Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@ MfG

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Original geschrieben von Unregistered
    Jedoch habe ich auf meinem neuen Hundeplatz ganz viele Hunde gesehen die Roh gefüttert werden, die noch nie ausser zum Impfen einen Tierarzt gesehen haben und auch noch super Fell haben und mir einen Sehr gesunden Eindruck machen.

    Ich bin mal wieder so verunsichert ,roh oder gekocht meine Maus mag beides.

    Lg redmerle

    Hallo redmerle,

    wer ist als Anfänger nicht verunsichert :-(( ... ich bin auch erst seit 4 Moanten bei der Frischfütterung. Es kommen, meiner Meinung nach, immer mal "Hochs" und mal "Tiefs" immer wieder kommt für mich "neues" Wissen hinzu und "Aha-Effekt" etc. ... und deswegen frage ich wo und wann immer ich kann und lese so viel wie möglich über dieses Thema. Und wenn ich was für meine Hunde an "neues" umsetzbares finde, dann ändere ich meinen Futterplan entsprechend wie es für meine Hunde gut ist. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei kranke Hunde habe (Nieren und Futtermittelallergie) und da ist es, meiner Meinung nach, nicht soo einfach "richtig" ohne Wissen zu füttern.


    Alles "verarbeiten" kann man als Anfänger sowieso nicht und muss auch nicht sein ... kommt garantiert alles mit der Zeit ... und ich sage mir ... ich bin ja auf dem richtige Weg ... es fehlen nur noch "Details" und "Feinheiten" ;-) ...

    Ich meine, wenn du einen gesunden Hund hast und die "Fundamente" für die Ernährung deines Hundes dir klar sind, wovon ich ausgehe, da du ja schon seit einigen Wochen frisch fütterst, und dein Hund es gut verträgt und keine Probleme zeigt, dann bist du doch auf den richtigen Weg :-)

    Und wenn deine Maus alles verträgt, ob roh oder gekocht und du hinsichtlich dieser Frage unsicher bist, dann würde ich eben so viele wie mögliche verschiedene Meinungen lesen, erfragen oder wie auch immer und dann nach meinem eigenen Gefühl oder Wissen entscheiden.

    Das ist, finde ich, schön an der Frischfütterung, man kann es selbst und seinen Hund entsprechend angepasst, entscheiden.

    Für mich persönlich gibt es zur Frischfütterung ob roh oder gekocht, keine Alternative ... ich muss hier auch dazu sagen, dass meine Hunde absolut kein FeFu vertragen haben und es ihnen damit gesundheitlich immer schlechter ging .... aber es gibt tatsächlich genügend Hunde, die mit FeFu klar kommen und auch sehr alt und gesund bleiben.

    Ich meine, man sollte akzeptieren, dass es verschiedene Möglichkeiten Hinsichtlich der Fütterung gibt ... und jeder seine eigene Meinung/Erfahrung dazu hat.

    Ich glaube du bist kein Mitglied von diesem Forum, oder ? Probiere es doch mal mit der Mitgliedschaft. Hier gibt es wirklich noch viel mehr Informationen als "nur" im Gästebereich und auch tolle Hilfe.


    Gruß Gertrud

    Kommentar


      Original geschrieben von Unregistered
      Wie hat sich den die Unverträglichkeit auf die Rohfütterung bei deinem Hund ausgewirkt? Gibt es da besondere Hinweise, wie Durchfall, Juckreiz oder Brechen... also ähnlich bei Unverträglichkeit beim FeFu ?
      ========================================

      Er hat es von Anfang an schon sehr widerwillig gefressen. Der Not gehorchend sozusagen.

      Fazit:

      Schleimiger Kot, Durchfall, Sodbrennen, Grasfressen
      Juckreiz nur...... bei zuviel Protein.

      Leicht gedünstet wird alles mit großem Appetit verputzt.
      Seither alles im grünem Bereich.

      Fertigfutter steht bei uns nicht auf der Speisekarte.

      Mfg.

      Hallo Mfg,

      danke für die Info ... also bei so vielen Hinweisen würde ich auch nicht roh füttern .... aber Grasfressen ... Anfangs nach der Umstellung von FeFu auf Roh haben meine wochenlange nicht einmal Gras gefressen .... inzwischen ist es wieder "Tagesordnung" ... aber ohne Erbrechen ... und da lasse ich sie eben fressen und mache mir da "keinen Kopf" ...

      Gebe ich meiner Allergiehündin auch zuviel Protein, fängt sie direkt, ca. max 1 Stunde nach dem Fressen mit extremen Juckreiz an .... :-( aber eine entsprechende Reduzierung ... keine Probleme ...

      Also zum FeFu könnte ich auch nie zurück, da würden meine Hunde wirklich zugrundegehen, so schlecht haben die das vertragen.

      Es faziniert mich immer wieder, dass es Hunde gibt, die es ein lebenlang bekommen und kerngesund sind und auch sehr alt damit geworden sind ... sooooo schlecht kann es dann doch auch nicht sein ... grübel, nachdenken ...

      Gruß Gertrud

      Kommentar


        Original geschrieben von kayliz
        [B
        es fehlt nicht das Elementarwissen darüber, was im Fleisch enthalten ist, sondern ich habe was gegen das Sezieren des Futters in Kleinstbestandteile.

        Kay [/B]

        Hallo Kay,


        also ich finde es gut zu wissen/lesen , was überhaupt "Fleisch" ist ... früher wußte ich nur ...kann Mensch essen aber nicht zu viel :-))) ... man muss es sich ja nicht bis ins Detail merken und kann man als Laie wohl auch nicht ... aber einfach das Gefühl ... ach ... davon hat man mal gehört ....

        Kennst du die Sendung "Wer wird Millionär" RTL ????

        Das wäre vielleicht die Millionenen-Frage ... wo findet man Aminosäuren ? -A. im Fleisch B. im Auto C. in was weiß ich D. in sonstwas

        Und ... da wäre ich dann zu Hause vor der Glotze super stolz zu wissen ... heee, das weiß ich von der Hundeernährung, aus dem Super GH-Forum .... *gggg



        Gruß Gertrud

        Kommentar


          Original geschrieben von Doberlein


          auch ein kranker Mensch bekommt vom Doc Hinweise und Richtlinien, wie er sich zu ernaehren hat, deshalb muss er aber auch nicht studiert haben.

          Natuerlich muss ein bestimmtes Wissen vorhanden sein, um den Hund richtig zu ernaehren. Und nicht jeder denkt sich so in Hunde hinein, da ist es dann halt notwendig, sich Wissen anzueignen.

          Aber Tatsache ist halt auch, dass sehr viele Maerchen als (wissenschaftliche) Tatsachen dahingestellt werden, sogar von Menschen die das studiert haben (wie straeflich) die einfach nicht wahr sind. Die altbekannten Beispiele zB von "Blut macht aggressiv" (die meisten Hunde moegen reines Blut gar nich...) oder durch rohes Huhn bekommen sie Salmonellen, Maerchen, die durch Wiederholung einfach nicht wahrer werden!

          Wie bei allem im Leben: ich denke, wir muessen den goldenen Mittelweg finden.

          Hallo,

          ganz meine Meinung .... :-)

          ... aber ich denke, man sollte eben auch über diese "Märchen" reden/schreiben, um sie immer wieder für uns selbst zu klären und gerade für mich/uns Anfänger ... immer ein Thema, ihr "alten Hase" da ist es kein Thema mehr ... ihr habt die jahrelange Erfahrung .... ich, als Anfänger noch nicht ... darum frage/lese ich immer und immer wieder ;-)

          Und Hinweise und Richtlinien vom Arzt ... die würde ich auch immer selbst überprüfen und nachforschen, ob das denn überhaupt stimmt ;-) , soweit wie ich es könnte ...

          Beim TA bekomme ich gar keine Hinweise über die Ernährung
          :-(
          ... also bin ich drauf angewiesen, mich selbst zu informieren und der Hund hat nun mal einen anderen Bedarf als der Mensch und das muss einem als Anfänger erst mal in Fleisch und Blut übergehen ... mit den Jahren wird es gewiss immer besser werden.

          Gruß Gertrud

          Kommentar


            Original geschrieben von Boxermaus
            Hallo redmerle,

            wer ist als Anfänger nicht verunsichert :-(( ... ich bin auch erst seit 4 Moanten bei der Frischfütterung. Es kommen, meiner Meinung nach, immer mal "Hochs" und mal "Tiefs" immer wieder kommt für mich "neues" Wissen hinzu und "Aha-Effekt" etc. ... und deswegen frage ich wo und wann immer ich kann und lese so viel wie möglich über dieses Thema. Und wenn ich was für meine Hunde an "neues" umsetzbares finde, dann ändere ich meinen Futterplan entsprechend wie es für meine Hunde gut ist. Ich muss dazu sagen, dass ich zwei kranke Hunde habe (Nieren und Futtermittelallergie) und da ist es, meiner Meinung nach, nicht soo einfach "richtig" ohne Wissen zu füttern.


            Alles "verarbeiten" kann man als Anfänger sowieso nicht und muss auch nicht sein ... kommt garantiert alles mit der Zeit ... und ich sage mir ... ich bin ja auf dem richtige Weg ... es fehlen nur noch "Details" und "Feinheiten" ;-) ...

            Ich meine, wenn du einen gesunden Hund hast und die "Fundamente" für die Ernährung deines Hundes dir klar sind, wovon ich ausgehe, da du ja schon seit einigen Wochen frisch fütterst, und dein Hund es gut verträgt und keine Probleme zeigt, dann bist du doch auf den richtigen Weg :-)

            Und wenn deine Maus alles verträgt, ob roh oder gekocht und du hinsichtlich dieser Frage unsicher bist, dann würde ich eben so viele wie mögliche verschiedene Meinungen lesen, erfragen oder wie auch immer und dann nach meinem eigenen Gefühl oder Wissen entscheiden.

            Das ist, finde ich, schön an der Frischfütterung, man kann es selbst und seinen Hund entsprechend angepasst, entscheiden.

            Für mich persönlich gibt es zur Frischfütterung ob roh oder gekocht, keine Alternative ... ich muss hier auch dazu sagen, dass meine Hunde absolut kein FeFu vertragen haben und es ihnen damit gesundheitlich immer schlechter ging .... aber es gibt tatsächlich genügend Hunde, die mit FeFu klar kommen und auch sehr alt und gesund bleiben.

            Ich meine, man sollte akzeptieren, dass es verschiedene Möglichkeiten Hinsichtlich der Fütterung gibt ... und jeder seine eigene Meinung/Erfahrung dazu hat.

            Ich glaube du bist kein Mitglied von diesem Forum, oder ? Probiere es doch mal mit der Mitgliedschaft. Hier gibt es wirklich noch viel mehr Informationen als "nur" im Gästebereich und auch tolle Hilfe.


            Gruß Gertrud
            Hallo Getrud ,
            vielen Dank für Deine nette Antwort
            Meine Maus bekam 1 Jahr lang Spezialfutter für die Bauchspeicheldrüse und wurde immer schlapper, Ihr Fell immer stumpfer und sie haarte permanent.
            Das legte sich schon nach einer Woche nach der Futterumstellung.
            Mitlerweile spielt sie wieder wie ein junger Hund ( sie ist 5 ) und ihr Fell bekommt wieder glanz und wird seidig . Deshalb kommt für mich auch kein anderes Futter mehr in Frage. Dennoch , wenn ich lese was für Krankheiten mit der Rohfütterung eventuell übertragen werden können, werde ich schon manchmal sehr unsicher.
            Vor allem was über die Zoonosen geschrieben wurde.

            Ich habe schon mehrfach versucht mich zu registrieren, doch es happert immer an den Sparten email eines Mitgliedes oder
            welches Mitglied hat dich empfohlen.
            Anscheinend bin ich in sowas noch zu unerfahren,
            vielleicht kannst Du mir ja da einen Tip geben.

            Lg Redmerle

            Kommentar


              Hallo redmerle,

              schreibe in die Zeile einfach "kenne niemand" o.ä.

              Wichtig ist, dass ALLE Felder ausgefüllt sind.

              Kommentar


                Original geschrieben von Unregistered
                Ich habe schon mehrfach versucht mich zu registrieren, doch es happert immer an den Sparten email eines Mitgliedes oder
                welches Mitglied hat dich empfohlen.
                Anscheinend bin ich in sowas noch zu unerfahren,
                vielleicht kannst Du mir ja da einen Tip geben.

                Lg Redmerle
                guck mal >hier< da stehts genau erklaert.
                [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

                Kommentar


                  Original geschrieben von Unregistered

                  vielen Dank für Deine nette Antwort
                  Meine Maus bekam 1 Jahr lang Spezialfutter für die Bauchspeicheldrüse und wurde immer schlapper, Ihr Fell immer stumpfer und sie haarte permanent.
                  Das legte sich schon nach einer Woche nach der Futterumstellung.
                  Mitlerweile spielt sie wieder wie ein junger Hund ( sie ist 5 ) und ihr Fell bekommt wieder glanz und wird seidig . Deshalb kommt für mich auch kein anderes Futter mehr in Frage. Dennoch , wenn ich lese was für Krankheiten mit der Rohfütterung eventuell übertragen werden können, werde ich schon manchmal sehr unsicher.
                  Vor allem was über die Zoonosen geschrieben wurde.

                  Ich habe schon mehrfach versucht mich zu registrieren, doch es happert immer an den Sparten email eines Mitgliedes oder
                  welches Mitglied hat dich empfohlen.
                  Anscheinend bin ich in sowas noch zu unerfahren,
                  vielleicht kannst Du mir ja da einen Tip geben.

                  Lg Redmerle


                  Hallo Redmerle,

                  tut mir leid mit deiner Maus :-( ... ist schon schlimm wenn die Kerlchen krank sind oder werden ...

                  Für mich gibt es auch keine Alternative zu Frischfutter, deswegen "knie" ich mich da so rein ;-) ... will es "ganau" wissen, soweit wie überhaupt möglich ;-)

                  Und nett ... sind eigentlich alle hier im Forum ... jeder auf seine Art ;-) ... und manchmal wird es auch mal "hitzig" und klar manchmal wird sich im Ton "vergirffen" ... und bisher wurde auch alles friedlich geregelt ;-) ... wie im Leben ... alles hat zwei Seiten ;-) Aber insgesamt ist es ein tolles Forum !

                  Und einen Tip zur Mitgliedschaft ... hast ja schon bekommen ;-) ...war nicht so schnell ... siehst du ... hier ist immer jemand der antwortet ... ich finde das echt super ...

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    Hallo Getrud
                    das mit der Anmeldung hat scheinbar geklappt , danke an alle die geholfen haben !!!!
                    Hatte grade einen langen Betrag an dich geschrieben und auf die verkehrte Taste gedrückt nun finde ich ihn nicht mehr. Muß nun leider meinen Sohn abhohlen melde mich später
                    Lg redmerle
                    Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                    Kommentar


                      Original geschrieben von Gästchen
                      Hallo redmerle,

                      schreibe in die Zeile einfach "kenne niemand" o.ä.

                      Wichtig ist, dass ALLE Felder ausgefüllt sind.
                      Hallo sandy ,
                      vielen dank für Deine Hilfe
                      Lg redmerle
                      Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                      Kommentar


                        Original geschrieben von redmerle
                        Hallo Getrud
                        das mit der Anmeldung hat scheinbar geklappt , danke an alle die geholfen haben !!!!
                        Hatte grade einen langen Betrag an dich geschrieben und auf die verkehrte Taste gedrückt nun finde ich ihn nicht mehr. Muß nun leider meinen Sohn abhohlen melde mich später
                        Lg redmerle

                        Hallo redmerle,

                        Suuuuuuuper .... freu mich riesig

                        Herzlich Willkommen im tollen Forum ...

                        Das mit der falschen Taste etc. und nicht mehr wissen wo man ist ... kicher *gg ... ging mir auch so ... und noch heute ab und an ...aber liegt bei mir auch wohl am "Alter" *ggggg

                        Dann hast du die nächsten Tage ja was vor ... im Mitgliedsbereiche leeeeesen *ggggg ... ist alles echt irre gut ...


                        Aber auch der Gästebereich ist und bleibt super ...


                        Bis bald wieder

                        Gruß Gertrud

                        Kommentar


                          Hallo redmerle,


                          hast ja sogar ein "Bild" links beim Namen (gibt es einen speziellen Ausdruck dafür :-) weiß ihn aber nicht mehr) ... dein Hundie ???


                          Wie hast du das denn gemacht ????

                          Ich bin seit Juli Mitglied und habe meinen kleinen Beitrag im September bezahlt und habe noch keine Möglichkeit für "Bildchen" ... muss mich da auch mal irgendwann drum kümmern *ggg

                          Gruß Gertrud

                          Kommentar


                            Hallo Gertrud,
                            das Bild konnte ich bei der Registrierung mit einfügen ,ging für mein Pc Verständniss ( habe nämlich keins ) ganz einfach.
                            Da ich noch nicht ganz angenommen worden bin muß ich mich noch etwas gedulden um in allen Einträgen zu stöbern .Naja habe Augenblicklich ja noch genug über die Rohfütterung zu lesen . Meine Maus sieht fast so aus wie auf dem Bild deshalb habe ich es auch gewählt.
                            lg redmerle
                            Du hast mir niemals die Freiheit gegeben, Du hast mir niemals die Freiheit genommen ,so Frei bist Du

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X