Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviele KH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich denke, es kommt auf die Lebensregion der Wölfe an. Manche fressen fast ausschließlich größere Beutetiere, manche eher selten, ganz wenige sogar fast gar keine. Ich denke auch, man sollte es nicht soooo genau nehmen ... je nach Auffassung bräuchten wir dann auch keinen Pansen zu verfüttern, der ja nach Aussage 1 zuerst gefressen wird ... nach Ausssage 2 nur in Not. Wenn es keine gesundheitlichen Bedenken gibt, ist´s doch eigentlich egal ... von den Proportionen eines Beutetieres mal abgesehen.

    Kommentar


      #62
      Hi,

      genau so sehe ich es auch, dann dürften wir auch kein Fischöl, Algen, gekochtes egal was, Getreide, Milchprodukte, Kartoffeln, einige Gemüse und Obstsorten, kein Trockenfleisch, keine Kauartikel usw. füttern. Ich vergleiche den Wolf nicht mehr mit dem Hund.

      Ich achte schon auf ihre Ernährung und gehe etwas in die Richtung, aber nicht so genau.

      Kimbi bekommt auch einmal die Woche eine Portion Herz, es schadet ihr bestimmt nicht.

      Es gibt Wölfe die ernähren sich vom Fisch, andere von großen Tieren, andere von kleineren Tieren. Sie haben auch nicht immer Futter sofort zu Verfügung, hätten sie tägl. ein Tier zum futtern, wer weiß was sie fressen würden, wer weiß was sie brauchen. Wer weiß, wenn sie anderes Futter hätten, wie lange sie leben würden und ob es ihnen besser gehen würde usw....

      lg tina
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

      Kommentar


        #63
        Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
        Hi,

        genau so sehe ich es auch, dann dürften wir auch kein Fischöl, Algen, gekochtes egal was, Getreide, Milchprodukte, Kartoffeln, einige Gemüse und Obstsorten, kein Trockenfleisch, keine Kauartikel usw. füttern. Ich vergleiche den Wolf nicht mehr mit dem Hund.

        Ich achte schon auf ihre Ernährung und gehe etwas in die Richtung, aber nicht so genau.

        Kimbi bekommt auch einmal die Woche eine Portion Herz, es schadet ihr bestimmt nicht.

        Es gibt Wölfe die ernähren sich vom Fisch, andere von großen Tieren, andere von kleineren Tieren. Sie haben auch nicht immer Futter sofort zu Verfügung, hätten sie tägl. ein Tier zum futtern, wer weiß was sie fressen würden, wer weiß was sie brauchen. Wer weiß, wenn sie anderes Futter hätten, wie lange sie leben würden und ob es ihnen besser gehen würde usw....

        lg tina
        Man gibt das Öl, die Algen usw. um die Tatsache auszugleichen, dass man eben keine ganzen Beutetiere aus Biohaltung füttert - mit Blut usw. Würde man das machen, könnte man alle Zusätze weglassen.

        Und es ist auch ein Unterschied, ob man sich "nicht so genau" am Aufbau eines Beutetiers orientiert, oder ob man von etwas auf einmal die zehnfache Menge füttert... Wenn die Ration auf längeren Zeitraum betrachtet, zu 10 % aus Herz besteht, hat das eben nicht mehr wirklich etwas mit Orientierung am Beutetier zu tun. Und wir wissen leider nicht, was das für Auswirkungen hat. Eine um die zehnfache Dosis erhöhte Herzfütterung wurde noch nicht untersucht, aber man weiß ja z. B., dass es negative Folgen hat, wenn man zu viel Calcium (zu hohe Knochenanteile) füttert.

        Ich weiche ungern zu stark vom Beutetierschema ab, weil ich eben einfach nicht sicher weiß, welche Auswirkungen das hat.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #64
          Nadine, fütterst du nur 1 % Herz (vom Fleischanteil)?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #65
            Was ist denn an Herz eigentlich so verwerflich?

            Ich habe in Erinnerung den Puringehalt. Rinderleber z.B. enthält mehr als doppelt soviel Purin wie Rinderherz. Es ist aber notwendig, dieses zu mindestens zu 5 % des Innereienanteils zu füttern.

            Das Herz ist geringfügig kleiner als die Leber ... zumindest beim Reh:

            http://media.repro-mayr.de//49/106049.jpg

            1 % wäre vielleicht ein bißchen wenig, 10 % ein bißchen viel.

            Kommentar


              #66
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Nadine, fütterst du nur 1 % Herz (vom Fleischanteil)?
              Ob es nun genau 1 % ist, kann ich nicht sagen, aber auf keinen Fall sind es 10 %, denn ich füttere es nur sehr selten. Von 28 kg, die ich bestelle, sind 500 g Herz dabei, wobei ich RFK und Fett nicht bestellen muss, weil ich das hier vor Ort bekomme.

              Wie gesagt, ich halte es nicht für problematisch, etwas mehr zu füttern als es im Beutetier vorkommt, aber gleich das Zehnfache? Wozu? Herz kostet nicht viel weniger wie anderes Muskelfleisch, warum also sollte man davon so viel geben? Wegen des Taurins etwa? Davon liefert Lunge z. B. noch viel mehr und Taurin ist in jeder Fleischsorte enthalten.

              Der Puringehalt ist nicht das Problem an Herz, er ist nicht viel höher als der von normalem Fleisch, aber es ist irgendwie ein ganz spezieller Muskel, mit ganz anderer Struktur. Manche Hunde bekommen Durchfall, wenn man zu viel davon füttert. Ich würde einfach grundsätzlich nicht so viel von Fleischteilen füttern, die im Beutetier nur einen winzigen Teil ausmachen.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #67
                Das mit dem Purin ist, so scheints mir, zum groessten Teil ein Forumsgeruecht... wenn es wirklich um Purin geht, koennte man viel sinniger vor Schlund warnen.

                Ich sehe es aber auch so, dass man am Besten beim Beutetier bleibt. Nur wuerde ich bei 10% Herz noch keinen Alarm schlagen. Bei Swanie sinds 5%, oder?

                Bei Dieter macht Herz halt ein knappes Drittel der Gesamtmenge an Tierischem aus, das waere mir nicht ganz geheuer. Wobei ich zugeben muss, bei Pansen habe ich keine solchen Skrupel.

                Liebe Gruesse
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #68
                  Nadine, ich weiß nicht warum du dich auf 10 % beziehst, Dieter füttert mehr als doppelt so viel, soviel würde ich auch nicht geben.

                  Kay, ich meine 3 % hätte Hanna hier irgendwo mal geschrieben...
                  Edit: 3 % - 5 %
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #69
                    Okay, ich bewege mich derzeit mit Herz bei ca. 4 % der Innereien ... Nieren 6 % und Leber 5 % ... rein von der Optik ... ich wiege nur einmal dann aber beim Schneiden auf Vorrat nicht mehr ... da tut es dann Augenmaß.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich liege bei 5 % Herz, 5 % Leber, 3 - 4 % Niere und 1 - 2 % Milz
                      Aber da fehlen ja auch noch Innereien. Nach dem Prinzip Beutetier sollte man ja auch die übrigen füttern, denke ich...
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #71
                        Bei mir ist es nicht das Prinzip "Beutetier", sondern die Gesundheit.

                        Nee, wirklich ... auf verschiedene Dinge können meine Hunde ernährungsphysiologisch wirklich schitten.

                        Sollen sie sich lieber mit Gemüse und Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen auseinandersetzen. Die Armen.

                        Proteine jedenfalls werden möglichst hochverdaulich gereicht. Und die Vitamine sind durch die Innerein gedeckt.

                        Milz gibt es bei uns obendrein an Hartknochentagen. Ich komme also über die 15 %. Täglich Innereien gereicht, haben die Hunde noch nicht gemeckert.

                        Es kommt aber nicht soooo genau drauf an ... es sei denn, sie würden fehlen ... die Innereien.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                          Nadine, ich weiß nicht warum du dich auf 10 % beziehst, Dieter füttert mehr als doppelt so viel, soviel würde ich auch nicht geben.

                          Kay, ich meine 3 % hätte Hanna hier irgendwo mal geschrieben...
                          Edit: 3 % - 5 %
                          Ich habe einfach geraten. Ich hab jetzt nirgends seinen Plan gesehen, nur Gesamtmengen von Gemüse und Herz. Die 10 % finde ich schon zu viel und die Zahl war einfach aus der Luft gegriffen. 20 oder 30 % sind dann natürlich erst recht nicht vertretbar.

                          Zumal ich keinen Grund dafür sehe. Wenn Herz jetzt nur 1,50 Euro an Stelle von 3,30 Euro pro kg kosten würde, könnte ich es ja noch verstehen, aber wozu so viel Herz füttern, wenn das Zeug fast genau so viel kostet wie jedes andere Muskelfleisch auch? Einen ernährungsphysiologischen oder ökonomischen Vorteil kann ich da jetzt nicht sehen.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #73
                            Hi,

                            bei Knochen, Calcium, Leber usw. halte ich mich auch ungefähr dran, aber bei Herz sehe ich keinen Grund warum ich es nicht füttern sollte.

                            Kimbi bekommt eine Portion Herz die Woche. Wenn man es umrechnet wären es ungefähr 10 % und nicht 1 %.
                            Bei 1 % (tierischer Anteil 300 gr) würde sie 3 gr Herz tägl. bekommen, wären in der Woche 21 gr., sie bekommt aber 200 -250 gr Herz die Woche.

                            Ich sehe da kein Problem, eher Vorteile. Das Purin kann man vernachlässigen, das Taurin ist mehr als in anderen Fleisch, der ganze Vitamin B Komplex (Vit. B 1,2,5, 6,12 usw...) ist wesentlich höher als im "normalen" Muskelfleisch. Ja ich weiß, die bekomme ich auch mit Leber rein, aber da sollte man auch nicht so viel füttern. Herz finde ich da noch eine sinnvolle Ergänzung. Da einige Nährstoffe wie z.b viele B-Vitamine auch nicht gespeichert werden, füttere ich es wöchentlich und nicht alle 4 Wochen.

                            Aber wir füttern auch Getreide, Kauartikel und Leckerlis Kimbi bekommt schon das was sie braucht, aber eben auch das was ihr schmeckt, sofern es vertretbar ist, halt eine Abwechslung, sie mag Herz sehr gerne.


                            lg tina
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X