein.
                            Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Nein, du musst nicht täglich all diese Komponenten füttern Aber über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte die Verteilung schon hinkommen. Also, 2 mal im Jahr 1 kg Innereien auftauen für die beiden Hunde wäre sicherlich zu wenig (als Beispiel).
                              Es gibt Leute, die bestellen gleich alles im richtigen Verhältnis für 4 Wochen und tauen es dann auf wie es kommt.

                              Wirklich wichtig ist, dass das Muskelfleisch gut durchwachsen ist (15-25% Fett) und das die Hälfte des tierischen Anteils ausmacht. Fett von Knochen oder Pansen kommen dann noch dazu.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                                Nein, du musst nicht täglich all diese Komponenten füttern Aber über einen Zeitraum von 4 Wochen sollte die Verteilung schon hinkommen.
                                Nichts anderes hatte ich eben geschrieben außer das ich den Zeitraum auf 4-6 Wochen setze.
                                Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X