Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde durch Frischfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Müde durch Frischfleisch?

    Hallo!

    Meiner Hündin habe ich schon immer neben verschiedenen Trockenfuttersorten frisches Rindfleisch, Pansen, gekochtes Wild, Eier, Nudeln, Quark etc gegeben.


    Über 3 Wochen habe ich den frischen Anteil nach und nach erhöht und füttere nun morgens eine kleine Portion (ca. 50-100g) ihres Trockenfutters und am Abend rohes Rindfleisch, Pansen, Fisch (gekocht), Hüttenkäse, Quark, Eier, Getreideflocken, Gemüse, Obst, Öl, Kräuter (Petersilie, Salbei, Rosmarin, Dill...). Über die Woche verteilt versuche ich auf das besagte 2/3:1/3 Verhältnis zu kommen.

    Seit einigen Tagen habe ich das Gefühl, daß sie insgesamt ruhiger, schon fast müde, geworden ist. )Wenn es ans Arbeiten geht, ist sie aber wieder hellwach.)

    Kann das mit der Futterumstellung zusammenhängen?
    Wenn Vitamine, Mineralien o.ä. durch die Futterumstellung fehlen würden, würden sich das so schnell bemerkbar machen?
    Entgiftet der Körper und das kostet "Kraft"?

    Oder ist ein Zusammenhang eher unwahrscheinlich und ich höre mal wieder die Flöhe husten?

    Hasenfuß

    #2
    Hallo Hasenfuss?

    Also bei uns war das genau so....Fly wurde insgesamt etwas ruhiger (vielleicht auch weil ich kein Getreide mehr gebe-von dem werden viele Hunde ja regelrecht überdreht) aber hat noch immer genauso viel Power wenn wir joggen oder biken. Am Anfang war es auch mal etwas ausgeprägter-dh. sie war dann auch draussen ruhiger. Das hat sich aber nach ca. einem Monat wieder voll eingepegelt.
    Das Trockenfutter würde ich aber gleich ganz weglassen. Das kann sonst auch die Verdauung durcheinanderbringen (hab ich mal am Anfang erlebt, als sie im Hundegeschäft Leckerlies bekam-so schnell, dass ich nichts mehr machen konnte.....da gabs ziemlich Bauchweh). Auch belastet die lange Verdauungszeit von TroFu den Organismus viel stärker.
    LG Brigitte mit Fly
    :drinki:

    Kommentar


      #3
      Hallo Hasenfuß,

      erstmal ist mir aufgefallen, dass Du in Deiner Futterliste weder Knochen noch eine andere Calciumquelle auflistet. Also, wenn Du keine Knochen fütterst, musst Du unbedingt Calcium ergänzen! Vielleicht hast Du es ja einfach vergessen aufzuschreiben...

      Dass ein Hund durch die Umstellung auf Rohfutter "müde" wird, habe ich bisher noch nicht erlebt. Wohl aber, dass vorher ziemlich nervöse Tiere ruhiger wurden und sich auch besser konzentrieren konnten.

      Hat dein Hund eine normale Verdauung? Oder zeigt er Entgiftungserscheinungen?

      LG
      Igelchen
      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
      igelchen

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von igelchen
        Hallo Hasenfuß,

        erstmal ist mir aufgefallen, dass Du in Deiner Futterliste weder Knochen noch eine andere Calciumquelle auflistet. Also, wenn Du keine Knochen fütterst, musst Du unbedingt Calcium ergänzen! Vielleicht hast Du es ja einfach vergessen aufzuschreiben.........

        LG
        Igelchen
        hüttenkäse und quark sind doch auch calziumlieferanten, oder??
        tierische grüße
        brunella + bruno, der braune

        Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          richtig die Knochen habe ich vergessen. Es gibt ein oder zwei Knochen (faustgroß, 26 kg Hund) pro Woche, ab und an zerbröselte Eierschale, getrocknente Rinderohren mit Knorpel, Kehlkopf oder Schlundstücke.

          Morgens bekommt sie TF zum einen weil ich noch so viel davon übrig habe und zum anderen, weil es für mich mit müden Kopf leicht zu handeln ist.

          Sie war vorher auch kein hibbeliger oder unruhiger Hund. Sie war und ist es immer noch (aber gemäigter) aktiv, wenn wir etwas unternehmen und relativ ruhig wenn nichts passiert.

          Ihre Verdauung erscheint mir normal, insgesamt etwas weniger als vorher. Aber nicht schleimig oder besonders weich. Wie zeigen sich Entgiftungserscheinungen?

          Hasenfuß

          Kommentar


            #6
            durch meine beiden würde ich sagen, dass rohfütterung ausgleichend wirkt.
            beide hunde werden getreidefrei gebarft. die extrem ruhige hündin würde deutlich agiler und der kleine rüde wurde ausgeglichener. der kleene reagiert auf getriedefütterung mit erhöhter stressanfälligkeit, überdrehtheit.
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Hi,

              Original geschrieben von Brunella
              hüttenkäse und quark sind doch auch calziumlieferanten, oder?? ]
              Magerquark hat nur 70 mg Calcium, dafür aber 190 mg Phosphor auf 100 g Quark.

              Hüttenkäse hat 50 mg Calcium und 170 mg Phosphor auf 100 g Hüttenkäse.

              Als Calcium-Lieferant nicht unbedingt empfehlenswert, da der Phosphor-Anteil bei beidem überwiegt.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine Hündin wurde nach der Umstellung auch viel ausgeglichener. Ich füttere allerdings auch getreidefrei.

                Liebe Grüße
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  @janaBabsi,

                  danke da hab ich doch wieder was dazu gelernt!
                  tierische grüße
                  brunella + bruno, der braune

                  Man kann auch ohne Hund, aber es lohnt sich nicht! (Heinz Rühmann)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Wenn Getreide "überdreht" und die Hunde bei getreidefreier Fütterung ruhiger und ausgeglichener werden, müsste das im Umkehrschluß bedeute, wenn mir meine Hündin zu ruhig vorkommt, muß ich mehr Getreide geben damit sie wieder agiler wird?!

                    Hasenfuß

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von claudia61
                      durch meine beiden würde ich sagen, dass rohfütterung ausgleichend wirkt.
                      beide hunde werden getreidefrei gebarft. die extrem ruhige hündin würde deutlich agiler und der kleine rüde wurde ausgeglichener. der kleene reagiert auf getriedefütterung mit erhöhter stressanfälligkeit, überdrehtheit.
                      nein, meine extrem ruhige hündin wurde deutlich agiler!
                      daher schrieb ich "ausgleichende wirkung"
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo !

                        Du fütterst wahrscheinlich zu proteinreich. Dadurch entsteht u.U. ein Serotoninmangel . Dieser Mangel macht müde und depressiv.

                        Kurze Erklärung:

                        Tryptophan eine Aminosäure wird in Serotonin umgewandelt, der Serotoninspiegel steigt und die Stimmung hellt sich auf.

                        Zwar enthält eiweißreiche Kost wie Fleisch VIEL Tryptophan und
                        viel Tryptophan könnte VIEL Serotonin bedeuten, wenn da nicht die Blut-Hirn-Schranke wäre. Sie blockiert über andere Eiweißbausteine den Transport des Tryptophan in die "grauen Zellen". Als Folge sinkt der Serotoninspiegel ab.

                        Gruß Samojana

                        Kommentar


                          #13
                          @ Samojana

                          Bedeutet das, daß das Tryptophan aus dem Fleisch nur nicht in Serotonin umgewandelt werden kann und damit nicht zur Verfügung steht oder auch, daß das durch die höhere Menge an Tryptophan aus dem Fleisch die Umwandlung / Aufnahme von Serotonin auch aus anderen Nahrungsmitteln gebremst wird?
                          D.h. ich muß ihr das Serotonin in der "Endfassung" zukommen lassen?
                          Was kann ich dagegen machen? Einfach weniger Fleisch und mehr Gemüse und Getreide füttern?

                          Wird beim Menschen in so einem Fall nicht u.a. Nudeln, Bananen und Sonnenlicht empfohlen?

                          Hasenfuß

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Hallo

                            Wenn Getreide "überdreht" und die Hunde bei getreidefreier Fütterung ruhiger und ausgeglichener werden, müsste das im Umkehrschluß bedeute, wenn mir meine Hündin zu ruhig vorkommt, muß ich mehr Getreide geben damit sie wieder agiler wird?!

                            Hasenfuß
                            Hallo

                            Ich denke, dass deine Hündin von alleine (auch ohne Getreide) wieder zu ihrem ursprünglichen Temperament zurückfinden wird. Vielleicht beginnt sie gerade Fell zu wechseln? Läufigkeit? Bei meiner spielte das sicher auch eine Rolle: bei der Umstellung war sie gerade läufig und warf ihr Winterfell ab.....
                            Getreide kannst du natürlich füttern wenn dein Hund keine Gelenkprobleme hat und diese auch nicht zu befürchten sind. Bei Rassen, die dafür anfällig sind, würde ich nach Möglichkeit darauf verzichten. Ich gebe dafür oft gekochte Kartoffeln und auch Hirse (das ja eher zu den Gräsern zählt).
                            LG Brigitte mit Fly
                            :drinki:

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              mein Hund bekommt aus verschiedenen Gründen auch nur Teil-Barf (morgens TroFu, abends frisch). Ich füttere keine Knochen (außer ab und an, also eher unregelmäßig, mal ein paar Hühnerflügel oder Ochsenschwanzstücke zwischendurch, nicht als Mahlzeit) und habe auf meine Frage bzgl. Calziumzufuhr und anderer Zusätze gesagt bekommen, daß alles durch die morgendliche Gabe an TroFo abgedeckt sei!?!? Ist dem nicht so???

                              Gruß Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X