Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz Trollfütterung

    Wofür hälst Du fast 3 400 Mitglieder?
    Ahnunglose Fußküsser?

    Wie ich schon erwähnte*öhm* gibt es durchaus Leute,die ihren Hunden Getreide füttern wenn sie gesund sind!
    Kartoffeln,die liebe Güte,warum denn nicht (ist sowieso ein Gemüse)

    Es gibt viele Members,die...

    Schönen Abend noch:grinning4

    Kommentar


      Hallo Samojana!

      Falls es hier nicht mehr dazu kommt, hast Du Lust die Diskussion über Milchfütterung mit mir noch zu führen?
      Würd gern noch was lernen von Dir.
      Schöne Grüße

      Kommentar


        Re: Trotz Trollfütterung

        Original geschrieben von sileah

        Kartoffeln,die liebe Güte,warum denn nicht (ist sowieso ein Gemüse)

        Es gibt viele Members,die...

        Schönen Abend noch
        Hallo Sileah!

        Ich glaube, Du siehst manchmal Kritik, wo eigentlich ein Schmunzeln steht.

        Wäre am Anfang bekannt gewesen, dass dieser Hund Kartoffeln bekommt, wäre manches nicht geschrieben worden.
        Entschuldige, aber für den, der viel Wissen über Ernährung hat, war die Diskussion bisweilen äusserst amüsant.
        Ich habe auch irgendwo geschrieben, dass die getreidefreie Fütterung möglich sei, nicht aber die kohlenhydratfreie.

        Ich finde das Ende hier sehr schade und ich glaube Samojana und ich haben sehr wohl wichtige und wertvolle Beiträge erbracht. Der Futterplan sollte eigentlich zur einer Diskussion über die Optimierung eines Futtrplans anregen.

        Schöne Grüße

        Kommentar


          Danke,für die Belehrung

          Aufgrund meiner Erkrankung(und auch meines LKs*Chemie/Ernährungslehre*),bin ich kein unbedarfter Laie.
          :bubbly: :bubbly:

          Kommentar


            Original geschrieben von racine
            Falls es hier nicht mehr dazu kommt, hast Du Lust die Diskussion über Milchfütterung mit mir noch zu führen?
            Würd gern noch was lernen von Dir.
            Schöne Grüße
            vielleicht tauscht ihr euch in Zukunft privat aus
            Swanie

            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
            www.barfers.de
            www.barfshop.de
            www.gesundehunde.com

            Kommentar


              Hallo Swanie!

              Ich würde aber gerne noch wissen, was Dich gestört hat. Weil ich zu einem, vielleicht bald scheidenden, Gast gerne noch Kontakt hätte?
              Ich habe hier keinen Kontakt zu mir veröffentlicht. Keinen Namen. Und ich habe auch keine Erstellung von Futterplänen angeboten, noch hatte ich dies vor. Eigentlich wollte ich helfen.


              Schöne Grüße Racine

              Kommentar


                Original geschrieben von racine
                Eigentlich wollte ich helfen.
                wie denn? In dem Du die armen "Unwissenden" völlig verunsicherst mit Deiner rechnerei.
                Ich meine Aussagen wie: "Habe den B6 Gehalt nochmals überprüft. Er ist etwa niedrig, da haben Sie recht. (ca 1,6mg)"

                Ist das Dein ernst???

                Es ist m. E. ein vollkommen falscher Ansatz zu versuchen die FeFu Philosophie auf die Rohfütterung zu übertragen. Dieses "alle Nährstoffe, im richtigen Verhältnis, zu jeder Mahlzeit" ist eine absolut verückte Idee . Was/wer ernährt sich so???

                Du mußt mal einige der ursprünglichen Studien durchlesen, die gemacht worden sind um Bedarfswerte zu erurien - sie sind teilweise über 40 Jahre alt, und seit dem wird nur abgeschrieben. Sie wurden teilweise mit äußerst bedenklichen Nahrungszusammenstellungen gemacht, ohne berücksichtigung diverser Faktoren wie Alter, Geschlecht, Rasse usw.
                Kann man nicht allzu ernst nehmen.
                Und die neueren wurden ALLE mit Fertigfutterprodukten durchgeführt.
                Solche Bedarfswerte kann man höchstens als sehr, sehr grobe Richtlinien gebrauchen wenn man einen Hund mit frischem Futter ernähren will.

                Auch die Nährstoffgehalte in Lebensmittel schwanken sehr - auch hier sind die gängigen Werte nur als sehr grobe Richtlinien zu gebrauchen.

                Man kann ein Lebewesen nicht auf Tabellen und theoretische Werte reduzieren - da gibt es einfach zu viele Unterschiede im Stoffwechsel, Verwertung von Nährstoffen und viele andere Faktoren.

                Es gibt mittlerweile dutzende Bücher zur Ernährung des Hundes mit Rohfutter, viele sind von Veterinärmediziner geschrieben und keines von ihnen empfiehlt eine derart pingelige Herumrechnerei. Warum? Weil es keinen Sinn macht und auch völlig unnötig ist.
                Warum schenkst Du solchen Menschen kein Vertrauen, statt dessen Leute wie Zentek/Maier die immerhin von der Industrie gesponsort werden?

                Füttert man nach einigen groben Richtlinien, möglichst artgerecht, abwechslungreich und frisch, bekommt jedes Lebewesen im Laufe der Zeit die Nährstoffe die es braucht.

                So hat die Natur es seit hunderte, tausende Jahre geregelt - viel, viel länger als es irgendwelche Forschungslabore gibt

                Zu Dir; es waren schon öfters Leute unterwegs in diesem Forum die Unfrieden (wie Samojana) und Verunsicherung verbreiten wollten. Einige sind einfach Hobbystänkerer, andere haben klare Interessen (FeFu) - beide sind hier nicht willkommen.

                Deine Motive sind unklar - Du schreibst nicht Deinen Namen, Du verschweigst dass Du ein Tierfuttergeschäft hast, und machst skurile Bemerkungen ohne auf irgend einer Weise wirklich hilfreich zu sein. Du willst helfen? Wen denn? Wie denn?

                Das Du Ernährungspläne verkaufen möchtest ist mir nicht eingefallen, bis Du es erwähntest
                Die Aufforderung mal Deine "Technik" zu erläutern in dem Du mal einen Musterplan erstellst hast Du einfach "übersehen".

                Klar, ich bin Dir gegenüber mistrauisch - vielleicht zu unrecht - so ist das Leben. Ich muß auch vieles über mich ergehen lassen
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  Hallo Swanie!

                  1. Ich will keine Futterpläne verkaufen!
                  2. Wenn ich das Gefühl gehabt hätte, dass der Plan richtig verstanden wird (Individualität- nicht übertragbar), wäre ich auf Deine Angaben zurückgekommenund hätte als Beispiel einen Plan für Dich gemacht.
                  3. Über die "Technik" würde ich gerne noch berichten.
                  4. Meine Werte stütze ich nicht nur auf die üblichen Studien. So stimmen beispielsweise die MJ-Angaben bei Meyer/Zentek nicht.
                  (jedenfalls in meiner Ausgabe- und die neue benötige ich nicht)

                  Schöne Grüße

                  Kommentar


                    Hallo Swanie!

                    zu dem berechnen von Plänen:

                    Das Hunde auch alt werden ohne genau abgestimmte Pläne ist mir auch klar. Die meisten meiner Pläne habe ich für erkrankte Hunde gemacht. Diese Tier sind auf genaue Werte angewiesen, ihre Genesung hängt von der optimalen Ernährung ab.
                    Ich wollte einfach ein etwa kritischeren Blick auf das Thema werfen. Direkte Fragen (z.B. Frischkornbrei) habe ich doch beantwortet.
                    Mein Beruf ist es tagtäglich Tieren mit Ernährungsschäden wieder auf die Pfoten zu stellen. Es sind alle Arten von Ernährungstypen dabei. Den größte Teil machen übrigens Konservierungsstoff-allergiker aus.

                    Kommentar


                      Re: Re: Trotz Trollfütterung

                      Original geschrieben von racine
                      Ich finde das Ende hier sehr schade und ich glaube Samojana und ich haben sehr wohl wichtige und wertvolle Beiträge erbracht. Der Futterplan sollte eigentlich zur einer Diskussion über die Optimierung eines Futtrplans anregen.

                      Schöne Grüße [/B]
                      Hallo,

                      wertvolle Beiträge habt ihr in der Tat beigesteuert! Und ihr habt einigen Leuten wertvolles Wissen oder hoffentlich mindestens Gedankenanstöße vermittelt. Für mich liest sich recht klar, auf welcher Seite die wichtigen Argumente stehen.

                      Ja schade, dass Personen, die aufgrund ihrer Kenntnisse kritisch sind, so angegriffen werden.

                      Original geschrieben von Samojana
                      Der Hund muss fütterungstechnisch den Weg beschreiten, den der Besitzer für ihn bestimmt.
                      Samojana [/B]
                      Was beim Lesen einiger Futterpläne nur noch trauriges Kopfschütteln auf meiner Seite erzeugt.

                      An einer Diskussion über Milchfütterung wäre ich sehr interessiert, wohl leider nicht in diesem Forum.

                      Gruß, Mirjam

                      Kommentar


                        Original geschrieben von racine
                        Mein Beruf ist es tagtäglich Tieren mit Ernährungsschäden wieder auf die Pfoten zu stellen.
                        welcher Beruf ist das?

                        Dieses "alle Nährstoffe, im richtigen Verhältnis, zu jeder Mahlzeit" ist eine absolut verückte Idee . Was/wer ernährt sich so???

                        Es gibt mittlerweile dutzende Bücher zur Ernährung des Hundes mit Rohfutter, viele sind von Veterinärmediziner geschrieben und keines von ihnen empfiehlt eine derart pingelige Herumrechnerei.
                        Warum schenkst Du solchen Menschen kein Vertrauen, statt dessen Leute wie Zentek/Maier die immerhin von der Industrie gesponsort werden?


                        mich würde Deine Meinung zu diesen Fragen interessieren.

                        Ich schätze wir sind einfach komplett verschiedener Auffassung was artgerechte Ernährung bedeutet
                        Swanie

                        "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                        www.barfers.de
                        www.barfshop.de
                        www.gesundehunde.com

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Swanie
                          welcher Beruf ist das?
                          Ernährungsberaterin

                          Dieses "alle Nährstoffe, im richtigen Verhältnis, zu jeder Mahlzeit" ist eine absolut verückte Idee . Was/wer ernährt sich so???

                          Meine Pläne sehen nicht vor, jeden Tag identisch zu füttern. Es gibt Variable. Je nach Erkrankungen gibt es aber auch zeitlich begrenzte Pläne, die dann teilweise fest sind.

                          Es gibt mittlerweile dutzende Bücher zur Ernährung des Hundes mit Rohfutter, viele sind von Veterinärmediziner geschrieben und keines von ihnen empfiehlt eine derart pingelige Herumrechnerei.
                          Warum schenkst Du solchen Menschen kein Vertrauen, statt dessen Leute wie Zentek/Maier die immerhin von der Industrie gesponsort werden?

                          Weil ich viele dieser Rezeptbücher kontolliert habe. Wie ich aber schon sagte, arbeite ich nicht nach Meyer/Zentek. Es ist von den Werten her nach meiner Erfahrung nicht immer empfehlenswert.

                          Ich schätze wir sind einfach komplett verschiedener Auffassung was artgerechte Ernährung bedeutet
                          Ist es denn für die Teilnahme an diesem Forum notwendig, dass ich Deiner Meinung bin?

                          Schöne Grüße

                          Kommentar


                            Original geschrieben von racine
                            Weil ich viele dieser Rezeptbücher kontolliert habe.
                            hi,

                            jetzt hab ich doch mal ne kleine Frage:

                            aufgrund welcher Basis hast Du die "kontrolliert"? Will heissen, was fuer Werte hast Du denn dagegengehalten, woher sind Deine Werte?
                            [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                            Kommentar


                              Original geschrieben von racine
                              Ist es denn für die Teilnahme an diesem Forum notwendig, dass ich Deiner Meinung bin?
                              natürlich nicht es gibt ja immerhin viele die FeFu füttern hier, oder dauernd impfen, oder oder oder ...

                              Du scheinst sehr überzeugt zu sein von Deinen Erfahrungen, genau so wie andere von ihren Erfahrungen überzeugt sind.

                              Ich bin mir recht sicher, daß Deine Pläne o.k. sind, genau so wie viele andere Ernährungspläne in ordnung sind.

                              Oder glaubst Du Dein Ansatz wäre der einzig richtige, weil anhand von XY?? ausgerechnet?

                              Es gibt viele möglichkeiten Hunde zu ernähren, der Eine kommt mit dem Plan zurecht, der Andere mit einen anderen - nur zu behaupten ein Hund muß ein Mangelzustand bekommen weil DU das glaubst ist etwas happig, finde ich.

                              Wenn Du möchtest, daß sich einer mit Dir unterhält muß Du auch zuhören und seinen Standpunkt akzeptieren. Diese Leier von "Sekte" und "es müssen alle Swanies Meinung sein" ist sehr verbraucht und meist nur dass, was immer kommt wenn einem nichts mehr einfällt. Wer um sich schlägt, fängt auch mal eine -
                              geht jetzt nicht unbedingt an Dich
                              Swanie

                              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                              www.barfers.de
                              www.barfshop.de
                              www.gesundehunde.com

                              Kommentar


                                Original geschrieben von racine
                                Meine Pläne sehen nicht vor, jeden Tag identisch zu füttern.
                                das tun übrigens keines der Ernährungspläne in diesem Forum - es gibt höchsten Musterpläne, die man den individuellen Hund anpassen sollte - was allerdings auch deutlich auf den diversen Internet Seiten zu lesen ist.

                                Nur wüßte ich nicht welche Werte man da als die einzig wahren ansehen sollte. Das gibt es zu viele Unterschiede in Nahrungsmittelqualitäten, schon alleine durch Bodenbeschaffenheit, Niederschlag, Umweltverschmutzungen, Lagerung, Erntezeitpunkt, Herkunftsland, Jahreszeiten usw. bedingt und zu viele Unterschiede an Bedarfsmomenten bei Hunden.

                                10 km Fahrradfahren kann bei zwei gleichrassigen, gleichalten, gleichgroßen, gleichgeschlechtigen Hunden komplett verschiedene Energieanforderungen dar stellen.
                                Es bleibt letztendlich die Beobachtung, das Augenmaß, der Verstand um zu urteilen wie es paßt (man kann ja auch mal Blutbilder machen - gehört sowieso zur normalen Vorsorgeuntersuchung).
                                Swanie

                                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                                www.barfers.de
                                www.barfshop.de
                                www.gesundehunde.com

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X