Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde durch Frischfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Es ist nicht so kompliziert, wie es sich im ersten Moment liest.

    Ich versuche mal es kurz zu erklären:

    Tryptophan liegt im harten Konkurrenzkampf mit anderen Aminosäuren (besonders mit Tyrosin) um über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn zwecks Serotoninbildung zu kommen.

    Im Buch: das Agressionsverhalten des Hundes wird dieser Zusammenhang sehr gut beschrieben.

    Depression ist die kleine Schwester der Aggression.
    Weniger Serotonin bedeutet, depressiv oder je nach Naturell aggressiv.

    Das bedeutet für dich:

    Du musst bei deiner Fütterung das Verhältnis von Tyrosin und Tryptophan verschieben.

    Denn je mehr überflüssiges Protein eine Ration beinhaltet, desto weniger Tryptophan gelangt durch die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn.

    D.h. je weniger Tryptophan im Gehirn ankommt, desto weniger Serotonin kann produziert werden.


    Füttere deshalb weniger Protein dafür aber hochwertig und gib Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten.
    Kohlenhydrate führen zur Ausschüttung von Insulin , Insulin hilft Tryptophan zu ungunsten der anderen Aminosäuren die Blut-Hirn-Schranke zu überwinden.
    Das bedeutet, der Hund ist ausgeglichen, denkt schneller , motivierter... einfach viel besser drauf.

    Du hast den Zusammenhang auch ohne diese Erklärung ja schon richtig erkannt.

    Samojana

    Kommentar


      #17
      @ Samojana

      Das ist sehr interessant.

      Folgendes habe ich hier (http://www.naturklinik.com/de/docs/p...ino_nerven.php) dazu gefunden, was genau deine Aussage unterstreicht.

      ----
      Tryptophan wird durch einen aktiven Transportmechanismus über die Blut-Hirnschranke in das Gehirn aufgenommen, andere neutrale Aminosäuren (Leucin, Isoleucin, Valin, Phenylalanin, Tyrosin, Methionin) konkurrieren um den gleichen Carrier. Die Tryptophankonzentration im ZNS kann erhöht werden, wenn Tryptophan zusammen mit Kohlenhydraten eingenommen wird. Durch einen Anstieg des Insulinspiegels werden alle Aminosäuren, bis auf Tryptophan, vermehrt in die Muskelzellen eingeschleust. Dadurch hat Tryptophan einen "Wettbewerbsvorteil" an der Blut-Hirnschranke. Die Serotonin-Synthese im ZNS ist unmittelbar abhängig vom Tryptophanangebot. Der Serotoninkonzentration im Gehirn spielt eine wichtige Rolle für die psychische Befindlichkeit. Wie mehrere Studien gezeigt haben, können durch tryptophanfreie Eiweißgetränke Rezidive bei depressiven Patienten ausgelöst werden. Gesunde Probanden berichteten über eine Verschlechterung der Stimmungslage. Indikationen für eine Tryptophansupplementierung sind Depressionen, Schlafstörungen und PMS.
      ---


      Wenn meine Hündin tatsächlich wegen einem geringen Serotoninspiegel "müde" wirkt, in welcher Form und in welcher Menge sollte ich die Kohlenhydrate zum Protein zu füttern?
      Welche Proteinen sind hochwertig? Ich dachte mit Rind (Kopffleisch) und Huhn oder Pute kann ich nicht viel falsch machen.

      Hasenfuß

      Kommentar


        #18
        ---


        Wenn meine Hündin tatsächlich wegen einem geringen Serotoninspiegel "müde" wirkt, in welcher Form und in welcher Menge sollte ich die Kohlenhydrate zum Protein zu füttern?

        Hallo,

        wieviel wiegt dein Hund denn ?

        Samojana

        Kommentar


          #19
          Ungarischer Jagdhund, Hündin, kastriert, 5 Jahre, 60 cm, 26 kg, kräftige Statur und muskulös, zur Zeit wg. Knieprellung moderate Bewegung :-(, ansonsten viel Radeln, Ballspielen, 2x pro Woche RH-Training.

          HaFu

          Kommentar


            #20
            Ein 25 kg-Hund benötigt ca. 56 g Rohprotein.


            Hier ein paar Rationkombinationen:

            300 g Kopffleisch+ 50 g Haferflocken
            240 g Putenbrust+80 g Vollkornreis( roh abgewogen+weichgekocht)
            240 g Putenbrust + 300 g Kartoffeln
            300 g Kabeljau+45 g Nudeln ( roh abgewogen)

            Alle Variationen ergeben ca. 56 g Rohprotein.

            Dann ergänze diese Rationen zusätzlich mit einem Vitamin-B-Komplex am natürlichsten sind Hefeflocken. 1-2 Esslöffel davon.

            Vitamin B verbessert die Ausnutzung von Protein. Sogar proteinarme Diäten ( bei Nierenerkrankungen) können durch Vitamin B Zugaben wesentlich optimiert werden.
            Ausserdem ist in Hefe noch Chrom enthalten. Das braucht der Hund, damit er Insulin ausschütten kann.

            Und vergiss nicht, das Futter zu salzen. Das Fleisch ist ausgeblutet und die geringen Mengen Natrium im Getreide können den Bedarf nicht ausreichend decken.

            Ohne Natrium kann der Hund keine Magensäure produzieren und das Säuren-Basen-Verhältnis gerät durcheinander.

            Der Hund benötigt 50 mg Natrium. Für deinen Hund wären das 1.300 mg Natrium.
            400 mg Natrium entsprechen 1 g Kochsalz.

            Samojana

            Kommentar


              #21
              Super. Herzlichen Dank!

              Habe noch ein paar Fragen dazu.

              Hefeflocken, 1-2 EL täglich?

              Die 56g Protein beziehen sich sicher auf den täglichen Bedarf.
              Die von dir vorgeschlagenen Rationkombinationen erscheinen mir für meinen Hund recht gering bemessen.
              Sie bekommt zur Zeit ca. 50-100g TF am morgen und ca. 400-600g Fleisch + je nach Fleischportion 100-200g gedünstetes Gemüse o.ä. am Abend.

              HaFu

              Kommentar


                #22
                Hallo Hasenfuß,

                Deine Hündin bekommt doch ausreichend Getreide/Kohlenhydrate durch das TroFu morgens!

                58g Rohprotein sind die MINDESTmenge, die ein 26kg-Hund zum Erhalten seines Stoffwechsels braucht. Ein aktiver Hund braucht mindestens 20% mehr...

                Kann die "Müdigkeit" der Hündin vielleicht auch mit der Knieprellung zusammen hängen? Vielleicht tut ihr das einfach noch weh?

                LG
                Igelchen
                Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                igelchen

                Kommentar


                  #23
                  Ne, das glaube ich nicht. Dafür ist die Kniesache schon zu lange her und die Müdigkeit begann kurz nach der Futterumstellung.

                  Die Sache mit dem Serotonin und Tryptophan leuchtet mir schon ein. In Bezug auf die Humanernährung findet man einige Artikel dazu im Internet.
                  Es verwundert mich nur, da beim Barfen immer wieder auf die Trennung von Getreide und Fleisch hingewiesen wird.

                  HaFu

                  Kommentar


                    #24
                    [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered


                    Hefeflocken, 1-2 EL täglich?

                    Wenn du Vollkorn fütterst ( Haferflocken, Vollkornreis) kannst du es weglassen. Schaden tut es aber in keinem Fall.
                    Die Menge kommt dir nur so wenig vor, weil die Angaben für Reis und Nudeln im rohen Zustand sind. Werden diese Kohlenhydrate gekocht erhöht sich das Gewicht um einiges.

                    Wenn du z.B. 500 g Kopffleisch fütterst , liegt der Rohproteinanteil bei 85 g. Bei 500 g Hühnerbrust wären das sogar 105 g. Fast das doppelte!!

                    Diese Fütterung ist bei weitem zu proteinreich.

                    Samojana

                    Kommentar


                      #25
                      NS. Das Trofu ist bei dieser Berechnung noch nicht einmal berücksichtigt. Da kannst du theoretisch noch 20 g Rohprotein dazurechnen.

                      Samojana

                      Kommentar


                        #26
                        [QUOTE]Original geschrieben von igelchen


                        58g Rohprotein sind die MINDESTmenge, die ein 26kg-Hund zum Erhalten seines Stoffwechsels braucht. Ein aktiver Hund braucht mindestens 20% mehr...

                        Ein Arbeitshund oder ein Schlittenhund braucht mehr Protein und zusätzlich das doppelte an Energie, kein normaler Hund mit 3 Std. Auslauf.
                        Selbst bei Leistungshunden soll der angegebene Proteinbedarf nicht überschritten werden.

                        Samojana

                        Kommentar


                          #27
                          Gestern Abend gab es ca. 350g Kopffleisch und 100g Flocken-Gemüsemix.

                          Heute morgen stand sie beim Weckerklingeln wieder mit ihrem Quietschie im Maul an meinem Bett. Auf der Morgenrunde trabte sie locker vor mir und schlich nicht, wie an den letzten Tagen, zwischen meinen Beinen herum.

                          Ich weiß nur nicht, ob es bei mir oder bei ihr geholfen hat ;-)

                          Kommentar


                            #28
                            @ Samojana

                            ***
                            Wenn du z.B. 500 g Kopffleisch fütterst , liegt der Rohproteinanteil bei 85 g. Bei 500 g Hühnerbrust wären das sogar 105 g. Fast das doppelte!!

                            Diese Fütterung ist bei weitem zu proteinreich.
                            ***

                            Wenn ich von der 2% Futterration ausgehen und davon 2/3 Fleisch, komme ich bei einem 26kg Hund auf 360g Fleich pro Tag.
                            Im Forum und anderswo las ich immer wieder von 500g und mehr Fleisch pro Tag bei einem ca. 30 kg schweren Hund.

                            Das würde ja bedeuten, daß die "allgemein übliche Regelung" bereits zu viel Protein enthält und viele Anwender dies sogar noch überschreiten?!

                            HaFU

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo Samojana und Hasenfuß,

                              der Energiebedarf steht aber doch in Relation zum Proteinbedarf.
                              Ein Hund braucht pro Energieeinheit eine bestimmte Proteinmenge - braucht der Hund doppelt so viel Energie, um sein Gewicht zu halten, muss man ihm auch die entsprechende Menge Proteine zukommen lassen.

                              Außerdem muss man bedenken, dass z.B. Knochen und Fettabschnitte - welcher Besitzer eines gesunden 30kg-Hundes füttert diesen mit Hühnerbrust?! - weitaus weniger verdauliches Protein enthalten (8-13g, je nach Sorte).

                              Es kann aber von mir aus jeder so füttern, wie es ihm in den Kram passt. Meinen Hunden bekommt die "proteinüberschüssige" Rohfütterung wirklich sehr gut und ich bleibe deshalb dabei.

                              LG
                              Igelchen
                              Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
                              igelchen

                              Kommentar


                                #30
                                Es kann aber von mir aus jeder so füttern, wie es ihm in den Kram passt. Meinen Hunden bekommt die "proteinüberschüssige" Rohfütterung wirklich sehr gut und ich bleibe deshalb dabei.
                                .................................................. .................................................. ..
                                sehe ich auch so!
                                und meine viecher bekommen locker 80 bis 90 % fleisch und rfk!
                                ......und gerade meinem "sorgenkind" xica bekommt das deutlich besser, als wenn ich den flesichanteil senke......es ist sogar so, dass es ihr mit weniger als 75% entschieden nicht so gut geht!
                                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X