Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Eiweiß?/wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Shiraa:

    Ich denke, diese 300 g sind die Gesamtmenge und von daher ist klar, dass der Hund zu dünn ist.
    Mich würde es aber auch interessieren, wie mager das Fleisch ist.

    Dass Du, Pomelo, nun auch extra Fett dazu gibst, ist schon mal gut. Du kannst auch mal beim Metzger anfragen, ob der Fettabschnitte für Euch hat.

    Und die anderen schrieben es schon, Du musst das nicht täglich mit allen Komponenten füttern.
    Ich versuche das in etwa über eine Woche zu verteilen.
    Und Gemüse z.B. vernachlässigen wir auch immer so ein bissl, da sind meine Hunde nicht ganz so die Fans.




    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #32
      Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
      Nichts anderes hatte ich eben geschrieben außer das ich den Zeitraum auf 4-6 Wochen setze.
      Sorry, das hat sich eben überschnitten.....
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #33
        Ich hab auch nicht gemeint, dass sie das täglich geben soll. Sie kann doch einfach die Menge der Komponenten, die sie für 4 Wochen (oder wie lange auch immer) kauft, durch die Anzahl der Tage teilen für die das Futter reicht. Dann wissen wir doch ungefähr, wie es aufgeteilt ist. Oder sie nennt uns die Wochenangaben. Geht auch. Aber irgendeine Angabe braucht man schon.

        @Nicole: Es muss nicht sein, dass die 300 g die Gesamtmenge sind. Ich habe schon Pläne gesehen, da waren diese "300 g" nur das Fleisch, das halt dann sehr mager. Und dazu kamen viel zu wenig Pansen, Innereien und RFK. Dann kann der Hund auch bei der Fleischmenge von 300 g zu dünn sein. Die Mengenangabe aus meiner Frage bezog sich ja auf einen 25 kg Hund und 2 % Futter. Wir wissen ja immer noch nicht, wie das optimale Gewicht des Hundes wäre.... Und manche Hunde brauchen halt 3 %. Angenommen, das Gewicht dieses Hundes wäre bei 25 kg ideal und er bräuchte 2,5 %. Dann wären das 250 g durchwachsenes Fleisch und dazu noch 250 g andere Komponenten. Klar, dass er dann zu dünn wäre, wenn 300 g die Gesamtmenge sind.

        Man müsste auch "Mitbewohner" ausschließen etc. Aber dazu brauchen wir ein paar Informationen.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #34
          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Du gibst nun schon Fett zu, aber 100 g für einen 21 kg Hund klingt jetzt nicht gerade wenig.
          Die Menge an Fett bekommt mein 70kg-Rüde

          Kommentar


            #35
            Wenn ich das richtig verstanden habe, gibts das Fett erst seit 3 (ok, jetzt vielleicht 4 oder 5 Tagen ), also hatte es noch keine Auswirkungen auf die bisherigen Probleme....
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              Ach Leute, das ist super lieb, dass ihr mir so helfen wollt. Aber ich tue mir ein bisschen schwer die Frage nach dem Fettanteil im Fleisch usw. anzugeben (erklärt mich jetzt bitte nicht für total verrückt ). Also ich versuche es noch mal. Also dir 300 g beziehen sich auf die gesamtmenge an Fleisch pro Tag (ebal ob Hühnchen, Rind usw.). Pansech fütter ich an manchen Tagen statt Gemüse. Das sind dann ca. auch 300g (also mit Fleisch 600g am Tag). Es gibt oft ganzes Hähnchen, da ist der Fettanteil natürlich nicht so hoch (10%). Ich habe mir gerade das Fleisch von meinem Versandhändler angesehn. Da ist der höchste Fettgehalt tatsächlich im Hühnchen. Knochen bzw. RFK (Hähnerhälse, Putenhälse, Ribben von Kalb o. Wild) gibt es 2-3 mal die Woche. Bei Innereinen hatte ich das Problem, dass ich sehr viel die Woche füttern muss (wusste ja nicht, dass man es wieder einfrieren kann). Wenn ich also Leber o. Herz aufgetaut habe (immer 1 Kilo), dann muss das ja innerhalb von 3 Tagen weg, sonst wird es doch schlecht . Sind das genug Infos oder weiß ich immer noch nicht, was ihr genau wissen wollt?

              Kommentar


                #37
                Was das Gewicht angeht schätzt ich, dass er ca 23 Kilo wiegen sollte. Viel mehr glaue ich nicht. Und wenn das doch zu wenig ist, hätte ich halt mehr gefüttert.

                Kommentar


                  #38
                  Kommen zu der Gesamtmenge an Fleisch (egal ob Rind oder Huhn) die Knochen und die Innereien noch hinzu?

                  Fütterst Du also 300 g Rind oder Huhn + x g Knochen oder 300 g Rind oder Huhn + 300 g Pansen oder ziehst Du das dann ab? Also z. B. 150 g Rind oder Huhn + 150 g Knochen usw.?

                  Ist es so, dass der Hund jeden Tag ca. 600 g Tierisches + 100 g Gemüse bekommt? Das wäre dann tatsächlich etwas viel und würde darauf hindeuten, dass das Fleisch zu mager ist.

                  Ein 23 kg Hund bekommt am Tag ca. 370 g Tierisches (bestehend aus Fleisch, Pansen, Innereien und / oder Knochen - je nachdem, wie man es nun auf die Wochentage aufteilt auch mal nur eine der Komponenten oder zwei oder alle zusammen) und ca. 100 g Pflanzliches. Wenn Dein Hund schon 600 g Tierisches braucht, dann ist das Fleisch definitiv zu mager.

                  Huhn ist mager, Pansen ist mager, Innereien sind mager und Rind aus dem Internet ist oft auch mager. Also ist es schon gut, Fett zu ergänzen. Es ist allerdings wichtig, den Fettanteil in der Nahrung langsam zu steigern. Es kann sein, dass Dein Hund tatsächlich 100 g braucht (was ich bezweifle), aber man sollte mit 10 g am Tag anfangen und dann langsam steigern. Sonst überlastest Du die Bauchspeicheldrüse. Ich schätze, dass Dein Hund wohl eher so 30 g Fett am Tag brauchen wird, wenn Dein Fleisch den marktüblichen Fettanteil hat. Ich würde also eine Woche lang 10 g am Tag füttern, dann eine Woche lang 20 g und dann eine Woche lang 30 g. Und im Rahmen dessen die Futtermenge auf ein Normalmaß reduzieren. Wenn das nicht reicht mit den 30 g, dann eben auf 40 gehen. Auf jeden Fall langsam. Der Hund soll ja auch nicht zu schnell zunehmen.

                  Ich würde Dir empfehlen, Dich an die Aufteilung zu halten, die in Swanies Broschüre vorgeschlagen wird.

                  Versuch doch mal, Leber usw. im 500 g Pack zu bestellen. So mache ich das auch. Ansonsten kannst Du Leber auch antauen lassen und dann die ganze Packung mit einem Messer halbieren und einfach wieder einfrieren.

                  Ach so, Du kannst ja mal auf diese Seite schauen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-vom-kopf.html und uns sagen, ob Dein Fleisch eher wie im Bild 1 oder Bild 2 aussieht.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #39
                    Was die Innereien angeht: ich kaufe je 500g Leber, Niere, Milz, taue es auf, werfe es in eine große Schüssel, mische gut durch, fülle es in Portionen für 3 Tage ab und friere es wieder ein.


                    Und Pansen zählt zum tierischen Anteil und ist kein Gemüse
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #40
                      ....und Herz nicht zu Innereien. Das ist Muskelfleisch.

                      Das mit dem Durchmischen ist eine gute Idee!
                      Ich taue auch auf und friere portionsweise wieder ein. Das ist kein Problem. Nur gemischt hatte ich bislang noch nicht.... Danke Anne.



                      LG nicole
                      Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                        Kommen zu der Gesamtmenge an Fleisch (egal ob Rind oder Huhn) die Knochen und die Innereien noch hinzu?

                        Fütterst Du also 300 g Rind oder Huhn + x g Knochen oder 300 g Rind oder Huhn + 300 g Pansen oder ziehst Du das dann ab? Also z. B. 150 g Rind oder Huhn + 150 g Knochen usw.?

                        Ist es so, dass der Hund jeden Tag ca. 600 g Tierisches + 100 g Gemüse bekommt? Das wäre dann tatsächlich etwas viel und würde darauf hindeuten, dass das Fleisch zu mager ist.

                        Ein 23 kg Hund bekommt am Tag ca. 370 g Tierisches (bestehend aus Fleisch, Pansen, Innereien und / oder Knochen - je nachdem, wie man es nun auf die Wochentage aufteilt auch mal nur eine der Komponenten oder zwei oder alle zusammen) und ca. 100 g Pflanzliches. Wenn Dein Hund schon 600 g Tierisches braucht, dann ist das Fleisch definitiv zu mager.

                        Huhn ist mager, Pansen ist mager, Innereien sind mager und Rind aus dem Internet ist oft auch mager. Also ist es schon gut, Fett zu ergänzen. Es ist allerdings wichtig, den Fettanteil in der Nahrung langsam zu steigern. Es kann sein, dass Dein Hund tatsächlich 100 g braucht (was ich bezweifle), aber man sollte mit 10 g am Tag anfangen und dann langsam steigern. Sonst überlastest Du die Bauchspeicheldrüse. Ich schätze, dass Dein Hund wohl eher so 30 g Fett am Tag brauchen wird, wenn Dein Fleisch den marktüblichen Fettanteil hat. Ich würde also eine Woche lang 10 g am Tag füttern, dann eine Woche lang 20 g und dann eine Woche lang 30 g. Und im Rahmen dessen die Futtermenge auf ein Normalmaß reduzieren. Wenn das nicht reicht mit den 30 g, dann eben auf 40 gehen. Auf jeden Fall langsam. Der Hund soll ja auch nicht zu schnell zunehmen.

                        Ich würde Dir empfehlen, Dich an die Aufteilung zu halten, die in Swanies Broschüre vorgeschlagen wird.

                        Versuch doch mal, Leber usw. im 500 g Pack zu bestellen. So mache ich das auch. Ansonsten kannst Du Leber auch antauen lassen und dann die ganze Packung mit einem Messer halbieren und einfach wieder einfrieren.

                        Ach so, Du kannst ja mal auf diese Seite schauen: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...-vom-kopf.html und uns sagen, ob Dein Fleisch eher wie im Bild 1 oder Bild 2 aussieht.

                        Zu dem Fleisch kommen noch Knochen dazu. Innereien hab ich bis jetzt zu der Gesamtmenge Fleisch untergemisch. Also mit Fleisch zusammen 300g.

                        Knochen zähl ich extra dazu. Also 300g Fleisch + Knochen.

                        Er bekommt bis jetzt 300g Fleisch (Innereinen mit inbegriffen) und 100g Gemüse/Obst.

                        Was das Fett angeht, werde ich mich an deine Empfehlung halten.

                        Habe mir die Internetseite angesehen. Da das Fleisch, das ich füttere, gewolft ist, ist es schwer zu sagen. Schätze aber mal eher Bild zwei. In dem Barfshop, wo ich einkaufe steht dabei, wieviel Fett in den einzelnen Fleischsorten enthalten sind. Zu wenig.

                        Ich hatte mit der Aufteilung, wie gesagt, ja so meine Probleme, da ich es nicht aufgeteilt und wieder eingefrohren habe. Da das ja geht, dürfte eine richtige Aufteilug der einzelnen Komponenten kein Problem sein.

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                          Was die Innereien angeht: ich kaufe je 500g Leber, Niere, Milz, taue es auf, werfe es in eine große Schüssel, mische gut durch, fülle es in Portionen für 3 Tage ab und friere es wieder ein.


                          Und Pansen zählt zum tierischen Anteil und ist kein Gemüse
                          Das mit dem Durchmischen der Innereinen werde ich auch so machen. Danke für den Tipp mit dem Pansen (ist ja langsam echt peinlich was meine Kenntnisse im Barfen angeht )

                          Kommentar


                            #43
                            Herz

                            Zitat von nelli73 Beitrag anzeigen
                            ....und Herz nicht zu Innereien. Das ist Muskelfleisch.

                            LG nicole
                            Hi

                            in Swanies Broschüre wird Herz zu den Innereien gerechnet und sollte damit nicht wie Muskelfleisch ( das ja mit 50% vom tierischen Anteil veranschlagt wird) einen zu großen Anteil einnehmen ( 3-5% pro Innerei).

                            Ob sie das jetzt wegen der Purine, dem doppelt hohen Natrium- und dem 5-fach höheren Jodgehalt im Vergleich zum normalen Muskelfleisch hat, weiß ich nicht, aber ich denke, sie hat sich bei der Aufteilung etwas gedacht, daher würde ich Herz nicht einfach als Muskelfleisch rechnen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Es ist aber Muskelfleisch. Man soll es nur von der Menge her wie Innereien verfüttern. Gezählt wird es zum Muskel.
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar


                                #45
                                Bei Swanie zählt Herz zu den 15% Innereien.
                                Ich füttere als Muskelfleisch, ca 1 Portion pro Woche.
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X