Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Salz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Jod, Fluor, Salz etc

    Hi,

    die Erkenntnisse über so manche Hintergünde wie z.B. die angesprochne Salz-Jodierei haben nicht mit Mensch oder Tier zu tun, sondern sind allgemeiner Art, sprich, es werden eher die wirtschaftlichen Hintergründe solcher Kampagnen aufgezeigt und wie sich diese dann auf ganz allgemeine Ernährungsempfehlungen auswirken können.

    Die Fluoridierei wegen der Zahnschmelzhärtung war ein ähnlicher Fall und so gibt es leider noch viele mehr.

    Letztendlich ist es eine Frage des Vertrauens, das man in seine Informationsquellen hat, denn leider ist es nicht so, daß "staatlich" verordnete Information ( DGE etc) völlig frei von wirtschaftlichen Interessen sind.

    Es bleibt einem kaum erspart, sich selbst einzulesen oder eben Quellen seines Vertrauens zu finden, was in der Regel auch mit Recherche zu tun hat.

    Daß hier im Netz jeder unzensiert schreiben kann, was er will, macht das Ganze dabei nicht leichter.

    Mir leichter macht es zumindest ein Kriterium, da sich als erstes anleg: wer verdient an dieser Empfehlung?

    Und als Zweites gelange ich, je mehr ich lese, immer mehr zu der Erkenntnis, daß je unverarbeiteter und je mehr im natürlichen Verbund, der Einzelstoff am besten ist.

    Daher verwende ich beim Salz kein Kochsalz, sondern Stein, Meer-, Kristallsalz oder ähnliches ( dieses "Trapatonisalz" muß ich auch noch nachlesen) und als Jodquelle Swanies Algen-Kräutermix, da der Algenanteil dabei zu 100% aus Kelp besteht und das die größte natürliche Jodquelle auf dem Planeten ist.

    Statt Vitamin D gehen wir an die Sonne und Vitamin C am liebsten als Sanddornsaft, Acerolakirschenpulver und statt Zucker Stevia etc etc

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Re: Jod, Fluor, Salz etc

      Original geschrieben von Hanna
      ( dieses "Trapatonisalz" muß ich auch noch nachlesen)


      Trapani Sale, genauer >dieses<

      Kommentar


        #48
        hach

        riecht das schööön nach Urlaub *gggg*

        mein kleiner Bruder ist etwas fitter in Italienisch, den werd ich mal kontakten zwecks Übersetzung.

        Vielen dank erstmal

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49

          Bei mir steht's in deutsch

          (Man kann es in D, I und E einclicken)

          Kommentar


            #50
            deutsch

            jau, eine Seite krieg ich in deutsch, aber den Rest nur auf italienisch,
            aber viel isses ja sowieso noch nicht, ist ja noch im Aufbau

            geduldiges Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #51
              Re: Jod, Fluor, Salz etc

              Original geschrieben von Hanna

              und als Jodquelle Swanies Algen-Kräutermix, da der Algenanteil dabei zu 100% aus Kelp besteht und das die größte natürliche Jodquelle auf dem Planeten ist.

              Statt Vitamin D gehen wir an die Sonne

              hanna

              Hallo Hanna,

              guter Beitrag ... lese immer gern von dir ;-)

              Habe all die Pülverchen hier :-((((( ... nur ... meine Hunde bekommen davon Juckreiz :-(((((

              Mir bleibt nichts anderes übrig als jod. Kochsalz und ist und bleibt die einzige bisher für mich ermittelte Alternative ... Salz und gleichzeitig etwas Jod dem Futter beizufügen ...

              Meinst du Sonne und Vit. D für Menschen oder Hundie ?

              Habe da gelesen, dass Hund Vit. D überhaupt nicht über die Sonne aufnehmen kann (Fell etc.) ????
              Weißt du da wegen den Hundies etwas genaueres?

              Kommentar


                #52
                Re: Jod, Fluor, Salz etc

                Original geschrieben von Hanna
                Und als Zweites gelange ich, je mehr ich lese, immer mehr zu der Erkenntnis, daß je unverarbeiteter und je mehr im natürlichen Verbund, der Einzelstoff am besten ist.
                Daher verwende ich beim Salz kein Kochsalz, sondern Stein, Meer-, Kristallsalz oder ähnliches ( dieses "Trapatonisalz" muß ich auch noch nachlesen) und als Jodquelle Swanies Algen-Kräutermix, da der Algenanteil dabei zu 100% aus Kelp besteht und das die größte natürliche Jodquelle auf dem Planeten ist.
                Statt Vitamin D gehen wir an die Sonne und Vitamin C am liebsten als Sanddornsaft, Acerolakirschenpulver und statt Zucker Stevia etc etc


                Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #53
                  hallo,

                  @hanna, ich bin zwar für meine begriffe noch immer ein barf anfänger, aber ich mache es genau wie du.
                  sanddornsaft als vitamin c spender, kein koch sondern steinsalz oder ähnliches (zum teil auch frisches blut),und ansonsten viel sonne frischluft und bewegung.
                  halt eben so natürlich wie möglich. ich denke damit fährt man sehr gut. auch wir menschen!
                  lg heidi mit yukon und nun auch tequila an ihrer seite und charly im herzen!

                  Kommentar


                    #54
                    Juckreiz

                    Hallo Gertrud,

                    danke fürs Lob

                    wenn Hundi Juckreiz von etwas bekommt, laß ich das auch wech, is ja klar.

                    Ich bin seit dem Vortrag von Peter Ferreira
                    ( man mag über ihn sagen, was man will, aber intressanterweise werden seine Aussagen von Wissenschaftlern weltweit bestätigt, zumindest, was das Wasser angeht, aber warum soll er dann beim Salz lügen?)
                    sehr sensibilisiert, was das Salz angeht und eigentlich untermauert es die "möglichst unbehandelt-Theorie", derhalben ist Kochsalz für mich persönlich keine Alternative.

                    Insgesamt stirbt aber sicher keiner dran, sonst wären wir schon alle tot *alsoallesinRelationsehenmuß*.

                    Tja, und wenn getrocknete Algen wegfallen, würd ich versuchen rauszufinden, ist es a) der Trockenzustand oder b) die Alge an sich und danach dann Alternativen suchen.

                    2 Intressante links zum Thema

                    http://www.jodkrank.de/Ernahrung/ernahrung.html

                    http://www.tolzin.de/jod/

                    und hier sind mal jodreiche Lebensmittel als Auswahl von einer Liste der Uni Hohenheim:

                    Lebertran 860,0 µg/100 g 882,6 kcal/100 g
                    Stockfisch tiefgefroren 739,0 µg/100 g 333,2 kcal/100 g
                    Schellfisch frisch gegart Fischzuschnitt 190,0 µg/100 g 91,3 kcal/100 g
                    Fischstäbchen paniert tiefgefroren 177,0 µg/100 g 118,3 kcal/100 g
                    Fische gegart 156,0 µg/100 g 96,1 kcal/100 g
                    Kabeljau tiefgefroren gegart 133,0 µg/100 g 89,6 kcal/100 g
                    Garnele frisch 130,0 µg/100 g 101,6 kcal/100 g
                    Jacobsmuschel 120,0 µg/100 g 77,0 kcal/100 g
                    Kaviarersatz 118,0 µg/100 g 101,8 kcal/100 g
                    Miesmuschel Konserve in Öl 102,0 µg/100 g 225,4 kcal/100 g
                    Dorschartige Fische gegart 93,0 µg/100 g 95,4 kcal/100 g
                    Krebstiere (Krustentiere) gegart 89,0 µg/100 g 93,2 kcal/100 g
                    Krabbe klein (Shrimps) gegart 89,0 µg/100 g 93,2 kcal/100 g
                    Miesmuschel frisch gegart 89,0 µg/100 g 68,8 kcal/100 g
                    Vegetarische Bratlinge Trockenprodukt 88,0 µg/100 g 298,0 kcal/100 g
                    Rotbarsch frisch gegart Fischzuschnitt 76,0 µg/100 g 125,5 kcal/100 g
                    Magermilchpulver 75,0 µg/100 g 368,3 kcal/100 g
                    Steinpilz getrocknet 75,0 µg/100 g 148,9 kcal/100 g
                    Hummer frisch gegart 68,0 µg/100 g 88,2 kcal/100 g
                    Matjeshering gesalzen 63,0 µg/100 g 282,0 kcal/100 g
                    Sprotte geräuchert 60,0 µg/100 g 225,6 kcal/100 g
                    Vollmilchpulver 60,0 µg/100 g 494,7 kcal/100 g
                    Hartkäse Magerstufe 58,0 µg/100 g 167,3 kcal/100 g
                    Auster frisch 58,0 µg/100 g 63,1 kcal/100 g
                    Sprotte frisch 55,0 µg/100 g 214,6 kcal/100 g
                    Chester 52,0 µg/100 g 367,6 kcal/100 g
                    Hartkäse 52,0 µg/100 g 294,7 kcal/100 g
                    Algen frisch 50,0 µg/100 g 36,6 kcal/100 g
                    weiter fortgeführt, wenn man
                    Jod als Suche und die entprechenden lebensmittelgruppen eingibt hier
                    :http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...ves/search.htm

                    Wenn ich das lese, dann finde ich viel Jod in Fischen und Lebrtran, würde mir jetzt näher liegen, weil, weißt ja, als ganzes Lebensmittel.

                    den Vortrag von Ferreira kriegt man übrigens hier:

                    http://www.wasserundsalz.de/

                    lohnt sich, ob man jetzt teures Kristallsalz kauft oder nicht, das ist garnicht so relevant, aber ne Menge andrer Wahrheiten stecken drin, z.B. hab ich da erst angefangen, Homöopathie zu verstehen ( war eine netter Nebeneffekt)

                    So, und noch zu Vit D:

                    ich hab ne zeitlang drüber gesucht und fand intressanterweise im Reptilienbereich bemerkenswerte Aussagen dazu, hab ich aber damals noch nicht abgespeichert. Nur so viel: Vitamin D wirkt bei allen gleich, wenn ichs richtig im Kopf habe, hält es denn Blut-Calcium-Spiegel auf einem bestimmten Niveau.
                    Korrigiert mich gern, wenn ichs mir falsch gemerkt habe.

                    So, fatal ist, wenn zu wenig Ca in der Nahrung ist und trotzdem Vit D zugeführt wird denn dann holt sich der Organismus das Ca aus den Knochen. Damit wird dann genau das Gegenteil vom gewünschten effekt erreicht.
                    Im Rep-bereich wurde intensiv davor gewarnt, diese empfindliche Gegenspieler künstlich zuzuführen.

                    Hm, über den Hund speziell hatte ich nichts gefunden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er mit Sonne/Tageslicht nix anfängt. Ich weiß auch nicht, inwieweit bzw ob er selbst Vit D synthetisieren kann, müßte nachlesen gehen.

                    Mir ist nur wichtig: nur weils ein Vitamin ist, muß es nicht unbedarft gegeben werden, weil es ja "keinen Schaden anrichten kann".

                    So, muß nach Hause

                    LG
                    hanna
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #55
                      Re: Juckreiz

                      Hallo Hanna,

                      wieder mal hast dir viel Arbeit gemacht ...

                      Habe es schon rausgefunden ... es ist das Eiweiß der Algen, was meine Allergiehündin nicht verträgt ... und wie schon gesagt, bei meiner Allergiehündin gibt es keine einzige Alternative hinsichtlich einem natürlichen Jodzufuhr ... da sie auf jeglichen Fisch/Meeresfrüchte etc. mit Juckreiz reagiert.

                      Diese Vegetariersachen ... ist meist mit Soja ... in Mengen, leider wegen den Phytat /Phosphor, meine Meinung, für meine Hunde keine Alternative (nierenbelastend)

                      Hartkäse gebe ich ... um den Bedarf nur etwas zu decken müßte ich Mengen an Hartkäse geben ... also keine Alternative :-( ... nur eine Ergänzung ....

                      Lebertran ... da ich Leber füttere, will ich keine Überversorgung mit Vit. A riskieren ... und Leber erscheint mir wertvoller als Lebertran ... und mit Lebertran führe ich in Mengen auch zuviel an Vit. D zu ... und mehr als 1 Eßl pro Tag kann man auch nicht geben ... Fazit ... auch damit würde nur ein geringer Teil an Jod bei meinen Hunden zu decken sein ... :-( ...höchstens eine Ergänzung ... aber bedenklich wegen A und D

                      An Kaviar habe ich auch gedacht und sogar probiert ;-) ... ist echt irre ... aber leider auch Juckreiz (Fischprodukt) ... mußte dann denn auch noch selber essen ;-)

                      Pilze ... keine Ahnung ob das Hundefutter ist ???? ... ist für den Menschen schon schwer verdaulich, wenn nicht richtig zerkaut wird ... wie ist es dann für den Hund ... neee lasse ich lieber weg ...keine Alternative :-( ... müßte auch in Mengen gefüttert werden.

                      Habe alle Lebensmitteltabellen zur Hand und bin sehr informiert und habe alle Lebensmittel durchgerechnet ...

                      Es bleibt schon beim normal ernährten Hund mit 2-3 mal die Woche Fisch .... immer eine Lücke in der Versorgung bei Jod, ader die macht mich nicht unruhig, da eine generell eine Versorgung mit Jod erfolgt (Menge mal dahingestellt und nachgerechnet noch zu wenig, ist aber strittig)

                      Bei meiner extremen Allergiehündin ist die Jodunterversorung extrem ... deswegen ... lieber jod. Kochsalz als Jodtabletten ;-) ...

                      Aber ich werde sie nochmals in eine Klinik vorstellen und diesbezüglich mit einem Ernährungsspeziallisten sprechen ...aber da M/Z das Lehrbuch der TA ist ...was soll da anderes raus kommen *ggg , als jod. Kochsalz .... und wenn man das so nachvollzogen hat wie ich es getan habe ... was soll da noch an neuem Wissen kommen ? ...

                      Würde nichts lieber tun, als über normale, gesunde, frische Lebensmittel alles bei meiner Allergiehündin zu decken ... geht aber nicht ... und ich hoffe es lesen noch viele Allergiehundebesitzer diesen Thread ...., denn die optimale Versorung bekommen solche extrem Allergiehunde leider nicht, ... meine Meinung ... und nach zigfachem durchrechen leider bestätigt :-(

                      Es ist spielend einfach einen gesunden Hund frisch zu ernähren und den Bedarf zu decken ... aber keine kranken Hunde ... da sind Überlegungen und Berechnungen erforderlich und notfalls Nahrungsmittelergänzungen aus dem Humanbereich (bei extrem Allergiehunde) ....da alle Tierprodukte mit tierischen Nebenprodukten vermischt sind, die wiederum zu Juckreiz fühen
                      :-(((((( ... ein solches Tier-Nahrungsmittelergänzung speziell für Allergiehunde habe ich noch nicht gefunden und ich habe schon einige Firmen angeschrieben und über meinen TA suchen lassen ...nichts auf dem Markt :-(

                      Hanna ... nicht nur Ca und Vit. D ... was ich auch bei M/Z gelesen habe ... alles spielt miteinander und sobald dieses ausgewogene System falsch ... einseitig über die Ernährung oder durch Tabl. beeinflußt wird ... kann langfristig fatale Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben :-( ... darum immer meine Predigt ... Frischfüttern ja ... ist die beste Ernährungsart die es gibt ... aber mit Verstand, etwas Wissen und einige Kenntnisse über die Hundeernährung ist nicht schlecht und seeehr hilfreich.
                      Hunde haben nachweislich einen anderen Bedarf als Menschen und diesem ist es so gut wie möglich gerecht zu werden. Aus diesem Grund sollte man menschliches Gefühl nicht an erster Stelle bei der Hundeernährung walten lassen ... meine Meinung ;-)

                      Bestes Beispiel ... Salz ... Fett ... da schreit doch jeder Mensch ...neee ist schon viel zu viel in jedem Lebensmittel enthalten, das kann ich doch nicht in den Napf tun .. und dann kommen die Sätze Salz ist schädlich... Fett ist das gefährliche Cholesterin... klar ... aber auch für den Hund ???? DAs ist die Frage und ist in seinen Lebensmitteln auch so viel Salz und Fett? ....oder doch nur in der Menschnahrung, den industriellen vorgesalzenen Fertigprodukten in den fetten Pommes, den Big Mack oder Mac D oder wie sie alle heißen, kenne mich da nicht aus, da ich das nicht esse ;-)

                      Und Jod ... Hund hat einen viel höheren Bedarf als der Mensch ... da kann ich nicht sagen ... wie beim Menschen, 1-2 mal die Woche Fisch und alles ist wunderbar ... Klar ...ich mache mir auch keine Panik ... aber ich denke darüber nach und mache mir meine Gedanken ....
                      Klar ... Hund wie Mensch kann einiges überleben ... Hund wohl zwangsläufig noch mehr als Mensch ;-) ...zwangsläufig, da er sich nicht selbst ernähren kann.... darum meine Aufgabe ... denken und mal schauen wie es überhaupt beim Hund aussieht ;-)

                      Jedes unnötige oder unbedachte geben von Vit. oder sonstiges, wie auch einseitige überhöhte Mengen an bestimmten Futtermitteln kann schädlich sein ... "Ausgewogenheit" ist das Stichwort und meine Meinung auch "Bedarfsgerecht"

                      So ... aber nun ist genug ... obwohl man sich mit dir wunderbar unterhalten kann ... wunderbar fachlich, sachlich und sehr nüchtern ... einfach fachsimpeln und grübeln und die Gedanken schweifen lassen :-) ... alles nur, weil wir das Beste für unserer Hunde wollen ... und dafür lohnt es sich ...

                      Kommentar


                        #56
                        Original geschrieben von yukon72

                        @hanna, ich bin zwar für meine begriffe noch immer ein barf anfänger, aber ich mache es genau wie du.
                        sanddornsaft als vitamin c spender, halt eben so natürlich wie möglich. ich denke damit fährt man sehr gut. auch wir menschen! [/B]

                        Hallo,

                        Vitamin C
                        Dieser Zusatz.... beim Mensch mag das gut und natürlich sein, wenn er wenig frisches Obst und Gemüse ist,, weil der Mensch kein Vitamin selbst im Organismus herstellen kann ....

                        Hund kann nachweislich Vit.C selbst herstellen ... deswegen ist es normalerweise für den Hund dann nicht natürlich noch Vitamin C zuzuführen ....
                        So generell gesagt einfach zu menschlich für den Hund gedacht ;-(

                        Außer:
                        Hund ist krank, Hund hatte ein OP etc.
                        ... Hund hat Nierenschaden und verliert viele wasserlösliche Vit. ...die müssen dann aufgefüllt werden :-(
                        oder Hund hat Struvitkristall zum ansäuern des Harns ..

                        Aber ansonsten würde ich meinem Hund kein Vitamin C noch zusätzlich füttern, zumal in fast jedem frischen Lebensmittel Vitam. C enthalten ist, wenn du deinem Hund Gemüse und Obst gibst ... da genügt, meiner Meinung nach, für den Hund und das ist dann natürlich und gesund für den Hund ;-)

                        Und hast du auch eine Begründung warum Steinsalz und kein Kochsalz ? ... Ich habe hier reichlich für und wider den einzelen Salzarten geschrieben und ich finde alle, je nach Hund und Situation gut ;-) und im täglichen Wechsel noch besser ...Hauptsache Hund bekommt sein täglich lebensnotwendiges Salz !

                        Kommentar


                          #57
                          Re: Juckreiz

                          Original geschrieben von Hanna
                          ,
                          Hm, über den Hund speziell hatte ich nichts gefunden, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er mit Sonne/Tageslicht nix anfängt. Ich weiß auch nicht, inwieweit bzw ob er selbst Vit D synthetisieren kann, müßte nachlesen gehen.

                          Ist mal ein echt gutes Thema ... denn ich lese immer mehr, dass der Hund Vit. D nicht über die Sonne aufnehmen kann :-((( ,sondern es da um die Wärme geht ..... ich dachte das bisher auch Sonne, wie beim Menschen ... Vit. D etc. wunderbar ... und meine zeigen auch, mal ihren halbwegs nackten Bauch und auch die Innenseiten der Ohren, der Sonne... ob das nicht genügt ?
                          Und meine sind Kurzhaar ... da müßte doch was durchgehen, zumal der Hund ja angeblich auch Sonnenbrand bekommen kann ... habe ich auch nur gelesen ... keine Ahnung ob das stimmt ... mal einen extra Thread aufmachen, ob es da jemand mit Erfahrung gibt ...

                          Kommentar


                            #58
                            Re: Re: Juckreiz

                            ... und ich hoffe es lesen noch viele Allergiehundebesitzer diesen Thread ....
                            jepp. tun sie!
                            mit nem taschenrechner bewaffnet und im netz recherchierend.

                            bitte weiter so, ihr zwei!

                            herzliche seeeeehr interessierte grüße
                            marion & jungs

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Boxermaus
                              Hallo,

                              Vitamin C
                              Dieser Zusatz.... beim Mensch mag das gut und natürlich sein, wenn er wenig frisches Obst und Gemüse ist, weil der Mensch kein Vitamin C selbst im Organismus herstellen kann ....

                              Hund kann nachweislich Vit.C selbst herstellen ... deswegen ist es normalerweise für den Hund dann nicht natürlich noch Vitamin C zuzuführen ....
                              So generell gesagt einfach zu menschlich für den Hund gedacht ;-(

                              Außer:
                              Hund ist krank, Hund hatte ein OP etc.
                              ... Hund hat Nierenschaden und verliert viele wasserlösliche Vit. ...die müssen dann aufgefüllt werden :-(
                              oder Hund hat Struvitkristall zum ansäuern des Harns ..

                              Aber ansonsten würde ich meinem Hund kein Vitamin C noch zusätzlich füttern, zumal in fast jedem frischen Lebensmittel Vitam. C enthalten ist, wenn du deinem Hund Gemüse und Obst gibst ... da genügt, meiner Meinung nach, für den Hund und das ist dann natürlich und gesund für den Hund ;-)

                              Und hast du auch eine Begründung warum Steinsalz und kein Kochsalz ? ... Ich habe hier reichlich für und wider den einzelen Salzarten geschrieben und ich finde alle, je nach Hund und Situation gut ;-) und im täglichen Wechsel noch besser ...Hauptsache Hund bekommt sein täglich lebensnotwendiges Salz !

                              Kommentar


                                #60
                                Re: Re: Re: Juckreiz

                                Original geschrieben von marzi_pan
                                jepp. tun sie!
                                mit nem taschenrechner bewaffnet und im netz recherchierend.

                                bitte weiter so, ihr zwei!

                                herzliche seeeeehr interessierte grüße
                                marion & jungs

                                Hallo Marion ... na noch nicht bei der Weihnachtsfeier ? :-)))

                                Schön noch von dir zu lesen ... an dich habe ich gedacht, während ich den Beitrag geschrieben habe ...

                                Weiß gar nicht mehr ob dein Hund auch allergisch auf Fisch/Meeresfrüchte reagiert ...?

                                Ich denke, wir würden auch nur zu gerne, den Bedarf bei unseren Allergiehund mit natürlichen Lebensmitteln ... vielseitig und abwechslungsreich füttern :-(((((

                                Ist immer schön einfach gesagt ... über natürliche Lebensmittel ... wie Jod ... 1-2 mal Fisch in der Woche ... ich würde gern auch 3-4 mal die Woche Fisch oder Meeresfrüchte oder sonstwas jodhaltiges geben ... aber wenn der Hund damit auf Juckreiz reagiert und jod. Kochsalz verträgt ? ... da weiß ich dann, das mein Hund etwas Jod bekommt ... genügt mir schon ... und ob jod. Kochsalz so schlecht ist ... bezweifle ich ... dann ist es meiner Meinung nach schlechter, gar kein Jod als jod. Kochsalz ...

                                Und gerechnet habe ich schon mehr als genug ... sind im Verhältnis, was der Hund an Jod brauchen soll nur "Spuren" in allen anderen Lebensmitteln außer Fisch, Meeresfrüchte, Algen etc. Ich will ja nicht dem gesamten Bedarf genau decken, Hund wird auch so hoffentlich schadlos überleben ... aber etwas schon ... ein ganz kleines bischen etwas ... denn wozu gibt es dann sonst einen Bedarf, wenn ich den nicht decken soll ?

                                Tja ... wie schon gesagt ... ein gesunder Hund ist ein Kinderspiel zu ernähren ... ein kranker Hund ... ein Alptraum ... zwei kranke Hunde, wie bei mir ... schon ein mittlere Katastrophe :-( ... kein Wunder, dass ich hier der wissenschaftliche Rechner geworden bin ... ;-) ... aber hat noch nichts geschadet und mein Kopf ist noch ganz ... meine Welt hat sich nur noch positiv erweitert

                                Bis bald wieder ... und tue den Taschenrechner weg ... es ist Weihnachten und da sollte man singen und feiern und lustig sein ... ach nee...stimmt nicht .. in Deutschland nicht ... das war in Spanien sooooo wunderschön :roflol:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X