Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele KH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hier gibts auch sehr viel Pansen..... vor allem für Corvin. Pansen geht immer und wird immer vertragen, also ist das halt so.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #32
      Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
      Das ist aber m.E. das Wichtigste unter den Innereien, also alles ok Dann noch ab und zu mal Milz - fehlt nur Niere, denke aber dass das nicht schlimm ist, da du alles andere ja fütterst!
      ja, denk ich an sich auch.
      Aber manchmal bin ich nicht so sicher, ob ich das nur denke, weil ichs denken möchte
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #33
        Nun denken wir es schon zu zweit, das muss reichen
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
          Aber der Pansen ansich, also die Hülle ist doch eher ein Muskel, wenn auch kein besonders starker, ebenso wie Hähnchenmägen.
          Dass er nicht so hochwertig ist wie ein Steak ist klar und dass sie rechnerisch eher nicht zum Muskelfleisch gezählt werden, auch. Deswegen schrieb ich ja, dass sie gesondert gezählt werden.
          Es gibt ja viele Leute, die viel bis sehr viel Pansen füttern. Hier gibts auch Pansen oder Muskel, ungefähr im Verhältnis 1:2.

          Aber eine Innerei mit den vielen guten Bestandteilen ist so ein Pansen ja sicher nicht, auch, wenn er im Inneren des Körpers liegt
          Verstehe ich alles, aber die Behauptung, dass Pansen und Blättermagen keine Innereien sind, ist schlichtweg nicht richtig, auch wenn sie in der Hundefütterung anders gefüttert werden als Innereien wie Niere, Milz, Leber und der Muskel Herz.
          Viele Grüße,
          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

          Kommentar


            #35
            Dann sagen wir es so: Pansen/BläMa zählen in der Hundefütterung nicht zu den Innereien
            Genauso wenig wie Kehlkopf, Hälse, Zunge und andere innenliegende "Fleischsorten", die nicht zu den "klassischen Innereien" zählen.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #36
              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
              Wie viel kg Gemüse fütterst Du denn da am Tag? Gemüse und Obst kann man aus Nährstoffversorgungssicht komplett weglassen. Eben weil es nicht im Ansatz so viele Nährstoffe liefert, wie Innereien (und Knochen).

              Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Pülverchen" meinst, aber auch da muss man recht viel zufügen. Für das fehlende Selen z. B. müsstest Du Paranüsse oder Kokos füttern. Vitamin A und D mit Lebertran usw. Machst Du das dann in ausreichender Menge?

              Hier mal ein Artikel, der sich mit dem Nährstoffwert von Innereien befasst: http://mashanga-burhani.blogspot.de/...ereien-so.html
              Hey Nadine,
              danke für den Link, er ist sehr Informativ.
              Also ich füttere am Tag 250-300 Gramm Gemüse/Obst, in der Hauptsache ist es Gemüse. Denke es ist ausreichend.
              Um noch mal auf die Organe zu kommen die ich verfüttere, da ist es in erster Linie ja Herz(gut 1000-2000gr./Woche), und Leber wie gesagt gibt es nur zu den Trails, das sind dann aber auch rund 200 500 Gramm in der Woche.
              Es variiert ein wenig je nach dem was gerade anliegt. Die "Pülverchen von DHN (roter Deckel,grüner und orange)
              Kann im Moment nicht sagen was alles drinnen ist.
              Wenn wir jagdlich unterwegs sind gibt es Innereien satt, alles was der Hund frisst, zumeist frisst Ally aber nur wenig vom Stück.
              LG
              Dieter
              Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

              Kommentar


                #37
                Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Hi Dieter,

                vergleiche mal z.B. auf www.naehrwertrechner.de die Werte, wenn du Lust drauf hast, an Leber kommt kein Obst/Gemüse ran (es geht neben Vitamine auch um Spurenelemente)
                5% Leber im tierischen Anteil / 5-10% Leber & Niere im tierischen Anteil / 1-2g Leber oder Leber & Niere pro Kg Körpergewicht pro Tag sind so die gängigen Mengenempfehlungen.

                Wenn fast keine Knochen dabei sind, ist es eine gute Idee, Knochenmehl zu supplementieren, denn Eierschalen liefern nur Kalzium. Ca ist sicher wichtig, aber Knochen enthalten halt vieles andere nebenbei. Ein gutes Knochenmehl ist z.B. das MCH Calcium von barf - gut.

                Alles Gute und liebe Grüße
                Kay
                Hey Kay,
                so PI mal Auge bekommt Ally ja im Schnitt 200 Gramm Herz und 80 Gramm Leber am Tag, ---Im Schnitt, d.h. gemittelt.
                Der Nährwertrechner ist ein wenig Zeitraubend, werde wohl bei Tabellen bleiben.
                LG
                Dieter
                Nur wer gegen den Strom schwimmt gelangt zur Quelle!

                Kommentar


                  #38
                  Hi Dieter,

                  das ist ja gar nicht wenig Leber, ich nehme alles zurueck

                  Scheint sehr viel Herz zu sein... wieviel Tierisches im Schnitt gibts denn insgesamt?

                  Liebe Gruesse
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                    Wenn Hunde mit Durchfall reagieren, würde ich persönlich die Fleischqualität überprüfen ... meist ist zuviel Bindegewebe im Spiel. Den im Barf üblichen Anteil an wirklichem Muskelfleisch sollte man schon einhalten.

                    Wenn mein Hund zum Dicksein neigen würde, würde ich mehr Ballaststoffe füttern, keinesfalls aber mehr Fleisch. Das kann auch dick machen, da überschüssige Proteine auch in Energie umgewandelt werden ... nicht so direkt wie Kohlenhydrate ... aber sie tun es und das ist bei einem alten und/oder kranken Hund nicht ohne unerwünschte Nebenwirkung.
                    Nein,wir haben monatelang Pferdefleisch in Gulaschqualität gefüttert,daran liegt es nicht.
                    Der Hund,der mehr Fleisch bekommt ist auch ein anderer als der,der Durchfall von zuviel Fleisch bekommt.
                    Und tatsächlich wird er mit viel Fleisch wenigere Dick.
                    Ich wüsste nicht wozu ich Ballaststoffe füttern sollte. Er ist kein Vielfraß,im gegenteil,er frisst nur gerignge Mengen am Stück,daher machen Füllstoffe in erhöhter Form keinen Sinn.
                    Ines,
                    Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                      Nein,wir haben monatelang Pferdefleisch in Gulaschqualität gefüttert,daran liegt es nicht.
                      Der Hund,der mehr Fleisch bekommt ist auch ein anderer als der,der Durchfall von zuviel Fleisch bekommt.
                      Und tatsächlich wird er mit viel Fleisch wenigere Dick.
                      Ich wüsste nicht wozu ich Ballaststoffe füttern sollte. Er ist kein Vielfraß,im gegenteil,er frisst nur gerignge Mengen am Stück,daher machen Füllstoffe in erhöhter Form keinen Sinn.
                      Ich meinte das, weil man normalerweise die Glukonoeogenese aus Aminosäuren möglichst vermeidet bzw. limitiert (bei kranken oder alten Hunden ist das z.B. in jedem Fall empfehlenswert und viele achten sowieso darauf unabhängig vom Alter und Gesundheitszustand). Wenn Du sagst ... er bekommt mehr Fleisch ... denke ich, daß Du mehr Fleisch fütterst als nötig wäre und daß der Überschuß dann der Energiegewinnung dient. Die Energiegewinnung aus Rohproteinen liefert übrigens mehr Brennwert als die aus Kohlenhydraten. Von daher ist das nicht logisch.

                      Bei einer Futtermenge von 2 % mit entsprechend fettreichem Muskelfleisch passt das eigentlich von der Energie her ... durch Ballaststoffe nimmt man etwas mehr Verdaulichkeit raus und obendrein wird aus Gemüse z.B. Energie gewonnen, die nicht so reinhaut wie Reis z.B., da sie langsamer "wirkt" und es obendrein vorteilhafter ist, da die Insulinausschüttung durch KH wie beim Reis bei den meisten Gemüsesorten nicht so drastisch ausfällt. Niere und Leber sind dabei nicht so belastet wie bei der Glukonoegenese aus Fleisch, wenn man denn darauf Wert legt, daß dieses aufgrund der schädlichen Abbauprodukte im Körper nicht der Energiegewinnung dienen soll. Wenn das Fleisch ausreichend Fett enthält, ist es auch bei Fütterung des Erhaltungs-Proteinbedarfs der Hauptenergieträger und reicht meist aus.

                      Kommentar


                        #41
                        Also,erstmal haben KH und Eiweiss mal gleich viel Kj
                        Ausserdem erwähnte ich ja bereits,dass es fettes Fleisch ist und somit nicht unbedingt auf Eiweiss zur Energiegewinnung zurückgegriffen werden muss.

                        Unlogisch oder nicht,es ist einfach ne Tatsache,dass mein HUnd mit weniger Fleisch Muskeln abbaut und dicker wird.
                        Ob mir da jetz jemand die Unwarscheinlichkeit mit Prozentzahlen und Fachsimpelei belegen mag oder nicht

                        Weisst du,ich fütte meine Hunde eh nach Gefühl,ohne Exeltabellen und Taschenrechner,ohne Pülverchen und Öle sondern per "Sichtkontrolle".

                        Von Beruf bin ich Köchin und vielleicht kommt daher die pragmatische Betrachtungsweise. Menschen sind so leicht zu füttern
                        Ines,
                        Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                        Kommentar


                          #42
                          Stärke/Glykogen liefern 17,3 KJ / g -
                          Protein 23,8 KJ /g
                          Fett 39,3 KJ / g

                          Quelle Kirchgessner / MZ.

                          Wenn Dein Hund mit der Fleischmenge, die Du gibst, Muskeln abbaut, fütterst Du wahrscheinlich zuwenig Fleisch und auch zuwenig Energie. Aber das sagt Dir ja Deine "Sicht".

                          Man kann nur nicht stehenlassen, daß ein Hund mit mehr Fleisch - also mehr als nötig - nicht dick wird ... so wie Du es vermittelt hast. Das stimmt so nämlich nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Sandra,

                            hier steht, dass 1 g Stärke 3,2 kcal Nettoenergie liefert und 1 g Protein nur 2,2 kcal Nettoenergie. Dazu gibt es dann wohl verschiedene Studien.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #44
                              Ich vermute,wenn du meinen Post ganz gelesen hättest,gäbe es diese Diskussion gar nicht

                              Zitat von Kafrauke Beitrag anzeigen
                              Meine Hund bekommen bei reinen Frischrationen locker 50% Obst,Gemüse,Getreide. Ausser der Gelenkkranke. Der wird schnell dick und bekommt mehr Fleisch.
                              Ines,
                              Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                                Wenn Dein Hund mit der Fleischmenge, die Du gibst, Muskeln abbaut, fütterst Du wahrscheinlich zuwenig Fleisch und auch zuwenig Energie. Aber das sagt Dir ja Deine "Sicht".
                                Zuwenig Energie und er wird dick?
                                Ich sage schlicht zuwenig Protein,mehr Fleisch=mehr Protein=HUnd ist fit und schlank=alles paletti
                                Ines,
                                Hundekeksbäckerin,mit jagtambitionierten Zuckerpüppchen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X