Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junghund - RFK anders gewichten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich persönlich denke, daß auch Welpen Calzium bereits ausscheiden, aber nicht in den Maßen wie es ein adulter Hund tun kann. Sie lagern mehr ein ... was ja auch nötig ist zur noch nicht vollständigen Mineralisierung.

    Ein Zuviel an Kalzium ist von einer anderen Seite her nicht "ohne" ... ein Zuviel beeinflusst die Absorption von anderen Nährstoffen (Zink, Magnesium, Phosphor, Kupfer). Welpen sollten nach M/Z nicht mehr als das 1,5 fache ... adulte Hunde nicht mehr als das Doppelte an Calzium erhalten. Möglichst aber eben darunter ... wobei die Bedarfszahlen für Welpen natürlich infolge der notwendigen Mineralsierung und des Wachstums höher sind als die für die adulten Hunde.

    Mit zuviel Phosphor ist es ganz blöd ... es wird über die Nieren ausgeschieden, was den Nieren nicht unbedingt gut tut ... und es könnte Struvitsteine fördern. Mehr als das Doppelte des Bedarfs sollte es nicht sein. Besser eben weniger. Bei Barf ist das aber kein Problem mit dem Phosphor, wenn man sich an die empfohlene Menge an Knochen hält. Wer zuviel viel Knochen gibt, füttert eben auch mehr an Phosphor.

    Hingucken schadet meiner Meinung nach nie ... egal ob Jung oder Alt.

    Das heißt ja jetzt nicht, daß die Knochenmenge exakt auf den Tag passen muß ... das ist nur schwer möglich (außer bei Hühnerknochen ... da würde es halbwegs gehen) ... bei einer größeren Menge (also z.B. ein 300 g schweres Stück Rinderbrust) wird eben an den Folgetagen ausreguliert. Nur halte ich persönlich den Zeitabschnitt nicht ganz so groß, weil eben Calzium und Phosphor ausgeschieden wird (jetzt auf den erwachsenen Hund bezogen). Will meine Hunde auch MAL richtig knuspern sehen zwischendurch und gönne es ihnen auch ohne schlechtes Gewissen. Aber eben nur MAL.

    Kommentar


      #47
      So, jetzt hatte ich wieder solange keine Zeit reinzugucken ... danke für Euren input, hier meine Rückmeldung:

      @Barack: von alk. Phosphatase war bisher nicht die Rede, oder versteh ich nur den Zusammenhang nicht? Folgende Blutwerte hatten wir jetzt kürzlich:

      anorg. Phosph: 2,49 (nicht nüchtern) + (2.57 (12h nüchtern)
      Ca: 2.58 (nicht nüchtern) + 2.28 (12h nüchtern)
      alk. Phosphatase: 73 (nicht nüchtern)
      ...hätte noch mehr zu bieten, begrenze es erstmal darauf.

      Mein Futterplan 70/30 ist aufgeteilt wie in Broschüre:
      70% Tier.=50% MF/15% Pa/15% In/20% RFK
      30% Pflanzl.=40% Getr./40% Gemü/20% Obst

      Bedarf jetzt 4% ergibt: 500g MF/150Pa/150In/200g RFK
      und 170g Getr./170g Gemüse /80g Obst
      = Tagesgesamt: 1440g

      @ Sakomo:
      Du fragtest "Fütterst Du Getreide nach Barfkonstellation (10 % im Pflanzlichen bei 70:30) oder mehr?" = einTick mehr als 10% der Gesamtmenge ist das - so korrekt?

      Ich hoffe, damit habe ich nun nichts verkehrt gemacht? Ist von der Gesamtmenge

      @Barack:
      Meine RFK-Mengen war eigentlich strikt nach den RFK-Prozenten mit Hühä+Flügel, mal Karkasse. Zudem mehrmals in der Woche sehnige, knorpelige Fleischknochen, puren Sandknochen, Markknochen zum Abnagen (also nur ein geringerer Teil wurde davon wirklich runtergeschluckt). Er hat ersatzweise auch zwischendrin Eierschalenpulver bekommen, auch mal Knochenmehl, oder FitbarfMineral, aber eher geringe Dosen. Ich "glaube" er hat ausreichend, vielleicht manchmal sogar zuviel Ca bekommen, aber sicher auch mal zuwenig - weil ich die 20% RFK meist konstant mit Hühnerknochen gefüttert habe, und das alleine hätte ja gar nicht gereicht - das wird mir erst jetzt beim Lesen dieses Forums bewusst!

      Ei bekommt er 2x die Woche, das ist auch mein einziger Joker, wenn er mal nichts sonst fressen wollte. Seit einiger Zeit immer mit ein bischen ES-Pulver dazu.

      Geht man bei der RFK Fleisch-Knochenmenge immer davon aus, daß diese komplett verzehrt wird??
      Die meisten Wild- & Rinderknochen kann er bei weitem nicht vollständig fressen, sondern nagt nur Randteile ab (außer die weichen aufgesägten Nackenteile (Sandknochen) frisst er ziemlich komplett.

      @ Licht:
      Fett: ich kann schlecht einschätzen, ob er genug oder zuwenig Fett bekommt. Er bekommt viel jetzt viel Wildfleisch, was extrem mager ist, das Rindsaumfleisch, Maulfleisch und Rinderpansen, was er in den letzten 8 Wochen viel bekommen hat, fand ich allerdings schon sehr fettig. Auch das Huhn hat viel Fett, mache die Haut oft ab. Zudem bekommt er täglich hochwertige Öle (1-2EL)...Knochenmark und Fett am Knochen hat er viel gehabt. Meinst Du, das ist zu ungenau und sollte das genauer dosieren?

      Naja, nach allem, muß ich wohl wirklich versuchen, die Knochen-/Ca-Gaben genauer zu bemessen, vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen.
      Mir fällt es schwer, weil ich erstens immer noch nicht genau weiß, was der denn nun für einen Ca-Bedarf hat (und demnächst noch haben wird) und dann die Ca-Gehalte der einzelnen Zutaten:
      Was ich zur Verfügung habe, habe ich ja geschrieben:
      Ganzes Huhn, Hühä und Flügel, fleischige Rindernackenknochen aufgesägt (fast komplett fressbar) und Ochsenschwanz! sowie Rindergelenkknochen aufgesägt (Sandknochen).

      @ Sakomo
      Danke für deinen letzten Post! Ich vermute nun auch, daß sein Phosphorwert schon dem Zuviel an zu hochwertigen Ca-Knochen-Gaben liegt und ich also drastisch reduzieren muß. Hab ich einfach total überschätzt! Allerdings so richtig weißen Knochenkot hatten wir nur viell. einmal? (Nierenwert Blut hab ich auch: Harnstoff 30,8 (ni nü); Krea 0,56 Na: 145; Kalium 4,8, Urin o.B, mit Refrakto ok und ph 6), also ansonsten nicht auffällig...aber...danke dennoch für den Hinweis, werde ich man im Auge behalten.

      Wo kann/sollte ich den Phosphorteil noch einschränken, Gemüse o Getreide oder kommt das Wesentliche vor allem durch die Knochen?

      Lieben Dank nochmal für all Eure Mühe und Zeit!!!
      Viele Grüße
      SoBoa

      Kommentar


        #48
        Zitat von Mzungu Beitrag anzeigen
        @ Sakomo:
        Du fragtest "Fütterst Du Getreide nach Barfkonstellation (10 % im Pflanzlichen bei 70:30) oder mehr?" = einTick mehr als 10% der Gesamtmenge ist das - so korrekt?

        Ich hoffe, damit habe ich nun nichts verkehrt gemacht? Ist von der Gesamtmenge
        Ich habe jetzt nur grob überflogen (bin gerade etwas unter Zeitdruck). Ich habe da was durcheinandergehauen ... 40 % Getreide in der Konstellation ist freilich korrekt ... dafür dann auch 20 % gemischte Rohfleischknochen. Hatte die Richtlinie im Kopf ... nicht mehr als 10 % der Gesamtration.

        Ich persönlich finde dieses "Auf" und "Ab" bei den Calziumgaben gar nicht schlecht. Es pendelt sich alles aus ... und Eure Werte sind doch gut. Ich denke, man sollte klaro immer nur von den auch wirklich gefressenen Knochen ausgehen oder dem Anteil davon.

        Was die Ca-Zahlen bei Barf angeht im Wachstum kann man ja nichts Definitives sagen, weil es keine Schwarz auf Weiß-Studien gibt und vermutlich auch nie geben wird. Fakt ist, daß die Absorption von Ca bei keinem oder wenig Getreide besser ist als bei einem Futter, welches zu einem viel größerem Anteil aus Getreide und damit aus mehr Phytinsäure besteht. Deswegen fütterst Du (mit Getreideanteil) ja auch bereits 5 % mehr Knochen als beim getreidelosen Barf. Das ist also bereits berücksichtigt. Die Ca-Zahl, die Du fiktiv zugrunde legst, ist reine Einschätzungssache ... ich persönlich würde mich von 250 - 300 mg kg KW (letzteres bei Riesenhunden) im 3. Monat "runterarbeiten" auf irgendwas um die 100 mg Ca pro kg KW ab dem 7. Monat bis 11. oder sowas, um die Knochengaben (verschiedene Sorten) wenigstens in etwa gedanklich gegenzuprüfen. Aber es kommt sooo exakt auf das mg Ca nicht an, denke ich. Etwas Luft nach oben ist allemal. Es ist leider sehr unbefriedigend, daß das Zusammenspiel der einzelnen Nährstoffe bei Barf nicht wissenschaftlich untersucht wird. Fakt ist aber, daß gebarfte Hunde mit den auf eigene Faust reduzierten Ca-Werten gesund aufwachsen. Es wird aber Eigenverantwortung bleiben, wenn auch eine, die man begründen kann.

        Hoffe, habe halbwegs geradlinig geantwortet ... ich hasse Zeitdruck im Forum ... es ist aber auch einfach zuuuu interessant das Thema und da quetsch´ ich das doch noch sooo gern rein.

        Bei erwachsenen Hunden ist das dann wieder so einfach ... bei den 50 mg bis 100 mg Ca pro kg KW, die da zugrunde gelegt werden, sind sich alle einig, wobei bei getreidefreiem Barf eher im unteren Bereich die Wahrheit zu suchen ist, denke ich. Ich habe da die Mitte gewählt. (75 mg CA ca pro kg KW).

        Getreide enthält meist mehr Phosphor als Fleisch. Knochen toppen natürlich alles ...

        Kommentar


          #49
          Ach ja ... die getreidelose Form ist demzufolge phosphorärmer ... bedeutet weniger Knochen und kein Plus im Getreide.

          Kommentar


            #50
            Sakomo,
            echt tausend Dank für Deine Zeit, Mühe un Muße, das hat mir auf alle Fälle schon wahnsinnig geholfen!!

            Wir werden jetzt alles ein wenig nachrechnen, nicht auf's Gramm genau, aber damit etwas nach unten korrigieren. Dann mach Anfang nächsten Jahres nochmal BB.

            Ich wünsch Euch allen erstmal noch ein schönes Wochenende und gemütlichen 3. Advent mit lieben Grüßen aus eine Affenhitze ...

            SoBoa

            Kommentar


              #51
              So mal am Rande... deine Phophor-Werte, die in nicht nüchternen Zustand bestimmt wurden, kannst du vergessen

              Kommentar

              Lädt...
              X