Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes, glanzloses Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stumpfes, glanzloses Fell

    Hallo Fories

    Ich lese hier schon eine Weile mit, habe mich aber erst gerade registrieren lassen.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin bald 36 Jahre alt, habe div. Tiere (2 Pferde, 6 Katzen, 11 Meeris, 3 Enten, 2 Zwergkaninchen und natürlich einen Hund) und wohne mit meinem Partner in einem sehr ländlich gelegenen Haus oberhalb von Thun.

    Meinen Hund (bald 7jähriger SchäferxGolden-Rüde) barfe ich seit letzen September und es macht uns unheimlich viel Spass.

    Nun aber zu meinem Problem: Das Fell meines Hundes ist seit ich barfe stumpf und borstig, dünn und staubig Ich gebe ihm seit 2 Wochen 3-4 Mal einen TL Bierhefe ins Futter. Eigelbe bekommt er ca. 2x pro Woche.

    Meine Fragen:

    Woran könnte es liegen?
    Braucht die Bierhefe länger, um ihre Wirkung zu zeigen?
    Warum glänzte das Fell zu Trofu-Zeiten?
    Was verhilft zudem zu einem weichen, glänzigen Fell? (Will ja Reklame fürs Barfen machen... :-)

    Danke für Eure Hilfe!
    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

    #2
    Hi!

    Es wäre schön, wenn Du mal aufschreiben könntest, was Du genau fütterst.

    Kommentar


      #3
      Ich muss gestehen, dass ich nicht genau aufschreibe und nachmesse, was ich füttere. Also kann ich da keine genauen Angaben machen. Yaris wurde bis letzten September ausschliesslich mit Trofu gefüttert (plus Schweineohren).

      Aber eine Woche sieht beispielsweise so aus:

      Mo
      500g Hühä
      500g Rindfleisch
      Gemüsepampe (ca. 4-5 dl aus Karotte, Stangensellerie, Apfel) mit Mineralien, Algen&Kräuter, Hagebutte, Vita-Dermöl, Kristallsalz (1Prise), 1TL Bierhefe, 1 Messerspitze, 1 Eigelb Grünlippenmuschelextrakt

      Di
      1 Schafskopf

      Mi
      Fastentag

      Do
      1kg Pansen oder Blättermagen

      Fr
      ca. 1 kg Rindsherz und Leber mit Gemüsepampe und div. Zusätze wie z.B. Leinsamen gequetscht, Kokosflocken, Spirulina, 1 Eigelb, Dorschmehl, Bierhefe und Grünlippenmuschelextrak, Rapsöl

      Sa
      ca 1 kg Lammrippchen + Lamm-Muskelfleisch

      So
      ca. 1 kg Pferdehack +Pferdeknochen mit Gemüsepampe und Zusätzen wie z. B. Honig, Bierhefe, Grünlippenmuschelextrakt, getr. Kräuter, 1 Eigelb, Leinöl

      Das habe ich so aus dem Kopf zusammengestellt. Ist jetzt nicht 1 zu 1 wie es war, aber das könnte eine Woche sein, wie ich füttere. Allerdings habe ich 3 Eier aufgeschrieben, ich füttere aber eher weniger. Das kann ich ja anpassen. Meistens fütter ich noch 3 Sardinen/Woche

      Wenn ich weiss, dass es besser wird, dann kann ich damit leben. Es wurde aber seit ich roh füttere immer schlimmer. Deshalb bin ich etwas unsicher.
      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #4
        Hallo dusty

        Schreib doch noch kurz mal auf, wie schwer dein Hund so ca. ist
        gesunde Grüsse

        Stellina

        Kommentar


          #5
          Also, er ist schlank und wiegt ca. 33 kg
          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #6
            Hallo Dusty,

            wie ist denn seine Haut? Schuppig? Kratzt er oder leckt er sich vermehrt?

            LG Iris

            Kommentar


              #7
              hallo Silberflocke

              Nein, kratzen tut er sich nicht. Schuppig würde ich das auch nicht nennen, einfach matt und - irgendwie staubig. Oder vielleicht sind das kleine Schüppchen. Zudem sind die Haare am hinteren Teil des Rückens borstig.
              Liebe Grüsse von Karin & Lenny

              Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

              Kommentar


                #8
                Also, er ist schlank und wiegt ca. 33 kg
                Hallo dusty

                Bei 2% wäre die Futtermenge pro Tag ca. 660gr

                Ich finde den Fleischanteil etwas hoch.

                Ich würde mal max. 450gr. Fleisch, und den Rest an Gemüse/Obstbrei ect. füttern
                gesunde Grüsse

                Stellina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dusty,

                  ich habe unter anderem wegen Haut- und Fellproblemen mit dem Barfen im Dezember angefangen und nach 3 Wochen ist es auch schon etwas besser, wobei Haut und Fell halt längere Zeit brauchen um sich zu regenerieren. Vielleicht entgiftet sich dein Hund auch noch über die Haut. Für die Haut und Fell sind Omega 3 und 6 Fettsäuren wichtig, die du aber ausreichend über die Öle und den Fisch gibst. Wichtig sind auch Biotin und Zink, die ich zusätzlich noch gebe (Empfehlung von meinem Tierarzt).
                  Aber es kommen bestimmt noch mehr Ideen aus dem Mitgliederbereich.

                  Gruß Iris

                  Kommentar


                    #10
                    Ich barfe ja nun auch noch nicht so lange, aber ich finde den Fleischanteil doch auch extrem hoch. Meine Anouk wiegt 31kg, ist sehr schlank und bekommt an Fleisch ein gutes halbes Kilo am Tag. Ich weiß nicht, ob die Fleischmenge sich negativ auf das Fell auswirken kann, Vielleicht ja, wenn der Ausgleich nicht stimmt, d.h. im Verhältnis zu wenig Gemüse gefüttert wird.
                    Anouk hatte am Anfang auch Fellprobleme, aber jetzt nach 1 1/2 Monaten komplett roh (vorher teilbarf) ist es schon weicher und glänzt auch wieder. Etwas haaren tut sie noch. Aber andererseits haben wir draußen ja auch nicht gerade Wintertemperaturen, da kann der Hund/sein Fell wohl auch mal durcheinander kommen.

                    VG Susanne
                    Viele Grüße,

                    Susanne mit Tami :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich hab mal eben überschlagen und so hoch finde ich den Fleischanteil nicht. Es gibt Hunde, die brauchen deutlich mehr wie die beschriebenen 2%. Unserer braucht auch 3 bis 4 %, weil er den ganzen Tag draußen ist, sich viel bewegt und dazu ja auch noch Klimaeinflüße ausgleichen muß.
                      Bei einem Kilo Fleisch pro Tag liegst du, wenn du von 4 % ausgehst, bei einem Fleischanteil von etwa 70 %, also eigentlich im Rahmen, vorausgesetzt natürlich der Rest ergibt sich dann aus Gemüse und co.
                      Was mir allerdings aufgefallen ist: ein Kilo Herz ist zwar viel aber okay, ein Kilo Leber jedoch halte ich für ein wenig bedenklich. Möglicherweise gibt es in dem Bereich Probleme. Ist und bleibt nun mal ein Entgiftungsorgan. Aber vielleicht ist das auch simpel der Grund. Ich habe neulich mal irgendwo gelesen, daß der Entgiftungsprozeß auch deutlich zeitversetzt zur Umstellung auf BARF auftreten kann, also nicht unbedingt sofort in den ersten Wochen. Klingt für mich irgendwie danach, weil Bestandteile für ein gutes Fell (Öle, Leinsamen, Bierhefe etc) gibst du ja in deutlichem Maße dazu.
                      Apropos Leinsamen, du gibst ihn geschrotet?
                      Also, ich habe keine Ahnung, wie sich das auf einen Hund auswirkt, aber wenn mich die Erinnerung nicht trügt, enthält Leinsamen Amygdalin, welches durch Schroten, Quetschen etc gegebenenfalls freigesetzt wird und möglicherweise Vergiftungserscheinungen auslöst. Aber wie gesagt, ob sich das auf einen Hund auswirkt oder ab welchen Mengen man sich da Gedanken machen muß - keine Ahnung Weiß das zufällig jemand? Würde mich mal interessieren...

                      LG,
                      Susanne
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #12
                        Also das mit dem kg Herz und Leber war zusammen gemeint, dh. ich füttere ca. 700g Herz gewolft und 300g Leber.

                        Das mit den Leinsamen würde mich aus sehr interessieren. Sie seien gut für eine gute Verdauung. Aber kann natürlich beim Hund eine andere Wirkung haben.
                        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von dusty99
                          Also das mit dem kg Herz und Leber war zusammen gemeint, dh. ich füttere ca. 700g Herz gewolft und 300g Leber.

                          Das mit den Leinsamen würde mich aus sehr interessieren. Sie seien gut für eine gute Verdauung. Aber kann natürlich beim Hund eine andere Wirkung haben.
                          Achso, oops, sorry, falsch verstanden...
                          Und Leinsamen sind klasse, verwende ich auch viel für meine Pferdenase, aber ich kenns halt nur mit Wasser aufgegossen und gequollen (Schulterzuck).

                          LG,
                          Susanne
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von dusty99
                            Ich muss gestehen, dass ich nicht genau aufschreibe und nachmesse, was ich füttere. Also kann ich da keine genauen Angaben machen. Yaris wurde bis letzten September ausschliesslich mit Trofu gefüttert (plus Schweineohren).

                            Hi!

                            Mir ging es auch nicht um das Gramm genau, sondern einfach was Du fütterst.

                            Für mich sieht der Plan jetzt soweit o.k. aus. Es kann natürlich auch eine Form der Entgiftung sein, die immer wieder zu beobachten ist, gerade wenn ältere Hunde umgestellt werden. Dann hatten wir noch die Zeit des Fellwechsels, das eigentlich zu warme Wetter, macht schon einiges aus. Vielleicht sollte man aber auch in eine andere Richtung denken.

                            Ist Dein Hund kastriert?

                            Hat Dein Hund zu- bzw. abgenommen?

                            Ich würde halt eventuell bei einem älteren Hund u. U. auch mal an etwas anderes denken. Leber, Niere, Milz die Organe würden mir da einfallen, die ich eventuell überprüfen lassen würde. Gegenbenfalls auch durch eine Ultraschalluntersuchung.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              Mir erscheint der Anteil an Gemüse bei deinem Plan etwas wenig. Wenn ich das richtig sehe, gibts du alleine an 3 Tagen gar kein Gemüse. Ich versuche schon, dass jeden Tag zumindest 1 x eine Gemüse-/Obstpampe beim Futter dabei ist, damit die Vitaminversorgung gesichert ist.

                              LG Karin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X