Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stumpfes, glanzloses Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mir is da eben noch eine Idee gekommen.

    Ich muß meine Cocker regelmäßig mit Shampoo baden, sonst wird das Fell auch staubig und stumpf.
    Ich weis, die meisten halten nix von Shampoo bei Hunden, ich habe auch sehr lange gebraucht um zu merken, das es eben Hunde gibt, deren Fellbeschaffenheit ab und an ein Shampoo verlangt.

    Ich möchte hier keine Diskussion pro und contra Shampoo für Hunde auslösen, aber ein Versuch wäre es vielleicht wert
    Liebe Grüße ...Angelika

    Kommentar


      #32
      Ich gehe mit meinem Hund 2 Mal im Jahr in eine "Hundewaschanlage". Es wäre wieder mal Zeit, guter Tipp! Und dann habe ich ja den ganzen Hund so richtig ausgebürstet, so wäre das Baden jetzt um einiges einfacher, da er nur noch leicht halblanghaarig ist....(haarte wie noch nie!)
      Liebe Grüsse von Karin & Lenny

      Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

      Kommentar


        #33
        Muss mich nochmal zum Thema melden: Habe vor, nächsten Montag ein Blutbild machen zu lassen. Bin schon im Vorfeld etwas nervös, da ich irgendwie das Gefühl habe, dass mit den Nieren etwas nicht stimmen könnte. Nun zu meinen Fragen:

        Würde sich das durch ein stumpfes, mattes und stark haarendes Fell zeigen?

        Ist eine Blasenschwäche nach dem Spielen im Schnee oder das kurze Baden (hinlegen) in einem kühlen Bach ein Zeichen von Nierenproblemen? (Mein Hund muss nach oben erwähnten Tatigkeit ganz grosse Mengen Wasser lassen und es kann vorkommen, dass er es im Haus macht, wenn wir nicht aufmerksam genug sind).

        Und meine letzte Frage: Können Nierenprobleme vom Barfen kommen (falsche Zusammensetzung)? Würden diese sich bereits jetzt zeigen, wenn ich ihn erst seit letzten September barfe?

        Ich weiss, diese Fragen sind eigentlich unnötig, da ich noch keinen solchen Anhaltspunkt (BB) habe. Trotzdem mache ich mir halt so meine Gedanken und Nichtstun macht es für mich auch nicht einfacher, auf das Resultat zu warten. Danke für Euer Verständnis
        Liebe Grüsse von Karin & Lenny

        Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

        Kommentar


          #34
          ...und noch was: Lese halt immer wieder von Barfern, die völlig schockiert von ihrem Blutbild schreiben und von erhöhten Harnstoffwerten (Nierenprobleme???) und so erzählen. Möchte mich halt ein wenig vorbereiten. Wenn dann alles iO ist, muss ich mich neu auf die Suche nach dem Grund für das schlechte Haarkleid machen (wäre ich natürlich froh).
          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von dusty99
            Lese halt immer wieder von Barfern, die völlig schockiert von ihrem Blutbild schreiben und von erhöhten Harnstoffwerten (Nierenprobleme???) und so erzählen.
            Ja von mir zB. Bei meiner Hündin hatte ich ja Anfang Dezember mal so prophylaktisch ein Blutbild machen lassen. Viel zu hoher Harnstoffwert und zu hoher Kreatininwert war das Ergebnis.
            Habe dann die letzten 6 Wochen die Fleischmenge abgewogen, mehr Gemüse verfüttert, etwas weniger Knochen gefüttert und auf die Phosphormenge geachtet. Gestern habe ich ein erneutes Blutbild machen lassen, nun sind beide Werte im Normalbereich. *freu*

            Also meine Hündin hatte keine klinischen Symptome. Habe wie gesagt die schlechten Nierenwerte nur durch Zufall entdeckt.

            Mein Rüde mit den Top Blutwerten hat die Fellprobleme, wobei der TA mir ja sagt, dass er eine oberflächliche bakterielle Hautentzündung hat. Die Entzündung ist jetzt unter AB abgeklungen, die Schuppen sind aber noch da. Und mein TA sagt, dass ich mind. 3 Wochen warten muss, bis man sagen kann, ob es ganz abgeheilt ist. Ansonsten füttere ich ja immer noch Zink dazu. Aber noch keine Woche, kann dir also immer noch nicht sgaen, ob das bei meinem Henri was bringt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #36
              Wenn Du eine Blutuntersuchung machen läßt,lasse doch auch

              die Schilddrüßenwerte überprüfen.

              Stumpfes glanzloses Fell können auch was mit der Schilddrüse

              zu tun haben.

              Viele Grüße und viel Erfolg
              Viele Grüße Angelika
              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

              Kommentar


                #37
                Hallo!

                Waren allenfalls Parasiten auch mal ein Thema? (habe nicht den ganzen Thread durchgelesen)
                war nur grad so eine Idee....

                Hoffe, dass alles gut ist mit den Blutwerten! *daumendrück*

                Liebe Grüsse
                Nati

                Kommentar


                  #38
                  Gehe heute um 10 zur TÄ. Danke fürs Daumendrücken :-) Parasiten glaube ich nicht, aber vielleicht wissen wir heute mehr. Er kratzt sich auch überhaupt nicht. Es kam mir eher so vor, als ob er einen kompletten Fellwechsel durchmachte und nicht genügend Nährstoffe dafür hatte (wenn es das gibt....). Gab ihm ja erst nachher Bierhefe und mehr Eigelb als nur 1 die Woche.
                  Das mit der Schilddrüse werde ich auch abklären, zumal er ja eine Menge zu fressen bekommt und nicht ein Gramm zunimmt. Danke für den Tipp!
                  Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                  Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                  Kommentar


                    #39
                    So, war heute bei der TÄ und diese hat Blut genommen und das Fell gecheckt. Ihr fiel auf, dass er bis zur Schulter normales, glänziges und seidiges Fell hat und auf dem Rücken dann das borstige, matte und leicht staubige. Die Haut darunter sieht schön aus, meinte sie. Sie hat ihm Blut abgenommen. Nun wird ein Blutbild gemacht und zudem geschaut, wie es um die Schilddrüse steht (Überfunktion?). Muss bis Donnerstag warten, dann kann ich anrufen. Bin schon sehr gespannt!

                    Gefreut hat mich, dass sie dem Barfen sehr aufgeschlossen gegenüber steht, mich fragte, ob ich konventionell oder natürlich entwurme und mir ein neues Impfmodell zeigen wird, da sie weiss, dass ich eigentlich nicht mehr impfen möchte, aber impfen muss, da Yaris öfters in einen Hundehort geht. Die Besitzerin besteht darauf, da sie auch noch züchtet. Fand ich eine echt tolle erste Begegnung mit der TÄ!
                    Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                    Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      super das du so eine TÄ hast!!
                      drücke dir die daumen, das sich nichts krankhaftes herausstellt.
                      vielleicht haart dein hund ja wirklich nur extrem um durch die umstellung!?
                      meine haaren auch immer von vorne nach hinten.....

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo, noch ein Wort zur Schilddrüse. Du kannst hier im

                        Internett in einer ,hundezeitung, mit dem üblichen sachen

                        davor und dahinter,etwas über den ganz speziellen Bluttest

                        für die Schilddrüse lesen.

                        Viele Grüße

                        Viele Grüße Angelika
                        Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                        Kommentar


                          #42
                          Danke! Werde ich mir gleich vornehmen, sobald ich Feierabend habe
                          Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                          Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                          Kommentar


                            #43
                            So, nun habe ich mit meiner TAe tel und sie hat mir die Ergebnisse vom Bluttest plus Schilddrüsentest durchgegeben:

                            Mein Hund leidet an einer SchilddrüsenUNTERfunktion!!

                            Wer hätte das gedacht? Sie meinte, dass das Fell sehr typisch für dieses Problem sei. Er ist ein sehr ruhiger Hund, was auch passen würde. Allerdings kann er auch aufdrehen und ist sehr schlank. Das sei eher untypisch, aber bei der Bewegung, die ich ihm verschaffe, auch zu erklären.

                            Er hat einen Wert von 0,69 (was auch immer). Bekomme dann alles noch schriftlich. Sie meinte, man könne dies gut mit Medis (dauernd) behandeln. Eigentlich sei dies von all den erwarteten Diagnosen weii Leber, Niere und SchilddrüsenUEBERfunktion nicht die aller schlechteste. Dadurch kann das Haarkleidproblem bestens erklärt werden und sollte in den nächsten Monaten mit den Medis wieder behoben werden können. Die restlichen Blutwerte seien bestens, und die Werte , die etwas erhöht sind (Cholesterin kommt mir gerade noch in den Sinn), hängen mit der Diagnose zusammen und sollten nach der Behandlung auch wieder besser werden.

                            Weiss jemand was darüber oder hat eigene Erfahrungen? Gibt es ein Nahrungsmittel, das in diesem Fall besonders gesund ist? Muss mich nun in die Materie einarbeiten.
                            Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                            Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo, roher Rinderkehlkopf.

                              Viele Grüße
                              Viele Grüße Angelika
                              Der frühe Vogel fängt den Wurm.

                              Kommentar


                                #45
                                Was bewirkt denn dieser?
                                Liebe Grüsse von Karin & Lenny

                                Es gibt ein Leben ohne Hund - aber es lohnt sich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X