Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zu viel Eiweiß?/wie füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
    Es ist aber Muskelfleisch. Man soll es nur von der Menge her wie Innereien verfüttern. Gezählt wird es zum Muskel.
    Jepp.

    @Pomelo:

    Dafür sind wir ja alle hier. Weil wir alle irgendwann Fragen haben, evtl. das Falsche abgespeichert haben etc.
    Und Fragen darf man doch alles.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #47
      Versuch mal, von der Aufteilung her, Dich an folgende Wochenration zu halten:

      1.100 g Muskelfleisch
      200 g Fett (das wie gesagt langsam steigern)
      500 g Pansen oder Blättermagen
      400 g gemischte innereien (Leber, Niere, Milz)
      400 g gemischte RFK

      Was ich als praktisch empfinde: Ich bestelle das Fleisch, die Innereien, den Pansen und die Knochen schon in der richtigen Aufteilung, also 28 kg, die in 50 %, 20 %, 15 % und 15 % Anteile der entsprechenden Komponenten aufgeteilt sind. Auf dem Blog, den ich Dir dazu genannt habe, gibt es dazu auch eine Excel, die Dir dabei hilft.

      Und dann schaue ich einfach, was der Hund bei 2 % an Gesamtfuttermenge pro Tag bräuchte, bei Dir also 470 g (inkl. Gemüse) und dann gebe ich von den gekauften Fleischteilen einfach täglich so viel, dass ich auf die Menge an Tierischem komme, also bei Dir ca. 370 g und das besteht dann eben aus Muskelfleisch, Fett, Pansen, Innereien oder Knochen. Je nach dem, wie Du das möchtest, kannst Du halt an einem Tag nur Pansen geben, oder nur Muskelfleisch usw. Es ist allerdings ratsam, die Knochen- und Innereienration nicht zu groß werden zu lassen, also nicht die Wochenration an einem Tag zu geben - das gibt sonst Verstopfung oder Durchfall. Man kann die Innereien- und Knochenrationen auf 2-3 Tage pro Woche aufteilen, oder mehr, wenn man möchte.

      Es könnte ungefähr so aussehen (das ist nur ein Beispiel):

      Gerade Woche:
      Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Leber,
      Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Putenhals
      Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Niere
      Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Lammrippen
      Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 20 g Fett, 110 g Leber
      Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rinderbrustbein
      So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere

      Ungerade Woche:
      Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Hühnerhälse
      Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 20 g Fett, 110 g Milz
      Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Lammrippen
      Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere
      Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
      Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen, 30 g Fett, 110 g Leber
      So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen

      Dazu dann halt noch einen knappen EL Öl am Tag und vielleicht noch eine Algen & Kräutermischung 3-mal pro Woche und 1-2 Eier pro Woche schaden auch nicht.

      Das mit der geraden und ungeraden Woche hab ich nur gemacht, damit der Anteil an Muskelfleisch und Pansen / Blättermagen sich gut aufteilt. In einer Woche gibt es halt die 160 g Muskelfleisch 5-mal, in der anderen nur 4-mal und sonst gibt es die 160 g eben in Form von Pansen oder Blättermagen. Wenn man das so macht, dann kommt man ungefähr auf die 50 % Muskelfleischanteil und 20 % Pansen / Blättermagenanteil.
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #48
        Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
        Versuch mal, von der Aufteilung her, Dich an folgende Wochenration zu halten:

        1.100 g Muskelfleisch
        200 g Fett (das wie gesagt langsam steigern)
        500 g Pansen oder Blättermagen
        400 g gemischte innereien (Leber, Niere, Milz)
        400 g gemischte RFK

        Was ich als praktisch empfinde: Ich bestelle das Fleisch, die Innereien, den Pansen und die Knochen schon in der richtigen Aufteilung, also 28 kg, die in 50 %, 20 %, 15 % und 15 % Anteile der entsprechenden Komponenten aufgeteilt sind. Auf dem Blog, den ich Dir dazu genannt habe, gibt es dazu auch eine Excel, die Dir dabei hilft.

        Und dann schaue ich einfach, was der Hund bei 2 % an Gesamtfuttermenge pro Tag bräuchte, bei Dir also 470 g (inkl. Gemüse) und dann gebe ich von den gekauften Fleischteilen einfach täglich so viel, dass ich auf die Menge an Tierischem komme, also bei Dir ca. 370 g und das besteht dann eben aus Muskelfleisch, Fett, Pansen, Innereien oder Knochen. Je nach dem, wie Du das möchtest, kannst Du halt an einem Tag nur Pansen geben, oder nur Muskelfleisch usw. Es ist allerdings ratsam, die Knochen- und Innereienration nicht zu groß werden zu lassen, also nicht die Wochenration an einem Tag zu geben - das gibt sonst Verstopfung oder Durchfall. Man kann die Innereien- und Knochenrationen auf 2-3 Tage pro Woche aufteilen, oder mehr, wenn man möchte.

        Es könnte ungefähr so aussehen (das ist nur ein Beispiel):

        Gerade Woche:
        Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Leber,
        Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Putenhals
        Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Niere
        Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Lammrippen
        Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 20 g Fett, 110 g Leber
        Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rinderbrustbein
        So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere

        Ungerade Woche:
        Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Hühnerhälse
        Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 20 g Fett, 110 g Milz
        Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Lammrippen
        Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere
        Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
        Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen, 30 g Fett, 110 g Leber
        So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen

        Dazu dann halt noch einen knappen EL Öl am Tag und vielleicht noch eine Algen & Kräutermischung 3-mal pro Woche und 1-2 Eier pro Woche schaden auch nicht.

        Das mit der geraden und ungeraden Woche hab ich nur gemacht, damit der Anteil an Muskelfleisch und Pansen / Blättermagen sich gut aufteilt. In einer Woche gibt es halt die 160 g Muskelfleisch 5-mal, in der anderen nur 4-mal und sonst gibt es die 160 g eben in Form von Pansen oder Blättermagen. Wenn man das so macht, dann kommt man ungefähr auf die 50 % Muskelfleischanteil und 20 % Pansen / Blättermagenanteil.

        Bist ein Schatz . Jetzt versteht es auch jemand wie ich. Ich werde mich an die Aufteilung mal halten. Ich habe mir gestern den gazen Tag den Kopf zerbrochen, wie ich was und in welcher Aufteilung mache. Hab die Broschüre von Swani drei mal durchgelesen und das mit der Menge in welchem Zeitraum immern noch nicht kapiert. So wie du es mir geschrieben hast, wird es aber gehen, bis ich den Dreh selber raus hab.

        Vielen Dank an euch alle, dass ihr so viel Geduld mit mir habt

        Kommentar


          #49
          Fütter mal diesen Plan (wie gesagt, nicht gleich mit 30 g Fett anfangen, sondern langsam steigern) und dann kannst Du den Hund ja mal nach 4 Wochen wiegen. Wenn er nicht zunimmt, dann könnten wir die Menge noch einmal anpassen. Das ist jetzt mit 2 % Futtermenge berechnet - alle Werte sind etwas aufgerundet. Wenn das für Deinen Hund nicht reicht, könnten wir erst noch ein bisschen die Fettmenge erhöhen und dann auch noch auf bis zu 3 % Futtermenge hochgehen.

          Ich würde an Deiner Stelle nach vielleicht 6 oder 8 Wochen dann noch einmal die Blutwerte prüfen lassen - Hund sollte wieder nüchtern sein, aber am Tag zuvor normal gefüttert werden.

          Sind die Werte wieder schlecht (was ich übrigens nicht vermute), dann würde ich ein paar Tage später noch einmal Blut abnehmen und dem Hund 24 h vor der Abnahme kein Eiweiß füttern. So könntest Du herausfinden, ob die Erhöhung ernährungsbedingt oder wirklich krankheitsbedingt ist. Ich denke zwar nicht, dass das der Fall sein wird, weil die Werte vermutlich nach der Futterumstellung schon wieder normal sein werden, aber falls sie doch schlecht sind, wäre das ein sinnvolles Vorgehen.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #50
            Ich find den Plan ja super und auch die Handhabe,
            bei der Bestellung gleich so zu bestellen, dass der Hund im Verlauf der ca. 4 Wochen alles im richtigen Verhältnis bekommt,
            ist prima und einfach zu befolgen.
            Aber ich finde einfach die Menge zu gering !

            Ein Hund mit 60cm Schulterhöhe - das entspricht meiner verstorbenen Münsterländerin.
            Lucy wog 28kg bei schlanker Figur , was wegen des relativ kurzen Fels am Körper gut zu sehen war !
            Gefressen hat sie 800g Fleisch bzw. Tierisches pro Tag und ein bisschen Gemüse.
            Petra , Kathi und Djana
            mit Lucy und Filou im Herzen

            Kommentar


              #51
              Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
              Ich find den Plan ja super und auch die Handhabe,
              bei der Bestellung gleich so zu bestellen, dass der Hund im Verlauf der ca. 4 Wochen alles im richtigen Verhältnis bekommt,
              ist prima und einfach zu befolgen.
              Aber ich finde einfach die Menge zu gering !

              Ein Hund mit 60cm Schulterhöhe - das entspricht meiner verstorbenen Münsterländerin.
              Lucy wog 28kg bei schlanker Figur , was wegen des relativ kurzen Fels am Körper gut zu sehen war !
              Gefressen hat sie 800g Fleisch bzw. Tierisches pro Tag und ein bisschen Gemüse.
              Ich war heute bei einem TA. Dieser meinte, das 2-3 Kilo mehr nicht schlecht währen (was auch meiner Meinung nach erst mal reichen sollte). Wenn nicht, dann kann man die Mengen ja noch anpassen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                ... Und wenn das nicht ausreicht, spricht auch nichts gegen eine kleine Menge ( 10%) Kohlehydrate.
                Das wäre bei einem Hund, der zunehmen soll, mein erster Gedanke. In dem Fall würde ich Kohlenhydrate füttern und die Knochenmenge etwas erhöhen.

                Es gibt ja auch die Möglichkeit einer leckeren Extra-Zwischenmahlzeit:
                Hirse z.B. mit Sahnequark, Honig, Ei und etwas Thunfisch ... völlig egal.

                Ich denke auch, daß 2 % der Futtermenge bei den meisten gesunden Hunden ausreicht, um eine gute Substanz zu erhalten, aber zum Zunehmen reicht es sicher nicht. Die Futtermenge zu erhöhen wäre da ja hier in diesem Fall aufgrund des Blutbildes kontraproduktiv, wenn es einem wichtig ist, den Proteingehalt im Futter nach Referenzwerten im Blutbild zu gestalten. Zu letzterem bin ich zweigeteilter Meinung. Es bleibt gar nichts anderes übrig bei erhöhtem Energiebedarf entweder wirklich reichlich Fett zuzufüttern oder/und Kohlenhydrate ... oder man muß eben bei der Erhöhung der Futtermenge erhöhte Abbauprodukte durch viel Protein, welches dann auch zur Energiegewinnung herangezogen wird, in Kauf nehmen, was einerseits zwar nicht gesund sein soll, aber für einen Caniden durchaus natürlich. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich habe nicht diese panische Angst vor zuviel Protein, versuche es aber im Rahmen zu halten (schon allein deshalb, damit die Hunde nicht zu dick werden). Bei alten Hunden, bei denen von einer altersbedingten nachlassenden/eingeschränkten Nierenfunktion auszugehen ist, weil es in der Natur der Sache des Alterns liegt, sieht es dann bei mir schon so aus, daß Proteine wirklich adäquat und absolut hochwertig gefüttert werden. Ein gesunder Hund jedoch sollte die Belastung der dafür gedachten Organe bei natürlichem Futter aushalten können ... mal unabhängig von einem Blutbild. Dafür sind die Organe doch schließlich da. Ich denke aber auch, daß, wenn der Verdacht da ist für eine eingeschränkte Nierenfunktion auch in nur leichtem Ausmaß auch bei einem noch jungen Hund, sollte man die Proteingabe im Überblick behalten ... und klar kann man auch "vorsorglich" handeln ... ist auch nicht verkehrt. Zunehmen geht dann aber eigentlich nur über Fett und Kohlenhydrate, nicht über die Erhöhung der Futtermenge nach Plan.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                  Und dann schaue ich einfach, was der Hund bei 2 % an Gesamtfuttermenge pro Tag bräuchte, bei Dir also 470 g (inkl. Gemüse) und dann gebe ich von den gekauften Fleischteilen einfach täglich so viel, dass ich auf die Menge an Tierischem komme, also bei Dir ca. 370 g und das besteht dann eben aus Muskelfleisch, Fett, Pansen, Innereien oder Knochen. Je nach dem, wie Du das möchtest, kannst Du halt an einem Tag nur Pansen geben, oder nur Muskelfleisch usw. Es ist allerdings ratsam, die Knochen- und Innereienration nicht zu groß werden zu lassen, also nicht die Wochenration an einem Tag zu geben - das gibt sonst Verstopfung oder Durchfall. Man kann die Innereien- und Knochenrationen auf 2-3 Tage pro Woche aufteilen, oder mehr, wenn man möchte.

                  Es könnte ungefähr so aussehen (das ist nur ein Beispiel):

                  Gerade Woche:
                  Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Leber,
                  Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Putenhals
                  Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Niere
                  Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                  Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 20 g Fett, 110 g Leber
                  Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rinderbrustbein
                  So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere

                  Ungerade Woche:
                  Mo: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Hühnerhälse
                  Di: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 20 g Fett, 110 g Milz
                  Mi: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                  Do: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere
                  Fr: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Blättermagen, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
                  Sa: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Pansen, 30 g Fett, 110 g Leber
                  So: 90 g Gemüse-Mix, 160 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
                  Sorry, aber ist das nicht zuwenig an den einzelnen Tagen?

                  90g+160g+30g+110g=390g Gesamttagesmenge und weiter oben schriebst du der Hund braucht 470g
                  liebe gruesse YD

                  My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                  Kommentar


                    #54
                    @Xolove:

                    Soweit ich das verstanden habe, kommt ja das Gemüse noch dazu.




                    LG nicole
                    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

                    Kommentar


                      #55
                      Das Gemüse ist doch schon dabei.
                      liebe gruesse YD

                      My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                      Kommentar


                        #56
                        Nein, nein, sie hat Recht. Ich hatte irgendwie erst mit 20 kg gerechnet und bin dann in der Zeile verrutscht. Tut mir leid.

                        Gut, dass Du es bemerkt hast.

                        Also, jetzt müsste es passen:

                        Gerade Woche:
                        Mo: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Leber,
                        Di: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Putenhals
                        Mi: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen 30 g Fett, 110 g Niere
                        Do: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                        Fr: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Blättermagen, 20 g Fett, 110 g Leber
                        Sa: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rinderbrustbein
                        So: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere

                        Ungerade Woche:
                        Mo: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Hühnerhälse
                        Di: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 20 g Fett, 110 g Milz
                        Mi: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                        Do: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere
                        Fr: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Blättermagen, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
                        Sa: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen, 30 g Fett, 110 g Leber
                        So: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen

                        Zitat von Twolous Beitrag anzeigen
                        Ein Hund mit 60cm Schulterhöhe - das entspricht meiner verstorbenen Münsterländerin.
                        Lucy wog 28kg bei schlanker Figur , was wegen des relativ kurzen Fels am Körper gut zu sehen war !
                        Gefressen hat sie 800g Fleisch bzw. Tierisches pro Tag und ein bisschen Gemüse.
                        800 g Tierisches für einen 28 kg Hund? Das ist ganz schön viel. Das bekommt mein 38 kg Hund nicht einmal. Er kriegt 600 g Tierisches... Mein Hund ist übrigens 64 cm groß und wiegt halt 38 kg. Die Schulterhöhe ist kein wirkliches Indiz für das ideale Gewicht. Schau z. B. mal die Podencos an. Bei einer SH von 53-64 cm wiegen die 15-22 kg. Das ist total rasseabhängig.
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #57
                          Danke für die Klarstellung!
                          liebe gruesse YD

                          My dogs are not spoiled... I`m just well trained.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                            Nein, nein, sie hat Recht. Ich hatte irgendwie erst mit 20 kg gerechnet und bin dann in der Zeile verrutscht. Tut mir leid.

                            Gut, dass Du es bemerkt hast.

                            Also, jetzt müsste es passen:

                            Gerade Woche:
                            Mo: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Leber,
                            Di: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Putenhals
                            Mi: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen 30 g Fett, 110 g Niere
                            Do: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                            Fr: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Blättermagen, 20 g Fett, 110 g Leber
                            Sa: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rinderbrustbein
                            So: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere

                            Ungerade Woche:
                            Mo: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Hühnerhälse
                            Di: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 20 g Fett, 110 g Milz
                            Mi: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen 30 g Fett, 110 g Lammrippen
                            Do: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Niere
                            Fr: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Blättermagen, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen
                            Sa: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Pansen, 30 g Fett, 110 g Leber
                            So: 90 g Gemüse-Mix, 230 g Muskelfleisch, 30 g Fett, 110 g Rindfleischknochen


                            800 g Tierisches für einen 28 kg Hund? Das ist ganz schön viel. Das bekommt mein 38 kg Hund nicht einmal. Er kriegt 600 g Tierisches... Mein Hund ist übrigens 64 cm groß und wiegt halt 38 kg. Die Schulterhöhe ist kein wirkliches Indiz für das ideale Gewicht. Schau z. B. mal die Podencos an. Bei einer SH von 53-64 cm wiegen die 15-22 kg. Das ist total rasseabhängig.
                            Danke. Werde es ändern.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

                              800 g Tierisches für einen 28 kg Hund? Das ist ganz schön viel. Das bekommt mein 38 kg Hund nicht einmal. Er kriegt 600 g Tierisches... Mein Hund ist übrigens 64 cm groß und wiegt halt 38 kg. Die Schulterhöhe ist kein wirkliches Indiz für das ideale Gewicht. Schau z. B. mal die Podencos an. Bei einer SH von 53-64 cm wiegen die 15-22 kg. Das ist total rasseabhängig.
                              Ja, das war zugegebenermassen viel und sicher gibt es Hunde,
                              die weniger brauchen um ihr Gewicht zu halten und auch weniger wiegen bei
                              gleicher Schulterhöhe.

                              Nur die 390g pro Tag, die ja inzwischen nach oben korrigiert wurden,
                              schienen mir für einen Hund, der zunehmen soll, einfach viel zu wenig.
                              Petra , Kathi und Djana
                              mit Lucy und Filou im Herzen

                              Kommentar


                                #60
                                Oft ist es einfach so, dass der Futter die Energie fehlt und man bei der Korrektur des Fettgehaltes auf ein ordentliches Maß, viele Hunde mit "normalen" Mengen hinkommen..... Klar, gibt es immer welche, die mehr brauchen (Schilddrüse gesund?), aber oft ist das Futter einfach zu energiearm...
                                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X