Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Müde durch Frischfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hallo Samojana,

    was versteht der Laie schon unter 2 %. ?Ich denke mal, GAR NICHTS*****
    ach ja, wenn man will findet man immer etwas um einen Beitrag zu schreiben, gelle??

    Ich denke wir sind alle nicht ganz so dumm wie Du uns hier alle hältst! Das diese 2% nur eine Richtlinie sind, ist doch wohl klar! Geht doch gar nicht anders! Denn jeder Hund hat andere Anforderungen an seine Ernährung.

    Man ist doch auch nicht so dumm und füttert seinem Hund die auf der Trofu Packung angegebenen 250 gramm, wenn der Hund davon immer mehr abnimmt, oder? Nur weil es eben da steht, muss es nicht auf jeden Hund zutreffen. Ist die gleiche Brühe!

    Es ist wirklich schön dass Du hier mit uns diskutieren möchtest. Doch dann solltest Du nicht einfach wahllos und auf Teufel komm raus ein Thema finden wollen. Denn diese 2% Aufregung ist nun wirklich mehr als lächerlich, sorry!
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #62
      Hallo Ingrid,
      ja, die chinesischen Regeln beschäftigen mich immer wieder - wobei es gar nicht so leicht ist, unsere Ernährungsgedanken mit denen in Einklang zu bringen. aber für mich ist das ein Erklärungsmodell, warum manche Dinge bei dem einen so toll helfen und ein anderer davon eher krank wird. Vom energetischen Standpunkt ist es irgendwie einleuchtend, dass ein Lebewesen, was eh schon wenig Energie hat (sei es aus psychischen oder physischen Gründen) nicht zu viel Energie für den Stoffwechsel aufbringen sollte. Und es gibt ja tatsächlich viele leute, die von Rohkost ziemlich krank werden. Es müsste auch bei Hunden so sein. Sehr reserviert steht diese Lehre ja auch dem Obst gegenüber - und gerade zusammen mit anderer Nahrung, weil es u.a. Gärprozesse auslöst. Gibt sicher viele Hunde, die das vertragen - aber die empfindlicheren sollten lieber kein Obst im Futter haben, denke ich. Aber das sind nur so Überlegungen...
      Freut mich, dass ich eine Gleich- oder Ähnlichgesinnte gefunden habe :-)
      Viele Grüße
      Marion

      Kommentar


        #63
        Hallo Marion,

        ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 Jahren damit und
        ich konnte vieles erkären was nach westlicher Denkweise
        nicht möglich war.
        Nach westlicher Denkweise werden Nahrungsmittel quantitativ
        erfasst wieviel Kohlehydrate , wieviel Fett , wieviel Eiweiß usw.

        Ich habe vor zwei Jahren mit einem Eigenversuch begonnen und
        meine Ernährung typgerecht für mich gestaltet ich bin absolut
        überzeugt davon und bei Hunden wirkt das genauso wenn auch
        nicht alles wie beim Menschen übernommen werden kann, z.Teil
        auch weil Hunde manche Lebensmittel einfach nicht vertragen
        oder nicht artgerecht sind.

        Viele Grüße
        Ingrid

        Kommentar


          #64
          Habt ihr da mal einen Link dazu, wo man sich da mal grob ein Bild über TCM machen kann.
          Finde das auch total interessant.
          Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
          Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

          Kommentar


            #65
            Hallo Wiebke,

            leider gibt es im Internet nicht vieles was weiterhilft.
            Ich habe dazu viele, leider auch teure Bücher, angeschafft.
            Aber es hat sich gelohnt für mich.

            Vielleicht kannst Du hier mal schauen:
            www.akupunktur-aktuell.de/


            Viele Grüße
            Ingrid

            Kommentar


              #66
              Lösen Sie sich von der Vorstellung, über die Nahrung werde nur rein Stoffliches zugeführt. Über die Nahrung wird täglich nicht nur Stoff sondern auch Energie aufgenommen.

              Wenn Sie Hitze- und Füllezeichen bei Ihrem Tier beobachten, dann unbedingt Trockenfutter vermeiden: Im Sinne der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ist Trockenfutter (lebens-)energetisch zu hitzig.

              Fülle- und Hitzezeichen sind: Entzündungen jeder Art, vor allem Hautentzündungen, Juckreiz, akute Erkrankungen, Erbrechen, häufig zu beobachtende Blutfülle im Kopfbereich mit Halsentzündungen, Augenentzündungen, rote Augenlider und roter Nasenspiegel, mit teils unruhigem, teils aggressivem Verhalten.

              Um über die Nahrung sanft gegenzuregulieren, sollten die Wahl von Fleisch und Getreidesorten abhängig gemacht werden von: Temperament, Konstitution und Wesensart des Tieres, Hitze- und Füllezeichen sowie Kälte- und Leerezeichen.

              Beispiele:
              Lamm ist sehr energiereich und sollte daher nicht - wie häufig empfohlen - bei Hautentzündungen als Diätfleisch gefüttert werden.

              Rohfleisch ist für einen trägen, leicht frierenden Hund gut geeignet.

              Katzen mit chronischem Durchfall vertragen oft die Innereien nicht, die im normalen Dosenfutter überwiegen.

              Hier hilft Hühnerfleisch mit ausgeglichenem Hitze-/Kälteanteil.

              Noch besser ist Schweinefleisch, da es zu den Fleischsorten mit dem geringsten Hitze- und ausgeprägtesten Kälteanteil gehört.

              Die Faustformel für alle Fleischarten: Je aktiver das Tier, um so (lebens-) energiereicher sein Fleisch: Schwein Kälte, Lamm/Reh Hitze.


              Samojana

              Kommentar


                #67
                Hallo Samojana,

                Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen.

                Nur das eine irritiert mich etwas:
                Rohfleisch ist für einen trägen, leicht frierenden Hund gut geeignet.
                Rohfleisch jetzt unabhängig von der Sorte betrachtet ist
                doch energetisch kühler zumal wenn es vorher eingefroren
                wurde.
                Ein träger Hund wie Du schreibst könnte doch
                1. Yin Fülle Typ sein
                2. Yang Mangel , Leere Typ sein.

                Da normalerweise " Fleisch zum Fleische geht " könnte doch
                ein träger übergewichtiger Typ noch träger werden.

                Falls noch Übergewicht besteht wäre das dann noch schlechter,
                oder falls noch Verschleimung und Feuchtigkeit dazu kommt.

                Bei einem Leere Typ mit Yang Mangel kämen dann wärmende
                Fleischsorten in Frage , aber ich meine gekocht wären diese
                dann besser .......oder ?

                Viele Grüße
                Ingrid

                Kommentar


                  #68
                  Hallo,

                  diese Ausführungen stammen von dem Tierarzt Dr.von Gramm.
                  Ich habe noch etwas anderes dazu anzubieten:

                  Wir sind, was wir essen…

                  ... nicht nur wir Menschen, sondern auch unsere Haustiere, den jedes Lebensmittel trägt Lebenserfahrung mit sich, wodurch es Einfluß auf den Organismus hat.

                  Eine richtig zusammengesetzte Tiermahlzeit besteht aus Fleisch, Getreide und Gemüse/Obst, wobei die Zusammensetzung eine entscheidende Rolle spielt und bei gesunden Tieren v.a. die therm. Eigenschaften der Nahrung berücksichtigt werden.Bei der Auswahl der Lebensmittel ist es wichtig zu wissen, daß es Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Konstitutionen des Körpers und der Nahrung gibt.

                  Fleisch: Ist v.a. für Welpen und junge Hunde in der Entwicklung wichtig. Fleisch wird genutzt um Muskeln, den Körper und Jing Essenzen zu nähren, wärmt die Tiere, vermehrt die Substanz und stärkt schwache Individuen. Die aufkeimende Meinung, dass Hunde vegetarisch ernährt werden können ist bedingt richtig. Aus Sicht der TCM ist es für Fülle Typen, wenn die nötigen Vitaminen und Mineralien zugefüttert werden, möglich. Leeretypen, zurückhaltende und dünne Hunde werden bei vegetarischer Ernährung Probleme bekommen.

                  Getreide: stärkt Qi, Blut und Yin – alle lebenswichtigen „Substanzen“ - und kühlt im Vergleich zu Fleisch und hält Feuchtigkeit im Körper. Das Qi von Getreide ist ruhiger als jenes von Fleisch, wodurch die Tiere, die Getreide bekommen, harmonischer und ruhiger leben als reine Fleischfresser. Der Großteil der täglichen Nahrung sollte aus Getreide bestehen.

                  Gemüse: enthält Flüssigkeit und Qi. Obst und Gemüsesorten, die über der Erde wachsen sind yangig, tragen aber durch den Wasseranteil auch Yin in sich. Gemüse ist eher kühlend, Wurzeln hingegen wärmend.

                  Damit das Tier wirklich alles hat was es braucht, sind verschiedene „Zusätze“, wie Eierschalen, Hefe etc. empfehlenswert.

                  Wozu der "Aufwand"!?

                  Bei Mensch als auch bei Hund treten in letzter Zeit Krebserkrankungen verstärkt auf. In vielen Literaturstellen wird davon ausgegangen, dass die Entstehung von Krebs sehr oft auf die Ernährung zurückgeht, auf die mit „Stress“ gefüllte Fertignahrung aber auch einzelne Inhaltsstoffe (z.B.: Konservierungsstoffe). Vielleicht finden Sie ja etwas Zeit um ihren Tieren eine Nahrung voller Leben und Energie zukommen zu lassen.

                  Für unsere haarigen Freunde ist Futter das Wichtigste des Lebens. Sie denken dabei nicht an Kalorien, sondern sie genießen Gerüche, Geschmack, Kauen (oder Hinunterschlingen) des Futters – fressen macht in erster Linie Spaß.
                  Als verantwortungsvolle Menschen versuchen wir ihnen Futter zu geben, daß gut für ihre Gesundheit ist und ihnen schmeckt. Für viele von uns, setzt sich Ernährung aus Kalorien, die zu Energie verbrannt werden, Vitaminen, Mineralstoffen, Proteinen, Kohlehydraten und Fetten zusammen. Uns wurde beigebracht, daß eine gesunde Ernährung ausgewogen sein sollte und mindestens einen Anteil jeder Grundsubsstanz enthalten sollte.

                  Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) sieht Nahrung aus einem ganz anderen Blickwinkel. Nahrungsmittel werden als milde Kräuter, die langfristig angewandt werden gesehen. Anstatt Proteinen, Fett etc. werden Nahrungsmittel als Gesamtheit gesehen, wobei folgende Eigenschaften Beachtung geschenkt wird:* dem Geschmack: sauer, bitter, scharf, salzig, süß* der Wirkrichtung: aufsteigend, absteigend, fallend, schwebend* dem Temperaturverhalten: warm, heiß, neutral, kalt, kühl
                  Um diese Merkmale der Lebensmitteln einzuschätzen, zu untersuchen und die Wirkung auf den Körper herauszufinden werden Lebensmittel bereits seit vor Christus in ihrer eigentlichen Umgebung, der Natur untersucht. Bedingungen wie eine Pflanze oder Tier lebt, wo sie gedeihen und wann sie zu kämpfen haben sind dabei wichtige Parameter.

                  Beispiel: Reis wächst in überschwemmten Feldern unter feucht warmen Bedingungen. In der TCM hilft Reis bei Problemen im Funktionskreis Erde (Milz/Magen). Dem Funktionskreis Erde ist der Spätsommer und Feuchtigkeit zugeordnet, wobei ein zu viel an feucht und heiß diesen Funktionskreis wiederum schädigen.
                  Ein anderes Beispiel zum thermischen Temperaturverhalten von Lebensmitteln ist uns allen gut bekannt, z.B.: die erwärmende Wirkung beim Verzehr von Knoblauch oder Gulasch, gewürzt mit scharfem Paprika.

                  http://www.szednyj.at/Hunde/futter/keksi.htm
                  http://www.szednyj.at/Hunde/futter/essen-allg.htm

                  Samojana

                  Kommentar


                    #69
                    Hallo Samojana,

                    Aus Sicht der TCM ist es für Fülle Typen, wenn die nötigen Vitaminen und Mineralien zugefüttert werden, möglich. Leeretypen, zurückhaltende und dünne Hunde werden bei vegetarischer Ernährung Probleme bekommen.
                    das ist das was ich sagen wollte.
                    Fleisch hat im Allgemeinen mehr Yang Qualität.
                    Aus diesem grunde würde ich es sparsam einsetzen
                    bei Typen mit Yang Fülle mit relativem Yin Mangel.
                    ( Fülletypen) In diesem Falle rohe Nahrung.

                    Bei Yin Mangel mit relativer Yang-Fülle ( Leere Zustand) würde
                    ich mehr zu kühlenden Fleischsorten raten( roh)
                    bei Yang Mangel mit relativer Yin-Fülle ( Leere Zustand) wären
                    wieder wärmende Fleischsorten besser( gekocht).
                    Und noch bei Yin Fülle mir relativem Yang-Mangel ( Füllezustand)
                    würde ich auch mehr zu warmen Fleischsorten aber auch
                    gekocht tendieren.

                    Für mich ist TCM eine faszinierende Wissenschaft , es freut
                    mich Deine Ausführungen zu lesen.
                    Gibt es vom TA Dr. von Gramm auch Bücher zu kaufen ?
                    Für einen Tip wäre ich Dir dankbar.

                    Viele Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar


                      #70
                      Bitte um eine Beratung:

                      Dann wäre es also richtig, wenn ich meine mit 3 Jahren immer noch ziemlich hibbeligge, aufgeweckte Hündin, die dazu neigt rappeldürr zu sein, Getreide zu füttern?

                      Weil ,man liest ja öfter mal, Hunde mit HD soll man ohne Getreide füttern. Aber ich kriege das eben nicht gebacken, sie wird dann sowas von dünn und irgendwie noch hibbeligger...

                      Und was für ein Typ könnte sie dann sein?
                      Und was mach ich dann mit einem 4- jährigen Tibet- Terrier, der recht ausgeglichen ist, aber bei dem ich aufpassen muss, damit er nicht ansetzt, vielleicht weil kastriert.
                      Der wäre dann wohl ohne Getreide besser bedient?

                      Und ist es so, das man davon ausgeht, das die Tiere schon "wissen" was sie brauchen? Weil der Terrier pflückt sich selber in unserem Garten Pflaumen, die er mit Kern vetilgt und und im Wald die Schwarzbeeren....
                      Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                      Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

                      Kommentar


                        #71
                        Hallo,

                        unter diesem Link findest du eine Anleitung für eine rassespezifische Ernährung.
                        Sie ist im Ansatz vergleichbar mit der TCM-Ernährung.

                        http://home.att.net/~wdcusick/raw.html

                        Du gibst die Rasse deines Hundes ein und bekommst eine grobe Übersicht über verschiedene Nahrungsmittel.

                        Ein Buch von Gramm über diese Ernährungsform gibt es nicht,
                        aber es gibt ein anderes Buch, das sich u.a. damit befasst.




                        Samojana

                        Kommentar


                          #72
                          Hallo Ingrid und Samojana,
                          bei menschlicher Erschöpfung wird soweit ich mich erinnere auch besonders die Fleischbrühe empfohlen - also das Fleisch als anstrengender Faktor weg und bloß die Essenz ins Essen. Da gibt es auch ein Buch mit Kraftsuppen.
                          danke Samojana für deine Texte! Ich lese zwar immer wieder über solche Sachen, aber in der Praxis bin ich meist zu faul und fange erst an, darüber nachzudenken, wenn ich auf probleme stoße.
                          Ich hab die ganzen Infos übrigens auch alle aus teuren Kursen und teuren Büchern... da muss man wohl durch.. und viel überlegen und schauen... ist sehr ganzheitlich, das gefällt mir daran. Und die Betrachtung der Energie ist vermutlich ein zentraler Baustein, wenn man Leben verstehen will.

                          Müdigkeit, wo von der Thread eigentlich ausging, hängt ja oft mit dem Magenmeridian zusammen - von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Rohfleischfütterung damit zusammen hängt. Aber ich bin kein profi - ich würd vielleicht auch mal auf Geflügel wechseln und das rote Fleisch weglassen.

                          Viele Grüße
                          Marion

                          Kommentar


                            #73
                            TCM Übersicht über Nahrungsmittel für den Hund

                            Zitat von ;597070
                            Hallo,

                            unter diesem Link findest du eine Anleitung für eine rassespezifische Ernährung.
                            Sie ist im Ansatz vergleichbar mit der TCM-Ernährung.

                            http://home.att.net/~wdcusick/raw.html

                            Du gibst die Rasse deines Hundes ein und bekommst eine grobe Übersicht über verschiedene Nahrungsmittel.

                            Ein Buch von Gramm über diese Ernährungsform gibt es nicht,
                            aber es gibt ein anderes Buch, das sich u.a. damit befasst.




                            Samojana

                            Hallo
                            ich greife das Thema nochmal auf.
                            Gibt es die o. g. Seite noch wo man die Rasse einpflegt und man gesagt bekommt welche Nahrungsmittel geeignet sind.

                            Würde mich freuen von Euch zu hören.

                            Tanja
                            Liebe Grüße
                            Tanja & Luke
                            In Liebe und Erinnerung Gismo

                            Kommentar


                              #74
                              Ja, hier: http://www.wdcus)ick.com/free.html (Klammer weg). Aber da geht`s vor allem auch darum, daß man sich für 100 $ einen Plan erstellen lässt. Also bloß nicht auf "Buy now" klicken.

                              Kommentar


                                #75
                                Danke
                                Liebe Grüße
                                Tanja & Luke
                                In Liebe und Erinnerung Gismo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X