Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Salz?

    Ich habe noch eine wichtige frage-wie ist das mit dem Jod beim Hund?Ich habe gelesen das man Meeresalz geben sollte stimmt das?Wenn ja wie oft und wieviel denn?
    Danke

    Silke

    #2
    Hallo Silke,

    Salz gibt man 1- 2 Mal pro Woche eine Prise .... aber dran denken, dass wenn mal Dose oder etwas behandeltes gegeben wird, wie Fleischwurst ... Käse ... etc. da auch Salz drin ist.

    Wenn du frisches Blut fütterst, dann keinen Salz zusäztlich geben!

    Ich gebe im Wechsel mal reines unbehandeltes Meersalz und das gute Himalayasalz, da sind ca. 84 Ineralien drin und soll besonders gut vom Körper (Mensch,wie Hund) aufgenommen werden können.

    Jod braucht der Hund ca. 15 müg pro kg/KM am Tag, mehr wenn er viel Bewegung hat. In fast allen Lebensmitteln ist Jod enthalten. Deswegen auch 1-2 Mal Fisch in der Woche füttern, wie Kabeljau, Rotbarsch, Schellfisch, Scholle ...Süßwasserfischer haben nicht so viel Jod ...

    Wenn du meinst dein Hund bekommt zuwenig Jod, dann frage mal den TA oder THP, welcher Zusatz da in Frage käme.



    Ansosnten gute Frage, wie und ob der Jodbedarf des Hundes beim barfen gedeckt wird.


    Muss ich mal im Mitgliederbereich mal suchen.

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke,

      hoffentlich funktionierte es, wenn du es anklickst.




      http://gesundehunde.com/forum/showthread.php?s=&threadid=71410&highlight=Jodmang el


      Gruß Gertrud

      Kommentar


        #4
        Hallo Silke,

        scheint so, dass man nichts aus dem Mitgliederbereich in den Gästebereich kopieren darf ... wäre ja auch logisch und richtig ...

        Habe mal gelesen was andere Fories geben.

        Also da Fisch und Käseprodukte Jod enthalten wird auch noch Seealgenmehl den Hunden gegeben.

        Beim www.barfers.de gibt es den DHN Shop, da werden schöne Produkte angeboten.

        Hoffe dir geholfen zu haben.

        Aber ich werde auch mal bei meinen Hunde mal über Jodversorgung Gedanken machen.

        Gruß Gertrud

        Kommentar


          #5
          Danke dir Gertrud!
          Ich barfe erst seit 10Tagen und bis jetzt läuft alles prima,nur ist mir aufgefallen (oder einbildung) das mein Hund eher schlapp macht also weniger energie hat als vorher zur Trofu zeit.Kann das sein?

          Kommentar


            #6
            hallo silke

            barfst du getreidefrei ?

            mein hund habe ich aus überzeugung getreidefrei ernährt als ich auf roh umgestiegen bin. aber weil er monatelang matt, depressiv und energielos war, habe ich angefangen wenig getreide in form von stück hartem brot od. ab und an teigwaren, reis od. kartoffeln zuzufüttern. seit da ist er wieder der alte !
            komisch, aber es scheint hunde zu geben die einfach diese kohlenhydrate brauchen.

            grüsse

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Gedreide

              [i]komisch, aber es scheint hunde zu geben die einfach diese kohlenhydrate brauchen.

              grüsse

              patricia [/B]
              Hi Ihrs

              diese Beobachtung wird öfters gemacht und andrerseits wieder die, daß der Hund erst ohne Gedreide gesund wurde.

              Es scheint einfach so, daß man individuell ausprobieren muß, was dem eignen Hund bekommt und was er verträgt bzw braucht.
              Aber das ist ja gerade das Schöne, daß man das bei der Frischfütterung auch schön mit den Einzelkomponenten testen kann.

              GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Re: Gedreide

                Original geschrieben von Hanna


                Aber das ist ja gerade das Schöne, daß man das bei der Frischfütterung auch schön mit den Einzelkomponenten testen kann.


                du sprichst mir aus der Seele .... es gibt nichts schöneres und gesünderes für die Hundies....

                Ich war ja mit meinen Hunden vor dem barfen so verzweifelt, so krank und schlecht ging es meinen Hunden mit FeFu ich wußte damals keinen Rat mehr und der TA sah sogar nur noch einschläfern als letzte Lösung

                Und seit ich barfe ... was ein Unterschied ... wie Tag und Nacht ... kranker Hund mit FeFu .... gesunder Hund mit barfen ...
                So ist es 100 % bei meinen Hunden gewesen.

                Gruß Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Danke dir Gertrud!
                  Ich barfe erst seit 10Tagen und bis jetzt läuft alles prima,nur ist mir aufgefallen (oder einbildung) das mein Hund eher schlapp macht also weniger energie hat als vorher zur Trofu zeit.Kann das sein?



                  Kein Grund um zu danken ;-)

                  Hier im Forum hilft man gerne und letztendlich wollen wir doch alle nur gesunde und glückliche Tiere.

                  Na, mit 10 Tagen bist ja noch ein ganzer Anfänger ;-)

                  Nee ist keine Einbildung mit dem schlapp ... meine waren auch so (kicher, grins) ... die waren völlig platt von dem barfen ...

                  Ich denke es ist zum einen die Umstellung für den ganzen Organismus und es kann auch sein, das etwas Getreide fehlt, wenn du ohne Getreide fütterst.

                  Ich gebe meinen auch schon morgens, direkt nach dem aufwachen, etwas Honig und 1/4 von einer Scheibe getrocknetes Weißbrot, dann werden sie munter.

                  Und ab und zu mal eine gekochte Kartoffel und die Reste von Nudeln (so 50-100g) , wenn wir Menschen ein Nudelessen hatten, oder mal etwas Reis (so 50 g) oder eine zerbröselte Reiswaffel ohne Salz ins Futter, oder mal Buchweizen (so 50 g) etc. ....
                  Das schadet dem Hund nicht, wenn es nicht in Unmengen gegeben wird.

                  Ich komme so auf 100 - 200 g "Getreide" die Woche, mal mehr mal weniger, je nach dem was da ist.

                  Ich gebe auch mal über Nacht eingeweichte Braunhirse und Haferkleie /auch Haferflocken so 1-2 TL .

                  Das Getreidezeugs bekommen sie bei mir immer am fleischlosen Tag mit Joghurt und Zusätze. Da haben sie, wenn schon Fleisch fehlt, was im Magen

                  Wenn es deine Hunde vertragen, ruhig mal sowas geben und mal etwas Honig.

                  Aber dieses schlappe legt sich recht schnell .... nach dem fressen habe ich immer mal geschaut ob meine Hunde noch leben, so ruhig waren die am Anfang ... aber inzwischen .... lachmichtod ... sind sie genauso jeck wie früher ;-) ... sogar noch besser drauf als früher ... irgendwie ausgeglichener ... ruhiger und doch jeck ... kann es gar nicht beschreiben.

                  Übe dich in Geduld ;-) ... wird schon werden.

                  Entsprechende Zusätze gibst du ja auch, oder ? ... hab es nicht mehr im Kopf :-)

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Aha,na dann bin ich ja beruhigt.Natürlich gebe ich die nötigen Zusätze wie Algen und Kräuter,Hagenbutten,Öl.Er frißt alles was ich Ihm anbiete,Fleisch,Knochen,Gemüse,Obst.Anscheinend schmeckt Ihm alles.Auch Hüttenkäse wie Joghurt liebt er!Ich bin deshalb zum Barfen gekommen weil mein Hund vom Trofu nach einer gewissen zeit immer Durchfall hatte,habe mehrere Marken probiert-immer wieder das gleiche.Man könnte meinen das mein Hund mir dafür danbar ist und er jetzt mit großem Appetitt frißt!Zur deiner frage-ich barfe Getreidefrei,bin mir nicht sicher ob die Durchfälle davon kamen (Trofu).Ich müsste es mal ausprobieren.

                    Kommentar


                      #11
                      nötige Zusätze

                      [i].Natürlich gebe ich die nötigen Zusätze wie Algen und Kräuter,Hagenbutten,Öl. [/B]
                      Hallo

                      wollte nur kurz fragen, warum Hagebutte ein nötiger Zusatz ist?

                      Fragghrüßchen
                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,
                        Hagenbutten-Vit C,denke das weißt du auch.Gebe es nur im Winter regelmäßig sonst nur ab und an.

                        Kommentar


                          #13
                          Halli Hallo,


                          also ich denke, dass Hagebuttenpulver noch andere gute Inhaltstoffe haben als nur Vitamin C ..... oder ???

                          Meine bekommen das ganze Jahr hindurch hin und wieder etwas Hagebuttenpulver ... kann nicht schaden und ist gesund.

                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Anscheinend schmeckt Ihm alles.
                            Auch Hüttenkäse wie Joghurt liebt er!
                            Ich bin deshalb zum Barfen gekommen weil mein Hund vom Trofu nach einer gewissen zeit immer Durchfall hatte,habe mehrere Marken probiert-immer wieder das gleiche.
                            Man könnte meinen das mein Hund mir dafür danbar ist und er jetzt mit großem Appetitt frißt!Zur deiner frage-ich barfe Getreidefrei,bin mir nicht sicher ob die Durchfälle davon kamen (Trofu).Ich müsste es mal ausprobieren.


                            Du sagst, dass du erst ca. 10 Tage barfst ... ich würde langsam machen, damit sich der ganze Organismus /Verdauung vom Hund umstellen kann. Also nicht so viel und alles geben. Du hast doch noch so viel Zeit :-)

                            Und ich glaube schon, dass dein Hund dir "dankbar" ist :-) vor allem wenn er jetzt keinen Durchfall mehr hat.

                            Kannst ja das Getreide später mal probieren. Ich würde langsam eine Sache /Lebensmittel nach der anderen ... im wöchentlichen Abstand .... dazu geben ... denn wenn er wieder Durchfall bekommt oder sonstige Unverträglichkeit ... wird es schwer zu sagen, wovon er das hat. Und wenn du dich langsam steigerst, dann kannst du den Hund besser beurteilen, wie er das jeweilige neue Lebensmittel verträgt ... nur ein Vorschlag :-) ... aber ist schon schwer ... weil man dem Hund alles was schmeckt geben will und er sich soooo glücklich zeigt ... ...ging mir auch so ;-)


                            Viel Spaß noch

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #15
                              Hagebutte

                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo Hanna,
                              Hagenbutten-Vit C,denke das weißt du auch.Gebe es nur im Winter regelmäßig sonst nur ab und an.
                              Hi

                              Vitamin C ist mir bekannt, aber a) keine andren Inhaltsstoffe und b) weiß ich nicht, obs Ihr eine spezielle Indikation dafür habt, also daß Hundi gesünder mit Hagebutte ist oder nicht kratzt oder was auch immer.

                              Deshalb hab ich gefragt.

                              Es wird den Barfern gern vorgeworfen, daß sie 1000 Zusätze als für unbedingt notwendig verkaufen wollen und damit auch nicht viel anders als die Fefu-Industrie seien.

                              Und da der Hund Vitamin C selbst synthetisieren kann, würd ich es nicht als unbedingt nötig einstufen.

                              Ich habs für Streß-, Krankheits-, Aufpäppel- oder sonstige Fälle zu Hause, gebe es aber nicht durchgehend, weil ich befürchte, daß der Hund die Eigenproduktion sonst einstellt.

                              Ghrüßchen
                              hanna
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X