Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde durch Frischfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Hallo,

    Zusammensetzung des Futters:

    Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Kartoffelstärke, Heringsmehl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

    Inhaltsstoffe:

    Rohprotein - 23 %
    Rohfett - 10,5 %
    Rohfaser - 3,0 %
    Rohasche - 8 %
    Ca - 1,5 %
    P - 1,1 %
    Na - 0,35 %

    Der Hund wiegt ca. 15 - 16 kg.

    Gruß Elke

    Kommentar


      #47
      OT: Calciumbedarf und TroFu

      Hallo Elke,

      der Calciumbedarf Deines Hundes ist dann mit ca. 60g TroFu abgedeckt.

      LG
      Igelchen
      Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
      igelchen

      Kommentar


        #48
        [QUOTE]Original geschrieben von Unregistered
        [B]Hallo,

        Zusammensetzung des Futters:

        Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Reis, Kartoffelstärke, Heringsmehl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Geflügelfett, Pflanzenöl, Dicalciumphosphat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

        Inhaltsstoffe:


        Ca - 1,5 %


        Der Hund wiegt ca. 15 - 16 kg.

        Lt. Tabelle benötigt ein Hund pro kg KG 80 mg Calcium.
        In den USA wird sogar nur 50 mg empfohlen.

        Das bedeutet: 15x 80=1200 mg Calcium pro Tag

        In 100 g deines Trofus sind 1.500 mg Calcium enthalten.
        Ist dir damit geholfen?

        Samojana

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von Samojana
          In den USA wird sogar nur 50 mg empfohlen.[/B]
          Daran orientiere ich mich.

          LG
          Igelchen
          Viele Grüße ausm Pfälzerwald,
          igelchen

          Kommentar


            #50
            Hallo Ihr Beiden,

            er bekommt ca. 100 g TroFu morgens. Ist das ein Problem? Wäre ja dann 'zuviel' Calcium.

            Und wie ist es mit anderen Zusätzen, wird da noch etwas benötigt???

            Gruß Elke

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Unregistered
              Hallo Ihr Beiden,

              er bekommt ca. 100 g TroFu morgens. Ist das ein Problem? Wäre ja dann 'zuviel' Calcium.

              Und wie ist es mit anderen Zusätzen, wird da noch etwas benötigt???

              Gruß Elke
              Hallo Elke!

              Eine Calcium-Überdosierung im Fertigfutter kann nur durch Zugabe von synthetischem Vitamin D3 erfolgen. Das heißt Calcium wird hier" zwangsresorbiert."

              Eine vorrübergehende Überdosierung ohne D3 führt im schlimmsten Fall höchstens zu Magen- und Darmstörungen.

              Samojana

              Kommentar


                #52
                Empfehlungen

                [i]Wenn ich von der 2% Futterration ausgehen und davon 2/3 Fleisch, komme ich bei einem 26kg Hund auf 360g Fleich pro Tag.
                Im Forum und anderswo las ich immer wieder von 500g und mehr Fleisch pro Tag bei einem ca. 30 kg schweren Hund.

                [/B]
                Hallo Hasenfuß,

                als ganz allgemeine Empfehlung ist mir nur die 2% Regel und die 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse-Gedreide-Milchprodukte-Zusätze bekannt.
                Und da wär ich bei Deinen angeführten 30 kg nach Adam Riese bei ca 400g Fleisch plus Rest gelandet.

                Grundsätzlich gilt aber, und das gilt tatsächlich allgemein, daß man die Fütterung auf seinen Hund abstimmen muß und der eine verträgt mehr oder andres als der andre.
                Und mit Fasten- oder/und Gemüse- oder/und Milchproduktentag zusätzlich zur Fleisch-Knochen-Gemüse-Gedreidefütterung kommen die meisten auf o.g. Cirkawerte.

                Wenn einzelne drüber oder drunter gehen, ist das einfach als Gedankenanstoß für bestimmte Fälle und bestimmte Erfahrungen zu sehen ( z.B. Epilepsie-Gedreideproblematik).

                Noch zu Vit D3-Problematik:

                wie Samojana schrieb, hängen schädliche Folgen einer Übercalcifizierung eng mit der Vitamin D-Dosis zusammen.

                Folgend findest Du eine Erklärung dazu und auch eine Rechenhilfe zum Bedarf Deines Hundes. Das könntest Du dann ja mit dem Inhalt Deines Futters vergleichen und so ermitteln, ob zuviel D3 drin ist.

                http://www.barfers.de/barf/vitd.htm

                Viele Ghrüße
                Hanna

                P.S. ach ja, und noch ein vielleicht intressanter Salzlink
                http://www.wasserundsalz.info/
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #53
                  Re: Empfehlungen

                  [QUOTE]Original geschrieben von Hanna
                  [B]Hallo Hasenfuß,

                  als ganz allgemeine Empfehlung ist mir nur die 2% Regel und die 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse-Gedreide-Milchprodukte-Zusätze bekannt.


                  Hallo Hanna,

                  was versteht der Laie schon unter 2 %. ?

                  Ich denke mal, GAR NICHTS***** denn sonst würde es solche gesundheitsschädlichen Empfehlungen wie diese

                  http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=45963

                  wohl nicht geben.

                  Das ist genauso, als wenn der Richtwert für Alkohol pro Tag 1/4 l wäre .

                  Der eine trinkt 1/4 l 50-60 prozentigen Schnaps und der andere nur ein leichtes alkoholisches Getränk.

                  Beispiele für dieses "Missverständnis" sind Threads, wie müde durch Frischfleisch , Durst oder Kalziumoxalatsteine durch Rohfütterung. Sie sind bezeichnend für Fütterungsfehler, die aus solchen " Regeln " entstehen .

                  Samojana

                  Kommentar


                    #54
                    Ich denke mal, GAR NICHTS***** denn sonst würde es solche gesundheitsschädlichen Empfehlungen wie diese
                    Was ist bitte an dieser Empfehlung gesundheitsschädlich? Sehr viele Leute füttern so im Forum, ohne Gesundheitsschäden. Ich übrigens nicht ich füttere lange nicht so viel Beiwerk, ich habe nämlich einen Fleischfresser.
                    Liebe Grüße Doreen


                    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                    Kommentar


                      #55
                      @samojana

                      meinst du nicht, daß du etwas komplizierst. ich habe noch keinen wolf mit küchenwaage gesehen....
                      und bei vielen spurenelementen und vitaminen, mineralien etc ist es ja so, daß der organismus diese nicht täglich zugeführtbraucht, da diese gespeichert sind. durch eine abwechslungsreiche ernährung schaffst du es ja, deinem hund immer wieder anderes anzubieten.
                      so weit ich weiß, kannst du auch eine niere bei ausreichendem flüssigkeitsangebot nicht durch ein überangebot an proteinen schädigen. und bei einem fastentag und einem fleischfreien tag die woche hat der organismus ja auch seine entgiftungsphasen, oder???

                      Schönen Sonntagabend noch,

                      Annette
                      Sie sind nicht Geschwister,
                      sie sind nicht Untergebene;
                      sie sind fremde Völker
                      mit uns im Netz
                      von Leben und Zeit verstrickt.
                      Gefangene wie wir
                      in der Pracht
                      und Mühe dieser Welt.

                      Henry Beston

                      Kommentar


                        #56
                        ach Jänchen

                        was willst Du denn schon wieder?

                        Es gibt keine allgemeinen pauschalen grammgenauen unbedingt zu befolgenden für alle Hunde gültigen Fütterungsregeln, auch wenn das vielleicht manchem lieb wäre.

                        Das einzige Pauschale ist wirklich die Aussage, daß man mal als ganz grobe Richtlinie
                        ( und das wird immer, auch in dem von Dir angeführten thread, betont, daß es nur Richtwerte sind)
                        mal ca! 2% des Körpergewichts als Tagesfuttermenge veranschlagen kann.

                        Die Leute kommen von der Trofu-Fütterung ( kam ich auch damals) und haben wirklich keinste Ahnung,weil sie einfach gewohnt sind, einen Meßbecher mit Eichangaben und einen Sack Trofu zu haben.
                        Und da liegt man schlichtweg nicht ganz verkehrt, wenn man mal so eine Angabe hat.

                        Und wenn Du meinst, nur weil man Laie ist, könne man nicht ausrechnen, was 2% von 30 kg ist, hältst Du die Leute für ganz schön blöd, muß ich schon sagen, ich find das unhöflich.

                        Trofu füttern heißt doch nicht, einen Taschenrechner nicht bedienen können, sach mal,
                        und wenn nicht, dann wäre hier der letzte Ort, wo nicht diese Frage auch noch geduldig beantwortet würde ( wie Du auch recht genau weißt *g*).

                        Welche Prozentangabe würdest du denn für richtig halten? mal so ganz pauschal als Anhaltspunkt?


                        Und ob jetzt 2/3 Fleisch oder 3/4 Fleisch, ist das die "gesundheitsschädliche Empfehlung"?
                        Auch das wird nicht grammgenau empfohlen, sondern nur als Anhaltstpunkt mitgeliefert, weil es einfach zu verschiedene Hundemägen gibt, denen man sich anpassen muß.

                        Ich weiß nicht, was Dich hier so maßlos stört, es ist eine recht große Plattform, innerhalb derer sich eine ganze Menge Meinungen/Varianten tummeln bis auf eben 2:

                        1. "Trofu ist das Nonplusultra" und
                        2. "Man braucht ein Studium, um den Hund selbst zu füttern"

                        Und der Erfolg ( zumindest in meinem Umfeld gibt es zwischenzeitlich eine ganze Menge gesunde, frisch gefütterte Hunde mit zufriednen Besitzern, weil sie keinen TA mehr brauchen und das geht hier vielen so)
                        scheint der Art und Weise, wie es hier betrieben wird, recht zu geben.

                        Ghrüßchen
                        hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #57
                          Re: Empfehlungen

                          [i]Wenn ich von der 2% Futterration ausgehen und davon 2/3 Fleisch, komme ich bei einem 26kg Hund auf 360g Fleich pro Tag.
                          Im Forum und anderswo las ich immer wieder von 500g und mehr Fleisch pro Tag bei einem ca. 30 kg schweren Hund.[i]



                          Original geschrieben von Hanna
                          Hallo Hasenfuß,

                          als ganz allgemeine Empfehlung ist mir nur die 2% Regel und die 2/3 Fleisch 1/3 Gemüse-Gedreide-Milchprodukte-Zusätze bekannt.
                          Und da wär ich bei Deinen angeführten 30 kg nach Adam Riese bei ca 400g Fleisch plus Rest gelandet.

                          Nur um das Missverständnis mal aufzuklären...

                          Die 540g bezogen sich auf meinen 27 kg schweren Hund.
                          (mein Fehler, habe 26kg geschrieben)

                          2% von 27 kg = 540g
                          2/3 von 540g = 360g

                          Im Forum wird häufig mit dem Standard-30kg Hund gerechnet, daher habe ich mich im zweiten Absatz auf diesen bezogen und ein Beispiel aus dem Forum angeführt.

                          Gruß Hasenfuß

                          Kommentar


                            #58
                            Mißverständnis

                            Hallo Hasenfuß,

                            ich hatte garnichts von einem Mißverständnis mitgekriegt, aber schön, wenns sich geklärt hat

                            Hatte allerdings auch nichts von einer 500g-Fleisch-Empfehlung bei 30kg Hund als Regel gelesen und daher nur die im prinzip einzige recht pauschale "Regel" erläutert und daß man da keinesfalls auf 500g Fleisch kommen kann.

                            Wobei das alles, wie gesagt, individuell anzupassen ist, aber es sind ja verschiedenste Anregungen dazu geschrieben worden.

                            Einen Zusammenhang von agileren Hunden und Gedreidefütterung hab ich mindestens so oft gelesen, wie einen Zusammenhang zwischen Verschlechterung des Gesundheitszustandes und Gedreidefütterung, heißt für mich, daß ich es ausprobieren muß.

                            Genau wie die gemeinsame oder getrennte Fütterung, auf die der eine Hund beschwerdefrei und der andre nicht reagiert.
                            Sind einfach alles Dinge, die man als Möglichkeiten für bestimmte Symptome im Hinterkopf haben sollte.
                            Wobei auch klar ist, daß man guten Gewissens am besten die "ungefährlichste" Variante empfiehlt.

                            Viele Ghrüße
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #59
                              Zu der Müdigkeit fällt mir nur ein, dass aus chinesischer Sicht (ich glaub auch aus antroposophischer Sicht) rohes Essen erheblich mehr Energie für die Verdauung braucht wie gekochtes. wenn ein Mensch und vermutlich auch Tier eher Yang ist, dann wirkt sich der Energieverbrauch positiv und abkühlend aus - ist ein Mensch/Tier aber Yin, zieht rohes Essen unter Umständen zu viel Energien ab und es kann Müdigkeit darauf resultieren.

                              daher ist auch rohkost nicht für alle Menschen geeignet - und auch schon gar nicht für erschöpfte Menschen. Könnte bei Hunden auch so sein.
                              Viele Grüße
                              Marion (als Gast)

                              Kommentar


                                #60
                                Hallo Marion,

                                anscheinend beschäftigst Du Dich auch mit
                                TCM ( trad. chin. Medizin).
                                Es ist richtig daß nach TCM thermisch kalte Lebensmittel
                                und noch als Rohkost gegessen für einen Yin Typen von
                                Nachteil sein können.
                                Ich sehe das auch so für Mensch und Tier.


                                Viele Grüße
                                Ingrid

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X