Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele KH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Marion B. Beitrag anzeigen
    ...aha...
    Und womit supplimentierst du die fehlenden Vitamin- und Mineralstofflieferanten?


    .
    Hey,
    wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, mit Obst und Gemüse, das ich durch den Entsafter schicke und dann Saft und Trester wieder zusammenfüge.
    So kann der Hund die Vitamine und Mineralien besser aufnehmen, aufspalten.
    Sicherlich haben wir noch einige "Pülverchen" die wir ebenso ins Futter mischen, muss ich aber nicht extra erwähnen, oder.
    LG
    Dieter
    Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

    Kommentar


      #17
      Hi Dieter,

      vergleiche mal z.B. auf www.naehrwertrechner.de die Werte, wenn du Lust drauf hast, an Leber kommt kein Obst/Gemüse ran (es geht neben Vitamine auch um Spurenelemente)
      5% Leber im tierischen Anteil / 5-10% Leber & Niere im tierischen Anteil / 1-2g Leber oder Leber & Niere pro Kg Körpergewicht pro Tag sind so die gängigen Mengenempfehlungen.

      Wenn fast keine Knochen dabei sind, ist es eine gute Idee, Knochenmehl zu supplementieren, denn Eierschalen liefern nur Kalzium. Ca ist sicher wichtig, aber Knochen enthalten halt vieles andere nebenbei. Ein gutes Knochenmehl ist z.B. das MCH Calcium von barf - gut.

      Alles Gute und liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

      Kommentar


        #18
        Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
        (....)
        Sicherlich haben wir noch einige "Pülverchen" die wir ebenso ins Futter mischen, muss ich aber nicht extra erwähnen, oder.
        Das wäre mir vieeeeel zu kompliziert

        Ich wollte tatsächlich auf die von Kay gemachten Anmerkungen hinaus


        .
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar


          #19
          Ich schließe mich an: so wäre mir der Plan zu einseitig.
          Knochen liefern mehr, als nur Calcium. Eierschale ist hingegen fast ausschließlich Calciumlieferant. Da fehlen andere Mineralien, u.U. sogar Phosphor. Ich würde auch mit Knochenmehl substituieren oder Knochen bedarfsgerecht füttern, also soviel, um den Bedarf zu decken. Bei Knochen gibt man ja oft deutlich mehr als der Bedarf ist, weil man sie so schlecht klein machen kann. Aber mit Hühnerhälsen z.B. kann man schön kleine Mengen geben. Bei größeren Hunden Stücke vom Putenhals.

          Pansen, Blättermagen und Schlund zählen nicht zu den Innereien. Vom Fleisch her ist es Muskelfleisch. Pansen/Blättermagen nehmen wegen des "Inhalts" eine Sonderstellung ein, sind aber eigentlich ein Muskel.
          Herz ist auch ein Muskel, aber ist anders zusammengesetzt als das andere Muskelfleisch, so dass man das eher in kleinen Mengen füttern sollte, in ähnlicher Menge wie Innereien, so dass es bei der Aufteilung zu den Innereien gezählt wird.
          Innereien wie Leber, Niere und auch Milz sind sehr vitamin- und mineralstoffreich und ein Weglassen ist nur sehr schwer auszugleichen (außer mit einer küntlichen Vitamin- und Mineralstoffmischung).
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #20
            Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
            Sicherlich haben wir noch einige "Pülverchen" die wir ebenso ins Futter mischen, muss ich aber nicht extra erwähnen, oder.
            Wieso? Ist das so üblich?
            Ich füttere keine Pülverchen,ausser Gelenkkrams für den HDler.

            Bei meinem Terrorterrier habe ich erst vor kurzem festgestellt,dass ihm KH sehr gut tun.
            Vorher gab es fast ausschliesslich Fleisch(mit ausreichend Fett) und er hat permanent Haufen gemacht und oft sehr dünnflüssig und war selber auch immer eher fast zu schlank.
            Nach ein paar tagen Getreidehaltigem TrOFu wurden die haufen kleiner und fester und der HUnd insesamt besser drauf.
            Gibts also auch. Meine Hund bekommen bei reinen Frischrationen locker 50% Obst,Gemüse,Getreide. Ausser der Gelenkkranke. Der wird schnell dick und bekommt mehr Fleisch.
            Ines,
            Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
              ...
              Der wird schnell dick und bekommt mehr Fleisch.
              Wenn Hunde mit Durchfall reagieren, würde ich persönlich die Fleischqualität überprüfen ... meist ist zuviel Bindegewebe im Spiel. Den im Barf üblichen Anteil an wirklichem Muskelfleisch sollte man schon einhalten.

              Wenn mein Hund zum Dicksein neigen würde, würde ich mehr Ballaststoffe füttern, keinesfalls aber mehr Fleisch. Das kann auch dick machen, da überschüssige Proteine auch in Energie umgewandelt werden ... nicht so direkt wie Kohlenhydrate ... aber sie tun es und das ist bei einem alten und/oder kranken Hund nicht ohne unerwünschte Nebenwirkung.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen

                ... Vorher gab es fast ausschliesslich Fleisch(mit ausreichend Fett)
                Achso ja ... so füttert man aber nicht nach Barf! Dem Hund fehlen dann Ballaststoffe, Mineralstoffe, Vitamine und vieles mehr. Und auch das Kauvergnügen .

                Dem Hund ist es auch möglich, Kohlenhydrate aus Pflanzennahrung (ohne getreidehaltiges Trofu und auch auch ohne Getreide) zu gewinnen. Es ist nur nicht so direkt.

                Direkt gefütterte Kohlenhydrate liefen "Kurzzeitenergie" oder werden gleich "eingelagert". Jetzt kann man das interpretieren wie man will ... manchmal (eher selten) wird ein Energieschub für "Spitzensportler" benötigt ... mit direkt gefütterten Kohlenhydraten neigen "Normalo-Hunde" eher zu Übergewicht und sie brauchen die direkten KH eigentlich nicht. Fette Hunde werden allerdings im Wesen verändert. Ich kenne eigentlich keinen wirklich aktiven und gesunden und fetten Hund. Nur das kann der Sinn von der Art der Fütterung ja nicht sein ...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von bandita55 Beitrag anzeigen
                  Hey,
                  wie ich schon im ersten Beitrag schrieb, mit Obst und Gemüse, das ich durch den Entsafter schicke und dann Saft und Trester wieder zusammenfüge.
                  So kann der Hund die Vitamine und Mineralien besser aufnehmen, aufspalten.
                  Sicherlich haben wir noch einige "Pülverchen" die wir ebenso ins Futter mischen, muss ich aber nicht extra erwähnen, oder.
                  Wie viel kg Gemüse fütterst Du denn da am Tag? Gemüse und Obst kann man aus Nährstoffversorgungssicht komplett weglassen. Eben weil es nicht im Ansatz so viele Nährstoffe liefert, wie Innereien (und Knochen).

                  Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Pülverchen" meinst, aber auch da muss man recht viel zufügen. Für das fehlende Selen z. B. müsstest Du Paranüsse oder Kokos füttern. Vitamin A und D mit Lebertran usw. Machst Du das dann in ausreichender Menge?

                  Hier mal ein Artikel, der sich mit dem Nährstoffwert von Innereien befasst: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...ereien-so.html
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    also, ich muß zugeben - ich füttere auch nicht alle Innereien.
                    Es gibt regelmäßig Leber Herz, selten Milz, sehr selten Niere - was nutzt es, das zu füttern, wenns Hund nich frisst?
                    Ich füttere hin und wieder Nüsse - vermutlich reicht das rein rechnerisch nicht, um alles auszugleichen.....
                    LG, Helma
                    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                      Pansen, Blättermagen und Schlund zählen nicht zu den Innereien. Vom Fleisch her ist es Muskelfleisch. Pansen/Blättermagen nehmen wegen des "Inhalts" eine Sonderstellung ein, sind aber eigentlich ein Muskel.
                      Pansen und Blättermagen sind doch kein Muskel, sondern Innereien, man kann sie nur in größerer Menge füttern als Niere, Milz und Leber, aber so rein von der Einteilung her sind es Innereien und keine Muskeln. Zum Magen gehört zwar auch Muskelgewebe aber sehr viel mehr Bindegewebe. Pansen und Blättermagen ist kein hochwertiges Muskelfleisch. Nicht umsonst sollte man es bei kranken oder alten Hunden, die hochwertige Proteinquellen benötigen eher nicht in so großen Mengen füttern, sondern lieber auf richtiges hochwertiges Muskelfleisch mit wenig Bindegewebsanteil zurückgreifen. Auch Schlundfleisch hat meistens viel Bindegewebe mit drin.
                      Viele Grüße,
                      Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                        also, ich muß zugeben - ich füttere auch nicht alle Innereien.
                        Es gibt regelmäßig Leber Herz, selten Milz, sehr selten Niere - was nutzt es, das zu füttern, wenns Hund nich frisst?
                        Ich füttere hin und wieder Nüsse - vermutlich reicht das rein rechnerisch nicht, um alles auszugleichen.....
                        Wenn der Hund partout nicht will würde ich ihn nicht zwingen und vielleicht versuchen es mit anderen Nahrungsmitteln etwas auszugleichen.

                        Der Hund meiner Schwester frisst keine Leber, keine Niere, keine Milz. Er frisst sie weder roh, gebraten, gekocht, gefroren, getrocknet, untergemischt oder in Stücken; weder vom Rind oder Lamm und auch keine Hühnerleber.
                        Selbst Lebertran nimmt er nicht
                        Liebe Grüße
                        Sabrina

                        Kommentar


                          #27
                          jo, sowas kenn ich.

                          Leber frisst Corvin gern, Milz und Lunge nur gefroren oder getrocknet (er mag die Konsistenz nicht ) Und Niere - no chance
                          LG, Helma
                          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                            jo, sowas kenn ich.

                            Leber frisst Corvin gern, Milz und Lunge nur gefroren oder getrocknet (er mag die Konsistenz nicht ) Und Niere - no chance
                            ohja, das kenn ich auch

                            Milz & Niere wird hier auch nicht angerührt.
                            Lunge und Leber getrocknet = lecker
                            Leber gebraten - geht mal (immer öfter), dann wieder gar nicht.
                            Liebe Grüße
                            Ute
                            mit Lotte

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von khali Beitrag anzeigen
                              Pansen und Blättermagen sind doch kein Muskel, sondern Innereien, man kann sie nur in größerer Menge füttern als Niere, Milz und Leber, aber so rein von der Einteilung her sind es Innereien und keine Muskeln. Zum Magen gehört zwar auch Muskelgewebe aber sehr viel mehr Bindegewebe. Pansen und Blättermagen ist kein hochwertiges Muskelfleisch. Nicht umsonst sollte man es bei kranken oder alten Hunden, die hochwertige Proteinquellen benötigen eher nicht in so großen Mengen füttern, sondern lieber auf richtiges hochwertiges Muskelfleisch mit wenig Bindegewebsanteil zurückgreifen. Auch Schlundfleisch hat meistens viel Bindegewebe mit drin.
                              Aber der Pansen ansich, also die Hülle ist doch eher ein Muskel, wenn auch kein besonders starker, ebenso wie Hähnchenmägen.
                              Dass er nicht so hochwertig ist wie ein Steak ist klar und dass sie rechnerisch eher nicht zum Muskelfleisch gezählt werden, auch. Deswegen schrieb ich ja, dass sie gesondert gezählt werden.
                              Es gibt ja viele Leute, die viel bis sehr viel Pansen füttern. Hier gibts auch Pansen oder Muskel, ungefähr im Verhältnis 1:2.

                              Aber eine Innerei mit den vielen guten Bestandteilen ist so ein Pansen ja sicher nicht, auch, wenn er im Inneren des Körpers liegt
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar


                                #30
                                also, ich muß zugeben - ich füttere auch nicht alle Innereien.
                                Es gibt regelmäßig Leber, Herz,
                                Das ist aber m.E. das Wichtigste unter den Innereien, also alles ok Dann noch ab und zu mal Milz - fehlt nur Niere, denke aber dass das nicht schlimm ist, da du alles andere ja fütterst!
                                Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                                Love the dog first, the sport second.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X