Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Hagebutte

    Original geschrieben von Hanna
    Hi

    Vitamin C ist mir bekannt, aber a) keine andren Inhaltsstoffe und b) weiß ich nicht, obs Ihr eine spezielle Indikation dafür habt, also daß Hundi gesünder mit Hagebutte ist oder nicht kratzt oder was auch immer.

    Deshalb hab ich gefragt.

    Es wird den Barfern gern vorgeworfen, daß sie 1000 Zusätze als für unbedingt notwendig verkaufen wollen und damit auch nicht viel anders als die Fefu-Industrie seien.

    Und da der Hund Vitamin C selbst synthetisieren kann, würd ich es nicht als unbedingt nötig einstufen.

    Ich habs für Streß-, Krankheits-, Aufpäppel- oder sonstige Fälle zu Hause, gebe es aber nicht durchgehend, weil ich befürchte, daß der Hund die Eigenproduktion sonst einstellt.

    Ghrüßchen
    hanna
    Hanna ich sehe das ähnlich wie du und kann es auch so garnicht nachvollziehen das Pülverchen hier und da zugefügt werden.
    Mein Hund bekommt sein blutiges Fleisch, püriertes Gemüse und Obst, gelegentlich 1 ganzes Ei, ab und zu Nudeln die übrig geblieben sind usw. Bei Knochenfreier Fütterung gibts 1 Teelöffel Eierschalen dazu. Ab und zu kommt etwas Öl übers Futter und mein Hund hat laut TA top Blutwerte und einen top Allgemeinzustand.

    Ich finde auch wenn man die ganzen Zusätze füttert kann man auch gleich bei Fefu bleiben.

    Ich nehme doch auch keine Pülverchen oder nehme nur Meersalz um zu leben usw. Ich finde manchmal wird es doch etwas übertrieben. So reichhaltig ernährt man sich selbst ja nicht wie manche ihre Hunde ernähren.
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Boxermaus

      Salz gibt man 1- 2 Mal pro Woche eine Prise ....


      Muss meine Aussage von damals ändern:

      Laut M/Z braucht der Hund 50 mg Natrium / kg /Tag.

      Also z.B. bei einem 40 kg Hund sind das dann 2000 mg reines Natrium.

      400 mg Natrium = 1000 mg Salz
      2000 mg Natrium = 5000 mg Salz

      Dann bräuchte ein 40 kg Hund täglich 5 g Salz.

      Da in fast allen Lebensmitteln etwas Natrium enthalten ist, kann man den individuellen Bedarf des Hund an dem lebensnotwenigen Salz selbst durchrechnen oder pauschl täglich ca. 0,5 -1 g pro 10 kg dazufügen ... ist dann nicht so genau ... aber Hund kann laut M/Z auch etwas mehr an Salz (solange keine Übermengen) sehr gut vertragen und wird problemlos über die Nieren ausgeschieden.

      Ein extremes zu wenig an Salz ist gesundheitsschädigend, genauso wie ein extremes zu viel.

      Laut M/Z :
      Auch ein nierenkranker Hund sollte diese Menge bekommen, da Salz lebensnotwendig ist und ein nierenkranker Hund über den Urin Salz ausscheidet.

      Bei einer Prise Salz in der Woche sind bei meinen Hunden die Kaliumwerte und Nitratwerte angestiegen(über den Normalbereich hinaus ... nachdem ich täglich die entsprechende Menge Salz ins Futter zufüge, sind diese Werte alle im Normalbereich ...

      Sollte jemand noch genaueres wissen, bitte Infos !

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        #18
        Salz

        Hallo Gertrud,

        sehr intressant und informativ, was Du geschrieben hast, DANKE!

        Ghrüßchen
        hanna

        mit Salz hatte ich auch so mein Pproblem, daß ich aus dem Humanbereich zu viel übertragen hatte, aber MfG schrieb dazu ja sehr einleuchtend und das entspricht ja auch dem, was Du schreibst.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Re: Salz

          Original geschrieben von Hanna
          Hallo Gertrud,

          sehr intressant und informativ, was Du geschrieben hast, DANKE!

          Ghrüßchen
          hanna

          mit Salz hatte ich auch so mein Pproblem, daß ich aus dem Humanbereich zu viel übertragen hatte, aber MfG schrieb dazu ja sehr einleuchtend und das entspricht ja auch dem, was Du schreibst.

          Hallo Hanna,

          Danke .... freue mich riesig über dein Lob ...bin ganz stolz ...

          Ja, Mfg und die anderen haben bei mir den "Stein ins Rollen" gebracht ... nicht nur beim Salz *ggggg ..... bin seitdem M/Z am lesen und im Internet mit einigen TA am "unterhalten", auch aus Kliniken im Ernährungsbereich ....

          Ich habe das Thema "Salz" auch zu sehr von uns Menschen auf den Hund übertragen ... leider ... macht man eben, wenn man sonst keine Information hat ... aber wie lebensnotwendig Salz ist und der Gegenspieler Kalium davon betroffen ist, ... das war mir nicht klar ... und dass Hund eben normalerweise nicht so viel Salz konsumiert wie wir Menschen ... ist mir auch seit einigen Tagen so richtig klar geworden.

          Ich habe auch immer den Gedankenfehler gehabt Natrium = Salz .... und dachte ... prima ... ist ja überall genügend vorhanden in fast allen Futtermittel .... dann habe ich Mfg gelesen ... mich über den Hundebedarf informiert und mal gerechnet *ggg ... ganz wissenschafltich gerechnet ... lachmichtod ... ehrlich ...

          Und mein TA hat früher auch nicht kapiert, warum bei meinen Hunden Kaliumwerte so hoch gehen .... und nun mit täglichem Salz alles wieder im Normalbereich ...
          Ist schon irre, wie alles miteinander zu tun hat.

          Ich finde es halt nicht falsch ... wenn man Zeit und Laune dazu hat, die Ernährung mal "wissenschaftlich" zu betrachten ... ein wahsinnig interessantes Thema ... aber halt "schwere Kost" ...
          Aber deswegen füttere ich meine Hunde und uns selbst noch lange nicht wissenschaftlich

          Lieben Gruß
          Gertrud

          Kommentar


            #20
            Hallo,
            dies ist zwar aus einem Buch für Menschen (Wasser, die gesunde Lösung), aber trotzdem interessant:
            Überschrift: Über den Unsinn salzfreier Diäten
            " Salz ist für den Körper ein ganz wesentlicher Bestandteil. Der Reihenfolge nach sind Sauerstoff, Wasser, Salz und Kalium die wichtigsten Elemente für das Überleben des Körpers.
            ...
            Bekommt der Körper zuwenig Salz, führt das dazu, dass in einigen Zellen Säure entsteht. ..."

            Meine Anmerkung: Man sollte nur darauf achten, das RICHTIGE Salz (Meersalz ohne Jod oder Himalajasalz) einzunehmen/zu geben.
            LG Birgit

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von bettynell

              Meine Anmerkung: Man sollte nur darauf achten, das RICHTIGE Salz (Meersalz ohne Jod oder Himalajasalz) einzunehmen/zu geben.
              LG Birgit

              Hallo Birgit,

              guter Beitrag über die Bedeutung von Salz und auch gut auf unsere Hunden zu übertragen ...

              Richtiges Salz ... ist auch so eine Frage ... M/Z sagt nur was von Kochsalz .... ich gebe zwar auch Himalayasalz und Meersalz im Wechsel ... aber auch nach "menschlichem" Gefühl, weil "gesunde Inhaltsstoffe" für den Mensch ... und für den Hund ???

              Gruß Gertrud

              Kommentar


                #22
                Hallo Gertrud,
                kennst du diesen Link?
                http://www.h2ovital.de/

                Leider bezweifeln noch einige die Wichtigkeit des richtigen Salzes, sogar in Ökotest war vor einigen Wochen normales Speisesalz mit GUT bewertet.
                Probier mal dies: eine Prise Speisesalz auf die Zunge, anschl. Him. Salz oder Meersalz. Da ist ein gewaltiger Unterschied zu schmecken.
                Ich habe schon mehrere Bücher über Salz/Wasser gelesen und Seminare besucht.
                Kennst du die Bücher von Dr. Batmanheliji (oder so ähnlich)?
                LG Birgit

                Kommentar


                  #23
                  Hallo

                  Wenn ich mal etwas Salz gebe, dann ist es Meersalz
                  gesunde Grüsse

                  Stellina

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von bettynell

                    Leider bezweifeln noch einige die Wichtigkeit des richtigen Salzes,

                    Probier mal dies: eine Prise Speisesalz auf die Zunge, anschl. Him. Salz oder Meersalz. Da ist ein gewaltiger Unterschied zu schmecken.
                    LG Birgit

                    Hallo Birgit,

                    danke für den Link ...

                    ich habe nur ein Buch, weiß den Titel im Moment nicht, über Wasser, Salz etc. ... müßte ich mal wieder lesen ... ein wichtiges Thema ...

                    Den Test mach ich mal ;-) ... gute Idee ... ist genauso wie mit pflanzliche Öle ... hast du das schon mal probiert ... nehme mal 1 Eßl von einem gewöhnlichen preiswerten pflanzlichen Öl aus dem Supermarkt (vielleicht noch helle Flasche und schon länger gelagert) .... und dann ein hochwertiges aus Reformhaus etc. ...dunkel und kühl gelagerten von der Herstellung bis zum Verkauf ... , von "kleinen" Herstellern .... was ein Unterschied !!!! Die hochwertigen, nicht oxidierten, aus dem Reformhaus ... so schön samtig, angenehmer Geschmack, guter Geruch ... man kann ohne Ekel einen Eßl zu sich nehmen ...

                    Gruß Gertrud

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Stellina

                      Wenn ich mal etwas Salz gebe, dann ist es Meersalz

                      Hi Stellina,

                      sitzt du nicht an der Quelle im Ausland bei Meersalz, so wie beim Olivenöl ?

                      Ich kenne das "frische" Meersalz aus Spanien, ... wunderbar ... und so preiswert ;-)

                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Re: Hagebutte

                        Original geschrieben von susan1
                        Ich finde auch wenn man die ganzen Zusätze füttert kann man auch gleich bei Fefu bleiben.
                        :confused2
                        Das ist doch gut, wenn man gezielt und durchdacht was zufüttern kann
                        Kennst du die Bücher von Dr. Batmanheliji (oder so ähnlich)?
                        Bis jetzt noch nicht.
                        Ich füttere Trapani Sale aus dem Reformhaus.
                        Ohne chemische Bearbeitung etc.
                        Es ist sogar recht günstig, so ca 80 Cent/Kilo

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Re: Re: Hagebutte

                          Original geschrieben von sileah
                          :confused2
                          Das ist doch gut, wenn man gezielt und durchdacht was zufüttern kann
                          Bis jetzt noch nicht.
                          Ich füttere Trapani Sale aus dem Reformhaus.
                          Ohne chemische Bearbeitung etc.
                          Es ist sogar recht günstig, so ca 80 Cent/Kilo
                          Ich verstehe den Sinn darin aber nicht, denn woher bekommen Wildhunde z.B. Meersalz ganz zu schweigen von den Wölfen?
                          Die haben doch auch keinerlei Zusätze. Ich verstehe dann das artgerecht einfach nicht.

                          Ich gebe meinem Hund lieber mal ganze Beutetiere zu fressen als unnötige Zusätze.
                          Öl kann ich ja noch verstehen und Gemüse, da man eben nicht ständig ganze Beutetiere zur Verfügung hat.
                          Aber alles andere?
                          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Re: Re: Re: Hagebutte

                            [i] da man eben nicht ständig ganze Beutetiere zur Verfügung hat.
                            Aber alles andere? [/B]
                            Hi

                            und ohne ganzes Beutetier fehlt z.B. das Blut/ Augen/Drüsen und andrer Innereienkrams mit all seinen wertvollen Fetten/ Mineralien und Salzen.

                            Tja, und deshalb gibts halt ab und an ein bischen davon mit dem Versuch der ungefähren Relation in einem echten Beutetier.

                            Deshalb noch in keinster Weise mit denaturiertem, vitaminisierten Abfall, der vielfach als Fefu verkauft wird, zu vergleichen.

                            Ghrüßchen
                            hanna
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #29
                              Eben da die meisten keine ganzen Beutetiere mit Haut (Fell), Blut, sämtlichen Organen und unterschiedlichem Mageninhalt (!!) fütten, ist zB sowas wie Salz sehr wichtig

                              Kommentar


                                #30
                                Wenn man weiß, wie wichtig Salz für JEDES Lebewesen ist, finde ich es nicht verkehrt, dem Hund ab und zu auch eine Prise zu geben.
                                Ich persönlich vergleiche meine Hunde nicht mehr mit dem Wolf, sonst müßte ich ihnen auch eine Erdmulde zugestehen und keine Kudde.
                                Ganze tote Tiere verfütter ich nicht, also haben sie auch nicht das salzige Blut.
                                LG Birgit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X