Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Original geschrieben von Unregistered
    Wer füttert denn das?

    Ich find´s ok, wenn Du Trockenfutter fütterst und Deinem Hund gehts gut. Wenn mein Beagle nicht, egal von welchem Fertigfutter (wir haben viel probiert), Durchfall bekommen hätte, würden wir heute auch noch Fertigfutter füttern.
    Mit Barf gehts dem Hund prächtig, übrigens nach diesem Plan, ohne Mehlsuppe: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
    Das Fell ist besser geworden, der Hund ist sehr viel aktiver, die Kotmenge hat sich erheblich verringert und es gibt keinen Durchfall mehr.

    Welches Futter gibst Du Deinem Hund?

    Alles Gute,
    Das war von mir
    „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

    Kommentar


      #92
      Re: Re: Re: Re: Antworten

      Original geschrieben von August
      Mag ja sein, aber der Hund bekommt trotzdem Pickeln und Pusteln, kratzt sich die Haut auf, das führt wiederum zu Bakterien und Pilzen... wo unterscheiden sich die Symptome von einer Krankheit wie Erbrechen und krankhafte Hautausschläge / Juckreiz (wie bei einer Allergie = Überempfindlichkeitsreaktion des Immunsystems) ?
      Hallo Ausgust,

      ganz klar wenn jemand etwas nicht verträgt dann sollte man es ihm nicht geben. Ich esse auch keine Fliegenpilze die ich nicht vertrage.

      M.f.G

      Frank

      Kommentar


        #93
        Hallo Frank,

        Meinst Du Hunde, die jahrelang mit frischen Sachen gefüttert wurden, unerklärliche Krankheitssymptome aufwiesen und nach der Umstellung auf Fertigfutter plötzlich Beschwerdefrei waren?

        Von solchen Fällen habe ich tatsächlich noch nie gehört. Klingt aber interessant.

        esther

        Kommentar


          #94
          Antwort

          Original geschrieben von Päm+Häppy
          Das war von mir
          Hallo Päm+Häppy,

          alsoch von mir bekommt ein Trockenfutter das nennt sich " Ringe mit Fleisch" und ist von einem lokalen Anbieter der sich Ellenbürger nennt.Kostet übrigens 15 Euro pro 15kg.

          M.f.G

          Frank

          Kommentar


            #95
            Antwort

            Original geschrieben von esther
            Hallo Frank,

            Meinst Du Hunde, die jahrelang mit frischen Sachen gefüttert wurden, unerklärliche Krankheitssymptome aufwiesen und nach der Umstellung auf Fertigfutter plötzlich Beschwerdefrei waren?

            Von solchen Fällen habe ich tatsächlich noch nie gehört. Klingt aber interessant.

            esther
            Hallo esther,

            ja genau das meine ich. Alles was man neu hört klingt interessant....

            M.f.G

            Frank

            Kommentar


              #96
              Hallo Frank,

              überleg doch mal. Kein wild- oder freilebendes Tier würde die sogenannten "Tiernebenerzeugnisse" seiner Beute fressen. Warum nicht, weil es Abfall ist.
              Aber "gut" verarbeitet bringt es ja noch was. Und dann werden viele künstl. Vitamine und Zusatzstoffe druntergemengt, um es aufzupeppen. Was ist daran bitteschön gesund?
              Was denkst Du wohl, wieviel Fleisch Dein Hund bei dieser Ernährung erhält und da sind wir uns doch einig, dass Hunde Fleischfresser sind, oder?

              Kommentar


                #97
                Re: Antwort

                Original geschrieben von Frank
                ist von einem lokalen Anbieter der sich Ellenbürger nennt.Kostet übrigens 15 Euro pro 15kg.
                Vielleicht ist das ja durchaus gutes Futter, das eine oder andere Futter empfehlen ja auch schon mal Barfer. (Kiening, Leynes, Innova, California Natural, Solid Gold)

                Gruß,
                „Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch." (Matthäus 7,12) . . . . . . . . . sigpic[/URL]

                Kommentar


                  #98
                  Re: Re: Re: Antworten

                  Original geschrieben von Frank
                  [B]Im übrigen wird auch Trockenfutter in den USA verkauft und wer das rechtssystem dort kennt weiß was passieren würde wenn es so wäre - ich sage nur Schadensersatzklagen - .
                  Würde mal behaupten, die Amis haben auch strengere Richtlinien (AAFCO). Habe nämlich zuletzt amerikanisches Futter gefüttert (Canidae, Innova) und würde das auch weiter füttern, wenn diese Seite nicht gewesen wäre.

                  Mein Hund bekommt Trockenfutter und keine 2 Teller Mehlsuppe + Viatmine. Und seine Verdaung ist 100% i.o. .
                  Das ist ja okay. Kenne Hunde mit TroFu, die haben höchstens gelbe Zähne und sonst keine Probs. Denke, hier tummeln sich halt auch viele, deren Hunde Probleme mit dem FeFu bekamen und das sind halt nicht wenige. Kenne auch (schwerwiegende!) Knochenprobleme durch Welpenfutter und zu schnelles Wachstum. Das sind Leute, die heute noch FeFu füttern und trotzdem feststellen, dass das Welpenfutter zu langwieriger Knochenhautentzündung geführt hatte.

                  Ich bin und werde ich auch nicht böse wenn jemand eine andere Meinung vertritt, nur würde mich mal interresiieren was für Dich tiefgründig ist ?
                  Das würde jetzt zu weit gehen... Bin da wohl etwas idealistisch.
                  Liebe Grüße
                  Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                  Kommentar


                    #99
                    Re: Re: Re: Antworten

                    Original geschrieben von Frank
                    Hall Susi+Ghost, eine unverträglichkeit ist noch keine Krankheit.
                    M.f.G Frank
                    Lieber Frank!

                    Ich hab einen elendslangen Beitrag darüber geschrieben, WIE KRANK mein Hund gewesen ist. Wisch nicht mit diesem einen Satz alles vom Tisch, sondern erklär das mal ein bissl genauer für einen Laien wie mich.

                    Kommentar


                      Antwort

                      Original geschrieben von Moritz
                      Hallo Frank,

                      überleg doch mal. Kein wild- oder freilebendes Tier würde die sogenannten "Tiernebenerzeugnisse" seiner Beute fressen. Warum nicht, weil es Abfall ist.
                      Aber "gut" verarbeitet bringt es ja noch was. Und dann werden viele künstl. Vitamine und Zusatzstoffe druntergemengt, um es aufzupeppen. Was ist daran bitteschön gesund?
                      Was denkst Du wohl, wieviel Fleisch Dein Hund bei dieser Ernährung erhält und da sind wir uns doch einig, dass Hunde Fleischfresser sind, oder?
                      Hallo Moritz,

                      ich denke mal du redest hier vom Wolf als freilebendes Tier. Mich würde mal interresieren was Du glaubst was so ein Wolf von seiner Beute nicht frisst !!?? Ich weiß so ziehmlich genau was mein Hund an Fleisch=Proteinen bekommt 24% von seiner täglichen Ration. Gegnfrage weiß Du wieviel von welchen Vitaminen & Minaralstoffen Dein Hund erhält ?

                      M.f.G

                      Frank

                      Kommentar


                        Re: Re: Re: Re: Re: Antworten

                        Original geschrieben von Frank
                        Hallo Ausgust,

                        ganz klar wenn jemand etwas nicht verträgt dann sollte man es ihm nicht geben. Ich esse auch keine Fliegenpilze die ich nicht vertrage.

                        M.f.G

                        Frank
                        Sehr schön gesagt, nur verharmlost es die Sache etwas. Schokolade ist für den Hund giftig, also wird sie nicht verfüttert ist ja klar. NUR: Hier wirkt etwas auf den Hund in schädigendem Maße negativ ein, was angeblich "gesund" und "das Beste" für ihn sein soll. Ist es dann ein Wunder, wenn einige Hundehalter anfangen zu denken und zu zweifeln? Wie gesagt, bin immer noch der Meinung, es geht hier um Manipulation durch die Industrie und Werbung.
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          Re: Re: Re: Re: Antworten

                          Original geschrieben von susi+ghost
                          Lieber Frank!

                          Ich hab einen elendslangen Beitrag darüber geschrieben, WIE KRANK mein Hund gewesen ist. Wisch nicht mit diesem einen Satz alles vom Tisch, sondern erklär das mal ein bissl genauer für einen Laien wie mich.
                          Liebe Susi, das tut mir Leid das Dein Hund krank gewesen ist. Nur wie wo anders schon beschrieben wenn ich merke das ich etwas nicht vertrage dann lass ich es. Denn das einzige gute bei Unverträglichkeiten ist bei Vermeidung bleiben die Symtome aus.

                          M.f.G

                          Frank

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Frank
                            [B]die überdimensionalen Haufen wie Du es nennst kommen von einer Ballststoffhaltigeren Nahrung dem TF als wie bei Frischfleisch. Und es kommt hinten nich mehr raus wie rein, wenn man bedenkt wie groß ein TF Stück ist wenn es eingeweicht ist und aufquillt./B]
                            Also, das ist ja interessant.

                            Das hier ist die Zusammensetzung von einem Mittelklassefutter:

                            Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe

                            Wo sind die Ballaststoffe? In den pflanzlichen Nebenerzeugnissen? Könnten auch billige Füllstoffe sein. Aber wenn man es so gut als wertvolle Ballaststoffe verkaufen kann, warum nicht. "Bitte geben Sie mir einen 20kg Sack wertvolle Ballaststoffe für meinen Hund für 20 EUR, die er fast komplett wieder auskackt?"

                            Es gibt auch eine andere These, die besagt, was hinten so viel rauskommt, kann der Hund nicht verwerten.
                            Liebe Grüße
                            Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                            Kommentar


                              Re: Antwort

                              Original geschrieben von Frank
                              Ich weiß so ziehmlich genau was mein Hund an Fleisch=Proteinen bekommt 24% von seiner täglichen Ration. Gegnfrage weiß Du wieviel von welchen Vitaminen & Minaralstoffen Dein Hund erhält ?
                              Gegenfrage: Weißt du das von dir? Weiß das der Vogel draußen?

                              Also irgendwie beanspruchen wir für uns Menschen mehr Natürlichkeit als für unsere Hunde. Für die soll alles genau ausgerechnet sein. Wozu?

                              Mein Hund lebt in echt, bewegt sich ohne Fernbedienung und Batterie, also kann er auch natürliche Nahrung zu sich nehmen.
                              Liebe Grüße
                              Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                              Kommentar


                                Re: Antwort

                                Hi Frank,
                                ich hab gerade zum ersten mal in diesen Thread reingeschaut, weil er so viele Antworten hat. Hab allerdings von hinten angefangen und bin an dieser Aussage hängengeblieben:

                                Original geschrieben von Frank
                                [B
                                ich denke mal du redest hier vom Wolf als freilebendes Tier. Mich würde mal interresieren was Du glaubst was so ein Wolf von seiner Beute nicht frisst !!?? Ich weiß so ziehmlich genau was mein Hund an Fleisch=Proteinen bekommt 24% von seiner täglichen Ration. Gegnfrage weiß Du wieviel von welchen Vitaminen & Minaralstoffen Dein Hund erhält ?
                                [/B]
                                Nein, das weiß ich nicht. Weißt DU denn, wieviele Mineralstoffe und Vitamine DU täglich zu Dir nimmst? Vermutlich eher nicht... Mir ist es eigentlich egal, was Jemand füttert. Sicher ist TroFu praktischer, und (gerade wenn man nur einen Hund hat) vielleicht auch günstiger. Ich sage auch nicht, daß mein (unser) Futter der Weisheit letzter Schluß ist- dazu lerne ich immer noch zuviel
                                Aber das Argument, daß ich bei Hundefutter eben weiß, was drin ist, lasse ich beim besten Willen nicht mehr gelten. Erstens stimmt es nicht, sonst würden die meisten eben KEIN TroFu mehr füttern (behaupte ich mal ganz kühn ). Und Angaben über Vitamine, Proteine und Fette sagen erstmal gar nichts, solange ich nicht weiß, in welcher Form sie vorliegen und ob sie für ein Lebewesen verwertbar sind.
                                Außerdem verstehe ich immer noch nicht, warum sich mein Hund nach einem wissenschaftlich ausgeklügelten Plan mit Fertigprodukten ernähren muß, wenn beim Menschen genau das Gegenteil empfohlen wird: Frisch, abwechslungsreich und ein weitestgehender Verzicht auf "Fertigfutter", sprich Konserven, Tüten und Packerlgerichte. Warum ist für mich ein Apfel gesünder als eine Tütensuppe, während für meinen Hund braune Kringel gesünder sind, als ein Stück Fleisch
                                Liebe Grüße,
                                Eva & Rio
                                Grüßlis, Eva

                                Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X