Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artikel in "Das Deutsche Hundemagazin" bezgl. Fütterungsfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Frank!
    wenn ein Organ durch einen bestimmten Bedarf nur eine bestimmte Zahl an Enzymen produziert ( warum sollte auch mehr produziert werden wenn es nicht benötigt wird )ist das ja keine Funktionsstörung. Die Enzymproduktion erhöt sich nartürlich bei einem erhöten Bedarf ( in diesem Fall mehr Proteine )
    Müssen wir erst klären was eine Pankreasinsuffizienz ist? Eigentlich nicht, denn ich habe langsam keine Lust mehr. Ich fühle mich langsam veräppelt. Du hörst meiner Meinung nach tatsächlich nicht zu, denn du scheinst es nicht zu begreifen, um was es uns eigentlich geht.
    Kann bisher aber kaum etwas lesen das mich einer versteht wenn ich aus Überzeugung TF füttere und der meinung das die Welt mit Ihrer Wisenschaft und Industrie so schlimm ist...
    Wie sollen wir dich auch verstehen???
    Liebe Grüße,
    Meli

    Kommentar


      Re: Re: Re: *schmunzel*

      Original geschrieben von Unregistered
      zu 1) wenn alles was für den Menschen in der Dose ist nahrreich wäre wie für den Hund das TF sehe ich darin auch kein Problem aus der Dose zu esen.

      zu 2) ist eine frage der Ökonomie

      zu 3) bin ich schon voher in einem Beitrag drauf eingegangen

      zu 4) ich lasse mich jährlich impfen

      zu 5) sind nicht nur beim Hund wichtig sondern auch beim Menschen und weil sich viele Menschen nicht daran halten leben sie auch sehr ungesund

      zu 6) meine Hunde haben nach Frischfleischgabe sich nicht verändert weder Fell noch Zähne ( waren vorher auch schön )

      zu 7) in Amerika gibt es eine andere Rechtslage , welches Futter aus Amerika ist denn besser als welches Futter in Deutschland ?

      zu 8) ich glaube auch nicht alles was ich lese, und von dem was ich hier lese galube ich auch nicht alles

      zu 9) ich glaube nicht jeder Studie, sondern nur der wo ich sehe das die Rahmenbedingungen dafür sorgen das sie eine Aussagekraft hat Und an der Verteufelung der Wissenschaft beteilige ich mich schon garnicht denn ohne sie würden wir wahrscheinlich noch grölend durch die Wälder ziehen

      zu 10) jaja die böse Industrie....das ist mir zu platt um drauf zu antworten

      M.f.G

      Frank
      1. Warum sollte es nicht so nahrhaft sein? In der Dosensuppe ist doch auch alles drin, "was der Mensch braucht". Wäre nur keine gute Verkaufsstrategie damit zu werben, wo alles in Richtung Natur und Rohkost geht. (Naja, klar, nicht alles...)

      2. Das ist keine Antwort. Bitte näher erläutern. Es verwirrt nur und sagt gar nix aus.

      3. Wo? Hab danach gesucht, kann's nicht finden.

      4. Du und wieviele Menschen noch? Hast du Statistiken/ Zahlen?

      5. Nein, nicht weil Menschen sich nicht an Zahlen halten, leben sie ungesund, sondern weil sie sich nicht an die einfachen Grundregeln gesunder Ernährung halten und zu wenig frisches Obst/ Gemüse essen.

      6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Hunden über einen längeren Zeitraum Frischfleisch gegeben hast.

      7. Dieses:

      Zusammensetzung:
      Truthahnfleisch, Hühnerfleisch, Hühnerfleischmehl, Gerste, brauner Reis, gekochte Kartoffeln, Reis, Hühnerfett, Heringsfleisch, rohe Äpfel, gekochte Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Alfalfa Sprossen, ganze frische Eier, ganzer Knoblauch, sowie Vitamine und Mineralstoffe

      im Vergleich zu diesem:

      gemahlener Mais, Hühner- und Putenfleischmehl, Sojabohnenmehl, tierische Fette, Volltrockenei, Pflanzenöl, Vitamine, Mineralstoffe

      bei gleicher Preisklasse.

      AAFCO: American Association of Feed Control Officials

      Gib's mal bei google ein. Die AAFCO unterstellt die Produktion und den Vertrieb von FeFu strengen Richtlinien, wie: kein verdorbenes Fleisch, keine zweifelhaften Notschlachtungen usw. Alles im Netz nachzulesen.

      Zur "anderen Rechtslage": Du hast doch diesen Vergleich vorhin in den Raum geworfen.

      8. OK

      9. Ich bin nicht wissenschafts-feindlich eingestellt (bin ja quasi selbst eine W.) , aber ich denke, du vertrittst das andere Extrem der Wissenschafts-Glübigkeit und das finde ich sehr bedenklich.

      10. Das beleidigt mich höchstens, aber überzeugt mich auch nicht. :grinning4
      Liebe Grüße
      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

      Kommentar


        Trockenfutter

        Marengo: verwendete Futterkomponenten (bezogen auf die Frischsubstanz): Fleisch, Vollkornweizen, Prachthafer, Erbsen, Fisch, Magermilch, Mais, Maiskeimöl, Karotten, tierisches Fett, Muschelsediment, Kräuter, Hefe
        GEHALT AN INHALTSSTOFFEN: Rohprotein 23,4%, Rohfett 13,9%, Rohfaser 3,2%, Rohasche 3,2%, Lysin 1,2% mind., Methionin 0,6% mind.
        frei von allen Zusatzstoffen, auch von synthetischen Vitaminen, Fleisch und Fett von geschlachteten Tieren


        Solid Gold: frisches Bisonfleisch (min 30%), Wildlachs (min 25%),Naturreis, Hirse, gehackte Vollgerste, Reiskeime, Canola Öl, Flachsöl, Knoblauch, Amaranth, Blaubeeren, Yucca Schidigera, Taurine, Carotine, Cholin, Vita. E, Eisen, Zink, Kupfer, Mangan, Pottassium, Thimamine, VitaminC, Vitamin A, Biotin, Kalzium, Selen, Vitamin B6, Vitamin B12, Riboflavin, Vitamin D, Folsäure

        California: Hühnchenfleisch, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl (konserviert mit Vit. E), Grundleinsamen, dl-Alpha Tocopherol (Vit. E), Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumkarbonat, Zinkproteinat, Eisenproteinat, Betakarotin, Niacin, Kalziumpantothenat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Thiamin Mononitrat, Pridoxine Hydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3, Vitamin B12, Folsäure, Jod, Biotin

        Innova:Truthahn, Huhn, Hühnchenfleischmehl, Gerste, Brauner Reis, Kartoffeln, Reis Hühnerfett (konserviert mit gemischten Tocopherolen), Hering, Apfel, Karotten, Hüttenkäse, Sonnenblumenöl, Dikalziumphosphat, Luzernensprößlinge, Eier, Knoblauch, Sodiumcarbonat, dl-Alpha Tocopherol, gefriergetrocknetes Enterococcus Faecium Fermentation Produkt, gefriergetrocknetes Lacotobazillus Acidophilus Fermentationsprodukt, gefriergetrocknetes Lactobazillus Casein Fermentationsprodukt, gefriergetrocknetes Lactobazillus Pantarum Fermentationsprodukt, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Kalziumcarbonat, Zinkproteinat, Eisen Proteinat, Karotin, Niacin, Kalzium Pantothenat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Thiamin Mononitrat, Pyridoxin Hydrochlorid, Riboflavin, Vitamin D3, Vitamin B12, Folsäure, Kalziumiodate, Biotin

        Alles in Deutschland erhältlich......´

        M.f.G

        Frank

        Kommentar


          Original geschrieben von Meffy
          Hallo Frank! Müssen wir erst klären was eine Pankreasinsuffizienz ist? Eigentlich nicht, denn ich habe langsam keine Lust mehr. Ich fühle mich langsam veräppelt. Du hörst meiner Meinung nach tatsächlich nicht zu, denn du scheinst es nicht zu begreifen, um was es uns eigentlich geht. Wie sollen wir dich auch verstehen???
          Hallo Meffy,

          nein brauchst Du nicht habe ich schon in einem vorrangegangenen Beitrag.

          M.f.G

          Frank

          Kommentar


            Re: Grippe?

            Original geschrieben von SUSI + Gizmo
            @ Frank!

            Du lässt Dich also gegen Grippe impfen...

            Hast Du irgendeine Krankheit, bist Du besonders alt oder schwach, hast eine Immunschwäche oder so was?

            Ansonsten ist eine Grippe-Impfung nur zu einem gut: die Pharma-Konzerne zu unterstützen


            Susi + Gzmo
            Nein habe ich nicht und trotzdem tue ich es, und warum ich es tue , dir das zu erklären fehlt mir allein die Motivation.

            M.f.G

            Frank

            Kommentar


              ----6. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinen Hunden über einen längeren Zeitraum Frischfleisch gegeben hast----


              Ca 1 Jahr !!

              M.f.G

              Frank

              Kommentar


                Hallo Frank,

                Innova und California sind besagte amerikanische Futter, meins (Canidae und Innova) wurde auch in den USA hergestellt. Solid Gold weiß ich nicht, aber wg. dem Bisonfleisch (gibt's eigentlich noch so viele Bisons, dass sie ins HuFu müssen?) denke ich schon. Werden die überhaupt in D hergestellt? Glaube nicht, aber vielleicht weiß das jemand besser. Auf den Vertriebsseiten steht dazu mehr (Vitello, Cats Country).

                Marengo ist kein schlechtes Futter, aber soviel ich weiß, zuviel Getreideund überteuert.

                Eben kam in Frontal21, einer sehr renommierten Polit-Sendung im Zweiten, ein Beitrag "Pharmaindustrie erfindet Krankheiten". Hab leider zu spät eingeschaltet, aber man kann's auch unter www.frontal21.de nachsehen. Kenne ich aber auch aus vielen Zeitungen, darunter der Spiegel, Ausgabe 33 diesen Jahres vom 11.08.03, da steht auf der Titelseite "Erfundene Krankheiten - Wie die Medizinindustrie Gesunde für krank verkauft". Der Titel im Einband lautet "Die Krankmacher - wie Ärzte und Pharmaindustrie neue Krankheiten erfinden". Auf S. 116 geht es los, Überschrift "Die Abschaffung der Gesundheit".

                Einleitung: "Systematisch erfinden Pharma-Firmen und Ärzte neue Krankheiten. Darmrumoren, sexuelle Unlust oder Wechseljahre - mit subtilen Marketingtricks werden Phänomene des normalen Lebens als krankhaft dargestellt. Die Behandlung von Gesunden sichert das Wachstum der Medizinindustrie."

                nachzulesen unter http://www.spiegel.de/archiv/dossier...264155,00.html

                Oder ist der Spiegel zu platt und zu alternativ?
                Liebe Grüße
                Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                Kommentar


                  Hi Jela,

                  etwas ab vom Thema... aber bei den Bisons musst du dir keine Sorgen machen-die werden hier genauso gezuechtet/gehalten wie ganz normale Rinder. Mit dem einzigen Unterschied dass es soweit ich weiss da noch kaum Massenhaltung gibt. Unsere bekommen deswegen oefter mal Bison (Pansen, Fleisch, Knochen)- da ist weniger AB drin als in Rind und die Viecher haben auch etwas gluecklicher gelebt! Also, falls du mal Bisonfleisch findest...

                  LG Baer
                  Baer, Akina&Simba

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Baer&Akina
                    Also, falls du mal Bisonfleisch findest...
                    Okay, dann ist ja gut! :eatchicke
                    Liebe Grüße
                    Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                    Kommentar


                      Auch Fragen, die nicht beantwortet wurden:

                      1. Wie soll ein FeFu alles enthalten, was der Hund braucht, wenn die Wissenschaft noch gar nicht alle Vitalstoffe entschlüsselt hat?

                      (Dazu gibt's einen Versuch, geschildert in Aldington, Gesundheit des Hundes, 2000: Da wurde eine Population Ratten mit künstlich hersgestelltem 'Nahrungsmittel' - wenn man das noch so nennen kann - gefüttert, das alles enthielt, was die Ratten nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen brauchten. Folgen: Die erste Generation war scheinbar gesund, die folgenden wurden immer kranker, dezimierten sich, bis hin zu Fehlgeburten und Missbildungen.)

                      2. Wie kann es wissenschaftlich sein, dass die FeFu so in Ihren Inhaltsstoffen schwanken?

                      3. Und wie kann sein, dass unabhängige Untersuchungen zeigen, dass zuviel (!!!) Ca enthalten ist (Sendung "Beo & Co." vor einigen Wochen, Aufzeichnung ist sicher zu bekommen)? Zuviel Ca schädigt sehr wohl den Hund, hat fürchterliche Folgen für im Wachstum befindliche Hunde und macht sie demnach KRANK.

                      4. neue Frage: Wie und womit genau hast du denn 1 Jahr lang frisch gefüttert?
                      Liebe Grüße
                      Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                      Kommentar


                        Erläuterung zu Punkt 1 aus dem Forum (nach Rücksprache; bin keine Biologin, das können andere besser):

                        Im frischen Futter ist so vieles mehr als bloß die Addition verschiedener Vitamine und Nährstoffe.
                        Lange dachte man ja auch in der Humanmedizin: Einen Apfel am Tag kann ich prima ersetzen, wenn ich ein Teelöffelchen Vitamin c dafür esse! Heute weiß man etwas über sekundäre Pflanzenstoffe, über "Information aus der Nahrung" und darüber, dass bestimmte Vitalstoffe nur in ihrem natürlichen Kontext verwertet werden können.
                        Es ist eben NICHT das gleiche, alle lebensnotwenigen Nähr- und Vitalstoffe isoliert herzustellen, wieder zusammen zu werfen und braune Pellets daraus zu pressen.
                        Dies schrieb Dir eine diplomierte Biologin, die sich mit Zellstoffwechsel etc. ganz gut auskennt...

                        Ich stelle mir auch wiederholt die Frage: " Wieviel weiss wer wirklich über diese Bestandteile ( Vitamine/ Mineralstoffe/ Proteine/ & Co. ) unserer Lebensmittel?

                        'Proteine', 'Vitamine' und 'Mineralstoffe' sind doch bloss Namen, welche 'Wissenschaftler' sich für die wirksamen Komponenten, der von ihnen untersuchten Lebensmittel ausdachten.
                        Ständig werden neue Komponenten entdeckt und neue Bezeichnungen erfunden, um die Substanzen zu charakterisieren.
                        Bsp. APFEL :
                        In Äpfeln wurden nachgewiesen die Vitamine C und A, Fruchtzucker, Pektine & Laetrile ( sogen. Vit. B 17 - Amygdalin ). Daraus schloss man, dass diese Nährstoffe beim Verzehr eines Apfels zugeführt würden. Noch schlimmer, die Biochemiker behaupten, der Apfel könne ersetzt werden, indem der Konsument sich die einzelnen Komponenten einverleibe.
                        Aber sicher weiss auch die 'einfältigste Person', dass der Apfel nicht nur aus Vit. C, Fruktose, Pektinen und Amygdalin ( in den Kernen ) besteht.
                        Die überwiegende Zahl der Wissenschaftler anerkennt, dass in dem Apfel wahrscheinlich an die zweitausend weitere, unbekannte, noch nicht benannte Komponenten vorhanden sind.
                        Esse ich einen Apfel, wird das Vitamin C aus dem Apfel durch ein Enzym der Darmwand herausgelöst und mit ca. zweitausend anderen freigesetzten Bestandteilen absorbiert - eine ausgewogene Nährstoffzufuhr wird ganz einfach erreicht.
                        Wenn ich diese Komponenten jedoch aus dem Apfel isoliere und in 'reinem' Zustand einnähme, anstatt den echten Apfel zu verzehren, würde ich sogen. 'wissenschaftliche Erkenntnis' falsch gebrauchen.
                        Schlucke ich natürliche oder synthetische Vtiamine separat, enthalte ich mir alle anderen Nährstoffe vor.

                        Die Einnahme synthetisch hergestellter Vitamine ( i.d.R. handelsübliche Vitaminpräparate ) ist stets ein Risiko !!!
                        So wird bspw. Vit.C nicht aus Orangen gewonnen und in Tabletten gepresst, sondern vielmehr von der Industrie in einem billigen Vierstufenverfahren, bei dem Enzyme & Chemikalien eingesetzt werden, aus Zuckern hergestellt.
                        Spuren, der im Herstllungsprozess verwandten oder entstandenen chemischen Substanzen können das Endprodukt verunreinigen.
                        Einige dieser Substanzen sind möglicherweise giftig, wodurch auch das synthetisch hergestellte Vit. C giftig sein kann.

                        Keiner weiss im Einzelnen, welche chemischen Reaktionen stattfinden, sobald die Beimengungen des synthetischen Vitamins mit den Verdauungssäften, die ja auch chemisch definiert sind, zusammentreffen.

                        Kaum Jemandem ist bekannt, wieviel zusätzliche Nährstoffe sein Körper benötigt.

                        Kurzum : es kann sich sehr nachteilig auswirken, wenn der Organismus mit hohen Dosen eines Vitamins belastet wird.
                        So werden in " Bewusst ernähren - Gesund leben " auf S. 36 f. 'alle' Vitamine auf einen Blick vorgestellt und nur bei Vit. B2, Vit. B12, Panthothensäure & Biotin keine Symptome durch Überdosierung beschrieben.

                        Respekt gegenüber den 'gesicherten, wertvollen, wissenschaftlichen Erkenntnissen', aber sie sind unvollständig.
                        Lebensmittelkomponenten genügen einfach nicht, um gesund zu bleiben oder zu werden.
                        Bspw. wurden Hungerstreikenden 'ausgewogene Nährstoffcocktails' zwangsinjiziert und dennoch starben sie an Mangelernährung.

                        Fazit : Vollwertige, naturbelassene Lebensmittel sind die beste Alternative.

                        (Anette u.a.)
                        Liebe Grüße
                        Jela mit Maxi, Fly, Emma, Lila und Martin

                        Kommentar


                          erfundene Krankheiten ?!

                          Original geschrieben von August
                          www.frontal21.de ...Spiegel, Ausgabe 33 diesen Jahres vom 11.08.03, da steht auf der Titelseite "Erfundene Krankheiten - Wie die Medizinindustrie Gesunde für krank verkauft". Der Titel im Einband lautet "Die Krankmacher - wie Ärzte und Pharmaindustrie neue Krankheiten erfinden". Auf S. 116 geht es los, Überschrift "Die Abschaffung der Gesundheit".
                          Einleitung: "Systematisch erfinden Pharma-Firmen und Ärzte neue Krankheiten. Darmrumoren, sexuelle Unlust oder Wechseljahre - mit subtilen Marketingtricks werden Phänomene des normalen Lebens als krankhaft dargestellt. Die Behandlung von Gesunden sichert das Wachstum der Medizinindustrie."
                          nachzulesen unter http://www.spiegel.de/archiv/dossier...264155,00.html
                          Hallochen,

                          für mich gibt es nur EINE Krankheit :
                          Verstoss gegen die Gesetze des Lebens.

                          Licht & Liebe sendet
                          Anette

                          Kommentar


                            Hallo Frank!


                            Jetzt mal ehrlich, willst du mich veräppeln? Du schreibst hier die Inhaltsstoffe von zig Futtersorten (übrigens die, die wir wenn es jemand möchte empfehlen), mußt dir aber erst einen neuen Sack des Futters kaufen das du deinem Hund fütterst, um die Inhaltstoffe aufschreiben zu können?
                            Du kennst diese guten Trofusorten und fütterst trotzdem irgend einen Sch...., von dem du nicht mal weißt was drin ist? Ist deine Devise "hauptsache billig"? Dann hat es tatsächlich keinen Sinn weiterzudiskutieren.



                            Verärgerte Grüße Doreen
                            Liebe Grüße Doreen


                            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                            Kommentar


                              Original geschrieben von susi+ghost
                              Liebe Simone!

                              Tut mir leid, aber das kann ich so nicht im Raum stehen lassen. Ich kenne privat einige Ärzte und muss halt ab und zu auch selber zu einem in Behandlung gehen - ich kenne keinen einzigen, dem ich so eine Auffassung zutrauen würde. Ebenso bei Tierärzten, wo ich genug schlechte Erfahrungen gemacht habe, glaube ich nicht, dass sie es getan haben, um meinem Hund zu schaden. Meiner Meinung nach liegt der Hund vor allem darin begraben, dass viel zu selten interdisziplinär gearbeitet wird. Es gibt zumindest in der Humanmedizin dermaßen viele Ansätze, von Schulmedizin über Homöopathie, chinesische Medizin, Ajurveda und was weiß ich noch alles. Die wenigsten Ärzte kommen aber auf die Idee, wenn sie nicht weiter wissen, an einen Arzt zu überweisen, der eine andere Art von Heilung versucht. Möglicherweise experimentieren sie selbst ein bissl mit Homöopathie herum, das war's dann auch schon. Und dasselbe Spiel wird eben auch in der Tiermedizin gespielt.

                              Ooops. Jetzt hab ich grad erst gesehen, was ich da geschrieben habe: "Der Hund liegt begraben", aber das lass ich mal so stehen.
                              Hallo Susi,

                              kann es sein das Du mich mißverstanden hast.

                              Was ich damit meinte war. Was bringt den Doktor um sein Brot,

                              a) die Gesundheit auf Hunde bezogen "artgerechtes Frischfutter", "anständige Haltung mit viel Bewegung, Liebe/Streicheleinheiten usw". Ein Hund der gesund ist, braucht keinen TA, weshalb sollten wir uns sonst hier im Forum soviele Gedanken um die Ernährung/Gesundheit machen. Meine TA kosten sind um rund "70 % gesunken".

                              b) der Tod, wenn ein Hunde verstirbt, "ich bin von einer normalen Lebenserwartung" ausgegangen, braucht er auch keinen TA mehr.

                              Was ich den Ärzten allgemein ankreide ist.
                              Tierarzt: Wenn ein Hund erkrankt, bekommt er z.B. ein speziell auf die Krankheit zugeschnittenes Diätfutter, was der Besitzer bequemerweise beim TA auch kaufen kann. Somit hat der TA wieder verdient und es ist gesichert, dass der Patient Hund auch wiederkommt. Es wird aber kein Gedanke daran verschwendet, das die Krankheit des Hundes mit dem vorher gegebenen Fertigfutter zusammenhängen kann und von Frischfütterung hört man schon gleich gar nichts. Weil sich die TÄ nicht drarum kümmern, sich mal zu informieren, dass es auch andere Wege gibt, oder nicht wollen?

                              Ist doch viel bequemer, ein Diätfutter zu verordnen, wo man auch noch dran verdient.

                              Und die Humanmediziner sind nicht besser, Du bekommst keine Infos, was Du eventuell ernährungstechnisch machen kannst um wieder gesund zu werden, nein die Regale sind voll mit Wunderdingen die er verkauft und daran verdient.

                              Mein Mann z.B. hat Cholesterinsenkende Medikamente bekommen, es ist aber nicht gesagt worden, dass auch ein Teelöffel Senf am Tag, den Cholesterinspiegel senken kann. Die Medikamente werden verschrieben weil der Arzt daran verdient und von den Herstellern noch dicke mit netten kleinen Geschenken versorgt wird.

                              Sicher sind nicht alle Ärzte so, aber leider die meisten.

                              Grüße von Simone
                              Durch meine Hunde sind meine Sinne schärfer, ist das Vertrauen zu den Menschen weniger, und die Liebe zu den Tieren größer geworden.

                              Wenn du jeden Schmerz gespürt und alle Tränen geweint hast, wenn sie Tropfen für Tropfen auf dein Herz gefallen sind, dann kommt die Weisheit. (indianische Erfahrung...)

                              Kommentar


                                Liebe Simone,

                                so ausführlich, wie du es hier beschreibst, kann ich nur voll zustimmen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X