Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo zusammen,

    ich weiß ja nicht, wie es gesundheitlich um die Hunde der Damen bestellt ist, die hier so eine Welle um Getreide, Kohlehydrate und andere Sachen machen....

    Mir als Besitzerin eines betroffenen Hundes (HD, ED) (dessen restliches Allgemeinbefinden und auch die Blutwerte völlig normal sind) ist es sowas von wurst, wie viele Studien und Gegenstudien hier aufgelistet werden....

    Wenn ich durch getreidefreie Fütterung und einen normal ausgewogenen Plan (ohne Ernährungswissenschaftliches Studium und ohne wochenlange Bedarfsdeckungs- Ausrechnerei) erziele, daß mein Hund sich schmerzfrei und besser als je zuvor bewegen kann, wo ist dann das (resp. Euer) Problem?

    Hätte-Könnte-Würde... ist hier wohl die Devise- Hauptsache es wird aufgemischt (oder zumindest ziemlich hartnäckig und erfolglos versucht, das zu tun)?

    Soweit ich das hier gelesen habe, hat keiner der getreidefrei gefütterten Hunde irgendwelche Mangelerscheinungen deswegen. Die einzige "Nebenwirkung" ist, daß es den Hunden besser geht.
    Und selbst wenn das subjektives Empfinden sein sollte, warum kann man das nicht einfach so akzeptieren?
    Es hat offensichtlich keiner dieser Hunde dadurch Schaden genommen!

    Es wäre allemal überzeugender, wenn sowohl die Betroffenen (Besitzer erkrankter Hunde) als auch interessierte nicht- Betroffene mit etwas weniger Überheblichkeit behandelt würden, als hier penetrant irgendwelche Worthülsen in den Raum zu werfen und reichlich unfundiert stehen zu lassen.

    Durch ein solches Auftreten macht man sich nicht nur unglaubwürdig, sondern stößt auch denjenigen an den Kopf, die offensichtlich für ihren kranken Hund zumindest eine Lösung gefunden haben, um ihm das Leben ein wenig zu erleichtern.

    Es mag sein, daß irgendwo mal falsche Aussagen getätigt wurden, aber wenn ich nicht mehr jeden Tag mit ansehen muss, wie schwer sich mein Hund tut, sein Leben leben zu können, dann hat das absolute Priorität über irgendwelche Studien.

    Getreidefreie Grüße
    Tina
    Viele Grüße,
    Tina

    Kommentar


      Original geschrieben von Tina_Timmy
      Hallo zusammen,

      ich weiß ja nicht, wie es gesundheitlich um die Hunde der Damen bestellt ist, die hier so eine Welle um Getreide, Kohlehydrate und andere Sachen machen....

      Mir als Besitzerin eines betroffenen Hundes (HD, ED) (dessen restliches Allgemeinbefinden und auch die Blutwerte völlig normal sind) ist es sowas von wurst, wie viele Studien und Gegenstudien hier aufgelistet werden....

      Wenn ich durch getreidefreie Fütterung und einen normal ausgewogenen Plan (ohne Ernährungswissenschaftliches Studium und ohne wochenlange Bedarfsdeckungs- Ausrechnerei) erziele, daß mein Hund sich schmerzfrei und besser als je zuvor bewegen kann, wo ist dann das (resp. Euer) Problem?

      Hätte-Könnte-Würde... ist hier wohl die Devise- Hauptsache es wird aufgemischt (oder zumindest ziemlich hartnäckig und erfolglos versucht, das zu tun)?

      Soweit ich das hier gelesen habe, hat keiner der getreidefrei gefütterten Hunde irgendwelche Mangelerscheinungen deswegen. Die einzige "Nebenwirkung" ist, daß es den Hunden besser geht.
      Und selbst wenn das subjektives Empfinden sein sollte, warum kann man das nicht einfach so akzeptieren?
      Es hat offensichtlich keiner dieser Hunde dadurch Schaden genommen!

      Es wäre allemal überzeugender, wenn sowohl die Betroffenen (Besitzer erkrankter Hunde) als auch interessierte nicht- Betroffene mit etwas weniger Überheblichkeit behandelt würden, als hier penetrant irgendwelche Worthülsen in den Raum zu werfen und reichlich unfundiert stehen zu lassen.

      Durch ein solches Auftreten macht man sich nicht nur unglaubwürdig, sondern stößt auch denjenigen an den Kopf, die offensichtlich für ihren kranken Hund zumindest eine Lösung gefunden haben, um ihm das Leben ein wenig zu erleichtern.

      Es mag sein, daß irgendwo mal falsche Aussagen getätigt wurden, aber wenn ich nicht mehr jeden Tag mit ansehen muss, wie schwer sich mein Hund tut, sein Leben leben zu können, dann hat das absolute Priorität über irgendwelche Studien.

      Getreidefreie Grüße
      Tina

      Kommentar


        grins

        Original geschrieben von Unregistered
        wahrscheinlich noch mit Adresse, Tel. und Empfehlung eines Mitglieds.... danke ...kein Bedarf.

        na dann bist Du einfach nicht am richtigen Ort hier, aber das ist doch bei der Reichhaltigkeit im I-net kein Problem, da findet jeder den Platz, an dem er sich wohlfühlt und wo es so zugeht, wie er es sich vorstellt, wär doch schlimm, wenn alle gleich wären


        Du brauchst offenbar nur Schleppenträger und Steigbügelhalter ,
        damit dein Geschäft weiterhin floriert.


        mir hat Swanie schon ganz gut die Steigbügel gehalten und das, wo sie so wenig an mir verdient, da mußte weit laufen, bis man so jmd findet



        Vergiss nicht grundlos die Löschtaste zu drücken, wie bei meiner Antwort eben an van Halen.



        das wär wohl das erste Mal, daß es grundlos ist, gönn doch einfach jedem das Recht, in seinem "Haus" die Regeln und den Ton zu bestimmen, dann machst Du es Dir für die Zukunft leichter

        Ghrüßchen
        Hanna,

        die es eigentlich schade findet, daß Du so ein Problem hast, hab Deine fachbezognen postings gerne gelesen



        Samojana
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          Futterpläne von erfahrenen Barfern enthalten auch Kohlenhydrate ( Getreide, Kartoffeln etc.), auch die Eiweisszufuhr ist angemessen.
          :confused2
          Ich dachte,es geht um die Fütterung von HD-kranken Hunden?

          Wer sagt denn,dass hier niemand einen gesunden Hund auch mal Gereide füttern KANN?

          Kommentar


            Hallo zusammen

            Ich bin jetzt auch wieder da

            Original geschrieben von racine
            Hier meine Auswertung und Beurteilung des Futterplans von Sylvia:
            Es wurden folgende Tagesfuttermenge berechnet:
            560g Fleisch (Muskel und Innerei)
            1/4 Ei
            50g Gemüse
            150g Knochen mit Mark
            Pro Tag sind es 25g Gemüse, da ich nur alle 2 Tage gebe, Knochen mit Mark habe ich nirgends geschrieben, aber das ist ein Detail.
            Nährstoffe: Der Eiweißgehalt ist leicht erhöht. Das Verhältnis zwischen GFS und MUFS ist ungünstig (ca. 6:1). Die Verteilung der essentielle Fettsäuren ist ungünstig.
            Ist logisch, da er im Moment keine weiteren Zusätze bekommt, das heisst aber nicht, dass er sie nie bekommt. Nur bin ich der Meinung, dass er sie zum jetztigen Zeitpunkt nicht braucht.
            Die Energie ist etwas niedrig für einen 38 kg Hund. Leckerchen?
            Wenig Leckerchen, er arbeitet für Spiel? Da er genügend fit ist, um das Pensum durchzustehen, dabei weder zu dick noch zu dünn ist, wird das Verhältnis für ihn wohl stimmen. Ich frage mich, was Du wohl zu meiner Hündin sagst, die mit 33 kg nur 500 g pro Tag erhält, weil sie sonst kugelrund wird )
            Ist das Fleisch besonders fettig? Wird Öl zugegeben?
            Eine Frage, die Du wohl hättest vorher stellen müssen, ansonsten kannst Du den Plan gar nicht beurteilen, weil dann alle Werte wie Phosphor und Calcium etc. sich verändern. Ich gebe regelmässig tierisches Fett (und wenig pflanzliches Fett), das ist in den Fleisch- und Knochenteilen dabei.
            Der Rohfasergehalt ist zu gering.
            Wie schrecklich - da er aber keine Probleme mit der Verdauung hat, scheints zu reichen.
            Vitalstoffe: Der gesamte B-Komplex ist gut. Der Plan hat Mangel an Kalium (ca. 200 mg), Eisen (ca.50 mg), Vit. E (ca. 30 mg), Natrium (ca. 1500mg).
            Da sich dieser Plan nicht auf das ganze Leben des Hundes erstreckt, gibt es sicher Zeiten, da das eine oder andere Mineral oder Vitamin mal mehr oder mal weniger gefüttert wird. Das gleicht sich aber aus im Laufe der Zeit. Natrium ist wohl so wichtig wie Benzin. Beides sind Gifte für den Körper. Kochsalz ist etwas, das dem Körper mehr schadet als nützt insbesondere in diesen Mengen. Salz muss in einer Form eingebracht werden, die der Körper gefahrlos aufnehmen kann. Dazu ist nur Kristallsalz geeignet, alles andere ist Gift. Die Menge an Salz, die der Hund braucht, bekommt er automatisch (Leckerchen, Fleischwurst, Essensreste, Kristallsalz). Eine Zuführung von Salz halte ich für absolut überflüssig bis gefährlich.
            Calcium (ca. 5,5 fach) und Phosphor (ca. 3,5 fach) sind überversorgt.
            Ich hoffe, er stirbt nicht daran
            Er ist ein Hund, der einen hohen Caciumbedarf hat und einem Fleischfresser hat Phosphor noch nie geschadet, wenn das Verhältnis Phosphor:Calcium stimmt und der Hund gesund ist.
            Woraus sich weitere Mängel sowohl von Mineralstoffen, wie auch von Spurenelementen ergeben können.
            Ich habe nicht alle Vitalstoffe beleuchtet, weitere Mängel/Übersorgung könnten enthalten sein.
            Schöne Grüße Racine
            Es ist anhand der Angaben, die ich dir gegeben habe, gar nicht möglich einen Plan zu beurteilen, dazu müsste der viel detaillierter sein. Zudem hast Du mich nicht mal gefragt, ob der Hund kastriert ist oder nicht, das hat auf die Energiemenge einen grossen Einfluss.
            Ausser man sieht einen Hund den ganzen Tag, wie er sich verhält und wie er ausschaut, ist es unmöglich zu beurteilen, was er braucht und was ihm fehlt. Die Blutwerte meines Hundes sind übrigens einwandfrei - nicht die geringsten Anzeichen eines Organschadens .

            Wenn Du mir auch nur einen Hund zeigst, der mit 8 Jahren und mittlerer bis schwerer HD, so viel geleistet hat, so gut läuft und so fit ist wie meiner, dann stell ich sofort auf ein ausgewogenes Trockenfutter um .

            Die Richtwerte von irgendwelchen Wissenschaftler, die unter Laborbedingungen Hunde (Beagles) mit Ernährungsexperimenten gequält haben, sind nicht wirklich ein Gradmesser für eine ausgewogene Ernährung des Hundes. Da verlasse ich mich lieber auf den gesunden Menschenverstand und auf Erfahrungswerte. Jede Rasse und jeder Hund hat seine eigenen Bedürfnisse, wie auch jeder Mensch, deshalb sind auch die Berechnungen, die alle Hunde über den gleichen Kamm scheren, nichts anderes als wertlos.

            So und nun darst Du uns noch erklären, was Dich zu einem Ernährungsexperten macht.
            Viele Grüsse
            Silvia

            Kommentar


              Original geschrieben von Unregistered
              wahrscheinlich noch mit Adresse, Tel. und Empfehlung eines Mitglieds.... danke ...kein Bedarf.

              Du brauchst offenbar nur Schleppenträger und Steigbügelhalter ,
              damit dein Geschäft weiterhin floriert.
              klar.

              Die Antwort hätte ich für Dich schreiben können, so voraussehbar ist sie
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                Original geschrieben von Silvia
                Die Richtwerte von irgendwelchen Wissenschaftler, die unter Laborbedingungen Hunde (Beagles) mit Ernährungsexperimenten gequält haben, sind nicht wirklich ein Gradmesser für eine ausgewogene Ernährung des Hundes.
                DASS ist der Punkt. Ob man die Bedarfswerte, die in Laboren an Hunden die in alles andere als artgerechte Haltung leben und mit alles andere als artgerechtem FRISCHEM Futter gefüttert werden überhaupt auf die Roh- bzw.- Frischfutterernährung übertragen kann ist äußerst fraglich. Man darf nicht nur mit seinem PC Werte ausrechnen und den Hund auf Tabellen reduzieren - es gibt auch noch die Realität - und DIE hat man in der Regel vor Augen.

                Wenn ich z. B. einen Hund 13 Jahre selbst zusammengestelltes, frisches Futter gebe und er 13 Jahre kerngesund (auch nach Blutbildparametern) bleibt, erfolgreich Sport betreibt, Welpen gebärt, aber laut Bedarfswerte der Futterindustrie weder ausreichend Energie haben dürfte noch Welpen gebären dürfte - was stimmt dann? Die theoretischen Mängel oder die Realität?
                Und solche Beispiele gibt es hier und in aller Welt zu tausenden.

                Tipp: Bioverfügbarkeit, Biowertigkeit, Unterschiede zwischen der Verwertung von natürlichen, unbehandelten Nahrungsmitteln und synthetischen, veränderten, behandelten Nahrungsmitteln recherchieren.
                Swanie

                "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                www.barfers.de
                www.barfshop.de
                www.gesundehunde.com

                Kommentar


                  Original geschrieben von Swanie
                  na dann erstelle mal

                  Jeder in Forum freut sich wenn Du gute Ernährungspläne hier veröffentlichst.

                  Die Technik darfst Du hier auch gerne ausführlich erklären.

                  Anfangen könntest Du mit einen Plan für einen gesunden Hund, 30 kg, weiblich, unkastriert, 3 Jahre alt, 2 Stunden rictig aktiv, 3 Stunden mäßig aktiv, mittellanges Fell, sandbraune Farbe. Besitzerin geht Fahrradfahen alle 2 Tage (15 km) und macht 2 x wöchentlich Agilitytraining. Hund ist tagsüber meist draussen, nachts drinnen.
                  Besitzer raucht nicht.
                  Besitzer möchte roh füttern aber (warumauchimmer) Getreide- und Kartoffelfrei füttern und Milchprodukte aller Art verträgt der Hund nicht.

                  Alle anderen Angaben kannst Du erfinden.
                  Den Plan hätte ich jetzt auch gerne gelesen, gerne mit Getreide.
                  Liebe Grüße
                  Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                  Kommentar


                    [QUOTE]Original geschrieben von Silvia
                    [B]


                    Dazu ist nur Kristallsalz geeignet, alles andere ist Gift

                    http://www.forum-ernaehrung.at/cms/c...od=964&print=1

                    Kommentar


                      kristallsalz

                      Hi

                      hier war von Kristallsalz die Rede und nicht von Himmalayasalz.

                      Kristallsalz tritt in jeder Salzmine auf, was auch in keinster Weise bestritten wurde.

                      Und ob jmd lieber unbehandeltes Salz oder industriell abgebautes und behandeltes Salz haben möchte, muß jeder selbst wissen, genauso, wie jeder selbst entscheiden muß, ob Ferreira ein Scharlatan ist oder nicht.

                      Aber deshalb anraten, Kochsalz zu verwenden, kann man von Leuten, die sich damit beschäftigt haben und sich eine Meinung dazu gebildet haben, einfach nicht verlangen.

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        Ich möchte auch noch was dazu sagen

                        Ich seh mir die Hunde(sowohl in "Natura",als auch in'Echt') so gut ich kann an

                        "Natura"=Fotos,die veröffentlich werden*Jaa,ich kenne EBV*

                        Wie agill wirkt der Hund,wie sieht sein Fell aus?
                        Zähne?
                        Farbe?
                        Anaomie('Durchtrittigkeit'),oder andere (eventuell)ernährungsbedingte Fehler

                        Altert der Hund langsamer?
                        Wie sieht es mit seinem Gebiss aus?
                        Zuletzt geändert von ; 18.07.2005, 20:18.

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Silvia


                          [Eine Frage, die Du wohl hättest vorher stellen müssen, ansonsten kannst Du den Plan gar nicht beurteilen, weil dann alle Werte wie Phosphor und Calcium etc. sich verändern. Ich gebe regelmässig tierisches Fett (und wenig pflanzliches Fett), das ist in den Fleisch- und Knochenteilen dabei.]

                          Ich muß eigentlich nichts über das Tier wissen, ich könnte auch anschließend eine Empfehlung geben, für welches Tier der Plan geeignet ist. Wenn ich einen Plan erstellen würde, dann müßte ich noch eine ganze Menge mehr wissen, das ist richtig.




                          [Er ist ein Hund, der einen hohen Caciumbedarf hat und einem Fleischfresser hat Phosphor noch nie geschadet, wenn das Verhältnis Phosphor:Calcium stimmt und der Hund gesund ist.]

                          ca. Calcium: Phosphor 2:1

                          [Es ist anhand der Angaben, die ich dir gegeben habe, gar nicht möglich einen Plan zu beurteilen, dazu müsste der viel detaillierter sein. Zudem hast Du mich nicht mal gefragt, ob der Hund kastriert ist oder nicht, das hat auf die Energiemenge einen grossen Einfluss.]

                          Bei den Mängeln nicht notwendig. Der Hund ist unkastriert, dass wurde in der ersten Info verraten.

                          [Ausser man sieht einen Hund den ganzen Tag, wie er sich verhält und wie er ausschaut, ist es unmöglich zu beurteilen, was er braucht und was ihm fehlt. Die Blutwerte meines Hundes sind übrigens einwandfrei - nicht die geringsten Anzeichen eines Organschadens .]

                          Einen Mangel sieht man in den meisten Fällen zu spät. Oftmals wird er als solches auch nicht erkannt. Beispiel: Anämie - B12, Folsäure

                          [Wenn Du mir auch nur einen Hund zeigst, der mit 8 Jahren und mittlerer bis schwerer HD, so viel geleistet hat, so gut läuft und so fit ist wie meiner, dann stell ich sofort auf ein ausgewogenes Trockenfutter um .]

                          Da werde ich mal eine Kundin bitten, Beispiele hab ich reichlich.
                          Warum umstellen? Alles auch naturnah möglich.


                          [So und nun darst Du uns noch erklären, was Dich zu einem Ernährungsexperten macht. [/B]
                          Ausbildung, Praxis, ständige Fortbildung, über 400 erstellte Barf-Pläne, mein ausgeübten Beruf, u.s.w. ....


                          Von mir aus kann hier jeder füttern was er will. Man muß die Ernährung seines Lieblings ja auch nicht kritisch betrachten. Wundert mich nur, warum viele Barfer an Trockenfutterwerten rumkritteln. Die sind jedenfalls bekannt.

                          Schöne Grüße Racine

                          Kommentar


                            Hallo Swanie!

                            Bin ich hier jetzt auch raus?

                            War doch schon Mitglied und würde heute abend gerne noch in den Mitgliederbereich.

                            Schöne Grüße Racine

                            Kommentar


                              Original geschrieben von racine
                              Hallo Swanie!

                              Bin ich hier jetzt auch raus?

                              War doch schon Mitglied und würde heute abend gerne noch in den Mitgliederbereich.

                              Schöne Grüße Racine
                              Ja, so ist das hier. Wer nicht Ja-und Amen zu allem sagt, ist raus.

                              Samojana

                              Kommentar


                                Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                                "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X