Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gedreidefreies Futter bei HD?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Swanie
    und "es müssen alle Swanies Meinung sein"
    müssen sie nicht, sind es aber manchmal; und das mit Recht .

    Mein Hund wird roh ernährt, ich rechne nichts aus, sondern fütter nach Gefühl und ausgewogen (ab und zu gibt es sogar Nudeln, trotz HD) , und das scheint ihm ziemlich gut zu bekommen.

    Und: die ersten Jahre, als ich Trockenfutter gefüttert habe, habe ich auch keine wissenschaftlichen Vergleiche der Inhaltsstoffe gemacht.
    Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

    Kommentar


      hallo

      ich habe lange überlegt ob ich zu diesem thema etwas sinvolles schreiben kann denn über viel erfahrung zum thema ernährung verfüge ich nicht. aber vielleicht ist die sicht eines unwissenden ja auch mal sinvoll also möchte ich doch was dazu sagen. wie schon erwähnt habe ich keine erfahrung mit rohfütterung aber ich bin davon überzeugt das viele genau wie ich durch kranke hunde bei denen schon probleme vorhanden sind zur rohfütterung gelangen und genau dann finde ich es fragwürdig diese art der ernährung als etwas darzustellen was man einfach mal so macht denn meinen hund hat dieses rangehen fast das leben gekostet. ich möchte niemandem etwas vorwerfen denn ich entscheide welchen weg ich gehe und bin selbst dafür verantwortlich informationen die ich erhalte zu filtern. ich habe falsch gefiltert und habe beinahe meinen hund verloren. ich bin durch ein anderes forum auf dieses aufmerksam gemacht worden weil mein hund unter starkem juckreits leidet und auch viel zu dünn ist. kein ta fand eine ursache und alle menschen die sich mit ernährung befassen und auf mich den eindruck von menschen mit viel ahnung machten sagten das mein hund wohl kein getreide verträgt und ich mal über barf nachdenken sollte. mir wurde auch gesagt das ich hier in diesem forum wohl pläne finden würde an denen ich mich grob orientieren kann. das habe ich dann auch getan und bin auf einen getreide freien plan gestossen nach dem ich mich richtete. in diesem plan stand auch was von zwei milchmahlzeiten in der woche. da es meinem hund gut bekam( die verdauung stimmte und der juckreitz verschwand) dachte ich das problem behoben zu haben und wartete auf gewichtszunahme und mehr abwehrkräfte bei meinem hund. aber es kam anders nach 3 monaten wurde mein hund immer schwächer und kränker ich dachte schon sie würde sterben und suchte den kontakt zu meiner thp. sie sagte mir das mein hund eine milch und konservierungsmittel unverträglichkeit hat und dadurch mitlerweiler der hund so geschwächt ist das es wirklich ernst ist. nun wird sie nach einem anderen festen plan gebarft der erstmal nur für sie gilt bis sie gewicht aufgebaut hat und sich ihr zustand gebessert hat.
      was ich damit sagen will ist das racine hier ziehmlich angegriffen wird weil sie auf eventuelle probleme die beim barfen auftreten können hinweist ihr wird unterstellt sie würde menschen verunsichern. ich wünschte mir ich hätte früher sowas hier gelesen und wäre früher mal darauf gestossen das es bei der fütterung von milch solche probleme geben kann. denn dann wäre meinem hund manches erspart geblieben. das selbe gilt für meinen rüden er hat probleme mit der bauchspeichedrüse und auch hierbei wird getreidefreies barfen empfohlen und auch bei ihm bekäme ich probleme denn er ist garnicht mehr in der lage die nötigen enzyme zu bilden um rohes futter zu verwerten und bei ihm muss ich total auf barf verszichten jede3nfalls im moment.
      es mag ja sein das ein hund der gesund ist ohne probleme auch ohne einen individuellen plan gebarf werden kann und das es diesem hund gu tut und keinen schaden anrichtet es mag auch sein das es bei manch krankem hund klappt oder eine verschlechterung erst nach sehr viel längerer zeit auftritt aber ich glaube schon das viele leute diese forum aufsuchen weil sie kranke hunde haben und auf der suche nach alternativen sind und wäre es da nicht sinnvoll darauf hinzuweisen das es am anfang sinnvoller ist von einem erfahrenen thp o.ä begleitet zu werden damit solche vermeidbaren fehler wie sie mir passiert sind vermieden werden ?
      Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen das Menschen nicht denken

      Kommentar


        ....ich wollte noch liebe grüsse anhänegn die passten nicht mehr unter meinen beitrag.

        also liebe grüsse von lillime
        Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen das Menschen nicht denken

        Kommentar


          Original geschrieben von lillime
          sie sagte mir das mein hund eine milch und konservierungsmittel unverträglichkeit hat
          Wenn eine Unverträglichkeit besteht, die nicht bekannt ist, kann Dir auch ein detaillierten Futterplan nicht helfen!
          Es gibt Hunde, die kein Rind vertragen, andere vertragen keine Getreide usw., das ist eben abhängig vom Individuum. Genau deshalb sagen wir ja, dass man einen Futterplan nicht nach Tabelle mit jedem Vitamin und jedem Mineral berechnen können. Sondern, dass er vom Individuum abhängig ist und auf eine gewisse Zeit ausgewogen sein soll. Dabei hätte Dir eine Berechnung des Vitamin B6-Gehalts auf 0,1 mg auch nicht geholfen.
          LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
          Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

          Kommentar


            hallo

            naja beim barfen habe ich alles frisch gefüttert und somit auch ohne konservierungstoffe mir ging es darum das es wichtig ist bei gesundheitlich vorbelasteten tieren den rat suchenden menschen zu raten die hilfe eines fachmannes aufzusuchen und gewisse sachen zu berücksichtiegen die sehr wohl eines planes bedürfen können und das es in fällen wie bei meinem hund sehr wohl nicht ausreicht das nach gefühl zu machen denn einiges wird eben erst sichtbar wenn es schon fast zu spät ist. wie gesagt bei meinem hund trat nach der umstellung eine besserung ein die auch eine ganze weile anhhielt und das obwohl das füttern von milch und der verzicht auf getreide in meinem fall eine katastrophe war.

            liebe grüsse von lillime
            Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen das Menschen nicht denken

            Kommentar


              Original geschrieben von lillime
              naja beim barfen habe ich alles frisch gefüttert und somit auch ohne konservierungstoffe mir ging es darum das es wichtig ist bei gesundheitlich vorbelasteten tieren den rat suchenden menschen zu raten die hilfe eines fachmannes aufzusuchen und gewisse sachen zu berücksichtiegen
              Darum ging es hier nicht
              In diesem Thread wurde u. A. behauptet die Hunde würden zwangsläufig Mangelzustände bekommen wenn man die Nährstoffe nicht genau berechnet.

              Eine Unverträglichkeit von verschiedenen Lebensmitteln wird erst festgestellt wenn sie gefüttert werden (sonst würde man es nicht merken). Alternativ kann man sie austesten lassen vom THP.
              ERFAHRUNGSGEMÄSS (nicht nur meine) weisen gerade Getreideprodukte die meisten Unverträglichkeiten bei Hunden auf (mal abgesehen von diversen Konservierung- und Giftsstoffen in Fertigfutterprodukten).
              Das ein Hund Getreide BRAUCHT und dass Getreide bei Caniden artgerecht sein soll bezweifele ich stark.
              Getreide und Milchprodukte gehören zu den "kann man, muss man nicht" Futtermitteln und oft sollte man weder das eine noch das andere füttern.

              Die Geschichte Deiner "Knolle" hast Du erst am 17.07. in diesem Forum gepostet, nachdem Du wohl endlich zu einem THP gegangen bist und vor kurzem die Behandlung begonnen hast.
              Inwieweit die Probleme jetzt gelöst sind wird sich erst noch zeigen

              Vorher schriebst Du über Deinen spuckenden Welpen (hier wurde u. a. der Rat gegeben einen THP aufzusuchen) und über eine Beule bei Knolle am 25.05., die drei Wochen nach einer Spritze entstand (was wurde gespritzt?)

              Ansonsten steht in diesem Forum kein Wort über Dein Hund.
              So ist es reichlich unfair zu behaupten man sollte empfehlen, dass ein Hundebesitzer, dessen Hund Probleme wie Deiner hat, einen THP aufsuchen sollte - DEN RAT hättest Du hier sicherlich bekommen hättest Du mal was über diesen Hund geschrieben.

              In einem solchen Fall sollte man IMMER Hilfe suchen, entweder beim TA oder beim THP und nicht in einem Forum. Der Hund muss untersucht werden, es muss eine ausführliche Anamnese gemacht werden - das alles geht online nicht.

              Zitat von Dir; "Wir hatten schon damals gesagt, dass Knolle untersucht werden muss, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geschehen wird(ich dachte ich kann vorher noch etwas sparen) "

              Dafür würde ich nicht unbedingt die Schuld bei anderen suchen
              Swanie

              "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
              www.barfers.de
              www.barfshop.de
              www.gesundehunde.com

              Kommentar


                Hallo Doberlein!

                Es gibt betimmtes Wissen, das ich nicht preis geben werde. Ich lebe davon.

                Ich möchte nochmal anmerken:

                Ich betreue meine Kunden und deren Tiere sehr intensiv. Eine "Durchgangspraxis" würde meinem Arbeitsstil wiedersprechen. Deshalb habe ich noch nie groß Werbung gemacht. Meine Kunden finden mich auf Empfehlungen und ich bin ausgelastet.

                Jetzt würde ich gerne wieder Mitglied werden.
                Wenn gewünscht kann ich das Buch, was ich am besten finde, gerne verraten.

                Schöne Grüße

                Kommentar


                  Original geschrieben von racine
                  Wenn gewünscht kann ich das Buch, was ich am besten finde, gerne verraten.
                  Swanie

                  "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                  www.barfers.de
                  www.barfshop.de
                  www.gesundehunde.com

                  Kommentar


                    Hallo Swanie!

                    Da formuliert man schon mit hätte / könnte/ vielleicht und ist trotzdem nicht richtig.
                    Gut, dann gebe ich eben keine Buchemfehlungen.

                    Was ist mit der Mitgliedschaft?

                    Diese Frage hätte ich gerne beantwortet.

                    Schöne Grüße

                    Kommentar


                      Original geschrieben von racine
                      Da formuliert man schon mit hätte / könnte/ vielleicht und ist trotzdem nicht richtig.
                      und jetzt werden wir bestraft?
                      Swanie

                      "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                      www.barfers.de
                      www.barfshop.de
                      www.gesundehunde.com

                      Kommentar


                        Mein Gott, sind wir hier im Kindergarten?
                        Mal ehrlich, Thesen hin oder her, wenn ich sehe, daß es meinem Hund mit Frischfleisch, Gemüse, Knochen und wenig bis kein Getreide deutlich besser geht als zu Fertigfutterzeiten, dann ist für mich die Sache klar.
                        Dann pfeife ich auf Bücherwissen etc.
                        Mein armer, falsch gefütterter Hund wird im Herbst 12 und ist läuft trotz mittlerer HD noch 1-1.5 Std und tobt mit dem Terrier einer Freundin..
                        Man kann auch alles "verwissenschaftlichen"...
                        LG
                        Carmen & Enie

                        "...and nothing else matters!"

                        Kommentar


                          Hallo Swanie!

                          Deine Antworten versteh ich nicht mehr.
                          Ich arbeite nicht mit Strafe.
                          Wenn Du an meiner Meinung interessiert bist, sage ich sie auch gerne.

                          was ist mit meiner Frage?

                          schöne Grüße

                          Kommentar


                            Original geschrieben von racine
                            Wenn Du an meiner Meinung interessiert bist, sage ich sie auch gerne.
                            was soll der Quatsch - wenn Du Dein Lieblingsbuch nennen willst dann tu es.
                            Swanie

                            "Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende" Oscar Wilde
                            www.barfers.de
                            www.barfshop.de
                            www.gesundehunde.com

                            Kommentar


                              Hallo Swanie!

                              Das ist doch ne' Aussage.

                              Für eine große Gruppe gesunder Hunde passt die "Naturnahe Ernährung für Hunde" von Birgit Frost ganz gut.

                              Mitglied?

                              Schöne Grüße

                              Kommentar


                                Original geschrieben von racine
                                Hallo Doberlein!

                                Es gibt betimmtes Wissen, das ich nicht preis geben werde. Ich lebe davon.

                                sei jetzt mal ehrlich, wenn Du das bei einem anderen hier gelesen haettest, wuerdest Du doch als erstes rufen: ja aber und warum und so geht das nicht.

                                Ich finde das sehr unserioes von Dir.

                                Nix fuer ungut, aber Du verlangst hier auf der einen Seite die absolute Zustimmung und auf der anderen Seite hast Du gar keine Basis, ausser diffusen Aussagen.

                                Sagst Meyer Zentek sind nicht richtig, aber tw doch, "kontrollierst" Rezeptbuecher, wie Du das ausdrueckst, kritisierst sie, aber mit welchem Hintergrund, da kommt so ne Aussage wie oben? Hae? Da faellt mir auch nen Ausdruck zu ein, ausser "unserioes" naemlich "Wunderheiler", die sind genauso undurchsichtig.

                                Bei einem Arzt, THP oder so, da kann ich wenigstens nachvollziehen woher sie ihr Wissen haben. Wer das verheimlicht, hat auch was zu verheimlichen.
                                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X