Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von bettynell
    Ich persönlich vergleiche meine Hunde nicht mehr mit dem Wolf, sonst müßte ich ihnen auch eine Erdmulde zugestehen und keine Kudde.
    Tierquälerin!

    :roflol: :roflol: :roflol:

    Zwar OT...
    Was mir auch noch dazu einfällt: Kennt Ihr das Buch >Wild Health< ?

    Kommentar


      #32
      Nö, hast du es schon gelesen?
      LG Birgit

      Das
      http://www.amazon.de/Mensch-sein-Hun...e=UTF8&s=books
      habe ich jetzt gaaanz uneigennützig einer Freundin geschenkt.

      Kommentar


        #33
        Quergelesen.
        Ich werde es jedoch auf jeden Fall nochmal *richtig* lesen.

        Ich finde den Gedanken, daß Tiere sich selbst medikamentieren, faszinierend.

        Ob wilde Hundis wohl immer und in jedem Fall heilende Substanzen verschmähen und lieber zu TroFu *greifen* würden?

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Stellina
          [
          Wenn ich mal etwas Salz gebe, dann ist es Meersalz [/B]

          Hallo ...

          Meersalz hat viel Flour ...

          bei M/Z gelesen ... wegen Flourgehalt aufpassen ....für den Hund scheint Flour nur in Spuren lebensnotwendig zu sein ... in hohen Konzentrationen ist es toxisch .... (wann erhöht ist ... keine Ahnung) ... ich bin jetzt mit Futtermittel mit höherem Flourgehalt vorsichtiger, z.B. auch Walnüsse haben viel Flour ... bei dem Menschenfutter wurde Flour doch auch ziemlich drastich begrenzt ...

          M/Z empfiehlt jod. Kochsalz, da unsere hiesigen Lebensmittel wenig Jod enthalten und eine Jod-Versorung nur über Lebensmittel nicht gesichert sein kann.

          Kommentar


            #35
            Hallo Gertrud,

            "M/Z empfiehlt jod. Kochsalz, da unsere hiesigen Lebensmittel wenig Jod enthalten und eine Jod-Versorung nur über Lebensmittel nicht gesichert sein kann."

            Darüber lässt sich streiten. Wenn Du mal eine andere Meinung hören bzw. lesen willst, empfehle ich Dir das Buch:
            Jodkrank - ein Jahrhundertirrtum
            oder von der gleichen Autorin
            Die Jodlüge
            (http://www.amazon.de/Die-Jod-Lüge-M.../dp/3776623233

            Oder auch den Text von Bruker:
            http://www.balance-online.de/texte/022.htm

            Ich jedenfalls nehme kein jodiertes Salz (mehr) und meine Tiere bekommen es auch nicht.

            Liebe Grüße
            Gaby
            Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

            Kommentar


              #36
              ...und schon gar kein fluoriertes Speisesalz

              Ich finde das Trapani Sale ok, besonders auch wegen der Art der Gewinnung

              Kommentar


                #37
                Danke, Sileah ... klar hätte ich vielleicht erwähnen sollen ... aber für mich war das eigentlich klar ... aber hast recht ... sicher ist sicher ...könnte mich

                Kommentar


                  #38
                  Hi!

                  Ich bin Neuling Und grad total verwirrt... Jod ja, Jod nein, Meersalz ja, Meersalz nein.... ?????

                  Kann das mal bütte Jemand zusammenfassen? Welches Salz und in welchen Mengen ist denn nun zu empfehlen??

                  Ach ja: Zählt das bisschen Blut vom Fleischauftauen auch oder ist das eh zu wenig? Tu das nämlich immer mit ins Gemüse...

                  Lg, Maria

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von sileah
                    Eben da die meisten keine ganzen Beutetiere mit Haut (Fell), Blut, sämtlichen Organen und unterschiedlichem Mageninhalt (!!) fütten, ist zB sowas wie Salz sehr wichtig
                    Ich habe auch nichts gegen Salz gesagt, sondern gegen dieses Meersalz usw. ich denke es tut auch ganz normales Speisesalz.

                    LG
                    Susan
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von bettynell
                      Ich persönlich vergleiche meine Hunde nicht mehr mit dem Wolf, sonst müßte ich ihnen auch eine Erdmulde zugestehen und keine Kudde.
                      LG Birgit
                      Aber du sorgst dafür das die Randordnung stimmt oder uvm? Also doch wieder beim Wolf abgucken.
                      Genauso wie die ganze Barf Fütterung beim Wolf abgeschaut ist. Darum wird ja auch ganz deutlich auf den ganzen Barf Seiten mit dem Wolf verglichen.

                      Ich finde barfen wie gesagt selbst super toll, allerdings halte ich nichts von den ganzen Zusätzen die es mittlerweile in den ganzen Barfshops usw zu kaufen gibt. Das hat für mich dann wieder weniger mit artgerecht zutun.
                      Ist eben meine Meinung dazu.

                      LG
                      Susan
                      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Deany
                        Hi!
                        Ich bin Neuling Und grad total verwirrt... Jod ja, Jod nein, Meersalz ja, Meersalz nein.... ?????
                        Hallo Maria,

                        und sei herzlich willkommen!

                        Gewöhne dich am besten schnell dran, dass es keine einheitliche Meinung zu vielen Barfer-Fragen gibt, sonst wird es sehr sehr stressig, hier im Forum zu lesen

                        Ganz am Anfang habe ich nicht so viele Infos gehabt: nur das eine Buch, an das ich mich ziemlich strikt gehalten habe -- das war für mich sehr gut, ich glaube, ich wär durchgedreht, wenn ich hätte versuchen müssen, unseren Futterplan anhand tausend verschiedener Meinungen zusammenzustellen.
                        Mit der Zeit habe ich dann angefangen, einiges in Frage zu stellen. Inzwischen mache ich sehr viel anders als in diesem Buch beschrieben, habe von hier und da verschiedene Ideen in "unseren Futterplan" integriert, teils weil ich einiges nicht ganz schlüssig finde, teils weil mein Hund eigene Vorlieben und Verträglichkeiten hat.

                        Aber sowas braucht eine gewisse Sicherheit, die erst mit der Zeit kommt. Wenn du noch am Anfang bist, lass die Detailfragen erstmal weg, so ist es besser für die geistige Gesundheit

                        Liebe Grüße
                        Kay

                        P.S. Ob das Blut vom aufgetauten Fleisch reicht, kommt darauf an, was es für Fleisch ist. Normales aus dem Supermarkt ist fast vollkommen ausgeblutet.
                        Liebe Grüße
                        Kay

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von kayliz
                          Gewöhne dich am besten schnell dran, dass es keine einheitliche Meinung zu vielen Barfer-Fragen gibt
                          Wäre ja auch schlimm, wenn man nur alles abnickt, oder?

                          Es mag etwas verwirrend sein, doch je mehr überzeugende Argumente genannt werden, desto eher kann man sich doch ein gutes Bild machen.

                          BTW, Dein Hund wird weder von Jodsalz noch Meersalz gleich tot umfallen.
                          Es geht um *was ist langfristig das Beste*

                          Kommentar


                            #43
                            verwirrend

                            Hallo Maria

                            nur keine Panik.

                            Wenn Dein Hund wechselnde Fleischsorten kriegt ( also mal Pansen/Blättermagen, mal Muskelfleisch, mal Innereien ( Leber höchstens einmal die Woche), mal schöne Rohfleischknochen oder eben andere Calciumquelle und das Ganze mit Gemüse und / oder Gedreide und guten Ölen und mal nem Ei ergänzt wird,

                            steht schonmal ein gutes Grundgerüst.

                            In die Feinheiten, welches Salz ( mein Hund bekam das erste Jahr überhaupt kein Salz weil ichs einfach nicht wußte und es geht ihr immernoch prächtig) und ob Milchprodukte oder nicht, welchen Fisch oder nicht, gefällt mir Mogens Philosophe oder nicht und ob der Joghurd rechts oder linksdrehend sein soll ( letzteres isn Witz *g*)

                            kann man sich hier mit der Zeit einlesen und zeigt einem auch der Hund selbst an.

                            Also mach Dir keinen Streß, der Organismus kann viel auch selbst bilden, wenn er denn endlich mal nicht mehr mit Füllstoffen, Konservierungsstoffen, synthetischen Vitaminen etc überfrachtet wird.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Cleopatra
                              Darüber lässt sich streiten. Wenn Du mal eine andere Meinung hören bzw. lesen willst, empfehle ich Dir das Buch:
                              Jodkrank - ein Jahrhundertirrtum
                              oder von der gleichen Autorin
                              Die Jodlüge
                              (http://www.amazon.de/Die-Jod-Lüge-M.../dp/3776623233

                              Oder auch den Text von Bruker:
                              http://www.balance-online.de/texte/022.htm

                              Ich jedenfalls nehme kein jodiertes Salz (mehr) und meine Tiere bekommen es auch nicht.

                              Gaby

                              Hallo Gaby,

                              kenne die Bücher nicht :-( ... beziehen sich auf Menschen?
                              Wer steht hinter diesen Büchern, wer hat sie geschrieben ... ich glaube nicht alles was so jeder da schreibt ;-), ohne das hier jetzt irgendwie negativ zu bewerten ...

                              Wenn die Bücher sich auf den Mensch beziehen, der braucht auch viel weniger an tägl. Jod. und da muss nicht alles jodiertes inhalliert werden ;-)

                              Zum Beispiel, wenn ich mich nicht irre:
                              Ein Mensch .. 70-80 kg braucht nur 200µg am Tag lt ....
                              Ein Hund .. 40 kg braucht schon 600 µg am Tag lt ...

                              Daraus ziehe ich den Schluß, dass es beim Menschen einfacher ist den Bedarf zu decken z.B. über 2 Mal die Woche Fisch und anderen jodhaltigen Lebensmittel, die der Mensch in größeren Mengen zu sich nimmt als der Hund.

                              Aber ob man überhaupt den Bedarf decken muss oder nicht, ist auch eine Frage ...

                              Da mein Rüde nur ca. 2x die Woche Fisch bekommt und kaum andere jodhaltige Lebensmittel ...
                              und meine Hündin gar kein Fisch, wegen Allergie,
                              dann gibt es zumindest täglich das jod. Kochsalz ohne Flour ;-) ... damit kann ich persönlich besser leben und ich denke meine Hunde auch ...

                              Ich möchte hier keine Verallgemeinerung aufstellen und behaupte nicht, dass es für alle Hunde gut ist ... sondern beziehe mich nur auf meine Hunde und meine Erfahrungen ...bin für jede Kritik und jede Diskusion offen ;-) ... aber beim Jod für meine Hunde, sehe ich keine bessere Alternative.

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Deany
                                [B
                                Ich bin Neuling Und grad total verwirrt... Jod ja, Jod nein, Meersalz ja, Meersalz nein.... ?????

                                Kann das mal bütte Jemand zusammenfassen? Welches Salz und in welchen Mengen ist denn nun zu empfehlen??
                                [/B]


                                Hi Maria,

                                kann dir auch nur empfehlen ...ruhig Blut und einfach alles mal nur zur Kenntnis nehmen ;-)

                                Erstmal zum Salz:

                                Ich barfe .. nein ... ich füttere frisch ;-) und das auch erst seit August dieses Jahr ... meine Hunde hatten auch kein Salz bekommen, bzw. nur die empfohlene Prise Salz in der Woche ...

                                Nach einem Bluttest waren dann entsprechende Werte (Kalium-Natrium), nicht ganz so optimal ;-) ... und im Gästebereich waren mal MfG und andere, die mich auf "Salz" hingewiesen haben ...

                                Dann habe ich da mal angefangen nachzulesen und war auch überrrascht, wie lebensnotwendig Salz für den Hund ist ... ich dachte immer ... Oh, Gott, ja kein Salz oder Fett für meine Hunde .... ist absolut falsch und menschlich gedacht ....

                                Hund frißt, normalerweise, nicht wie wir Menschen Unmengen an industriellen Produkten mit hohem Salzgehalt (Wurst, Käse, Dosensuppen etc.) ... in den meisten frischen Lebensmitteln für den Hund ist immer etwas Salz enthalten ... Blut sowieso ...,also etwas Salz, bei meinen Hunden ca. 1-2 g pro Tag bekommen sie mit dem frischen Futter immer ;-)...deswegen keine Panik !

                                Ich habe mir dann die Frage gestellt, reicht das für meine Hunde und habe mal bei den hier "heiß geliebten" Ernähnrungswissenschaftler M/Z mal nachgeforscht, denn wenn die es nicht wissen, wer dann?

                                So ... die sagen, Hund braucht:
                                50 mg Natrium pro kg Hund pro Tag

                                Weil u.a. Salz für jedes Lebewesen lebensnotwendig ist und eine erhebliche Rolle im Organismus spielt ...und Hunde vertragen seeeehr gut Salz ...es sind keine Vergiftungen bekannt, noch nicht mal wenn er im Meer mal schwimmen war und dabei Meerwasser geschluckt hat ... er braucht dann eben frisches Wasser, weil er dann Durst bekommt ;-)

                                Also, warum sollte ich meinem Hund den täglichen Bedarf an Salz vorenthalten? Und Ernährungswissenschaftler werden doch keine Märchen erzählen .... ;-)

                                Mein Rüde wiegt 40 kg und ist nierenkrank
                                Also ... 50 mg x 40 kg Hund =2000 mg Natrium.
                                Aber ... 400mg Natrium = 1 g Salz
                                Dann ... 2000mg Natrium : 400g =5g Salz am Tag braucht mein 40kg Rüde am Tag und da auch noch nierenkrank, erst recht, da er viel mehr uriniert als gesunde Hunde ... Habe ich auch nicht gewußt und sogar den kranken Kerl erst recht kein Salz gegeben... ich Idiot :-(... aber er lebt noch ;-)
                                Und über die Ernährung habe ich für meine Hunde ermittelt (aus Lebensmitteltabellen) wieviel Natrium/Salz sie durch die täglichen Lebensmittel ca. bekommen ... den Rest, die fehlende ca. 3 g bei meinen Hunden gebe ich über jod. Kochsalz ohne Flour ... Jod ist wieder ein anderes Thema, kannst auch anderes Salz nehmen, nur würde ich kein Meersalz nehmen, wegen dem Flourgehalt ...

                                Ich persönlich halte mich ungefähr an diese Angaben von den Ernährungswissenschaftler M/Z = Meyer /Zentek, andere halten von Ernährungswissenschaftler nicht sooo viel, warum auch immer.

                                Hoffe ich konnte dir etwas Klarheit geben ... und keine Panik, egal was es ist ... Frischfütterung ist immer noch, meine Meinung, die beste Fütterungsart. Wobei ich immer auch FeFu-Fütterer akzeptiere und es gibt auch tatsächlich Hunde, die damit klar kommen, wie auch immer ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X